Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. November 2023, 17:59

Kaufberatung 1:24 Bausatz Einsteiger Material, Farbe usw...

Hallo Community,

ich bin der Tekin und möchte mit dem Bauen von Auto Bausätzen im Maßstab 1:24 anfangen. Mein erster Bausatz wurde schon bestellt und ist noch in Japan im Regal und soll bis Mittwoch verschickt werden. Es ist mein Traumauto und der wird erstmal nicht gebaut. Möchte den nämlich erst dann bauen, wenn ich das ganze an einem anderen Modell geübt habe. Mich interessieren nur Auto Bausätze.
Da ich bisher noch nie ein Auto Bausatz gebaut habe, kenne ich mich damit nicht aus. Ich möchte die Teile mit einer Airbrush lackieren. Natürlich habe ich auch bisschen Recherchiert und würde natürlich auch gerne ein Harder & Steenbeck Airbrush mit einem Kompressor kaufen, jedoch möchte ich erst einmal zum Üben klein und günstig anfangen. Zur Auswahl habe ich einmal das Revell Basic Set oder das Parkside Airbrush Set. Beides keine Double Action Pistolen und auch sehr schnell an der Grenze aber wie gesagt zum üben erst einmal eines von den zweien.

Meine Frage an euch Profis wären, was für Materialien brauche ich und was für Hersteller könnt Ihr mich empfehlen ? Sollte ich bei den Materialien eher auf Revell oder Tamiya greifen oder vielleicht eine komplett andere Marke ? Welche Kleber, Grundierung, Pinsel, Farben würdet Ihr mir empfehlen ?

Ich bin wirklich absolut neu und brauche erstmal alle nötigen Materialien und Farben, Kleber, Grundierung usw...

Wäre super, wenn ich von Profis hier eine Einkaufsliste bekommen würde.

2

Montag, 27. November 2023, 18:25

Hi Tekin , bezüglich der AB empfehle ich zum Einstieg eine Fengda Double Action
Da hab ich mir eine mit 3 Düsengrössen bei MBK bestellt und komme damit gut klar.
Hat keine 40€ gekostet

Gruß

Markus

Beiträge: 450

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. November 2023, 19:36

Moin Tekin,

Hier eine Grundaustattung zum Bauen als Muster:

Dazu noch einen feinen Seitenschneider. Fertig.

Viele Grüße
Dirk

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. November 2023, 20:11

Hallo Tekin
Meiner Meinung nach muss man keine Airbrush haben, Sprühfarbe reicht völlig aus. Ich kaufe nur Acrylfarben. Ich verwende meist normale Sprühfarben aus dem Baumarkt. Dies reicht aus, wenn Sie die Karosserie nach dem Lackieren schleifen und polieren.
Es ist besser, die Grundierung von der gleichen Firma wie den Lack zu kaufen, dann ist das Risiko von Problemen geringer.
Für den Pinselauftrag verwende ich Revell Aqua und Tamiya X / XF Farben. Ich verwende normale Pinsel aus dem Schreibwarenladen, das reicht mir.
Ich habe auch eine Frage: Welche konkreten Modelle möchten Sie erstellen? Welche und wie viele verschiedene Farbtöne Sie benötigen, hängt vom jeweiligen Modell ab.

Um Teile von Angüssen zu entfernen, reicht ein Büromesser aus, es kann zwar länger dauern, aber das Ergebnis wird nicht schlechter.

Am häufigsten verwenden Modellbauer Tamiya (Tamiya extra thin cement) oder Revell (Revell Contacta Professional 25g oder 12.5g) Kleber.
Ich habe nur Tamiya-Kleber, der hält lange. Ich habe auch viel Sekundenkleber, den braucht man, wenn man die lackierten Teile verklebt. Bei Sekundenkleber müssen Sie jedoch darauf achten, dass Sie sich nicht die Finger verkleben.

Wenn es sich bei Ihrem Modell um einen Oldtimer mit vielen Chromleisten handelt, müssen Sie einen BMF (bare metal foil) kaufen. Wenn Ihr Auto ein japanischer Klassiker der 90er Jahre ist, ist BMF natürlich nicht erforderlich.

Ich bin auch kein Profi, aber ich mache schöne Modelle.

5

Montag, 27. November 2023, 21:08

Ich habe keine bestimmten Modelle aber denke größtenteils Japanische Autohersteller. Kann man die lackierten Teile nicht mit dem Tamiya Kleber Kleben ?

Ich habe auf Youtube ein paar Videos angeschaut. Viele gehen mit einem Skalpell nochmal an den Aussenritzen nach und markieren diese mit einem Edding und schleifen nochmal nach. Wieso macht man das und wieso markiert man mit einem Edding stellen die man sowieso dann schleift ?

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. November 2023, 21:42

Wenn Sie die lackierten Teile mit Tamiya-/Revell-Kleber oder anderem Modellkleber verkleben, wird die Verbindung schlecht oder hält überhaupt nicht. Damit die Verbindung gut ist, müssen Sie an den Klebestellen die Farbe abziehen, was aber nicht immer gut funktioniert, daher ist es in solchen Fällen besser, Sekundenkleber (CA Kleber) zu verwenden.

Viele gehen mit einem Skalpell nochmal an den Aussenritzen nach und markieren diese mit einem Edding und schleifen nochmal nach.
Dies geschieht, damit viele Farbschichten aufgetragen werden können und die Türspalte erhalten bleiben.

Die Schleifstellen sind mit einem Marker markiert, damit Sie besser erkennen können, wo Sie den Kunststoff bereits geschliffen haben und wo nicht. Es ist nicht notwendig, dies zu tun, nur der Bequemlichkeit halber.

Werbung