Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 25. November 2023, 18:41

Pacific 231 von Occre

Hallo zusammmen, :wink:

ich habe heute beim Warten auf neues Material mit einem Folgeprojekt begonnen. Ein Bausatz der Pacific 231 von Occre. Hierzu gibt es vom Hertseller folgende Beschreibung:

Diese schnellen und leistungsstarken Lokomotiven zogen in Spanien und Frankreich im Passagierverkehr besonders Express- und Schnellzüge. In Frankreich war die Pacific 231 sogar noch bis in die 1960er Jahre im Einsatz. Diese elegante Lok wurde auch die Prinzessin auf Schienen genannt und stellt eine der glorreichsten Etappen der französischen Eisenbahngeschichte dar. Pacific-Loks zogen unter anderem einen der symbolträchtigsten Zug Frankreichs, den berühmten Fléche D’Or (Goldpfeil).

Im Grunssatz ist dieser Bausatz identisch mit dem der BR18, die bereits @spaceduck baut. danke übrigens für die Pionierarbeit, die Du hier leistet ! :party:

Wie so bei den meisten Bausätzen: die ersten Schritte sind die, die am besten von der Hand gehen. Aber am schönsten ist das unboxing (das ca. zwei Jahr verspätet erfolgt... habe das Ding damals von meinem Fruachen zu Weihnachten bekommen,...)





Ich habe mich mal durch die Anleitung gehangelt und hatte auch einige Fortschritte. Die Teile passen super zusammen. Und auch die signatu dr Teile verhindert, dass man etwas falsch zusammenbaut... So mcht es schon spass...















Wer den Bericht von spaeduck verfolgt hat wird in Erinnerung haben, dass mit der Passgenauigkeit der Teile Probleme gab:

- Das Vorderteil des Kessels war zu gross
- die Blechteile passten nicht

Beides kann ich für mein Modell nicht beobachten. Glück gehabt...

Berichte später bei weiteren Fortschritten...

Hoffe, Euch gefällt dr Bericht!

2

Sonntag, 3. Dezember 2023, 19:08

Hallo zusammen,

in der Pause beim Bau der Terror habe ich bei der Pacific weiter gewerkelt:


Kessel fertig


Setzprobe der Aufbauten


Kleinteile am vorderen Kessel anbringen..

Hoffe, Euch gefällt es - bleibt mir gewogen!

Viele Grüße
Martin :ahoi:

3

Samstag, 9. Dezember 2023, 19:13

Kleines Update. Die Aufbauten am Kessel sind abgeschlossen. Manche mussten ein wenig abgefeilt werden, damit sie zu der Krümmung passten, War aber kein Problem.

Als nächstes kommt Farbe ins Spiel



Bislang recht entspanntes Werkeln aktuell....

Viele Grüße
Martin :ahoi:

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Dezember 2023, 09:30

Hallo Martin,

gerade eben erst Deinen Baubericht entdeckt! Anscheinend war diese Ungenauigkeit beim Kessel wirklich nur bei mir. ?(
Werde den Bericht weiter verfolgen und bin gespannt auf weitere Updates.

PS: Wenn ich gerade den Kessel mit den ganzen Anbauten so sehe ärgere ich mich gerade das ich hier stur nach Anleitung vorgegangen bin und schon lackiert habe - und vor allem schon die gelben Aufkleber angebracht habe.
Da müssen ja noch weitere Bohrungen gemacht werden, mal sehen ob die Lackierung das übersteht sonst muss ich nochmal ran.

Jan

5

Montag, 11. Dezember 2023, 14:22

Hallo Jan,
schön, Dich mit an Bord zu haben! :wink:

Ich habe mal nachgesehen. Die Pacific scheint entweder ein wenig kürzer, oder länger zu sein, jedenfalls habe ich 6 Segmente gleicher Grösse, wo auch die Metallplatten gut drauf passen. Bei der BR18 hast Du ja diese Sektion dabei, wo die kleineren Platten montiert werden sollen. Auch die Front vom Kessel passt bei mir 1a :ok:

Mein Verdacht: Ich vermute, da hat man es sich bei Occre ein wenig einfach gemacht. Wahrscheinlich war die Pacific zuerst da und man hat versucht, daraus die BR18 'abzuleiten' und das ein oder andere Mass falsch ermittelt. Das ist sehr ärgerlich, zumal diese Baukästen keine Schnapper sind... :( Aber bei Occre ist generell immer mit sowas zu rechnen - leider. Selbst bei sowas Einfachen wie den Sockel für die Lok habe ich zwei oder drei falsche Massangaben, auf die ich blöd reingefallen wäre, hätte ich das nicht alles nochmal geprüft...

Zu den Aufbauten und dem Lackieren: beim jetzigen Stand kommen noch zwei Teile hinzu, dann soll erst grün (komplett) und danach schwarz lackiert werden. Anschliessen werden eine Menge Leitungen noch angebracht, die alle schwarz werden. Ich habe keine Idee, die ich die ansonsten gut dort anbringen kann, wenn ich nicht den Kessel vorher gem. Anleitung bemale. Anderes Thema ist die Anbringung dieser Leitungen. Das wird wohl hoffentlich aus der Anleitung hervorgehen. Ansonsten heisst es: Da wo die Leitung auftaucht, muss eine Bohrung hin - ansonsten hält das eh nicht. Um den Lack zu schonen, wird, denke ich, ein Stück Klebeband auf die Fläche angebracht vorher (Krepp oder so - jedenfalls etwas, das keine zu grosse Bindung - technisch oder emotional :lol: - zu der Lackierung aufbaut).

Ich werde weiter berichten. Denke aber, dass ich nur in Pausen beim Bau der Terror hier weiter aktiv sein werde.

Gut Ding will Weile. In dem Sinne

Viele Grüße
Martin :ahoi:

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 08:01

Hallo Martin,

Anderes Thema ist die Anbringung dieser Leitungen. Das wird wohl hoffentlich aus der Anleitung hervorgehen. Ansonsten heisst es: Da wo die Leitung auftaucht, muss eine Bohrung hin - ansonsten hält das eh nicht. Um den Lack zu schonen, wird, denke ich, ein Stück Klebeband auf die Fläche angebracht vorher (Krepp oder so)


Ja, für die Leitungen, bzw. die Ösen die die Leitungen halten müssen Bohrungen gesetzt werden. Sehr gute Idee mit dem Klebeband - hatte ich garnicht dran gedacht.

Jan

7

Dienstag, 6. Februar 2024, 15:14

So Zwischendurch habe ich nun auch wieder mich der Lok gewidmet. Plötzlich stand sie auf dem Tisch und wollte meine Aufmerksamkeit... Nun denn:

Beim Kessel bin ich nun schon weit gekommen. Erst in mehreren Durchgängen das grün aufgebracht. Das war im Vorfeld schon echt eine grössere Angelegenheit. Ich habe insgesamt 10 verschiedene grüns getestet und bin dann bei Vallejo 'Green Black' gelandet. Eine RAL Angabe habe ich jedenfalls bei Occre vergeblich gesucht...



Danach die Schnute in Schwarz getunkt (das war einfach) und die Streifen angebracht. Das sind Klebestreifen, die man von einem Bogen abziehen und dann auf das Modell anbringen muss. Leider glänzen die wie eine Speckschwarte. Überlegung war die auch wieder zu entfernen und durch Farbe zu ersetzen. Aber dafür müsste ich ein paar Aufbauten auch wieder entfernen. Und da dies ein Nebenprojekt ist, bei dem ich nicht zu viel abweichen wollte, lasse ich es dabei. Es kommen noch einige Leitungen und kleinere Aufbauten hinzu, wahrscheinlich fällt das nicht mehr so auf. Überegung allerding für die anderen Stellen, wo ich Klebestreifen einsetzen soll: dort erst das Teil Gelb lackieren und diese Streifen (sind auch Kurven dabei etc.) als Schablone verwenden, wenn ich in Grün / schwarz drüber male.





Davor liegen schon drei vorgebogene Leitungen, die schwarz bemalt werden sollen.

Zwischendurch habe ich mich auch dem Führerhäuschen gewidmet. Bis auf die Konstruktion auf dem Dach bin ich ganz zufrieden, aber unter Umständen muss ich da noch handgreiflich werden, weil das Blech irgendwie nicht passen will. Ich werde weiter berichten.




man sieht es hier ganz gut, trotz Unschärfe: diese Lücken muss irgendwie noch weg!

Ich hoffe Euch gefällt mein Nebenprojekt und bleibt mir gewogen!


Viele Grüße
Martin :ahoi:

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Februar 2024, 08:30

diese Lücken muss irgendwie noch weg!

Kenne ich von der BR18, da hilft nur feilen, spachteln und schleifen... :D

Jan

9

Sonntag, 25. Februar 2024, 20:45

Wir wollen es halt nicht anders.

Aktuell wird viel an der Pacific gewerkelt. Liegt daran, dass ich sie auch im Wohnzimmer bauen kann, da wenig Staub vorkommt und die Admirtaität ein wenig mehr Präsenz eingefordert hat... :kuss:

Die Kabine habe ich hinbekommen. Nur mit Kleber funktionierte nicht. Ich habe die Verbindung mit den Nieten dann stabilisiert. Dann ging es. :ok:



Nun etwas nicht so Schönes. Für das Fahrgestell werden Muttern (M3) benötigt. Hier die Wunschvorstellung in der Anleitung und den StatusQuo als nächstes Bild:




Heisst: Support anfragen. Die haben allerdings nicht lange gefackelt und schicken mir diese Muttern zu. Eigentlich ein Baumarktartikel, aber ich fahre deswegen nicht extra los.

In den bis zu 10 Tagen Lieferzeit werde ich die Nieten an der Kabine vervollständigen



Zudem wird der Kessel um die Leitungen ergänzt. die ersten drei snd nun installiert. Das mit den Bohrungen geht ganz gut.


Bleibt genug zu tun. Es gibt Teile, die rot bemalt werden sollen und der Schriftzug in Weiss ist. Hatte schon zwei, drei Versuche (nichts, was ein Foto wert ist!). Ein vernünftiges Ergebnis kam nicht zustande. Die Farbe beim Schriftzug kam zT zu grob/klecksig rüber. Verdünne ich die, verläuft das leider. Muss wohl die geeignete Mischung finden. Verwende übrigens die ModelColor Farben von Vallejo... Mal sehen wie es mir final gelingt... :(

Bis Später & viele Grüße
Martin :ahoi:

10

Donnerstag, 21. März 2024, 08:29

Hier bin ich wieder. :baeh:

Es gibt viel zu berichten und einiges zu Schimpfen. Los geht es!

Als nächstes war das Chassis dran und die Verheiratung mit dem Häuschen. Wenn man an entsprechenden Stellen auf die Spiegelverkehrte Ausrichtung jeweil denkt alles sehr gut zu meistern. Anbei ein paar Fotos vom Stand, bevor ich mit dem Pustepinsel losgelegt habe:







Schön alles angemalt danach:



Und aus Neugier den Kessel und Chassis testweise zusammen gesetzt: :roll:



Hierbei sieht man recht schnell, dass die Aufbauten alle eine 'Schlagseite' haben! Schuld sind diese Stege am Kessel, die an die entsprechende Öffnung am Führerhaus eingefügt werden sollen (Grüne Pfeile). Die Aufbauten hatte ich an der Reihe Nieten mittig ausgerichtet (rote Linie):



Beim Führerhaus bin ich mir sicher: das steht 1a rechtwinklig. Jetz mal in der Anleitung geschaut: Hier ein Bild, wie die Metallplatten vernietet werden. Hier ist schon ein Versatz zu erkennen.



Ungeachtet dessen werden (auch in der Anleitung) die Aufbauten an der Nietenreihe ausgerichtet (und so hatte ich das ja auch gemacht. Jetzt ist guter Rat teuer... ;( :bang:



Die Stege werde ich wohl oder übel abfräsen müssen. Bleibt nur die Frage: wie bekomme ich das stabil verbunden?!

Schade, dass wenn man sich an die Anleitung hält, trotzdem in solche - in dem Fall sehr gravierende - Fallen tappen kann... :!!

Und noch eine Meckerung: Ich habe sowohl für Airbrush (ModelAir) als auch mit normaler Farbe (ModelColor) von Vallejo den Farbton 'Grün Schwarz' besorgt. Letztere um Stellen zu malen, die ich mit dem Pinsel besser bewerkstelligt kriege. Ich bin dummerweise davon ausgegangen, dass dies die identischen Farbton beinhalten. Den Spaniern von Vallejo ist das egal. Der Farbton der normalen Acrylfarbe hat leider einen signifikanten Blaustich gegenüber dem Farbton für die Airbrush... :schlaf:

Werbung