Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. November 2023, 07:36

Haarspray-Chipping nach Bemalung erfolglos

Hallo,

Kann mir jemand verraten, warum das chipping bei mir nicht zu funktionieren scheint?
Es ist das erste mal, dass ich ein Modell gebaut habe und ich habe mir vorher dieses Video angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=7pJ5iBOMgOk
Leider sieht das Ergebnis bei mir gar nicht so aus wie dort, bzw. gibt es eigentlich gar kein Ergebnis.
Ich habe es mit Pinsel bemalt und habe keine Airbrush.

-Modell gebaut
-mit grauer Sprühfarbe grundiert
-Metallische Grundfarbe
-Klarlack
-Haarspray
-Bemalung

Den Turm habe ich vor 2 Wochen gemacht, dort hat es immerhin ein bisschen funktioniert. Allerdings nicht so fein wie in dem Video.
Und ich musste stellenweise minutenlang mit dem Pinsel schrubben, damit sich überhaupt etwas von der Farbe gelöst hat.

IMG_1559.JPG

Jetzt bei dem restlichen Teil löst sich aber so gut wie gar keine Farbe mehr. Ich bin genauso vorgegangen wie bei dem Turm.

IMG_1563.JPG

Vorgestern gegen Mittag habe ich es mit Haarspray eingesprüht und nach kurzer Trockenphase dann bemalt. Gestern knapp 24 Stunden
später habe ich das chipping versucht mit mehreren verschiedenen Pinseln. Lediglich bei dem Braun gibt es kleine Ablösungen der Farbe.

Es sind alles Tamiya Acryl Farben.
Liegt es daran, dass beim Pinseln die Farbe viel dicker aufgetragen ist im Vergleich zu einer Airbush?
Kann man zu viel oder zu wenig Haarspray benutzen?
Kann ich da jetzt noch was „retten“?

Gruß Lina

2

Samstag, 25. November 2023, 16:31

Hallo Lina,

vor kurzen habe ich meine ersten Übungen mit Chipping gemacht, und die sind genauso abgelaufen wie bei Dir. Weil es ja erstmal nur ein Test war, habe ich mit Pinsel vorlackiert, Chipping Medium drauf (ebenfalls mit Pinsel), und bin nach dem Trocknen dünn mit Pinsel wieder drüber. Ergebnis: Totaler Mist. Die Farbe ging nicht runter, und wo sie nach gefühlt minutenlangem Gerubbel runterging, da sah es Scheiße aus.
Viele gründliche Blicke in die Bücher von Mig Jimenez haben mir dann gezeigt, dass das Vorgehen an sich richtig ist. Also alles wieder runter (Dowanol!!), den Grundlack mit Airbrush drauf (Alclad II), Chipping Medium ebenfalls mit Airbrush, und anschließend wiederum mit dem Luftpinsel der obere Lack (Zero Paints). Tja, was soll ich sagen - Das Ergebnis schaut auch genauso aus wie in den Büchern von Ammo. Ob das jetzt an dem verwendeten Chipping Medium (beim ersten Versuch ein uraltes Glas Vallejo, beim zweiten Mal ein nagelneues Glas Ammo Mig) lag kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, die Dicke der aufgetragenen Lackschicht dürfte der Grund sein ob oder ob nicht. Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen. Und ich denke mal, dass der Unterschied zwischen Pinsel und Airbrush in Bezug auf die Dicke des Lacks immens ist. Bestimmt ein Millimeter, und vermutlich kommt man dann mit dem Pinsel nicht mehr an das Chipping Medium ran. Oder der Trockungsprozess verläuft komplett anders als geplant ...

Hilft Dir das jetzt weiter? Nicht wirklich. Ich befürchte, Du solltest über eine Airbrush nachdenken. Oder Dich mit Haarspray beschäftigen. Schau mal hier nach der ersten Antwort, die hilft sicher weiter.

Viel Erfolg,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

3

Sonntag, 26. November 2023, 08:32

Moin Lina

Ahnung von der Materie habe ich auch nicht wirklich, aber mich mal auch damit beschäftigt für irgendwann mal. Das einzige was hängen geblieben ist ist das nicht jedes Haarspray geeignet ist, eine mittlere Stärke wäre da das richtige.
Aber auch Ulrich dürfte richtig liegen was die Lackstärke angeht, Pinsellackierungen sind in der Regel immer dicker aufgetragen als mit einem Luftpinsel.

Bernd

Werbung