Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 20. November 2023, 15:14

Römischer Legionär 1:16

Römischer Legionär von Miniart, 1:16
An sich ein schöner Bausatz. Auch wenn mir einiges nicht klar ist. Z.b. Warum man die Arme, aus zwei teilen macht und nicht ein einem Stück gießt? Auch bei den Beinen ist es so, aber da lass ich es mir noch aufgrund der Größe einreden. Es ist zwar alles passgenau.. aber jeder Modellbauer weiß: wo etwas zusammen geklebt wird, gibt es spalten. Seien diese noch so minimal, aber sie sind da. Somit muss man unnötig Zeit aufwenden um zu spachteln und schleifen. Und gerade bei natürlichen Sachen fällt jeder Spalt den man übersieht, massiv auf.
Somit:
+ für passgenauigkeit
- für unnötiges Spliten, um die Bauteil Anzahl in die höhe zu schrauben. So zumindest meine Vermutung.

Bemalen werde ich hier in den "Baugruppen". So wie auf den Bildern zu sehen, werde ich die Dinger bemalen. So male ich nirgends über, muss weniger aufpassen und kann mich austoben. Z.b. bei der Rüstung. Im Vorfeld schon trocken getestet, es sollten alle Klebestellen dann schön unsichtbar kaschiert werden. So werden die Arme in der Tunika verklebt, und da geht es gut einen halben cm rein. Das selbe gilt für den Übergang Rüstung -> Tunika-Beine. Hier ist es zwar kein halber cm, aber 2mm. Mit ein wenig aufpassen, sollte auch das klappen ohne sichtbare Klebestellen auf der Lackierung.

Das Schild und das Schwert habe ich ein wenig beschädigt, soll ja nicht alles zu neu aussehen. Schwert hat ein paar Scharten bekommen von den Hieben auf gegnerische Waffen und Schilde. Und auch das Schild hat Abwehrschäden und ein Pfeilloch bekommen.
Beim Helm hab ich bei Kinnschützern kleine Löchlein gebohrt und ein dünnes Stück Draht verklebt als Schnüre zum binden.
Dann angefangen zu "grundieren" also meine erste Farbschicht und die Rückseite des Schildes hab ich schon begonnen mit einer Holzmaserung zu bemalen. Sandgelb in Acryl, dann ein wenig Braun rein getupft und nass in nass verstrichen. Trocknen lassen und dann mit Ölfarben nochmal eine Maserung rein gestrichen.

So sieht das nun alles bisher aus:

































Lg Rainer

2

Montag, 20. November 2023, 17:27

Rüstung trocken gebürstet.













Lg Rainer

3

Montag, 20. November 2023, 21:40

Abschlussbericht für heute... einiges gemacht, einige Details begonnen. Schildrückseite, die Einfassung am Schild. Tunika, Gold Verzierungen.. Ich spring gerade hin und her, ein Teil trocknet immer, mach ich woanders weiter, dass macht es mir gerade schwer den genauen Überblick zu behalten für eine genaue Auflistung... :(



















Lg Rainer

4

Dienstag, 21. November 2023, 15:05

Tja, liebe Leute und wer glaubt das bei mir immer reibungslos abläuft, dem möchte ich nun folgendes zeigen :D

Lg Rainer

5

Mittwoch, 22. November 2023, 08:00

AUA !!!!


Staune immer wieder gerne über Deine Baukünste
Aber das mit dem Schild ist heftig ;(

He, Kopf hoch - ich bin davon überzeugt, das du eine gute Lösung findest !



LG
Wolle

PS:
Zitat: "...Somit muss man unnötig Zeit aufwenden um zu spachteln und schleifen...."
Nein, das ist Bauspaß !!!
:D

PPS:
Ich werde von Deinen Figuren immer mehr angefixt.

6

Mittwoch, 22. November 2023, 14:02

Selbst malen, wie ich so ein Muster allerdings umsetzen soll, hab ich keine Ahnung, aber davon eine Menge! :D
Ja, dachten die sich bei Miniart auch. Und he, mehr Bauteile, seien sie noch so ärgerlich und nervend, MÜSSEN mehr Bauspass sein, ich kapier das nur einfach nicht, liegt an mir :D
Das freut mich, deshalb berichte ich ja. Und jetzt sagst mir, was dich daran hindert es auch zu machen? ;)

Gestern wieder mal ein wenig an Fleischfarben rum gespielt... ich mags nicht, ich kanns nicht... ich hasse Gesichter und alles mit Hautfarben :D
Den Schild neu angefangen. Und gleich weg von dem kräftigen Rot in ein Rotbraun, glaub das ist realistischer und soll ein wenig Kontrast zur roten Hollywood Tunika geben.
Rüstung noch paar Details raus gearbeitet, Schnüre, Lederband fürs Schwert, Kleinigkeiten und Goldverzierungen am Helm.
So sieht das nun aus:





















Lg Rainer

7

Mittwoch, 22. November 2023, 16:04

Sieht bisher super aus.
Selbst malen, wie ich so ein Muster allerdings umsetzen soll, hab ich keine Ahnung, aber davon eine Menge! :D

Ich denke mit selber malen wird das Schild realistischer als mit dem Decal. Für meinen Geschmack ist das Decal zu "genau" für einen Schild der vor ca. 2000Jahren hergestellt wurde. Ich meine damit, dass das Muster von Hand aufgemalt wurde und daher nicht so gleichmässig gewesen sein wird wie es das Decal darstellt.

8

Mittwoch, 22. November 2023, 18:34

Ja, das stimmt schon. Macht die Muster dennoch nicht weniger komplex in der Größe... leider...

Soweit war ich schon mal, jetzt kommt der Moment, wo ich es wieder versau :D

Lg Rainer

9

Donnerstag, 23. November 2023, 07:15

Moin Rainer,

das Schild sieht gut aus !
Und ja, jetzt wo's Sibo erwähnt hat: Das Decal fand ich auch zu genau/präzise
Vielleicht ein Decal selber machen und dann etwas unschärfer - sowohl was Kantenverlauf als auch Farben


Was hält mich ab, eine Figur zu bauen ?
Ok, von rechts nach links mal über meine Werkbank geschielt:
Lambo Countach wartet aufs polieren 1:18
Porsche Panamera 1:24, wartet aufs fertigstellen
Jaguart E-Type 1:18, Interieur muss gemacht werden
Diorama"Hinterhof" will ich endlich mal starten
Und mein Baubericht hier im Forum AMT 66er Ford Fairlane, soll fertig werden...

Im Stack: Mehrere, viele, einige Modelle die ich auch noch bauen will
Und dann war da noch: Essen, Job, schlafen - also die unwichtigeren Dinge im Modellbauleben :lol: :lol:



LG
Wolle

10

Freitag, 24. November 2023, 19:54

Ne, ich hab mich entschieden das mit der Hand zu malen. Das kann was werden...

Sodala, damit die Römer unter uns, auch historisch ein wenig befriedigt werden, hab ich mich nochmal um die Tunika gekümmert. Nun ist sie nicht mehr Hollywood Stil ;)
Dann noch Handgelenksschoner simuliert. Abdeckband in nen dünnen Streifen geschnitten, rundum gewickelt, letztes Stück mit Sekundenkleber fixiert, angemalt, fertig.
Alles zusammen geklebt, bis auf den Schild, da muss ich noch immer das Muster machen...
Und so sieht das bisher aus.















Lg Rainer

11

Samstag, 25. November 2023, 10:10

Irgendwie haben Miniart und ICM eine eigenartige Interpretation von 1:16....
Hinten, Miniart, in der Hand, ICM.
Gab es 13 jährige Centurios? Sohn vom Stadthalter, Präfekten oder so? :D

Lg Rainer

12

Montag, 27. November 2023, 15:05

Nunja, Planänderung.
Zweite Miniart Figur und die ein wenig umbauen damit die Pose nicht zu gleich ist. Und den Schild von der ICM Figur werde ich nehmen.
Schwerthand Position leicht geändert, Handgelenk genickt dargestellt, dazu abgetrennt, Löchlein auf jeder Seite gebohrt, Draht rein geklebt, dann mit Putty verspachtelt. Ellbogen mit Fön warm gemacht, leicht geknickt.
Bein Positionen ebenfalls "gedreht, sodass die Position nun anders dasteht als bei der Original gebauten Figur. Werdet ihr besser sehen wenn zusammen gebaut und neben der anderen, fertigen Figur steht.
Weiters probiere ich hier noch Schienbeinpanzerung und Umhang zu machen. Mal sehen ob mir das gelingt, zwei Idee hätte ich, kann ich maximal an der(meinen Fähigkeiten zur) Umsetzung scheitern :)

So sieht das bisher aus, wie ein Totalschaden eigentlich.....

Lg Rainer

13

Dienstag, 28. November 2023, 21:24

Irgendwie hab ich laufend was gemacht, aber es ging gefühlt nichts weiter...
Naja, immerhin der Schild soweit fertig, bis auf das Wappen.
Schienbeinschützer(aus Blech) erste Schicht trockenbürsten, noch nicht fertig.
Auch sonst nichts fertig und ich weiß nicht mehr was ich alles getan habe, daher einfach die Bilder :D











Lg Rainer

14

Mittwoch, 29. November 2023, 16:35

Tagwerk von heute, die ein 6 jähriger wohl besser hin bekommen hätte. Die Blätter sind mir davon gelaufen beim malen.. Also wurde es irgendwas, dass entfernt an so einen Lorbeerkranz erinnert.
Naja, egal, wurde in 2 Minuten Schlachtpause drauf gepinselt von den Legionären :D





Lg Rainer

15

Donnerstag, 30. November 2023, 07:18

Na das ist doch gar nicht schlecht !!

Mir gefallen die Schilde mit aufgemaltem Lorbeerkranz tatsächlich besser als das mit Decal - das Decal fand ich zu perfekt
Und das mit dem Beischild ?
Erste Sahne !!

Ich bleib dabei, ich kuck weiter zu. Das gefällt mir

LG
Wolle

16

Donnerstag, 30. November 2023, 16:07

Danke :D

Zwischenstand
Beine und Rumpf zusammen geklebt.
Beinschutz drauf geklebt und Bänder dran geklebt. Knifflig war nur den Draht als Lasche dorthin zu kleben. Bänder sind wie immer, Maskingtape bemalt.
Und die Tunika bemalt, in Asterix grün :D











Lg Rainer

17

Donnerstag, 30. November 2023, 18:49

Und zusammen gepappt den Kameraden. Anschließend zur Fotosession mit seinem Spielkameraden verdonnert. Wollten beide nicht, aber mussten. Da kenn ich nix!
Erkennt man noch stark das es zweimal die selbe Figur ist?







Lg Rainer

18

Samstag, 2. Dezember 2023, 20:03

Ergebnis könnt ihr nun hier sehen:


https://www.youtube.com/watch?v=04EQGUcdkIU
Lg Rainer

19

Montag, 4. Dezember 2023, 08:10

Das Ergebnis ist super !!
2x die gleiche Figur ?? Never!


Echt gut gemacht
Danke fürs zeigen


LG
Wolle

20

Montag, 4. Dezember 2023, 08:24

Moin Rainer,

wieder mal eine wunderbare Arbeit von Dir!


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

21

Montag, 4. Dezember 2023, 12:52

Danke :)
Doch, doch, zweimal die Miniart Figur. Beine anders positioniert, daher ist er auch kleiner, weil ich den Unterbau ein wenig kürzen musste, damit er Plan zum Oberkörper aufliegt. Schwertarm warm gemacht, ein wenig gebogen. Handgelenk abgetrennt und neu positioniert angeklebt. Und den Kopf ein wenig gedreht. Die Falten an der Tunika ein wenig flacher gemacht. Reicht schon, damit es ein wenig anders aussieht.
Lg Rainer

Ähnliche Themen

Werbung