Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. November 2023, 18:52

Porsche Diesel Junior 108 1/24 Revell (07820)

Baubericht zum Porsche Diesel Junior 108 in 1/24 von Revell


Hallo Leute...... :wink:
Willkommen zu meine Baubericht des Porsche Junior 108. Dieser Baubericht wird eine schnelle Nummer denn das Modell ist relativ einfach zu bauen.
Erst mal einen Blick auf die Teile...... immerhin 76 Teile sind zu verbauen. ( extra eine Bausatzvorstellung lohnt nicht bei den 76 Teilen)..:









Der Bauplan ist in Farbe......:



Zur Auswahl stehen Sticker oder Decals.....:



Mit den folgenden Teilen wird angefangen.....:



....Und was findet man bei Revell?..... richtig, Einsenkungen X( ...:



....an der Seite nicht ganz so stark....:


Fertig zur Lackierung......erst mit Revell Aqua karminrot 36 matt lackieren und dann Klarlack aus der Sprühdose drüber....:


....und Fertig. Jetzt bestimmte Details mit Pinsel malen.....:


Die Räder.....bzw. die Felgen wurden "nur" mit Klarlack lackiert. Die Radmuttern werden auch noch mit Pinsel bemalt.


So, das war der Start. Vielleicht guckt ihr ja mal vorbei hier.
Bis zum nächsten Update....

Gruß, Dirk. :ok:

2

Sonntag, 19. November 2023, 19:37

Sehr interessantes Modell.

:)
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

3

Sonntag, 19. November 2023, 20:27

Grüß Dich Dirk,

Ich hatte schon Autobausätze mit bedeutend weniger Teilen :wacko: Aber hier schaue ich natürlich gerne zu! Wirst Du den fabrikneu bauen, oder als Arbeitstier darstellen? Oder irgendwo dazwischen?

Viele Grüsse,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

4

Montag, 20. November 2023, 07:26

Ein Porsche !
Da bin ich natürlich dabei :D

Um den BK bin ich auch schon rumgeschlichen, schön den jetzt mal live zu erleben

Und ja, hab die gleiche Frage wie Ulrich
Wird der Fabrikneu oder usedlook ?


Bin gespannt und fröhliches bauen


LG
Wolle

5

Montag, 20. November 2023, 08:10

Moin Dirk

Zwar Steckbausatz, aber dennoch ist der Porsche für Bauern nicht übel wenn er fertig ist :)

Bernd

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. November 2023, 12:03

Hallo Leute...... :wink:

Erst mal vielen Dank für euer Interesse. Zur Beantwortung der Frage: Neu oder Usedlook? Ich hatte mir im Vorfeld mehrere Porsche Junior Modelle angesehen im www. Da aber die meisten in irgendeinem Usedlook....( gebrachtlook, sehr dreckig, verbeult, verranzt)...gebaut worden sind, baue ich das Teil Neuwertig....bzw. Restauriert. Fahrzeuge baue ich eh am liebsten im Neuwertigen Look.

Gruß, Dirk. :ok:

7

Dienstag, 21. November 2023, 09:16

Moin Dirk

Neu ist nicht verkehrt, als ich meinen gebaut hatte habe ich mir auch einige digital und in echt angesehen und gerade in Verkaufsbörsen werden fast nur restaurierte angeboten. Trotzdem ist meiner im Used-Look, nicht verdellt, aber verschmutzt und Matt. Dieser Kit bietet halt viele Möglichkeiten ;)

Bernd

8

Donnerstag, 23. November 2023, 08:45

Moin Dirk,


tolles Projekt bin da sehr neugierig auf das Ergebnis.


Was die Sinkstellen angeht die sind bei Revell fast schon als normal zu bezeichnen.


Gruß
Jörg

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. November 2023, 11:46

Hallo Leute...... :wink:

Weiter geht´s mit dem Junior.
Es stand an, die vorderen Räder zu montieren und die Radbolzen....Radmuttern zu bemalen. Natürlich bin ich bei diesem tun mit meinem Pinsel abgerutscht... :huh: ....was ja blöd ist, wenn man keine Farbe zum korrigieren hat (ihr erinnert euch, die Felgen sind nur mit Klarlack behandelt). Naja.... auf Entfernung geht´s........:










Dann ging es weiter mit den Teilen aus dem letzten Post...(da stand ja noch die Detailbemalung aus). Die Teile wurden zusammengebaut, vordere Räder dran......und so sieht das jetzt aus (Bauzustand).....:






Wie man sieht, habe ich auch schon bei den Hinterrädern die Radmuttern bemalt. Aber dazu mehr im nächsten Update.

Gruß, Dirk. :ok:

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. Februar 2024, 10:56

Hallo Leute..... :wink:

Ups....lange nich tätig geworden hier. das muss ich ändern. Also weiter mit dem Junior. Die kleinen Pinselausrutscher bei den Vorderrädern lasse ich so, auf Betrachter Distanz sieht man´s kaum. Da lohnt der Aufwand, entlacken, neu Lackieren und wieder die Radmuttern bemalen nicht. Vielleicht hätte ich ja wieder einen wackler.

Weiter gings mit der Hinterachse und den Hinterrädern....:





...und weiteren Kleinteilen......:





Was den folgenden Bauzustand zeigt.....:







Fortsetzung folgt....

Gruß, Dirk. :ok:

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

11

Montag, 5. Februar 2024, 15:38

Hallo Freunde des gepflegten Modellbaus..... :wink:

Es geht weiter mit dem Junior....
Als erstes hatte ich mich der Motorhaube gewidmet. Die beiden Hälften der Motorhaube habe ich zusammen geklebt, im hinteren Bereich gespachtelt und verschliffen, danach lackiert. Die Augen der Zierleiste habe ich nach unten hin aufgeschnitten.





Dann alles zusammengebaut, was so aussieht.....:










Ein paar Kleinteile lackiert.....:





Der Sitz aus zwei Teilen.....:





Alles zusammen sieht bis dahin so aus.....:





Für die Rücklichter habe ich die Decals genommen. Ich finde, so schlecht sieht das doch gar nicht aus.......oder?


Tja, viel ist das jetzt nicht mehr. Auf zum Endspurt.

Gruß, Dirk. :ok:

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. Februar 2024, 11:34

Hallo Leute.... :wink:

Weiter mit dem Porsche Junior. Die Ziel gerade war ja erreicht, nur noch letzte Teile mussten bearbeitet werden.......diese hier...:





Tja..... anbauen und das war es dann. Der Porsche Diesel Junior 108 ist fertig. Guckst du Fotos...:





































Ich hoffe der Baubericht hat euch gefallen.
Bis zum nächsten Baubericht.

Gruß, Dirk. :ok:

13

Sonntag, 11. Februar 2024, 19:59

Sehr schön geworden - saubere Arbeit. :ok:

Wozu dient das weisse Gestänge?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

14

Montag, 12. Februar 2024, 08:19

Der ist schick
Sauber gebaut

Glückwunsch zum fertigen kleinen Porsche


LG
Wolle

15

Montag, 12. Februar 2024, 08:25

Moin Dirk,

Glückwunsch zur Fertigstellung :prost:
Krass was Du aus diesem Easy-Click-Bausatz gezaubert hast. Respekt, sieht wirklich gut aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

16

Montag, 12. Februar 2024, 08:28

Moin Dirk

Schön, der Bauern-Porsche :ok: . Den habe ich auch im Regal stehen, nur ohne Überrollbügel :)

Bernd

17

Montag, 12. Februar 2024, 19:50

Servus Dirk,

ein süßes Schnuckelchen hast Du da auf die Räder gestellt. Knuffig, der Kleine, einfach knuffig :love:

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

18

Dienstag, 13. Februar 2024, 10:41

Sehr schön geworden, ich hab noch den Deutz D30 zu bauen.......
Den würde ich gerne entsprechend lackieren, habe aber noch keine Idee welche Farbe ich da nehmen soll.

VG Markus

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

19

Freitag, 16. Februar 2024, 14:40

Hallo Leute..... :wink:

Vielen Dank für eure Kommentare und euer Lob. :five:
Ääääääh....wozu dient das Gestänge?....gute Frage. Ehrlich gesagt keine Ahnung... :nixweis:
Die kleinen Trecker von Revell sind alle recht Ordentlich. Ich habe auch noch den Deutz D30 und den Fendt "Dieselross" im Lager.....die auch in näherer Zukunft bauen werde. Lackieren werde ich die auch, aber.... da muss ich auch erst mal nach der passende Farbe gucken.
Derzeit Baue ich aber den Revell BMW i8 in 1/24. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich hier einen Baubericht machen sollte. Der BMW wurde ja schon das ein- oder andere mal gebaut. Mal sehen.....


Gruß, Dirk. :ok:

20

Freitag, 16. Februar 2024, 19:45

Der Fendt muss auf jeden Fall in grün sein. - Ich bin schon gespannt.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

21

Montag, 19. Februar 2024, 22:33

Schöner Junior :ok:

Wie von dir gewohnt :ok:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

22

Mittwoch, 21. Februar 2024, 13:06

Das weiße Gestänge ist ein Überrollbügel, der verhindert dass der Traktor sich überschlägt. Dieser ist bei Landwirtschaftlich genutzten Traktoren Vorgeschrieben.
Es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen z.B. klappbar um noch durch ein niedriges Tor fahren zu können.
VG Markus

Werbung