Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 22. November 2023, 08:56

Moin Bernd

Heiß vernieten halte ich immer für besser. Bei einer Verklebung mit Kappe kommt schnell Kleber genau dahin wo er nicht landen soll. Jedenfalls ist das bi mir immer so :rot:

Bernd

32

Mittwoch, 22. November 2023, 18:53

Moin Bernd

Schöne Fortschritte und der Motor gefällt mir schon mal sehr gut . Der Rahmen wieder in rot ??

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 23. November 2023, 05:12

Moin zusammen,

So ist es Bernd und ist mir früher auch immer so gegangen, bis ich mal das mit dem Schraubenzieher heiß vernieten gelesen habe, ich habe das dann für mich abgewandelt, anstatt Schraubenzieher, nehme ich eine alte Cutterklinge die ich an einem Ende, mit Kreppband umwickelt habe, man will sich ja nicht die Fingerverbrennen.

Danke dir Heiko, hoffentlich später auch noch, denn er bekommt auch noch sein Fett ab, bzw. Dreck. Nein auf keinen Fall Rot, da habe ich jetzt schon genug von hier stehen, diesmal soll er Gelb werden, aber es dauert ja noch etwas bis dahin.

Gestern wurde erst mal die Vorderachse verbaut.




Und sie bewegt sich immer noch.




Vorher wurde natürlich der Motor wieder entfernt und der Kardan ist in der richtigen Position verklebt.




Dann wurden noch die Dämpfer verbaut zuerst an der letzten Achse.




Nun an der mittleren Achse.




Nun kamen noch die Stabilisatoren dran, einer pro Achse.




Dann die Dämpfer an der Vorderachse, sie sind nicht symmetrisch angebracht, sonder nach rechts versetzt. Warum man das so macht weiß ich aber auch nicht.




Als nächstes sollte noch eine Halterung für das Auspuffrohr angebaut werden, diese sitzt unten an der Kabinenhalterung und hat dafür zwei Löcher für die Position, aber das kleine Loch ist mit einer Auswerfermarke zugesetzt. Na ja man kann jetzt den Nippel wegschneiden, oder aufbohren, aber nur auf und nicht durchbohren.






Das ist zwar der etwas schwierige Weg, nur halte ich das für stabiler. Nun konnte das Teil auch angebracht werden.




Nun kamen noch die vier Radaufnahmen an die Hinterachsen.




Zum Schluss noch eine Stellprobe mit Motor, der nun auch sein Lüfterrad bekommen hat.




Heute wird es dann etwas ruhiger bleiben, evtl. noch der Dreck am Motor, falls es mir zu langweilig wird, beim warten auf die Farbe.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 110

Realname: Matthias (Matze)

Wohnort: 34253 Lohfelden

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 23. November 2023, 09:06

Moinsen :wink:

Da werde ich Dir mal ganz entspannt über die Schulter schauen :)

Habe den Truck vor einigen Jahren ( 2. Auflage von Revell) gebaut und das hat richtig Spaß gemacht, weil, wider erwarten, da Revell, mal eine sehr gute Passgenauigkeit vorhanden war !!!


Also gutes gelingen, Du schaffst das :ok: ( Deine bisherigen Modelle beweisen das !!! )


... hatte ich vergessen





Gruß Matze
Ich bin immer dann am besten , wenn's mir eigentlich egal ist !!!

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

35

Freitag, 24. November 2023, 05:33

Moin zusammen,

Erst mal willkommen im Baubericht Matze, schön mal wieder was von dir zu lesen. Als der Truck das erste mal auf den Markt kam, hatte ich einfach keine Zeit mir einen zu hohlen und die zweite Auflage hatte ich auch verpasst.
Um so schöner war es dann als ich dieses Angebot bekam und habe auch sofort zu gegriffen. Nur bis er mal so toll aussieht wie deiner, wenn überhaupt, dauert es noch etwas. Dein Bild werde ich nur noch etwas in die Mitte rutschen, dann passt das besser hier rein.

Kommen wir nun wieder zu gestern, was war? Klar die Farbe ist gekommen.




Zweimal Grundierung, braucht man ja immer mal wieder, ein Gläschen Rauchglasfarbe klar, werde ich später für den Insektenabweiser brauchen.




Nun die Farbe für das Fahrgestell, Pearl Gelb. TS-97




Und die Farbe für Haube und Kabine, metalik Grau TS-94




Eigentlich wollte ich Schwarzmetalik haben, aber war gerade nicht verfügbar und so bin ich eben auf diese umgeschwenkt.

Dann wurden noch ein paar Schilder auf die Filter gemacht, auf beiden Seiten.






Nun kam noch meine Ölschlamm Schmutzmischung auf den Motor.






Da werden noch ein paar Pigmente dazu kommen, wenn ich es heute schaffe und nach Möglichkeit auch schon Grundieren.
Jetzt aber noch mal eine Passprobe vom Motor im Fahrgestell.






Was als nächstes kommt erzähle ich euch beim nächsten mal


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

36

Freitag, 24. November 2023, 07:02

Sehr schön, gefällt mir gut was Du da treibst! Die Alterung macht schon sehr viel her. :ok:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

37

Freitag, 24. November 2023, 07:24

Der Motor hat durch deine letzten Arbeiten echt gewonnen. Sieht sehr gut aus, Bernd.
Beste Grüße vom Plastinator

38

Freitag, 24. November 2023, 12:33

Moin Bernd,
der Motor sieht wie echt aus, super. :ok: Was ihm eine besondere Note gibt sind die Aufkleber. Was macht man mit Rauchglasfarbe?

Gruß
Kay

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

39

Freitag, 24. November 2023, 13:35

Dieser BB...

...ist ja wie für mich gemacht. Das ist genau das, was ich brauche, wenn ich sage, ich will von den Großen lernen. Feine Details, saubere Arbeit, tolle Vorbildobjekte.
Das Metallic-Grau sieht übrigens sehr schön aus, irgendwie dezent, auch ein bisschen edel und trotzdem sehr vertraut.

Beiträge: 690

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

40

Freitag, 24. November 2023, 15:20

Hallo Bernd,
auf welche Art trägst Du die Verschmutzung am Motor auf? Tupfen oder streichen?
Meiner Meinung nach könnte weniger mehr sein. Ich würde nur an bestimmten Stellen eine Verschmutzung auftragen und die Originalfarbe möglichst erhalten. Den Turbinen würde ich auf jeden Fall eine Rostfarbe verpassen, bei der großen Hitze, die die produzieren, hält da keine Farbe drauf.

Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

41

Freitag, 24. November 2023, 20:34

Moin Bernd,

Die Backbordseite vom Motor könnte nochmal ein wenig Aufmerksamkeit vertragen. Oben an den Zylinderköpfen sieht es irgendwie komisch aus :nixweis:

Die Schilder auf den Filtern sind klasse, die machen es zu etwas Besonderem :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

42

Samstag, 25. November 2023, 05:17

Moin zusammen,

Danke Ulrich, freut mich wenn es schon mal gefällt.

Danke Peter, aber noch bin ich mit dem Motor ja nicht fertig.

Danke Kay, schön wenn der Motor gefällt, Ja was macht man mit der Rauchglasfarbe, Rauchglas herstellen. :abhau: Ok Spaß beiseite, das kommt später beim Inseketenabweiser, vorne auf der Motorhaube zum Einsatz, das Bausatzteil ist einfach nur ein Klarteil und es mit Klargün oder Rot anzupinseln würde mir nicht gefallen, passt irgendwie nicht so richtig zum Graumetalik.

Vielen Dank Torsten, eigentlich mache ich das immer so in meinen Bauberichten. Auch wenn es kein Showtruck ist, sondern ein Arbeitstier hat er schon was sehr elegantes.

Sowohl als auch Joachim, hier finde ich etwas mehr besser, es ist wie eben schon geschrieben ein Arbeitstier und so kommt der Dampfstrahler eher selten, bis gar nicht zum Einsatz. So habe ich das auch in Erinnerung von den Trucks die ich mir von Außen und Innen angucken durfte, wenn ich in den Staaten war.

Das kommt ja erst noch Ingo, Teile sind da aber keine mehr weiter dran, außer den Spritleitungen, die aber auch eher Tiefer im Block verschwinden würden.
Danke für die Schilder, so langsam gehen mir die auch aus, da müsste ich mir wohl mal was neues machen, oder drucken lassen.

Ok nun wieder weiter, gestern ging es erst mal mit der Grundierung vom Fahrgestell los, da ich hier noch nicht wusste wie schnell diese trocknet. Erst mal von oben.






Dann von unten.






Da der Motor noch keine Pigmente hatte und ich so noch nichts an der Grundierung versauen konnte, kam der Motor noch mal ins Fahrtgestell.






Nun kamen noch Pigmente zum Einsatz Rost an den Turbos, sieht man bei dem künstlichen licht nicht so gut, aber ohne Licht geht es zur Zeit gar nicht. Dann noch schwarze Pigment dazu.
Also nun ein Kleiner Rundgang um den Motor.










Und dann noch eine Dreckmischung aus braunen und grünen Pigmenten an die Ölwanne und an der Unterseite vom Getriebe.




Nun kann das noch mit matten Klarlack gesichert werden und was als nächstes kommt, zeige ich euch beim nächsten mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

43

Samstag, 25. November 2023, 08:59

Moin Bernd

Der versiffte Motor gefällt soweit :) . Beim Chassis kommt nun meine Angstfarbe ins Spiel, mit Gelb habe ich immer so meine Probleme :rot:

Bernd

Beiträge: 690

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

44

Samstag, 25. November 2023, 14:05

Hallo Bernd,
das mit dem Arbeitstier ist ja in Ordnung. Das aber ein amerikanischer Trucker mit einem innen und außen so verdreckten Maschine tagelang durch die Gegend fährt, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Das zeugt irgendwie "von Verlottern lassen" und schlechter Wartung. So ein LKW ist ja schließlich auch ein Aushängeschild für die Firma und den Fahrer.
Übrigens bin ich dann mal auf den Verschmutzungsgrad der übrigen Teile gespannt oder bleibt das alles Hochglanz gelackt?

Schönes Wochenende.
Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 26. November 2023, 05:19

Moin zusammen,

Freut mich wenn dir der Motor gefällt Bernd :five:
Nur Angstfarbe habe ich keine, aber man sollte Respekt vor einigen Farben haben, dazu gehört Gelb und Orange.

Nun gut Joachim, ich will mich jetzt nicht mit dir streiten wie oft ein Trucker seinen Motor Putzt, letztendlich muss es mir gefallen und das tut es.
Das wird dann nicht mehr viel, soll so in der Art wie beim SD werden, außen Hui und Innen Pfui oder so.

Gut Gestern ging es dann mit der gelben Farbe weiter, deckte schon sehr gut und die eine Dose hat auch gerade so gereicht, passieren darf also nichts mehr, zum ausbessern müsste ich dann noch mal Gelb bestellen.






Der Motor durfte auch schon mal Probesitzen.




Das habe ich dann erst mal zur Seite gestellt, damit die Farbe auch richtig aushärten kann.

Ich habe mich dann mal mit den Kabineninnen Teilen beschäftigt, auch weil ich wissen wollte ob die passen.
Dazu müssen aber die angespritzten Armaturen erst mal entfernt werden.




Dann konnte das Unterteil, mit den Skalen angebracht werden, sieht mal leider nur schlecht bei Kunstlicht.



Dann habe ich festgestellt, das auch CTM mal Fehler macht, es gibt im Satz nur einen Dreispeichen Einsatz für das Lenkrad, aber Clydes hat ein Vierspeichen Lenkrad.




Gut da wird es noch etwas Arbeit am Lenkrad geben. Aber nicht heute, ich lege heute mal eine Pause ein.

Dann wurde noch das Oberteil, für die Skalen angebracht und ich hatte vergessen zu sagen das ich das schwarze Kunststoffteil vorher noch mit Revell SM schwarz 302 lackiert hatte.




Das ist noch nicht verklebt, kommt aber noch, also bis zum nächsten mal dann wieder.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

46

Sonntag, 26. November 2023, 08:13

Moin Bernd

Das Gelb hat gut gedeckt, das aber bestimmt erst nach mehreren Durchgängen. Jedenfalls benötige ich immer mehrere, es dürften so an die 8 bis 10 sein :roll: .
Das CTM Fehler macht kann ich nur bedingt zustimmen. Wahrscheinlich gibt es soviele Varianten das man da nicht an alle gedacht hat. Aber zwei Lenkräder hätte man schon beifügen können, eines mit drei und eines mit vier Speichen, dann hätte man schonmal etwas Auswahl.

Bernd

47

Sonntag, 26. November 2023, 13:08

Moin Bernd,
das gelbe Fahrgestell hast du bestimmt bei meinem Atommülllaster abgeschaut :lol:, hatte mich schon gewundert, wie du den farblich gestalten wolltest, sieht auf jedenfall sehr gut aus. :ok:
Für welchen Maßstab bzw. Bausatz ist denn das Ätzteil von CTM denn gedacht gewesen? Ich kenn zwar die Trucks von Revell, und AMT aber nicht den Peterbilt von Italerie.

LG

Alex

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 26. November 2023, 14:09

Achtung! Schwerarbeiten!

Ich finde das Gelb auch gut gelungen, wie eine Warnfarbe, ein bisschen vermittelt das so "Vorsicht!", über das Unterbewusstsein... :)

49

Sonntag, 26. November 2023, 18:15

Moin Bernd

Mal das Gesehene abarbeiten :idee: . Motor :love: Gelb ^^ :ok: und die Armaturen, wenn auch bestimmt noch nicht fertig , sehen schon mal vielversprechend aus ^^ ^^ und Lenkrad :nixweis: du machst das schon




Heiko



Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

50

Montag, 27. November 2023, 05:54

Moin zusammen,

Ne Bernd 2 Lagen, mehr nicht, sonst hätte die Farbe auch kaum ausgereicht. Stimmt, zwei Teile für das Lenkrad wäre ok, gewesen zumal auf dem Karton das auch im Original abgebildet ist




Man beachte den used Look unten bei den Pedalen.

An den Atommülltransporter hatte ich da gar nicht mehr gedach Alex, aber ich habe den schon mal irgendwo so gesehen, mit dem gelben Fahrgestell.
Ne das ist ja kein Italerie, die haben zwar so einen ähnlichen im Programm, aber der hier ist von Revell und dafür ist auch der CTM Satz. Hier mal alle Bausatznummer, für die er vorgesehen ist, Rot umrandet der vom Bill Signs Truck.




Nun ja Torsten, viel wird man später von der Farbe kaum sehen, trotzdem freue ich mich das es dir gefällt.

Vielen Dank Heiko, ja Motor ist ok und das Gelb auch. Auch die Armaturen sehen schom richtig gut aus, das Lenkrad ja auch, aber ich werde halt das Original etwas aufpeppen.

Da ich gestern gar nicht zum Pause machen gekommen bin, MKK war dagegen und ich habe jetzt eine: „ich mach das Fenster zu ATN", habe ich noch etwas weiter gemacht und mich schon mal um die Räder gekümmert, genauer gesagt um die Felgen.
Hier die Felgen für die breiten Vorderreifen.




Befestigt sind mit so etwas wie Polycaps, obwohl es keine sind.man muss da kleben.




Dann die Innenhälften an der Achse anbringen.






Genauso macht man das mit den vier Felgen, für die Hinterachse und nicht vergessen, die Stellen vom Chrom befreien an denen später geklebt wird.




Dazu kommen dann noch vier Distanzringe, an denen Vorher noch die Auswurfmarken entfernt werden sollten, dann passt das besser.




Soweit fertig sieht es dann so aus, es fehlen nur die vier äußeren Felgen für die Hinterachse.




Dann habe ich mir mal Kabine und Haube angeguckt, da sind Angüsse dran so dick wie die chinesische Mauer.






Nun konnten auch die außen Hälften der Felgen angeklebt werden. Das sieht bis jetzt so aus.






Wenn nichts dazwischen kommt, werden heute zumindest noch die Reifen montiert. Aber das ist schon das Thema fürs nächste mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

51

Montag, 27. November 2023, 19:00

Moin Bernd,

hm, merkwürdig das CTM ein dreispeichiges Lenkrad anbietet obwohl der Bausatz ein anderes hat!? Gabs den Bausatz schon mal mit einer anderen Variante?

Das Fahrgestell sieht schon mal sehr schön aus. Die Kabine würde ich mit einer Bügelsäge grob mit Rest abtrennen, nicht abknipsen und dann den Rest am Teil verfeilen, so habe ich das damals bei dem Modell gemacht.

LG

Alex

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

52

Montag, 27. November 2023, 21:18

Mein Gott...

... da wird mir ja ganz schwummerig, mit welcher Geschwindigkeit hier so gewerkelt wird. Und noch dazu so gut! Zum Glück bin ich beim Thema "Bauzeit" mittlerweile erhaben, sonst würde man ja Komplexe kriegen! :kaffee:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 28. November 2023, 05:22

Moin zusammen,

Ja Alex den gab es in einigen Ausführungen von Revell, als drei und vier Achser. Alskan Hauler, Black Widow zB.
Ist ja schon erledigt, ich habe, seit dem Bau meines großen Wreckers, einen guten Seitenschneider von Tamiya, der das auch kann.

Kein Grund für Komplexe Torsten, ich bin ja auch schon Rentner und wenn ich mich nicht gerade um MKK kümmere oder in der Küche stehe um zu kochen, habe ich Zeit zum Bauen. Dafür setzte ich mir immer ein Tagesziel und wenn es erreicht ist, mache ich Feierabend. Nur manchmal kommt mir auch mal was anders dazwischen, den Computer einer Nachbarin richten, oder halt meinen eigenen. Demnächst kommt noch eine neue Festplatte, denn die welche ich mir gekauft hatte ist defekt und dann kann ich auch da die volle Leistung meines neuen HP ausnutzen.

Gestern war mein Tagesziel zehn Reifen montieren, Angefangen habe ich mit den Dicken und breiten Reifen der Vorderachse.
D.H. Reifen vorsichtig über den Rand ziehen und den Rest dann hinterher, beim nächsten mal mache ich das wieder anders. Aber die Vorderreifen waren dann montiert.






Die Lenkung funktioniert auch noch, hier mal von der anderen Seite.






Nun die Reifen der Hinterachse, hier mal während des Montierens. Die mittlere Hinterachse war da schon fertig und die Letzte sollte dann noch folgen.




Dann war auch das geschafft und das Fahrgestell steht nun auf den eigenen Schlappen.






Und wie schon oben Angesprochen, beim nächsten mal mache ich das so wie immer, erst Felgen zusammenbauen, dann die Reifen aufziehen und zum Schluss, alles zusammen anbringen.
Ein Tagesziel für heute habe ich noch nicht, aber es wird sich wohl um das fünfte Rad, die Sattelplatte drehen. Die Reifen werden ganz am Schluß noch ausgerichtet, sonst mache ich das während des Baues ein paar mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

54

Dienstag, 28. November 2023, 09:53

Moin Bernd

Tagesziel erreicht :ok: . Wobei das ja leicht war, einmal Reifen aufziehen ist ja schnell erledigt :pfeif:

Bernd

55

Dienstag, 28. November 2023, 11:37

Das sieht ja jetzt schon klasse aus, Bernd.

Eine Anmerkung: Es hat den Anschein, dass du die Laufflächen der vorderen Reifen leicht angerauht hast, was sehr gut
aussieht. Die hinteren Pendants glänzen dagegen wie eine Speckschwarte. Willst du hier nochmal ran?
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 28. November 2023, 11:55

Newsticker!


..., einmal Reifen aufziehen ist ja schnell erledigt :pfeif:

Neuer Boxenstopp-Weltrekord in der Formel 1! McLaren entreißt Red Bull den schnellsten Reifenwechsel mit Fabel-Stopp von 1,80 Sekunden im Katar-GP 2023. Nur Bernd am Peterbilt war schneller!
:grins:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 29. November 2023, 05:45

Moin zusammen,

Stimmt Bernd, manchmal ja und manchmal auch nicht, bei mir ging da der ganze Nachmittag dafür drauf, weil man hier wirklich vorsichtig Arbeiten muss sonst bricht man die Felgen wieder ab, aber egal die Reifen sind nun da wo sie hingehören.

Danke Peter, ja bei den Vorderrädern was es auch notwendig, da sie mittig einen Grat hatten, die kleineren Hinterräder eben nicht. Aber ja da gehe ich später noch mal ran, sobald ich wieder grobes Schleifpapier und Doppelseitiges Klebeband habe, damit ich das Schleifpapier auf meinem Schleifstab befestigen kann.

Ok, danke Torsten für den Zuspruch, aber einen Formel 1 Anspruch habe ich aber nicht, auch gucke ich seit einigen Jahren keine Rennen mehr.

Gestern ging es dann erst mal um das fünfte Rad, hier hat Revell eine bessere Konstruktion als AMT, man muss nicht selber dafür sorgen das die Sattelplatte beweglich bleibt, das ist schon Bestandteil des Bausatzes. Man legt die Halterung in die Sattelplatte und dann kommen die Befestigungen einfach drüber, dann verklebt man sie von außen.




Damit es dann zusammenhält kommen noch je eine schmale Klammer zum Einsatz.




Dann habe ich mir mal Motorhaube und Kabine angeschaut, was muss ich da noch schleifen?




Außer ein paar Graten, wobei auch gleich die Angüsse mit entfernt werden und ganz kleinen Fischhäuten nichts weiter.






Passt soweit schon mal gut zusammen. Nun noch eine lockere und wackelige Passprobe und ich war zufrieden.




Nun schon mal die Sattelplatte auf gelegt, die kann man bei Amitrucks ja verschieben, von einem Ende zum anderen.








So gesehen war es das für gestern schon wieder, aber eine Frage beschäftigt mich schon, seitdem ich das Fahrgestell zusammen habe. Die da lautet: Kann man mit diesem Fahrzeug und auch im Modell einen Standardtrailer ziehen? So gesehen eine Frage an Radio Eriwan. :abhau:
Antwort: Im Prinzip ja, aber...... Genau das aber ist es, ein Standard 20' Trailer geht nicht, da sind die Stützfüße im weg, der Königszapfen kommt nicht mal in die nähe von der Verriegelung der Sattelplatte.




Einen 40' Standardtrailer, bedingt ja, aber auch hier kann man Beschädigungen nicht ausschließen.




Bleibt nur ein Trailer mit langem Schwanenhals und so einen hatte ich mir vor Jahren schon mal gebaut.




Hier nun mal der gesamte Zug, auch mit seiner potentiellen und einzigen Beladung.




Der Trailer ist ein Umbau aus einem Europäischen Revelltrailer, wer sich das mal angucken möchte kann das >Hier< bei meinem Lonestar machen, man muss nur ziemlich weit nach hinten, bei Standardeinstellgen ab Seite 7 und dann noch unten scrollen.
Aber auch die Raupe könnt ihr euch >Hier< noch mal anschauen, wenn man will.

Ob ich heute noch zum weiter machen komme, weiß ich noch nicht, etwas Einkaufen wollte ich heute schon mal und das Wetter ist dazu auch nicht gerade von Vorteil.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

58

Mittwoch, 29. November 2023, 08:59

Moin Bernd

So auf den ersten Blick scheint die Kabine gut zu passen. Eine D8 wird als Schwergut-Ladung ja gerne genommen, nur habe ich mich damit schon ziemlich satt gesehen. Ich persönlich würde da lieber etwas anderes sehen wollen, es gibt ja im Heavy-Bereich weitaus mehr als nur Cat's.

Bernd

59

Mittwoch, 29. November 2023, 19:30

Moin Bernd

Kann leider nicht viel Kreatives beitragen außer - schöne fortschritte und gefällt mir - :thumbsup: ist doch aber auch was :D


Heiko

Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 30. November 2023, 05:36

Moin zusammen,

Sie passt auch gut zusammen Bernd, ob du dich nun an den Raupen satt gesehen hast oder nicht, es ist das einzige Schwermetall in dieser Baugröße und viel Geld für ein Diecast Modell ausgeben werde ich jetzt auch nicht.

Trotzdem Danke Heiko, klar ist der Trailer mit Raupe was, immer noch ein Hingucker, wäre ja auch schlimm wenn nicht. Ich hatte damals auch viel Arbeit und Mühe in beide gesteckt, wobei der Trailer das ältere Modell ist und nun schon seit rund 8 Jahren im Regal steht, ohne auseinander zu fallen.
Aber oft löst sich mal ein Teil, so wie gestern als ich das wieder wegstellen wollte, die Platte mit dem Königszapfen hatte sich gelöst.




War dann auch schnell wieder angebracht.




Hier mal mein Schleifstab, für die Reifen, der sieht schon arg ramponiert aus.




Auch mit der anderen Seite ist nicht mehr viel los.




Mal sehen wann sich die Gelegenheit ergibt, nach Marburg zu fahren und da mal einen Baumarkt zu Plündern, aber es eilt ja noch nicht so.

Dann habe ich angefangen den Rahmen von innen etwas zu verschmutzen, dafür habe ich wieder die ÖL/Schmutzmischung von Vallejo genommen.
Das zeige ich euch jetzt in zwei Bildern für den linken Rahmen, von voren nach hinten.






Nun die andere Seite von hinten nach vorne, damit es nicht so eintönig wird. :grins:






Das war es dann für gestern auch schon wieder, aber Einkaufen macht bei der derzeitigen Wetterlage auch keinen richtigen Spaß und die Beine, oder eins davon möchte ich mir nun nicht auch noch brechen.
Heute gibt es aber auch kaum eine Chance zum weiter machen, meine vierteljährliche Routineuntersuchung steht an, dann zum Sehtest und zum Optiker, meine alte Brille noch mal richten lassen und mir schon mal eine neue Ausgucken.
Wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende und bis zum nächsten mal dann wieder.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Ähnliche Themen

Werbung