Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. November 2023, 14:55

Die Legende der Drachen

Woher kommt die?
Eine mögliche Antwort versuche ich hier ;)

Start, wie immer, zusammen pappen und verspachteln. Nichts aufregendes also, außer das die Spalten diesmal hartnäckig und an gut sichtbaren Stellen sind. Aber auch das schaffe ich irgendwie und wenn es mich eine Tube Putty kostet! :D

Lg Rainer

2

Sonntag, 12. November 2023, 18:51

Zusammen geklebt, und gespachtelt. Dann mit Drahtbürste versäubert. Keine Chance mit Feile oder Schleifpapier, zu uneben, da würde ich alle Details weg schleifen.
Zum Größenvergleich eine uralte 72er Figur dazu gestellt ;)







Lg Rainer

3

Montag, 13. November 2023, 16:41

Brushtag.
Zuerst schwarz grundiert, normale Farbe.
Dann mit Dunkelgrau schattiert, also drüber nebeln, paar Akzente aus dem tiefschwarz rausholen.
Dann mit Hellgrau große Flächen aufhellen.
Die restlichen paar Tropfen hellgrau wurden mit weiß gemischt und weiter aufgehellt.
So sieht das nun aus, man erkennt nun schon ein wenig Licht/schattenspiel:







Lg Rainer

Beiträge: 7 743

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. November 2023, 19:57

:sabber: :sabber: :sabber: süüüüß der Kleine 8o Wie heißt denn der kleine Fafnir? :huh:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

5

Montag, 13. November 2023, 19:59

Moin Rainer

Ein Thema für meine Tochter . Die Liebt solche Drachen . Bin mal wieder gespant auf deine Malkünste :)

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

6

Montag, 13. November 2023, 20:16

@Roland, der Name ist da noch nicht klar. Ich will ja noch nicht zu viel verraten was noch kommt :)
btw. wenn ich deine Signatur sehe, meinen Zwerg schon gesehen? Herr Zwerg, vielleicht aus Herr der Ringe?

@Heiko, Ich hoffe ich enttäusche nicht, mein erster Drache. Mal sehen ob der Plan aufgeht, den sich mein Gehirn einfallen hat lassen :D

Gut zwei Stunden trockenbürsten später. Damit will ich die Konturen mehr hervorheben, die Details raus stechen lassen. Ob mein Plan am Ende aufgeht, wird sich zeigen :)
So sieht das nun aus, mit paar Nahaufnahmen, für die geilen Details die der Drache mit bringt, echt sauber gedruckt....













Lg Rainer

7

Montag, 13. November 2023, 22:57

Nun habe ich, stellenweise, mit rot trocken gebürstet, damit er ein wenig Farbe bekommt. Im nächsten Schritt wird sich zeigen ob mein Plan aufgeht oder das schlichtweg #%**§# aussieht...







Lg Rainer

Beiträge: 7 743

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. November 2023, 01:00

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

9

Dienstag, 14. November 2023, 14:13

Ich denke mal, Danke :D

Nun habe ich die rot trocken gebürsteten Stellen mit Clear Red gebrusht. Sieht nun so aus. Wenn man genau schaut, wird man erkennen, es ist nun verblendet, die Kanten nicht mehr so scharf. Aber trotzdem noch eine nicht homogene Fläche mit Licht/Schattenspiel. Mein Plan könnte aufgehen... könnte, noch ist er nicht fertig :D







Lg Rainer

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. November 2023, 15:02

Da hast du aber ein dolles Drachenei ausgebrütet :ok:

Daniel
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


Beiträge: 7 743

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. November 2023, 17:50

noch immer :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: ich hoff ich krieg meinen Vermithrax nur halb so toll hin :S
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

12

Dienstag, 14. November 2023, 21:36

Klar, warum nicht?

Mein Drache sollte das Gefühl von "heiß" vermitteln, also wurde die zweite Farbe ein Orange. Ebenfalls eine Clear Farbe und gebrusht. Nebenbei als Komplementärfarbe ein wenig blau mit rein gebracht bei den Hörnern. Immerhin hat der Drache auch coole Phasen ;)
Danach eine Schicht Mattlack damit ich den Glanz von den Clearfarben wieder weg bekomme.
So sieht das derzeit aus:











Lg Rainer

13

Dienstag, 14. November 2023, 23:29

Zwischen Update, sonst verlier ich den Überblick was ich gemacht habe. Es geht nämlich an die Details.
Die Hörner und Klauen mal mit weiß bemalt. Die blauen Hörner samt den roten Ansatz, mit weiß trocken gebürstet. Einfach damit sich die Hörner optisch von der Umgebung abheben, als Kontrast, wenn man es so sagen will.
Augenhöhle mit schwarz ausgemalt und den weißen Punkt fürs Auge gesetzt.
Die "Knochen" an den Schwingen arbeite ich mit schwarz raus. Das dunkelt auch die Umgebung ab, wie man sieht und der Drache wirkt weniger wie ein Jahrmarktsgewinn um 2 Euro, weil so farbenfroh. Er soll ja auch was bedrohliches, dunkles haben. So zumindest mein Plan: "heiß", "böse" und "bedrohlich" will ich mit der Bemalung vermitteln. Mal sehen ob es klappt.
So sieht das nun aus:









Hier schon mit schwarz, die Schwingen. Das schwarz wird mit viel Wasser aufgetragen. Also Pinselspitze in Farbe, dann Pinselspitze in Wasser, dann erst malen. Das solange wiederholen, bis halt so ein Knochen fertig ist. So schimmert weiterhin ein wenig der Untergrund durch und trotzdem sieht es sehr schwarz/dunkel aus.


Hier noch ohne schwarz, damit man einen Vergleich hat.
Lg Rainer

14

Mittwoch, 15. November 2023, 05:35

Guten Morgen Rainer,

Ganz! Große! Kunst!! Ich bin bin schwer beeindruckt von Deinem Vorgehen, und möchte den Drachen sogar in eine Reihe stellen mit den Drachen von Keith Parkinson Kennst Du seine Bilder? Guckst Du

Ehrfürchtige Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

15

Mittwoch, 15. November 2023, 05:58

Sehr schöne Arbeit. Ein tolles Stück um sich mal richtig auszutoben mit den Schattierungen und Details. Ich habe keine Ahnung von den Fabelwesen, aber wären Reptilienaugen nicht angebracht? Schön gelb mit Schlitzen als Pupille sähe auch gut aus. Aber wie gesagt, dass musst Du entscheiden. Ich bin auf dem Gebiet Stümper und finde es einfach toll, was Du da raus holst. Respekt.

16

Mittwoch, 15. November 2023, 08:29

@Ulrich, nein, kannte ich nicht. Schaut aber gut aus was der macht, sehr gut :D

@Frank, das ist ja nur die Vorbereitung fürs Auge, das bleibt nicht weiß. Aber ich hole es so optisch hervor. Weiß als Grundlage, macht es am ende dann heller als die Umgebung. Daher auch die Augenhöhle mit schwarz ausgemalt. So der Plan, sticht am Ende das Auge hell aus der dunklen Umgebung raus.
Lg Rainer

17

Mittwoch, 15. November 2023, 16:11

Zwischenstand, damit dieser Bemalschritt fertig dokumentiert ist, seit dem letzten Update, wo es ja zwischendrin Fotos gab.
Die Schwingenknochen wurden weiter schwarz angemalt.
Klauen und Hörner weiß angemalt. Die Klauen an den Flügel wurden mit Trockenbürsten "angemalt". So bleiben dezente schwarze Schattierungen von davor über und es wirkt nicht so reinweiß.
Der Schwanz und alles was daran Orange dran hängt, dezent mit weiß Trockengebürstet.
Die Augen vorbereitet.
Das ganze sieht nun so aus:

















Lg Rainer

18

Donnerstag, 16. November 2023, 08:03

Boah ist das coooooool !!

Auf sowas hätte ich auch mal Lust - aber irgendwie fehlt mir der Mut ?!
(Ich kann nur Auto)


Btw, wo kommen solche Modelle eigentlich her?

staunende Grüße
LG
Wolle

19

Donnerstag, 16. November 2023, 08:18

Also ich sag dir eines, ein Hochglanz Auto ist schwerer. Ich beneide jeden der es schafft so eine Hochglanz Lackierung ohne Fehler hin zu bekommen. Das musst ja bei sowas gar nicht. Siehst eh, Trockenbürsten, Washes, ein wenig Airbrushen.. Gerade bei Details wie Augen, Hörner musst halbwegs genau arbeiten. Und nicht mal da, weil am Ende eh ein dunkles Wash drüber kommt und das kleine Fehler kaschiert, wo man nen millimeter zu weit gemalt hat.
Bei dem Shop hab ich den gekauft: https://www.etsy.com/at/shop/HonourGuard…g_id=1548010858 gibt auf der Seite noch mehrere 3D Druck Anbieter. Schau nur drauf wo der Shop sitzt, ist Weltweit. Ich achte drauf das die entweder Deutschsprachig, maximal EU weit sind. Probleme mit Zoll, hohe Liefergebühren, etc. brauch ich alles nicht :D
Lg Rainer

20

Donnerstag, 16. November 2023, 16:45

Der Drache ist nun soweit fertig.
Was noch gemacht wurde:
Gestern Abend ein Ölwash schwarz. Über Nacht trocknen lassen, heute mittag mit Wattepad/Benzin(Verdünner) drüber gewischt, damit es nur in den Fugen bleibt.
Die Hörner und Klauen mit Ölfarben ein wenig verblendet.
Die Augen versucht zu malen, aber zu klein für Pupillen und den Kram.. Danach einen Tupfer Klarlack rein, damit das Auge schon feucht aussieht.
Zunge bemalt. Rot matt als Lasur. Antrocknen lassen, dann mit Clear Red ne Schicht drauf und da rein, Nass in Nass, ein wenig Clear Blue verteilt. Wirkt dann ein wenig schattig und nach durchblutet/Adern/Venen wirken ja blau ;)
Die Base ist noch nicht bemalt, den es geht hier ja noch weiter, sobald eine Lieferung eintrifft die nächsten Tage ;)





















Lg Rainer

21

Donnerstag, 16. November 2023, 17:33

Gigantisch! Einfach nur gigantisch!! :respekt: :dafür:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 7 743

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 16. November 2023, 19:10

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: süüüüß der Kleine :love: :love: :love: :love: so lang du ihm jetzt nur nicht Grendels Mom gegenüberstellst der er dann die Zunge rausstreckt ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

23

Donnerstag, 16. November 2023, 19:20

Danke :D
Findet ihr die Farben gut gewählt, oder wäre so ein klassisches, schwarz grau oder grün besser gewesen?

Grendel ist auch nur Futter :D
Lg Rainer

Beiträge: 7 743

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 16. November 2023, 20:50

Mom & ;)
Wenn ich da an den Drachentöter und Dreagonhart denk sind die sowohl passend als auch klassisch :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

25

Donnerstag, 16. November 2023, 21:30

Die waren aber eher so grau grün, wenn ich mich recht erinnere. Nein, das ist mir dann doch irgendwie zu langweilig, passt schon das Rot :D
Lg Rainer

Beiträge: 7 743

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 16. November 2023, 22:09

grau-grüne Drachen?!? 8| Sicher? :huh: Ich könnt mich nur an braune/erdfarbene, schwarze, rote (dungeons & dragons) und goldene erinnern ?( OK, Eragon wär da dann auch noch :pinch: und die Feuer & Eis-Geschichte :wacko: Die einzigen "grau-grünen" die mir in den Sinn kommen waren in Jurassic Park ;) das waren bei mir aber Dinos :D
Oh, stimmt ja, Herrschaft des Feuers hatt a ja auch noch :wacko: :thumbdown:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

27

Donnerstag, 16. November 2023, 22:48

Jetzt hats mich interessiert, mal schnell gegoogelt.
Dragonheart: so grün, grau
Dungeons & Dragons - Die Macht der Elemente : so grau schwarz
Age of the Dragons: da gibts scheinbar mehrere, kenne aber den Film, glaube ich, nicht: rot, weis / grün / weiß grau
Wyvern : grün grau schwarz
Dragonheart 3 - Der Fluch des Druiden: grün
Dungeons & Dragons : grau
Die Angaben beziehen sich jetzt nur auf Film Drachen! Klar, in der Google Bildersuche findet man alle Farben. Auch unter den Filmthemen. Dungeons & Dragons zeigt auch rote Drachen, aber scheinbar nicht im Film, zumindest jetzt nicht im Trailer den ich mir angesehen habe. Scheinbar sind rote Drachen Filmtechnisch schwer umzusetzen oder haben irgendwelche Umfragen ergeben, Drachen müssen grün sein :D
Lg Rainer

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

28

Samstag, 18. November 2023, 06:40

Moin Rainer,

Da ist dir aber ein schönes Schuppentier gelungen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ,
genauso kann man sich einen Drachen vorstellen, wenn es sie geben würde, oder gegeben hätte. :grins:
Auch deine Bemalungsanleitung finde ich, ist sehr gut geworden, danke dafür. :respekt: :dafür: :ok: :ok: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

29

Samstag, 18. November 2023, 17:05

Danke :D

Wer ihn sich jetzt in bewegten Bildern ansehen möchte, kann das hier tun:
Nur der fertige Drache:
https://www.youtube.com/watch?v=9rozoW_cM_Q
Bemalvideo mit Erklärung:
https://www.youtube.com/watch?v=rG6Z0Fl-4so
Lg Rainer

30

Sonntag, 19. November 2023, 09:19

Moin Rainer

:thumbsup: Wirklich sehr gelungen und schöne Videos :thumbsup: Irre wie du die Strukturen ausgearbeitet hast :respekt: :dafür:



Heiko

Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Ähnliche Themen

Werbung