Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 19. Dezember 2023, 17:44

fortschritt im Großen als auch im Kleinen. Auf dem Vordeck des Boots werde ich eine Revolverkannone packen. Im Bausatz sind zwei enthalten aber es war im Original wohl nur eine vorhanden. Im Bausatz schon recht ordentlich detalliert, wird mit dem PE von RCSubs ein echtes kleines Schmuckstück draus. Positiv hier auch: Auf dem PE-Blech sind 4 Patronengurte....ich hab 3 gebraucht, bis ich das am Ende ordentlich hinbekommen habe....diffizil.







Ansonsten habe ich letzte Handgriffe an Boot vorgenommen. Die Pfeife am Turm hat einen Schutzbügel erhalten und Anschlussrohre wurden aus 0,2 mm Angelschnur verlegt. Dann war alles fertig für den Primer, der inzwischen auch drauf ist. Wie immer verwende ich den Tamiya Primer fein in grau aus der Dose.





32

Mittwoch, 20. Dezember 2023, 16:05

Das sieht schon richtig klasse aus.
Ich bin auf deine Lackierung gespannt.

Gruß
Jürgen

33

Freitag, 22. Dezember 2023, 21:09

Die Lackierung wird auf jeden Fall eine größere Baustelle....ich hab mal angefangen, indem ich den größten Teil des Bootes in Anthrazitgrau zu lackieren. Da ist schon ordentlich Farbe reingeflossen.


Im PE-Satz von RCSubs ist auch noch ein Suchscheinwerfer enthalten, der auf dem vorderen Podest des Turmes gestanden hat. Ein schönes Detail. Das Stativ war mir als PE zu labil und auch nicht rund....also habe ich es aus 0,5 mm Messingdraht selbst gelötet. Der Rest war biegen von sehr kleinen PE-tTeilen, die ich dann mit Sekundenkleber zu einem Scheinwerfer zusammengefügt habe. Das Fenster habe ich aus etwas durchsichtigem Plastik eines Blisterpacks gefertigt und es vor der Lackierung mit Flüssigmaske von Vallejo maskiert (grün wenn noch nicht getrocknet).







34

Dienstag, 26. Dezember 2023, 18:31

So, abkleben galore.....mal eine Rolle Maskierband durchgelassen, aber es ging besser als gedacht. Das lackieren des Hellgrau (Vallejo) war dann eine vergleichsweise schnelle Aktion. Ein paar Touch Ups und dann noch die Streifen über den Luken-Domen lackiert, damit ist der Basisilack an Rumpf & Hülle mal so weit done....








Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 26. Dezember 2023, 22:21

Sehr geil...

wirklich beeindruckend! :ok:

36

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 07:44

Danke Dir....vor der Lackierung hatte ich auch ordentlich Respekt, aber es gig dann doch deutlich einfacher als erwartet. Ist halt alles groß.
Cheers Andreas

37

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 10:54

Ist klasse geworden.
Sauber und gleichmäßig.
1A Arbeit :ok:


Gruß
George

38

Freitag, 29. Dezember 2023, 09:53

Weiter ging's mit Details und Basislackierung, im wesentlich alles das, was ich vor dem ersten Aufbringen eines Filters am Boot haben möchte. Dazu gehören die vier Bergungsbojen in rot, die Telefonboje vor dem Turm (rot, ist im Bausatz vergessen worden) und eine Kurbel backbord am vorderen Turmaufbau (keine Ahnung wozu die war....auch im Bausatz vergessen). Dann gin es an den Brückenaufbau. Das ist ein mit Stoff umspanntes Gatter....ich hab Fotos mit sehr dunklem Stoff und weißem Stoff gesehen und habe mich für Weiß entschieden. Dazu habe ich innen und außen die Brücke maskiert und dann mit weiß (Vallejo) geairbrushed. Das Gatter war dann Freihandarbeit mit vielen nachträglichen Korrekturen. Die Bodenplanken sind in einfachem Braun mit ein paar helleren Akzenten gehalten und das Steuer wurde schwarz lackiert. Soweit der Stand....










39

Dienstag, 2. Januar 2024, 14:32

Nachdem die Grundfarben aufgebracht sind, hat das ganze Boot erst einmal einen Anstrich mit einem grauen Filter erhalten, der der gleichmäßigen Grundlackierung die ersten Variationen verpasst. Dann wurde das Boot mit einer Lage gloss clear von Vallejo lackiert, um das Applizieren von Washes zu erleichtern. Anschließend erhielt der Unterwasserteil des Rumpfes das Basis-Weathering. Dazu habe ich einen Rundpinsel abgeschnitten und mir weißes Wash von Vallejo besorgt. Mit dem Pinsel wird dann der ganze Rumpf ungleichmäßig mit dem Wash betupft. Trocknen lassen....et voila:















40

Samstag, 13. Januar 2024, 11:03

So, mit dem Altern bin ich weitestgehend durch. Nach dem Unterschiff habe ich mich an die oberen Teile gemach. Die Decks sind in der Schiffsbodenfarbe gehalten. Die seitlichen Flächen habe ich vor allem mit weißem und grauem Wash und Dry-Brushing aufgehellt und Benutzungsspuren erzeugt. Das Obere Deck hat dazu noch Effekte mit braunem Wash erhalten. Danach Rosteffekte von MIG auf Ölbasis. Die Decals waren schnell angebracht und sind dann mit grauem Wash farblich angeglichen worden. Die Wasserlinie habe ich freihand mit Vallejo Feldgaru, einem grüngrauem Ton gemalt. Als letztes habe ich noch die Props und den Ausklappauspuff angebracht. Mit der Verfeinerung des letzteren geht's jetzt dann auch weiter...


















41

Dienstag, 23. Januar 2024, 14:55

Das Aufrichten der Schornsteine erfolge mittels Seilzug. Damit das auch aus der Horizontalen klappt, wird ein Umlenkpunkt benötigt, der durch einen V-förmiges Gestell erzeugt wurde. Das Drahtseil habe ich mit 0,3 mm Federstahldraht realisiert, über das ich ein kurzes Stück 0,8 mm Messingrohr gesteckt habe. Das habe ich dann in der richtigen Höhe verklebt und Streben aus 0,8 mm Messingdraht vom Schornstein zum Messingrohr "verlegt". Da das Seil aus Federstahl ist, hat das Ganze ordentlich Stabilität.





Die Streben wurden dann grau lackiert und die Schornsteine abgespannt. Die Hebebojen wurden ebenfalls mittels Talkelgarn mit den zugehörigen Winden unter Deck verbunden.




Als nächstes wurden die Ruderschutzgestänge abgespannt. Was aussieht wie Blöcke sollen eigentlich Wantenspanner sein....etwas klobig geraten aber am Ende O.K.









Auf die Platform vor dem Turm hat den Scheinwerfer bekommen und das Vorderdeck die 3,7 cm Maschinenkanone







Dann das ganze Boot auf den auf den Ständer gestellt. Ich habe wir immer eine Ahornplatte mit der Oberfräse umsäumt, mit Mahagonibeize eingefärbt und dann mit Klarlack versiegelt. Die Säulen und das Namensschild sind 3D-gedruckt und lackiert.


42

Mittwoch, 24. Januar 2024, 07:56

Moin,

klasse Modell :ok:
Saubere Lackierung, klasse Alterung :respekt:

Einzig die "Stoffumspannung" am Turm mag mir nicht recht gefallen. Das Plastik-Teil wirkt, im Vergleich zum Rest vom Boot, irgendwie ... künstlich? :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

43

Mittwoch, 24. Januar 2024, 08:22

Moin Schmidt,

Ein klasse Boot mit 1A Details. :ok:

Bei der Stoffbespannung muss ich mich leider Ingo anschließen.
Gruß
George

44

Mittwoch, 24. Januar 2024, 10:52

Moin,

klasse Modell :ok:
Saubere Lackierung, klasse Alterung :respekt:

Einzig die "Stoffumspannung" am Turm mag mir nicht recht gefallen. Das Plastik-Teil wirkt, im Vergleich zum Rest vom Boot, irgendwie ... künstlich? :nixweis:

Ingo


Lustig, ich find die echt gelungen. Wenn man das Ding nicht unter der Tageskichtlampe stark ausleuchtet und den normalen Schattenwurf in einem normal ausgeleuchtetetn Raum anschaut, macht das echt einen guten Eindruck.

45

Donnerstag, 25. Januar 2024, 10:39

Der unerwartete Erfolg des kleinen UBootes U 9 wurde auch für Spenden eingesetzt .



46

Freitag, 26. Januar 2024, 14:14

Als letztes Detail ging es an die ausklappbaren Masten für die Funkantenne. Ich habe die spätere Version dargestellt, bei der die Masten hydraulisch ausfahrbar waren. Wegen des sehr spröden Plastiks des Bausatzes habe ich mich entschlossen die Masten aus Messingrohr selbst nachzubauen und nur die Mast-Sockel des Kits zu verwenden. Hergestellt wurde die Masten dann aus 0,8 mm, 1 mm, und 1,2 mm Messingrohren, die auf 0,5 mm Federstahldraht aufgefädelt wurden. Mit dem Draht wurden dann auch die Mastsockel verstiftet. Die Gegengewichte, Antriebsstangen sowie die Spannringe sind aus dem PE-Satz von RCSubs.











Die Masten wurden grau lackiert und mit 0,5 mm Messingachsen auf den entsprechenden Sockeln auf den Backbord-Tanks montiert und abgespannt.









An den Masten wurde dann die Bipol-Antenne angebracht und ebenfalls an die entsprechenden Deckspunkte abgespannt.





An die Masten selber kamen noch die A-Verstrebungen aus 0,5 mm Messingdraht...




Dann noch das Stromkabel an den Suchscheinwerfer.....


Flagge dran.....Boot fertig:


47

Freitag, 26. Januar 2024, 14:33

Moin,

Glückwunsch zur Fertigstellung :hand:

Bis auf den angesprochenen Punkt ein absolutes Top-Modell :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

48

Freitag, 26. Januar 2024, 15:36

Danke Dir. Die Stoffbespannung hat noch mal nen matten Anstrich bekommen, damit die sich von der Textur der anderen Oberflächen etwas abhebt. Ich finds nach wie vor schön.

Was ich noch sagen muss....Takelage, Abspannungen, etc. sind 100%ig nicht mein Ding. Das ist mithilfe von Sekundenkleber und einfachen Knoten alles ganz gut geworden, aber nichts im Vergleich zu dem was die Kollegen Holzbootbauer hier so zeigen. Kriegt man gleich noch mal mehr Respekt.

49

Freitag, 26. Januar 2024, 16:52

Moin Schmidt,

ein klasse Model ist es geworden :ok: :ok: :ok:
Die Masten mit Verspannung sind erste Sahne!!!

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung


Gruß
George

50

Freitag, 26. Januar 2024, 17:24

Danke Dir George,

steht inzwischen auch schon unter der Haube im Büro...
Cheers Andreas

Beiträge: 481

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

51

Freitag, 26. Januar 2024, 17:37

Moin,

als Funkamateur finde ich die Antenne mit den Baluns gelungen.
Viele Grüße
Dirk

52

Freitag, 26. Januar 2024, 18:09

Sehr sehr geil gebaut! Ich liebe das natürlich wirkende Zusammenspiel von Bausatz, den Plastemodifikationen, den Ätz- und vor allem der Druckteile! Hier zeigt sich ein sonnvoller Einsatz aller Techniken. Danke fürs Zeigen! Einfach Modellbau wie ers sein solte-

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

53

Freitag, 26. Januar 2024, 18:14

als Funkamateur finde ich die Antenne mit den Baluns gelungen.
Viele Grüße
Dirk

Danke für das Lob! Jetzt kannst Du mir auch gleich sagen was ein Balun ist und welcher Teil vom Boot den darstellt?

Cheers Andreas

54

Freitag, 26. Januar 2024, 18:19

Sehr sehr geil gebaut! Ich liebe das natürlich wirkende Zusammenspiel von Bausatz, den Plastemodifikationen, den Ätz- und vor allem der Druckteile! Hier zeigt sich ein sonnvoller Einsatz aller Techniken. Danke fürs Zeigen! Einfach Modellbau wie ers sein solte-

Gruß, Daniel


Danke Dir....bei dem Bausatz macht alles drei auch wirklich Sinn. Was ich jedem empfehlen kann: der PE-Satz von RC-Subs macht hier wirklich einen großen Unterschied. Und ich würde jedem bei diesem Modell empfehlen den Aufwand auf sich zu nehmen und den Bug zu modifizieren. Mit 2 mm dicken Vordersteven würde es sehr an Eleganz einbüßen.

Cheers Andreas

55

Donnerstag, 1. Februar 2024, 19:12

Noch ein kleiner Nachtrag. von Das Werk gibt es für die U9 zwei Figurensätze a 3 Mann aus Resin. 3 für die Brücke und 3 Mann Deck-Crew. Die habe ich mir via eBay aus Australien kommen lassen (war die billigste Variante). Die Figuren sind wirklich schön, super detailliert und stellen sehr lebendige Posen dar und geben dem Modell so noch mal wirklich einen tollen Akzent. Jetzt ists aber wirklich fertig...










56

Donnerstag, 1. Februar 2024, 19:25

Normalöerweise interessieren mich historische Schiffsmodelle. Aber bei Deinen U-Boot-Bauberichten schue ich immer wieder sehr gerne vorbei. Das ERgbenis sieht richtig gut aus.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

57

Donnerstag, 1. Februar 2024, 19:55

Danke Dir Christian....und ich schaue mir immer wieder die Werke der Kollegen der historischen Fraktion an und staune Bauklötze bei den handwerklichen Fähigkeiten, die da gezeigt werden.
Cheers Andreas

Beiträge: 51

Realname: Kevin

Wohnort: Heaven on earth

  • Nachricht senden

58

Samstag, 3. Februar 2024, 23:52

Hallo Andreas,


das Boot ist dir wie deine anderen Arbeiten auch, sehr sehr gut gelungen. :respekt:


Wielang hast du jetzt tatsächlich daran gebaut?


Was ist denn da auf dem letzten Bild für ein Boot im Hintergrund?
Besten Gruß Kevin :wink:

59

Sonntag, 4. Februar 2024, 08:46

Reine Bauzeit ist schwer zu sagen. Ich mach das immer so nach Lust und Laune, abends ne Stunde, am Wochenende mehr. Ich mache selten Bauabschnitte parallel sondern immer alles Stück für Stück. Angefangen hab ich Anfang November, also in meinem Tempo gut 2 Monate. Wenn man's drauf anlegt, kriegt man das auch in 2 Wochen hin....aber ist ja kein Wettbewerb.

Cheers Andreas

Beiträge: 51

Realname: Kevin

Wohnort: Heaven on earth

  • Nachricht senden

60

Montag, 5. Februar 2024, 12:44

Aloha Andreas :wink: ,


Ja man kennt es ja selbst. Soll ja auch der Entspannung dienen und noch noch Stress Erzeugen.


Hat mich nur interessiert, je mehr können man hat desto schneller geht einem das ja auch von der Hand.


Mir gefällt das Boot aufjedenfall sehr gut :respekt:
Besten Gruß Kevin :wink:

Werbung