Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. November 2023, 18:55

F-14A Ghost Riders 212 in 1:144

Ich bin zwar eigentlich gerade an einem Panzer I dran, aber nebenbei möchte ich grad mal eine F-14 von Revell bauen. Der Bausatz enthält auch nur 49 Bauteile.



LG Laurin

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. November 2023, 20:19

also kein Playboy-Bunny-Flieger? ?(
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. November 2023, 23:24

Hi Laurin!

Ich setze mich als Tomcat Fan mal dazu.
Da ich schon ein paar gebaut habe (u.a. die Vandy 1), kann ich dir sagen, dass einige Stellen etwas Nacharbeit erfordern.
Zumindest wenn man es "ansehnlich" haben möchte. Je nach dem, wieviel man zum bauen kommt, würde ich 2 Wochen Urlaub, ansonsten mehr Zeit einplanen.
Auch das Pitotrohr von Master würde ich dir an dieser Stelle sehr empfehlen.
Bin mega gespannt auf deine Ghostrider! :ok:
Die muss ich auch noch bauen, sowie 166 weitere.... :pfeif:

Gruß Mike :prost:

4

Donnerstag, 9. November 2023, 17:37

Hallo Roland,
ne, aber der kostet im Müller nur 6€ also wäre möglich irgendwann.

Hallo Mike,
ich bin kein Profi, ich tue aber mein bestes.
Ich denke mal 5-10 Abende reichen.

Erstmal hier die Grobe Bemalung der Hauptteile. Die 4 ausgetrennten Teile sind auch schon fertig.



LG Laurin

5

Freitag, 10. November 2023, 18:35

Ich habe hier jetzt mal ausprobiert mit Email-Color und Pinselreiniger eine Washinglösung zu erzeugen und da frage ich mich, ob das Ergebnis gut oder Schlecht ist und ob ich weniger nehmen sollte, damit an manchen Stellen nicht die Farbe zerbröselt?



LG Laurin

6

Mittwoch, 15. November 2023, 17:33

Ich habe jetzt das Washing weggelassen, weil es dann doch nicht so richtig funktioniert hat. Der Bau ist nun weiter Fortgeschritten.
Cockpit mit 7 Teilen.







Die Flügel müssen richtig festgesteckt werden.



Der Rumpf.



Cockpit und Rumpf vereint.



Seitenruder.



LG Laurin

7

Sonntag, 19. November 2023, 17:01

Das Flugzeug ist nun zur Waffenaufnahme bereit.
Als erstes habe ich alle Aufkleber und das Cockpit angebracht…





…und dann das Fahrwerk und die Klappen.







LG Laurin

8

Montag, 20. November 2023, 19:57

Fertig! Ich hoffe es gefällt dem ein oder anderen auch wenn ich kein Profi bin.

















Hier nochmal mit der ganzen Bewaffnung kurz vor dem Einbau.



Die Phönix Raketen waren dreifach mit Aufklebern beschenkt, es gibt jedoch sowieso nur zwei Stück im an den Spritzlingen.



LG Laurin

9

Mittwoch, 10. Januar 2024, 21:33

Ich habe mir gerade deine fertige Tomcat angeschaut.
Anfangs im Baubericht hat mich die deutlich sichtbare Pinsellackierung abgeschreckt.
Klar, da sind so ein paar Spalten, die Du besser hättest verschließen können, oder die Tragflächen, bei denen Du die Unterseite zur Oberseite gemacht hast (das habe ich tatsächlich schon bei so einigen F-14 gesehen, muss wohl sehr gefährlich sein, die falsch zu montieren).
Aber:
Gerade weil sie nicht perfekt ist und wenn man berücksichtigt, dass es mit dem Pinsel lackiert ist, finde ich sie trotzdem ein schönes Flugzeugmodell.
Man sieht, dass Du Dich beim bemalen echt ins Zeug gelegt hast, was die Räder und Fahrwerksklappen angeht.
Ich finds gut :ok:
Jetzt kaufst Du Dir mal das Revell AIRBRUSH-Einsteigerset mit Kompressor (mit dem lackiere ich zu 90% auch) und dann hast Du nochmal ganz andere Ergebnisse bei den Oberflächen.
Das Revell Set gibt es bei Kleinanzeigen teilweise echt günstig (deutlich unter 100 Euro) und das sogar unbenutzt!

Edit:
Ach ja, und dann noch Spachtelmasse verwenden, schön verschleifen und es katapultiert Dich in eine andere Liga :thumbsup:
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. Januar 2024, 04:22

Moin Laurin,

wieviel Zeit und Geld ist man bereit in sein Hobby zu investieren? Ab wann ist man Profi? Wenn Freunde und Bekannte sich abgewendet haben und die Frau weggelaufen ist?
Niemand ist perfekt und ich finde dein Modell im Rahmen deiner Möglichkeiten (Pinsel, kein Spachteln, geringer Zeitaufwand) gelungen.
Und ich ziehe meinen Hut vor Jedem der seine Zeit verwendet um Etwas zu erschaffen anstatt seine Lebenszeit mit Starren auf ein Handydisplay zu verbrennen.Da Du offenbar auch noch Spaß und Freude dabei hast ist Alles richtig gemacht.

Wenn Du bei deiner Bauweise bleiben willst könntest Du vielleicht im nächsten Schritt Übergänge abkleben anstatt Freihand zu malen.

Das fällt mir besonders bei den Vorderkanten des Höhenleitwerkes in Auge.
Viele Grüße
Dirk

11

Donnerstag, 11. Januar 2024, 06:35

Moin,

Und ich ziehe meinen Hut vor Jedem der seine Zeit verwendet um Etwas zu erschaffen anstatt seine Lebenszeit mit Starren auf ein Handydisplay zu verbrennen.Da Du offenbar auch noch Spaß und Freude dabei hast ist Alles richtig gemacht.
da gehe ich zu 100% mit!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

12

Montag, 15. Januar 2024, 20:31

Hallo Birocco,
ich weiß nicht, was du mit falsch montieren meinst. Ich bin mir sicher, dass die Flügel leicht nach unten und nicht nach oben sind.
Nen Revell Airbrush hab ich jetzt zu Weihnachten bekommen, aber irgendwie muss ich da noch ein bisschen üben.



Die Tomcat und die Ta 152 kosteten bei Müller nur 6€

Hallo Dirk,
mit Spachtelmasse hatte ich mich tatsächlich am Rumpf der Tomcat zwischen Lufteinlässen und Triebwerk ausprobiert. Ich sollte mir aber dafür erstmal Schleifpapier besorgen.
Sagen wir mal so, während ich bastle ist höre ich über Handy oder Tablet was auf YouTube an.

LG Laurin

13

Dienstag, 16. Januar 2024, 00:41

Hallo Laurin,

Ich meine nicht die V-Form der Tragflächen.
Schau Dir die Tragflächen mal genau an.
Auf der Oberseite, so wie DU sie verbaut hast, siehst Du die Anlenkungen für die Klappen.
Und die gehören auf die Unterseite der Tragflächen.
Du hast also die Unterseite zur Oberseite gemacht, indem Du die linke mit der rechten Tragfläche vertauscht hast (und umgekehrt).
Aber damit bist Du nicht der einzige.
Ich habe schon so einige Modelle gesehen, bei denen dem Erbauer dieses Missgeschick unterlaufen ist.
Das zieht sich allerdings durch alle Maßstäbe....
Bei der nächsten F-14 achtest Du mal drauf. :)

Mit der Airbrush musst Du einfach üben!
Bei Enamel-Farben komme ich persönlich mit einem Mischungsverhältniss Verdünnung zu Farbe 1:1 +- je nach Farbe sehr gut klar.
Und ganz wichtig, zumindest mache ich das konsequent so, dass man immer alles abklebt, was nicht lackiert werden soll.
Jede zu lackierende Oberfläche schleife ich vorher mit dem entsprechenden Papier an. Nur so haftet die Farbe richtig auf dem Untergrund. Es gibt nichts ärgerlicheres, als wenn man das Abklebeband entfernt und der Lack mit dran hängt.
Nachdem mir das einmal passiert ist, klebe ich das Maskierband zuvor immer auf eine saubere Unterlage und ziehe es wieder ab, das wiederhole ich pro Streifen fünf mal. Damit nehme ich die Klebekraft.
Aber das sind jetzt nur miene Erfahrungen, andere lesen das hier und fassen sich an den Kopf, weil sie das vielleicht ganz anders machen und gute oder gar bessere Ergebnisse haben.
Du findest schon einen Weg.
Schöne Grüße,
Simon

14

Dienstag, 16. Januar 2024, 17:13

Hallo Simoon,
ich hab im Internet nochmal der Tomcat geschaut und ich habe alles richtig gemacht. Ein lange Falte und die erhöhten Verbindungsstücke oben.

LG Laurin

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:144, F-14, Ghost Rider, Revell, Tomcat

Werbung