Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. November 2023, 14:56

Großflächige Decals faltenfrei aufbringen

Hallo,
ich habe das Problem das ich bei einem 1:24 Modellauto großflächige Decals aufbringen muß. Das Decal ist praktisch die komplette Fahrzeugseite, also beide Radöffnungen und die dazwischen befindliche Sektion (Türen).
Wie schaffe ich es diese Decals faltenfrei aufzubringen, so das sie sich in den Sicken und Radhauswölbungen glatt anlegen?
Es handelt sich um Powerslide Decals die recht strapazierfähig sind. Versuche nur mit Weichmacher (Microsol und Gunze) zu arbeiten haben in der Vergangenheit nicht zum Erfolg geführt.
Wie sieht es mit Wärme aus (Decals in heißem Wasser vom Trägerpapier lösen oder Positionierung mit Unterstützung von warmer Luft (Fön)?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

2

Montag, 6. November 2023, 11:08

Hallo,
ich weiß natürlich nicht, um welchen Bausatz und welche Decals es sich im Detail handelt.

Ein paar allgemeine Hinweise bzw. Details zu meiner Vorgehensweise kann ich aber gerne geben.
1. Decals immer in warmem (nicht heißem!) Wasser ablösen.
2. Ich verwende i.d.R. nur Microscale Micro Set (MMS) als "setting solution", es geht aber sicher auch mit anderen Produkten. Ich pinsele die Bausatzoberfläche vorab damit ein und bringe das Decal auf.
3. Dann sauge ich mit einem Wattestäbchen (WS) oder einem weichen Papiertuch das überschüssige Wasser auf und rund um das Decal ab. Sollte sich das Decal dabei verschieben, mit dem WS wieder in korrekte Position bringen.
4. Ich föhne das Decal ca. 5-10 Sekunden. Ich verwende einen einfachen, kleinen Reisefön, kein 2000 Watt-Monster.
5. Ich pinsele das Decal dünn mit MMS ein.
6. Wieder 5-10 Sekunden föhnen.
7. Mit dem WS das Decal vorsichtig nach außen hin glatt streichen. Feuchtigkeit und "Blasen" müssen natürlich raus.
Ggf. Schritte 5 - 7 nochmals oder mehrmals wiederholen. Geduldig bleiben und nichts erzwingen. Der Weichmacher muss seinen Job machen können!
Um das Decal gut in Sicken zu legen, mit dem Pinsel das MMS gezielt in richtig der Sicken "einmassieren". Aber immer mit Vorsicht.
Ggf. komplett trocknen lassen, das Decal in der Sicke mit einem Skalpell (neue Klinge!) vorsichtig einschneiden und dann nochmal Schritte 5 - 7 durchführen. So sieht mMn zumeist am besten aus.

Du erwähnst, dass es sich um ein "Riesen-Decal" handelt. Dieses würde ich auf jeden Fall zerschneiden und in 2-3 Teilen aufbringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es anders gehen wird...

Sehenswert zu dem o.g. Thema ist dieses Video: https://youtu.be/DJKyfcAkQ-w?si=eLuIiUcpC-Wz6JXo
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

3

Donnerstag, 9. November 2023, 16:34

Danke für Deine Tipps. Das war sehr hilfreich. Auch das von Dir genannte Video. Da bekommt man schön einen Eindruck wie lange man immer wieder das Decal bearbeiten muß bis es perfekt liegt.
Jetzt habe ich noch ein Problem: Auf den vorderen Kotflügeln gibt es oben Radhausentlüftungen in Jalousieform. Auch dort muß ein großflächiges Decal angebracht werden. Ich denke aber wenn ich das Decal über die "Jalousie" schiebe bilden sich in den Lamellen darunter Luftblasen die ein Anlegen des Decals verhindern. Wenn ich jetzt die Decalfolie an dieser Stelle einschneide habe ich die Befürchtung das Leerräume entstehen weil sich die Folie an dieser Stelle auseinander zieht was dann bei der aufgedruckten Grafik nicht so toll aussehen würde. Wie bekommt man es hin das sich auch hier das Decal vollflächig anlegt?

4

Montag, 13. November 2023, 15:21

Gern geschehen. Die von Dir angesprochenen "louvers" gehören schon zu den anspruchsvolleren Stellen, um Decals aufzubringen. Auch hier hängt es vom Material der Decals ab, vor allem aber auch der Tiefe der Kühlschlitze, um zu sagen, was möglich ist. Das Einschneiden der Decals sollte hier der letzte Ausweg sein, weil es vermutlich Korrekturarbeiten (Ausbessern mit Pinsel) mit sich bringen wird. Die befürchteten Luftblasen sollten sich beim fortwährenden Bearbeiten mit Setting Solution und Föhn rausarbeiten lassen.

Ein Beispiel: Ich hatte einmal damit das "Vergnügen" an meinem Lancia LC2:
[img]https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=467732&embedded=1[/img]

Die Vertiefungen waren hier schon extrem. Da kommt man (ich zumindest) nicht mehr mit der normalen Setting Solution hin, da muss was "Härteres" her. Ich habe seinerzeit sowohl mit der Medium als auch der Strong Variante von Daco Setting Solution gearbeitet. Die trägt man dünn auf und macht dann erstmal nichts mehr, bis es luftgetrocknet ist. Im Optimalfall legt es sich schön an und sieht aus wie lackiert. Ggf. in einem weiteren Durchgang nochmal nacharbeiten, aber erst nach dem Trocknen.
Wie oben erwähnt, kann es aber auch unvermeidbar sein, dass man etwas Farbe nachtupfen muss. Aufgrund der Höhenunterschiede fällt das hier normalerweise nicht auf, wenn man es ordentlich macht. Das Anpassen der Farbe an die Decals ist die größere Herausforderung. Beim Lancia war es auch unumgänglich, da die Decals so ausgelegt waren, als gäbe es diese Vertiefungen gar nicht... ;(
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Werbung