Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. November 2023, 17:01

Vom Kämpfer zum Camper. VW T3 Westfalia

Dieser T3 in Tarnoptik ist mein zweiter Versuch an einem EX BW Fahrzeug. Hier wurden auch alle Dinge die ich, als jemand der nie beim Bund war, beim ersten vergessen hatte nachgeholt. So der Standartenhalter und die Halter für die Fensterabdeckungen.
Ich persönlich mag die Kombination aus Tarnmuster, Chrom und hellen Farben sehr gerne. Mag das realistisch sein, das sei mal in den Raum gestellt.

Bei dem Modell kam mir sogar ein ganz plausibler Hintergrund in den Sinn, warum genau diese Kombi.
Viel genutzte Camper kämpfen oft mit Rost an fahrzeuguntypischen Stellen. Der Grund liegt im Schlaf. Wenn man schläft gibt man Feuchtigkeit an die Raumluft ab, diese findet ihren Weg überall hin und kondensiert am kühlen Blech. Lüftet man dann nicht ausreichend sind ganz andere Rostherde am Fahrzeug als z.B. ein Bus, Transporter oder Kastenwagen aus gleicher Baureihe. Und wenn man dann seinen Rost zernagten Camper weiter am Leben halten will ist ein günstiger Karosseriespender durchaus eine lohnende Sache. Meist geht so ein gehobener Camper auch mit Ausstattung einher die ein Basisbus nicht hat. Und je nach dem wie weit man gehen mag baut man alles um.
So hat diese EX BW Bus nun Chromkeder, Zierleisten, Chrom Stoßstangen, Chrom Wischerarme usw usw.
Leider sind mir so ein paar Dinge beim Bau entglitten. Die Frontstoßstange ist ein Resinabguss von der des Polizeibus, mein Resin und die BMF mögen sich aber nicht so sehr, weshalb sich immer mehr Falten gebildet haben. Leider ist mir auch das Heckteil aus der Passung gerutscht, weswegen er hinten auch etwas unnormal ausschaut.
Aber so im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden.

Nun die Bilder.








MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. November 2023, 20:08

Auf den ersten Blick sieht ein Wohnmobil mit Tarnung seltsam aus, aber wenn man davon ausgeht, dass die Karosserie des Wohnmobils verrostet ist und vor einem die Karosserie eines Bundeswehr Transporter steht, dann sieht ein solcher Umbau durchaus logisch aus.
Chrom Scheibenwischer sehen meiner Meinung nach seltsam aus.
Übrigens hast du die Karosserie großartig bemalt, sie sieht großartig aus. Hast du eine Airbrush verwendet oder ist es ein Pinsel?

3

Sonntag, 5. November 2023, 09:22

Moin Lukas

So ein mehrfarben-Camper hat einen unschlagbaren Vorteil im realen Leben: Roststellen und Kratzer lassen sich da ganz leicht mit minimalem Aufwand beheben :) . Und ein weiter Vorteil ist das der Camper beim Wildcampen in der Wildnis nicht großartig auffällt.
So verkehrt ist also deine Lackier-Wahl also nicht :smilie:

Bernd

4

Montag, 6. November 2023, 22:35

Guten Abend Wolodja,

eine Airbrush habe ich, bin damit aber total unfähig. Wenn ich Tarn lackiere kommt erst eine Schicht matt Bronze Grün aus der Dose, dann skizziere ich mit Bleistift wo welcher Fleck sitzt und pinsel danach die Flächen mit Mattschwarz und Rostbraun an.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. November 2023, 23:02

Ich habe vermutet, dass du das gemacht hast, eine wirklich schöne Lackierung, wenn ich einen Bundeswehr T3 baue, werde ich diese Methode verwenden.

6

Dienstag, 7. November 2023, 08:18

Moin Lukas

mein Resin und die BMF mögen sich aber nicht so sehr, weshalb sich immer mehr Falten gebildet haben

Hast du die Stoßstange entfettet ? Könnte sein dass das BMF deshalb nicht halten wollte, auf dem Silikon kommt ja immer etwas Trennmittel drauf und das könnte das Problem sein. Oder das BMF hatte wenig Haftkraft, damit hatte ich auch schonmal zu kämpfen. Das war dann wohl leicht überlagert :nixweis:

Bernd

7

Mittwoch, 8. November 2023, 20:34

Die Stoßstange hatte ein Tauchbad in Silikonentferner bekommen nach dem Guss.
Aber bei dem Alter der BMF könntest Du recht haben. Die ist schon recht alt und liegt offen auf dem Schreibtisch mit morgens direkter Sonne.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Revell, T3, Volkswagen, VW, Westfalia

Werbung