Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »TMM Garage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. November 2023, 18:17

VW T3 Westfalia Joker 1 1980 mit Tuning

Hallo zusammen,
Da Bernd mit einem T3-Baubericht begonnen hat, wollte ich meine T3-Bau zeigen.
Das ist mein letztes neues Projekt, es wird ein Camper mit ein wenig Tuning sein.
Man kann sagen: „Erst eine Sache zu Ende bringen und dann mit einer anderen beginnen“, aber das ist es, was ich immer mache, manche Modelle werden irgendwann fertig.

Hier ist der allgemeine Plan für die Änderungen:
- Leichtmetallfelgen aus anderen T3-Modifikationen.
- Aufhängungsfedern -50 mm.
- Blechverbindungen, die Revell vergessen hat.
- Getönte Blinker, Scheinwerfer und Laternen.
- Originale Joker 1979-1981-Polsterung.
- Luftgekühlter 2.0-CU-Motor (modifiziertes Ansaug- und Abgassystem).
- „Weber“-Vergaser.
- Mechanisches Getriebe.
- Kühlergrillspoiler.
- Scheinwerfer mit „Kreuzen“.
Vielleicht habe ich noch etwas vergessen.

Ich habe diesen T3 bei eBay zusammen mit den anderen beiden Modellen gekauft, sie kosteten ohne Versand nur 33.51 Euro, also ein Schnäppchen.
Hier ist ein Foto dieses T3:









Im Bausatz waren Ersatzteile von anderen T3 enthalten, etwa ein Flachdach.







Ich begann mit den Blechverbindungen, der Lack war gut, musste ihn aber ruinieren.
Aber ich habe einen passenden Lack gefunden, ich habe genau den gleichen.



Ich möchte diese Alufelgen am Modell verbauen.



Die Feder wurde um 2 mm reduziert, was im Original 50 mm entspricht.



Der Körper sollte ungefähr diese Höhe haben.



Die Texturfarbe sieht korrekt aus. Hierfür habe ich die Farben Revell Aqua 382 und 84 verwendet.



Da mir der Tisch von Revell nicht gefiel, habe ich die Halterung wie im Original angefertigt.



Es dreht und dreht sich wie das Original.



Die Rückseite des Schrankes wurde gespachtelt.



Verschiedene Teile wurden mit schwarzem, mattem Sprühlack lackiert.

Hier sind einige „glamouröse Fotos“.







Hier sieht man den Spoiler am Kühlergrill.

2

Donnerstag, 2. November 2023, 19:22

Hi Wolodja,

na da hast Du Dir ja was vorgenommen. Ich werde da mal gespannt zugucken und bin auf das Ergebnis gespannt :) ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

  • »TMM Garage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. November 2023, 19:56

Hallo Michi, :wink:
Ich freue mich, dass dir mein Projekt gefällt :hand: , ich hoffe, dass ich es nicht mehr lange machen werde.

4

Freitag, 3. November 2023, 08:43

Hallo Wolodja

Guter Kauf :ok: . Das sieht nur auf dem ersten Blick nach Bastelschrott aus, aber das liegt an der (wohl) Pinsellackierung der Polizei-Wagen. Die Liste was du da alles umbauen möchtest ist ja ganz schön lang und das erste wurde auch schon umgesetzt wie Sicken ziehen und neu lackieren und tiefer setzen. Der sieht nun schon etwas nach einen restaurierten und modernisierten Camper aus wie er Heute Anno 2023 unterwegs sein könnte. Finde ich gut :)

Bernd

  • »TMM Garage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. November 2023, 12:02

Hallo Bernd

Ja, auf den ersten Blick sehen diese T3 für 30 Euro wie ein Haufen Schrott aus, aber sie haben fast alle Teile und sogar jede Menge Extras

Die Liste was du da alles umbauen möchtest ist ja ganz schön lang

Sie haben die Modifikationslisten für andere T3 einfach noch nicht gesehen, diese Liste ist wahrscheinlich eine der kürzeren. :lol:

Der sieht nun schon etwas nach einen restaurierten und modernisierten Camper aus wie er Heute Anno 2023 unterwegs sein könnte.

Das ist genau das, was ich tun möchte. :)

  • »TMM Garage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. November 2023, 00:04

Die Vordersitze wurden gespachtelt und geschliffen.



Der Stoßfänger ist mit Tamiya XF-69 lackiert und die Leisten und Ecken sind mit XF-1 lackiert.



Die Rückleuchten sind mit X-27 lackiert und darüber mehrere Schichten X-19.



Vielleicht sieht es etwas extrem aus, aber es ist ungewöhnlich.



Der Kühlergrill Spoiler bestand aus dünnem Kunststoff.



Da die Felgen dieses T3 bereits verklebt waren, konnte ich das Heck nicht verwenden, also holte ich die „Originalteile“-Tüte hervor und holte den zweiten Satz heraus, der noch nicht verklebt war.





Felgen und andere Details wurden lackiert.



Zum Glück habe ich den gleichen Farbton wie der Vorbesitzer, sodass ich die Karosserie nicht komplett neu lackieren muss.





Nach dem Lackieren sind so wunderschöne Felgen entstanden.



Bei der Hinterradaufhängung war alles ganz einfach, aber bei der Vorderradaufhängung muss man basteln.
Ich habe den Hebel von der Feder getrennt, damit die tiefergelegte Federung realistischer aussieht.







Außerdem habe ich den Sturzwinkel korrigiert, damit die Räder keinen großen negativen Sturz haben.


7

Sonntag, 5. November 2023, 07:17

Hallo Wolodja,

ein schönes Projekt hast Du da, hier bleibe ich dabei und schau mir das an :ok: :ok: :ok:


Auch ein schönes Fahrzeug der T3 :love:
Viele Grüße

Sascha :P

8

Sonntag, 5. November 2023, 09:04

Toll Wolodja :ok: .
Die Rückleuchten passen gut zu dem modernen T3, abgedunkelte Rückleuchten sieht man da öfters, auch bei anderen Tuning-Autos :) .
Den "Kühlergrill-Spoiler" nennt man in der Tuning-Szene auch "Böser Blick", auch den hast du gut angefertigt, genauso wie den Rest. Das gefällt :)

Bernd

  • »TMM Garage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. November 2023, 18:11

Ich freue mich, dass es euch beiden gefällt.

Sascha89
Ich habe weitere T3, die ich bald zeigen möchte. Ich denke, dass Sie auch interessiert sein werden.

Bernd
Den "Kühlergrill-Spoiler" nennt man in der Tuning-Szene auch "Böser Blick", auch den hast du gut angefertigt, genauso wie den Rest. Das gefällt
Ich glaube, dieses Detail hat viele verschiedene Namen.
Die Installation war einfach, ich dachte, es wäre schwieriger.




Gestern habe ich die Unterseite des Körpers lackiert, es stellte sich heraus, dass der Farbton nicht derselbe ist. :S
Ich habe die Farbe RAL 5015, aber das Modell ist wahrscheinlich in RAL 5012 lackiert, ich werde mir eine andere Farbe kaufen müssen.


  • »TMM Garage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

10

Freitag, 1. Dezember 2023, 22:43

Alle Sitze sind Revell 84 (Lederbraun) lackiert.
Ich möchte später die Originalpolsterung hinzufügen.



Hier ist so eine Polsterung:

11

Samstag, 2. Dezember 2023, 06:32

Hallo Wolodja

Die Polsterung dann als Decal ? Oder mühsam anmalen ?

Bernd

  • »TMM Garage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

12

Samstag, 2. Dezember 2023, 08:41

Hallo Bernd
Ich möchte versuchen, es auf normales Papier zu drucken, es dann entsprechend der Form zu schneiden und auf PVA-Kleber zu kleben.

  • »TMM Garage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 3. Dezember 2023, 16:07

Ich habe diese Methode am Sitz des 180SX ausprobiert, meine Methode hat super funktioniert :D , also werde ich die Polsterung beim T3 auf diese Weise machen :) .



Hierzu wurde ausschließlich normales Papier mit aufgedrucktem Muster und PVA-Kleber verwendet.





Das Papier passt gut zum Sitz.



Die Seitenpolsterung ist gespachtelt.



Die rechte Seite muss noch gespachtelt und geschliffen werden.





Der Schrank wurde ebenfalls gespachtelt und geschliffen.



Hier ist ein Vergleich der Scheinwerfer, einer ist modifiziert und der andere ist Standard.
Ich werde später noch etwas Tamiya X-19 Lack hinzufügen.



Hier ist das Original:

14

Montag, 4. Dezember 2023, 08:46

Hallo Wolodja

Der Sitz ist Topp :ok: , aber der "verschönte" Scheinwerfer gefällt mir nicht so. So Kreuze mag ich auch an Original-Wagen nicht. Ist halt Geschmacksache.

Bernd

  • »TMM Garage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

15

Montag, 4. Dezember 2023, 12:36

Hallo Bernd
Ja, das ist Geschmackssache, ich wollte nur andere Scheinwerfer machen, damit meine T3 nicht gleich aussehen.

  • »TMM Garage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 18:38

So Kreuze mag ich auch an Original-Wagen nicht.
Übrigens haben Sie wahrscheinlich noch keinen getunten T3 Caravelle aus meiner Stadt gesehen. :lol: Fans des Originals sind abseits der Leinwand besser aufgehoben. Bei diesem T3 sind Xenon Linsen in den Scheinwerfern verbaut.
Vorgestern konnte ich diesen T3 endlich aus der Nähe sehen und ein Foto machen.



In dieser Zeit habe ich versucht, einige Stellen an der Karosserie auszubessern, aber leider passt die Farbe nicht dazu, also werde ich es vorübergehend so lassen, wie es ist, und die Karosserie später komplett neu lackieren.



Anschließend wurde das Dach verklebt.





Eine solche „Lackierung“ ist vorübergehend, ich werde höchstwahrscheinlich nicht genug Farbe haben, um die gesamte Karosserie komplett zu lackieren. :S
Aber vorerst werde ich diese Farbe belassen.





Die Heckklappe passt gut. :)
Zu Beginn des Projekts sahen die Türspalten auf der rechten Seite schrecklich aus.

17

Freitag, 8. Dezember 2023, 09:28

Hallo Wolodja

Der Tuning-T3 sieht super aus :( . Alles Geschmacksache.

Nicht genug Farbe da zu haben ist immer schlecht, mir passiert das auch öfters :rot: . Die Heckklappe passt aber immer noch nicht optimal, auf der linken Seite sehrt sie leicht raus.

Bernd

  • »TMM Garage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 11. Januar 2024, 19:25

Gestern habe ich endlich das Paket mit den aufgedruckten Details erhalten. Also habe ich den Spoiler ausprobiert.



Zunächst musste der Überschuss gemahlen werden.



Anschließend wurde der Spoiler in Mattschwarz lackiert.





Und so sieht dieser Spoiler am Modell aus.







Tatsächlich passt es nicht perfekt, es musste an einigen Stellen angepasst werden. Daher muss das 3D-Modell noch etwas angepasst werden.

19

Freitag, 12. Januar 2024, 08:25

Ja, zu 100% genau passt er nicht, Wolodja. Vielleicht in warmen Wasser vorsichtig biegen oder durch Evergreen-Material ersetzen :S . Und die Löcher verspachteln ;)

Bernd

Werbung