Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. November 2023, 09:35

AMT 66er Ford Fairlane 1:25

Hallo Bastelgemeinde,

zur Zeit kann ich aus rein privaten Gründen, sehr viel bauen....(meine Familie ist mal ohne mich verreist)
Der Hund muss nicht raus, essen bekomme ich in der Kantine.....und regnen tut's auch dauernd
-->Nutze Deine Chance


Also da liegen gerade auf der Werkbank 2 fast fertige Porsche, und eben jetzt dieser Ford.
Hier will ich mal wieder einen BB schreiben, weil ich vorhabe an dem Wagen ein bissle die Fantasie auszutoben.
Die Porsche sind original BK, genau so wie der fertige Ferrari (siehe Bildgalerie)
Und ich habe jetzt keine Lust mehr auf Hochglanzpolierorgienfinish X(


Und jetzt brauch ich einfach mal was ohne konkretes Vorbild

Also darum gehts




und so siehts am Tag 1 aus
Felgen sind Lackiert - ich hab noch nie Felgen am ersten Tag lackiert - uh welche Herausforderung




und das wird verwendet :
Dünnes Alublech




Was hab ich vor ?
Ich möchte mal einen Stockcar / Racecar bauen, der seine beste Zeit hinter sich hat. Nicht verrostet und tot, sondern used!
Bleche sind eingeschweißt, die ein oder andere Delle ist vorhanden
Ein Wagen wie ein "Low-budget-privat-racer" ihn vielleicht gefahren haben könnte.

Die Herausforderung wird also sein : Wie stelle ich Dellen, Kratzer, eingeschweißte Bleche (Kampfspuren) glaubhaft dar?




Ich hoffe ihr seid dabei. Setzt Euch dazu, futtert was leckeres, aber keine Krümel ins Modell - gell :D



so long
Wolle

2

Donnerstag, 2. November 2023, 14:25

Hallo Wolle

Klingt sehr interessant, etwas ähnliches habe ich bei einem meiner zukünftigen Projekten auch vor. Daher bin ich sehr gespannt wie du das umsetzt und hoffe dass ich den einen oder anderen Tipp bei mir einfliessen lassen kann.

Gruss Simon

3

Donnerstag, 2. November 2023, 17:27

Hi,
das klingt wahnsinnig interessant. Da schaue ich doch gerne zu
Gruß Mike

4

Freitag, 3. November 2023, 09:09

Moin Wolle

Wie stelle ich Dellen, Kratzer, eingeschweißte Bleche (Kampfspuren) glaubhaft dar?

Kratzer dürften das kleine Problem sein, grobes Schleifpapier oder, vielleicht sogar besser, eine Raspel dürften sich dafür eignen. Kleine Dellen könnte man sicherlich auch ins warme Material drücken, aber nicht direkt mit den Fingern sondern mit der Alufolie als Unterlage. Sonst hat man diese Papillarlinien im Plastik und das muss ja wirklich nicht sein. Für große Beulen würde ich Löcher ins Blech schneiden und die Ränder dann anschrägen, harte Kanten würde ich vermeiden weil "unnatürlich". Das Blech dann so groß zuschneiden wie das entsprechende Karosserieteil ist, also entweder den kompletten Kotflügel, die Tür, das Heck-Seitenteil oder Hauben und eventuell sogar das Dach falls der Ford mal 'ne Rolle gemacht hat. Das Blech dann anformen und was übersteht abtrennen und "schon" ist der Low-Budget-Racer beschädigt :) .

Bernd

5

Samstag, 4. November 2023, 06:45

Ich kann mich erinnern, vor vielen Jahren hier mal ein anderes Vorgehen gelesen zu haben: Das Stück, das man verbeulen möchte, komplett rausschneiden und mit Metallfolie nachformen. Ankleben und vorsichtig die Beule eindrücken. Probiert habe ich es nie, aber ich glaube der Dominik war in der Richtung mal unterwegs ...
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

6

Montag, 6. November 2023, 08:06

Hallo Klebstoffschnüffler,

ich habe am Wochenende weitergepuzzelt

Der Kit hat leider nur eine komplette Sitzbank und schickes Interieur dabei. Da hab ich mich etwas vom Cover der Schachtel verleiten lassen
- hatte ich doch gehofft, dass man da auch eine Race-Version bauen kann




Aber ok, dann muss/darf ich meiner Fantasie noch mehr freien Lauf lassen - bau ich den Rennwagen eben selber um.

Als erstes mal die Restekiste durchforstet:





Ok, Sitze und Lenkräder sind ja genug da


Stellprobe mit dem alten Sofa:



Und da in der Ecke zur Rückbank ist in den Seitenpanelen leider die Kontur vom Sofa abgebildet





Na dann starte ich mal mit grobem Werkzeug.
Auf der Liste steht:
beide Sofa raus
Rennsitz rein
Bleche einschweißen
Überrollbügel (Schreibt die Rennleitung vor)
Türverkleidung raus
Handschuhfach ausbauen
-->Colin Chapman (Lotus) sagt : Gewicht raus !







Hier fehlen leider ein paar Bilder....
(War so im Baufieber)

Die seitenteile wurden komplett plan geschliffen, und an der Türe hab ich innen ein PS-sheet als neue Verkleidung der Türe angeklebt und "vernietet" (oben links)
Bei der Rückbank hab ich die Sitzfläche abgeschnitten, und das Rückenteil komplett Eben geschliffen (oben rechts)
Das erste Versteifungsblech ist auf der Hutablage drangeschweißt worden

Handschuhfach ist rausgesägt.

Der Teppich ist rausgeschliffen worden
Sitzschienen sind eingeschweißt sowie div. Versteifungsbleche





...und Überrollbügel macht schon mal Stellprobe

so long
Wolle

7

Montag, 6. November 2023, 08:12

@Bernd
Danke für die Bautipps
Löcher mit Rost wollte ich gar nicht darstellen. Das hab ich mal bei meinem VW-Bus und einer Giulia gemacht.

Ich muss mich da mal rantasten.
Zu rattig soll er ja nicht werden
Deine Idee mit den Kratzer muss ich mal probieren....
Eine "Opferkaro" liegt ja noch bei mir rum, das kann ich dort mal testen


@LittleMole
Das stell ich mir sehr schwierig vor....
Die Idee klingt aber erstmal schlüssig. Hm, da geh ich mal in mich, ob ich diese Idee aufgreife.
Auch Dir danke für Deinen Vorschlag :ok:


LG
Wolle

8

Dienstag, 7. November 2023, 08:48

Moin Wolle

Löcher mit Rost wollte ich gar nicht darstellen.

Das hatte ich auch nicht gemeint sondern dass die großen Löcher dann mit dem "Blech" abgedeckt und dieses dann in das Loch gedrückt wird. Das ist der Unterschied zu Ulrichs oder Dominiks Methode bei der man sicherlich schnell mehr Verformungen fabriziert hat als man ursprünglich vorhate umzusetzen.

Bernd

9

Dienstag, 7. November 2023, 09:37

Hi Bernd,

Danke für die Aufklärung - jetzt hab ich's begriffen was du meinst :D

10

Mittwoch, 8. November 2023, 08:18

Moin Klebstoffschnüffler,

ich hab wieder etwas weitergemacht am "FSLBR" (Father&Son Low Budget Racecar)

Ein Überrollbügel muss ja rein, irgendwie.
Weil Mami läßt uns sonst nicht fahren und das NASCAR Reglement schreibt das auch vor
Also hab ich aus den Gießästen einen zusammengefriemelt.
Das ist jetzt keine Meisterleistung, und ein bissle wurmts mich auch, kein Rohr an der A-Säule, hoch zum Dach und zur Mitte zum (blauen) Zentralframe zu haben, aber......
so ging das entschieden leichter - und Mami ist zufrieden





Ein paar Dreiecksbleche zur Versteifung der Schweißnähte





Der Motor liegt schon bereit. Gebaut ohne Kabel, ohne Pimpen (ootb)




Der Innenraum und Überrollbügel sind gestaltet. Schmutz, Rost - hauptsächlich in den Ecken und Kanten kam dazu



Noch den Drehzahlmesser optimal auf dem Armaturenbrett platziert.






Hier ein Detail der Innenverkleidung mit der Handschlaufe zum Türe schließen




Memo: Sportauspuff - Wir brauchen noch mehr Sound unter der Karre



so long
Wolle
»Bowhunter« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20231106_203401.jpg

11

Montag, 13. November 2023, 07:49

Moin zusammen,

wir kamen wieder ein Stück weiter.
Bei der letzten Schrauberei haben wir ja gemerkt dass da noch ein Auspuff dran muss.

Das Original verläuft zwischen Unterboden und Hinterachse. Und dann sind da auch noch so Schalldämpfer - wer braucht denn sowas ??

Probeanpassen am Unterboden



Den Original erstmal fachmännisch mit dem Cutter getrennt,



Aus Adernendhülsen hab ich 2 Verbindungsstücke und 2 Endrohre gemacht



Das ganze immer wieder anpassen, soll ja auch passen



Und da ist der eingebaute Zustand. Die ersten Lackschichten sind schon mal drauf




so long
Wolle

12

Montag, 13. November 2023, 20:29

Der Unterboden gefällt. Macht einen sehr realistischen Eindruck.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

13

Mittwoch, 15. November 2023, 07:51

Moin zusammen,

@Thomas,
Danke für das Feedback


Weiter gings mal mit der Karo

Ich habe 0,1mm Alustücke (aus Verpackungen) als Bleche auf die Karo geklebt und die Schweißnähte mit
Valejo Plastic Putty modelliert.




Dank der feinen Spitze an der Tube, kann die Schweißnaht sehr einfach aufgetragen werden





Dann mal die Karo lackiert und das Blech mit Valejo Alu wieder "hervorgeholt"





Bis hier finde ich das Ergebnis mal garnicht so schlecht. Also geht so.....naja....
Was ich nicht hinbekommen habe sind schöne Falten oder Dellen im Blech.
Dazu hätte ich ein Stück Alu in die Karo einsetzen müssen und verbeulen. Der Kunststoff ist zu dick und lässt sich nur mit Wärme verformen.

Wenn ich warm verforme bekomme ich aber eher Rundungen hin.....


Um den Sitz hab ich mich noch gekümmert
Der sieht jetzt so aus.


'Fast ein bisschen toooo much....da geh ich glaub nochmal mit schwarz dran
(Memo an mich)

Und hier die Stellprobe im Fahrzeug





so long
Wolle

14

Mittwoch, 15. November 2023, 08:55

Moin Wolle

Der Unterboden sieht ganz schon "gebraucht" aus, das passt zum angedachten LowBudget-Renner :) . Und frei atmen kann und muss so ein Racer auch, Schalldämpfer sind da nur hinderlich.

Da waren vorher Dellen, die wurden halt schon mit Blechtafeln geflickt. Richtige Dellen zu rein zu würgen wäre zwar auch schön, aber dazu würde ich empfehlen das erstmal zu üben. Material dünner schleifen wenn es zu dich ist und erst dann Löcher rein schneiden die man mit dünnen Blech wieder verscliessen kann. Oder es mal so probieren wie es Ulrich vorgeschlagen hat, abformen und das Musterteil komplett entfernen. Wie so häufig gilt auch hier: Viele Wege führen nach Rom zum Ziel ;)

Bernd

15

Donnerstag, 16. November 2023, 06:15

Boah, wat en verranztes Teil ;( Schaut klasse aus, Wolle, so richtig herabgekommen. Und die Schweissnaht passt auch. Aber ich finde den Blech-Aufsatz ein wenig zu dick. Ich meine, wir reden hier von 1/25, und wenn man dann die Stärke dieses Bleches mal hochskaliert ist das ja schon eine Panzerung. Müsste so ein eingeschweisstes Blech nicht ziemlich plan anliegen? Oder ist das ein fieser optischer Trick Deiner Kamera? Ah, Du wirst ds schon hinkriegen, da habe ich vollstes Vertrauen in Dein Können! Mit Rost und Schmutz wird das wahrscheinlich gleich ganz anders aussehen. Hau inni, wie man hier so sagt :thumbsup:

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

16

Donnerstag, 16. November 2023, 07:58

Hi Ulrich,
ach, über die Bleche kann man streiten....

Also die unter dem Beifahrersitz und im Innenraum sind "nur" 0,5mm dick das sind 12,5mm im wahren Leben - kleine Panzerplatten
Stimme aus dem Off: Aber das muss doch zur Versteifung vom Fahrzeug so sein !

Die Aluplatten an der Karo außen sind nur 0,1mm das währen dann 2,5mm Blechstärke
Einige Stellen an der Karo haben gar kein eingesetztes Blech, sondern sind nur mit Acrylspachtel umrandet /nur Schweißnaht.


Aber ich denke auch, beim fertigen Modell wird das nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Da fällt mir ein :
Ich muss mal wieder weiterbauen :-)



LG
Wolle

17

Dienstag, 21. November 2023, 08:08

Ich hab an den Decals weitergemacht.
Diese glänzen natürlich entsprechen, und ich bin mit feinem Schleifvlies etwas darüber.
Auch hab ich versucht, Kratzer und Abplatzer (am Aufkleber) hinzubekommen.



So ganz überzeugt bin ich noch nicht, ich hoffe, mit weathering da noch einiges herausholen zu können




Das sind gerade so Job's, da würde ich gerne mal ein paar Stunden dranbleiben.
Beim weathering finde ich's immer schwierig zu unterbrechen. Am nächsten Tag sich wieder einfinden, wo ich stehen geblieben bin.
Welche Farbe wollte ich nehmen....wo muss noch Staub dran.....



so long
Wolle

18

Mittwoch, 22. November 2023, 09:14

Moin Wolle

Der kleine Streifschaden passt schon, es muss ja kein heftiger Schaden sein. Und die Abnutzungsspuren an den Beschriftungen (vom häufigen waschen ;) ) passen auch ins Bild :)

Bernd

19

Donnerstag, 30. November 2023, 07:46

Hallo zusammen,

weiter geht's bei meiner "Rennsemmel"

Die Scheibenrahmen habe ich mit BMF gemacht. Klappt eigentlich immer ganz gut. Eine Vorgehensweise die für mich ganz passend ist.
Beim Molotow-Lackstift habe ich das Gefühl : Wenn man ihn berührt ist der Chrom am A.....


Dann habe ich mir den Rennfahrer herangezogen und ihn einer gründlichen Passprobe und anschließender Operation unterzogen.
Arme ab, Hände ab.
Der Kerl soll den Wagen über die Ziellinie schieben. Dazu war die Armhaltung leider nicht passend. Derartige kuriose Szenen gab es in der Renngeschichte mehr als einmal, das der Fahrer seinen Wagen die letzten Meter geschoben hat, weil Sprit alle war.
Ich will damit den Gedanken des "Letzten Rennens" nochmals unterstreichen.
Anschließend muss ich mich mal um die Base kümmern, auf dem das Modell stehen soll

Und hier mal Bilder, wie es zur Zeit aussieht.









so long
Wolle

20

Donnerstag, 30. November 2023, 08:43

Moin Wolle

Schiebung find ich gut, nur der Driver hat nicht die richtige Position dafür, sie müsste weiter nach vorne bebeugt sein. Finde ich. Der Karren ist, obwohl Gewichtsoptimiert, nicht der leichteste ;)

Bernd

21

Donnerstag, 30. November 2023, 15:23

Hi Bernd,

den Kompromiss geh ich ein.
Meine Erfahrung mit solchen Operationen ist eigentlich: Daß klappt nie !


Der ganze Körper ist an einer Aktion, oder Bewegung beteiligt, Vom Scheitel bis zur Sohle.
Wenn ich die Beine richtig forme, dann müsste ich auch den Nacken und die Wirbelsäule richtig formen.
Und das geht bei einer Resinfigur nicht. So in homöopathischen Dosen umbauen - mal Hände oder mal ein Bein - ja ok.


Es ist halt genau der Augenblick, in dem sich der Rennfahrer Aufrichtet und nach der Zeittafel kuckt :-)

LG
Wolle

22

Freitag, 1. Dezember 2023, 09:24

Es ist halt genau der Augenblick, in dem sich der Rennfahrer Aufrichtet und nach der Zeittafel kuckt :-)

Ja, das ist auch eine Möglichkeit, Wolle.
Na super, nur noch 'ne Viertelmeile. Schnell tief Luft holen und es geht weiter mit der Fuhre. Und Memo an mich: Beim nächsten Rennen ein paar wenige Gallonen mehr einfüllen.

Bernd

23

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 08:18

Moin zusammen,

ich habe an der Figur und der Base etwas weitergemacht.
Die Arme vom Fahrer sind jetzt in Position geklebt (2K-Epoxy) und die Base ist mal vorbereitet



Als Vitrinen nehme ich sehr gerne die Hauben von Carrera D124 und baue mir darunter dann die Modelle.
Dieser Ford ist nur ziemlich lang...und dann noch der Männeken dahinter. Ui das wird eng



Und dem Fahrer hab ich mal 'n weißen Anstrich spendiert







so long
Wolle

24

Montag, 11. Dezember 2023, 08:35

Moin zusammen,

ich habe mein Mini-Dio "The last race" fertig.
Also fast fertig....
weil ich immer noch auf den Helm (3D druck) warte, der noch hinten auf den Kofferraumdeckel soll

Die Figur habe ich noch mit verschiedenen Wash abgedunkelt, anschließend mit hell, fast weiß, in Trockenmaltechnik wieder darübergestrichen.


Am Wagen wurden noch die schmutzigen Scheiben, mit den Wischerspuren aufgebracht (Airbrush)




Jetzt warte ich noch auf den Helm, und dann ab in den Schrank mit dem Wagen.










So ganz glücklich bin ich nicht mit dem Endergebnis.
Ich finde es nicht wirklich gut gelungen, die "Kampfspuren" mit meiner verwendeten Technik abzubilden. Da muss ich nochmal üben.

Die aufgeschweißten Bleche finde ich gut, aber Verformungen am Blech darzustellen, ist nochmal eine andere Hausnummer.....



Gut, nicht so schlimm - wieder was gelernt und Bauspaß gehabt :D



Freu mich über euer Feedback

so long
Wolle

25

Dienstag, 12. Dezember 2023, 08:55

Moin Wolle

Viel schieben muss der Driver nun ja nicht mehr, nochmal Glück gehabt :ok: .

So ganz glücklich bin ich nicht mit dem Endergebnis.
Ich finde es nicht wirklich gut gelungen, die "Kampfspuren" mit meiner verwendeten Technik abzubilden.

Im großen und ganzen ist der Ford schon gut geworden, nur mit dem Heckdeckel tue ich mich etwas schwer. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber der sieht so "unnatürlich" aus :S . Der Rest geht aber total, es müssen ja nicht unbedingt starke Beschädigungen dargestellt werden. Für sowas wäre wohl ein Schrottplatz-Dio besser geeignet :)

Bernd

26

Dienstag, 12. Dezember 2023, 11:38

Hi Bernd,

danke für's Feedback.
Genauso gehts mir auch:

..... nur mit dem Heckdeckel tue ich mich etwas schwer. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber der sieht so "unnatürlich" aus ......


Ich glaube die Knicke im Kunststoff sind "zu lang", zu smooth.
Die Vorlagenbilder die ich hatte, da sah alles eher nach zerknülltem Alu aus. Also kürzere Knicke und scharfkantiger.
Passt nicht wirklich, das stimmt.

Aber : Hab dazugelernt :lol:


LG
Wolle

27

Dienstag, 12. Dezember 2023, 19:00

... was für eine zusammengeschusterte Dreckskarre, alle Achtung, und dann noch die verbeulte Heckklappe, ich fasse es nicht ...
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

28

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 10:56

Moin Wolle

Ich glaube die Knicke im Kunststoff sind "zu lang", zu smooth.

Das Plastik dürfte trotz verdünnung immer noch zu dick sein im Verhältnis zu Aluverpackungsfolie oder wie man das so nennt. Du kannst ja mal einfach an einem weiteren Modell eine Haube, einen Kotflügel oder Tür abformen und daran Unfallschäden üben. Dazu muss das Modell keineswegs zerstört werden, das dient nur zur Formabnahme.

Bernd

29

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 11:42

Hallo Günter, moin Bernd


danke für Eure Rückmeldungen
@Günter : Danke :D

@Bernd: Ja, üben....
Das mit dem Abformen und 0,1mm Folie ist glaub eine gute Idee :prost:



so long
Wolle

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 13:19

mit dem Heckdeckel tue ich mich etwas schwer.

Wenn unter dem Knick in der Klappe jetzt ein Knick in der Stoßstange wäre, Baum, Laterne oder ähnliches getroffen... dann hätte niemand nach dem Grund der Verformung gefragt.

Ansonsten :ok:
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


Werbung