Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. November 2023, 09:56

VW T3 Halbkasten

Moin zusammen

Den T3 hat bzw. hatte Revell als Bus und als Kastenwagen im Programm, ersteren in diversen Abwandlungen. Möchte man was anderes muss man es selber angehen. Pritschenwagen und Doppelkabinen wurden schon gebaut, aber es gab auch andere Varianten, und so einen möchte ich hier als Umbau zeigen, einen Halbkasten oder Halbbus, so einen wie mal ihn aktuell "Mixto" nennt.

Nun hätte ich für mein Projekt zwei Möglichkeiten. Ich könnte einen Bus nehmen und da die hinteren Seitenscheiben verschliessen, dann würde mir allerdings die Einrichtung des Campers fehlen die ich verwenden möchte. Allerdings werde ich das erst später feststellen ob ich die überhaupt verwenden kann, zumindest in Teilen.
Da ginge auch gleich ein Camper als Basis, das ist ja auch eine Bus-Variante. Nur würde mir dann das Dach fehlen.
Die Möglichkeit die für mich am sinnvollsten erschien war dieses: Die vorderen Zweidrittel vom Camper, das hintere Drittel nebst Dach vom Transporter. Ohje, Ohjemine, der schöne Transporter, eine Rarität, muss das wirklich sein :heul: ? Ja, es fällt mir nicht leicht, aber da die Reste davon nicht verloren sind, damit kommt später mal ein weiterer Umbau, und ich keine wirklich Lust auf langwierige Spachtelarbeiten habe mache ich es so kan ich damit gut leben, sinnlos geschlachtet ist er nicht. Außerdem habe ich noch einen zweiten Kastenwagen an Lager, und der bleibt ein Kasten, also alles Gut :) .

Lange Vorrede, das sind die beiden Bausätze die ich hier verwenden werde:



Die Tage habe ich hier schon die ersten Schritte unternommen. Für die Motor~Antriebseinheit werden nur zwei Teile gebraucht:



Und gleich mit Sinkstellen am Gehäuse, was nicht wirklich stört, außer man ist so pingelig (im gewissen Umfang) wie ich, dann verspachtelt man das, wirklich sehen wird man das nie mehr, genauso wie den Rest vom Motor:



Und gleich mal zusammen gepappt:



Nun die Wanne, diese besteht aus zwei Teilen:



Die war bereits vom Ast abgebrochen, und das mit einem kleinen Schaden. Was halt so in gut +/- 30 Jahren der Lagerung schonmal vorkommt :pfeif:

:

Das fehlende Stück dann halt noch vom Ast abgetrennt und angeklebt:



Gleich noch beigespachtelt und schnell verschliffen und weiter gehts:



Noch diese beiden Wannenteile zusammen geklebt und mal alle Auswurfmarken hervor gehoben. Super im Innenraum, gerade in die Ecken kommt man erstklassisch rein:



Unter die Wanne muss noch das richtige Chassis, das ist dieses hier und auch hier habe ich mal die Marken markiert, hier sind sie wie es sein sollte auf der nicht sichbaren Seite:



Nun standen die ersten Nachbesserungen an. Eine Leiste an den Motorenabsatz. Vielleicht unnötig weil da ja die Einrichtig hin muss, nur weiß ich das noch nicht:



Dann fehlt da alles an der Verkleidung der Fahrertür. Also aus der Restebox zwei Griffe raus gefischt und für den Fensterheber von einem Rundprofil schonmal den Seckel gesetzt. Der noch nötige Türöffner wird nach der Türpappen-lackierung erst angeklebt, ein flaches Teil:



Nun war als Vorbereitung erstmal Abkleben angesagt. Bei der Motor~Antriebseinheit ist das nicht nötig, aber bei den anderen Teilen. An der Wanne zuerst mal den Rand des Motorraumdeckels mit Maskol weil es damit leichter ist, dann den Boden des Innenraums und die Flächen der Sitze:









Beim vorletzten Bild wurden auf Höhe der Sitze die Unterseiten zusätzlich noch mit 0,13mm-Platte abgedeckt. Ohne dem würde man später von Unten die Befestigungslöcher der Sitze noch sehen können, und das möchte ich hier nicht weil der Unterboden hier nicht wie so oft Schwarz wird sondern Gelb wird. Nicht vor Neid, sondern weil die Wagen damals nicht auf lange Haltedauer ausgelegt waren. Das waren sozusagen "Verbrauchswagen" und daher haben nur wenige Postler überlebt. Das war bei "normalen" andren T3 nicht viel anders, auch wenn die Unterbodenschutz hatten. Gerade an den Karosseriefalzen rosteren die immer, für viele das Todesurteil wenn sie nicht in Afrika gelandet sind.

Weitergehen wird es nun mit der ersten Farbe, Gelb RAL 1032 über alles und danach die Pappen in Kackbraun aka Khaki, chic :roll: . Und der Motor mit Gedöns bekommt eine Mehrfarbenlackierung, auch wenn da vieles umsonst ist.

Bernd

2

Mittwoch, 1. November 2023, 11:14

Interessantes Projekt. Ich mag die Boxer-Bullis und hatte selbst mal einen, dem ich bis heute nachweine:





Ein Typ 2, letzte Serie (Silberfisch in grün), ehemaliger Jagdwagen meines Nachbarn, mit Standheizung, großem Schiebedach
und Anhängerkupplung. Schluchz!

(schmeiß alles raus, wenn es Dich stört, Bernd)

Deinen Baubericht werde ich mit großem Interesse folgen.
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. November 2023, 22:56

Oh, endlich wieder T3!!! :thumbsup:
Ich werde den Baubericht verfolgen und als „T3-Experte“ :wink: gerne mit Tipps weiterhelfen.
Außerdem werde ich eine kleine Werbung für meine 3D-Modelle für den Revell T3 machen, diese könnt ihr hier herunterladen: :rolleyes:
https://cults3d.com/en/users/TMMGarage/3d-models
Von Zeit zu Zeit füge ich neue Teile hinzu.
P.S. Ich habe auch T3 auf meinem Schreibtisch, aber nicht einen, sondern mehrere.

4

Donnerstag, 2. November 2023, 08:57

Moin Peter

Den T2 könntest du auch nachbauen, Revell hat diesen ja auch im Programm :) . Ich hatte einen T3, davon allerdings nie Bilder gemacht. Neue Heimat: Afrika ;(

Hallo Wolodja

Das du hier reinschauen wirst, damit hatte ich gerechnet, die T3 baust du ja auch ganz gerne. So gut wie deine wird meiner nicht, ich werde ich alle Details nachbessern.

Und damit ein Moin an Alle

So gehts weiter: Mit Farbe. Das RAL 1032 ist fast genauso wie das Revell-Plastik, aber eben nur fast. Die Bodenplatte bekam auf das Gelb noch eine Schicht Matt-Klar drauf:



Die Wanne bekam außerdem noch das Khaki auf die Türpappen und Schwarz auf die Griffe, die Kurbeln und sie Türöffner, danach darauf eine Schicht Seidenmatt-Klar:



Ein wenig Details:



Und die andere Seite:



Die Wanne konnte nun schon mit dem Boden zusammen geklebt werden:



Damit geht es nun auch weiter, aber den bunten Motor mit Antriebsteilen will ich euch nicht vorenthalten, der wird allerdings erst später eingebaut:





Solang alles noch relativ einfach, die Schwierigkeiten beginnen erst so richtig mit der Karosserie :roll:

Bernd

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. November 2023, 16:29

Ich frage mich, welche Version es sein soll, weil ich es nicht ganz verstanden habe.
Etwas wie das?:



Sie müssen die Türverkleidungen vergrößern, da es in der Revell-Anleitung nicht ganz richtig steht. Folgendes meine ich:





Ich hoffe, Sie verstehen.
Das Gleiche gilt auch für die hinteren Seitenteile. Diese müssen vergrößert werden, damit sie mehr wie das Original aussehen.



So sieht der Innenraum des Transporter (Kombi) aus.



Und so sieht der Innenraum eines Bus/Bus L (oder beispielsweise eines Caravelle) aus.
(Revell bietet die hinteren Seitenverkleidungen des Innenraums wie im Bus an.)



Es sollte ungefähr so ​​aussehen.

6

Freitag, 3. November 2023, 06:56

Moin Bernd,

da schaue ich auf jeden Fall mal zu :wink:
Ich kenne mich mit VW-Bussen zwar nicht aus, aber in Sachen Umbau b ist Du ja ein Experte. Viel Spaß und gutes gelingen :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

7

Freitag, 3. November 2023, 09:51

Etwas wie das?:

Ja, genau so, Wolodja, nur ohne Schiebescheibe in der Schiebetür :) .

Das der Innenraum nicht richtig ist weiß ich, Revell liefert in allen T3 die gleiche Wanne mit und das ist verkehrt. Selbst der Motor ist verkehrt weil immer ein luftgekühlter mitgeliefert wird, dabei müsste da ein wassergekühlter hin wenn man einen moderneren T3 bauen möchte wofür Revell sogar in einigen Bausätzen den nötigen Zusatzkühler (als Decal :roll: ) beigepackt hat.
Bei meinen werde ich aber nicht alle Fehler beheben, ich bin schon ein alter Mann und mir fehlt die Zeit dafür um alles besser zu gestalten, viel zu viele Bausätze warten noch darauf das sie gebaut werden. Das es dann zum Teil Pfusch ist, damit kann ich leben. Ich hoffe, du kannst meine Motivationslage verstehen warum ich das Projekt nur halbherzig baue.
Die Türpappen kann ich aber noch vergrößern, daran hatte ich nicht gedacht :rot: . Danke für den Hinweis :hand:

Willkommen an Bord, Ingo und danke für die Wünsche. Ein Umbau-Experte bin ich nicht wirklich, ich mache das nur gerne wenn die Basis für sowas geeignet ist wie hier. Baut man alle Modelle OoB dann sehen alle Modelle gleich aus, abgesehen von der Farbe. Deshalb hier der Bau eines Halb-Kastens, So einer wurde, soweit ich weiß, noch nicht angegangen obwohl der relativ einfach umzubauen ist.

Bernd

8

Sonntag, 5. November 2023, 10:00

Moin Bernd,




sehr interessantes Projekt welches Du da in Angriff genommen hast.
Gefällt mir gut.
Kann mich noch gut erinnern wie ich Anfang der 80er selber die T3 gebaut habe
und mich über einige Details geärgert habe.


Gruß
Jörg

9

Dienstag, 7. November 2023, 09:21

Sei auch willkommen, Jörg :hand:

Ja, die T3 sind schon sehr vereinfacht dargestellt, trotzdem hat dieser Bausatz viele Liebhaber unter Bulli-Fan's. Man muss da halt immer viel investieren, nicht zu ändern. Außer Revell würde mal auf die Idee kommen und dafür neue Formen erstellen, zumal die jetztigen schon arg ausgelutscht sind. Ein Wunschtraum, ich weiß.

Moin zusammen, es gibt wiederetwas zu sehen. Motor mit dem ganzen Antriebskran wurde nun verbaut.

Zuerst wurden allerdings die Seitenflächen vergrößert:





So ganz richtig ist das aber immer noch nicht, im Frachtraum war üblicherweise die Holz-Innenverkleidung komplett von Unten bis Oben unters Dach. Das werde ich dann so "in etwa" machen, da dort unterschiedliche Ebenen zwischen Wanne und Karossrie sind wird das dann schon etwas komisch aussehen, aber das wäre auch bei einer aufpolsterung nicht anders weil dann da ein Absatz zu dem Fenster-Abteil bestehen würde. Es ist also ein Kompromiss.

Nun mussten als erstes die Heizungsrohre rein, Weißaluminium mit leicht Rost:



Einmal umgedreht musste noch leicht Spachtel auf die Befestigungslöcher drauf:



Dann die Motor-Antriebseinheit an den Boden:



Und dieses dann mit der Abgasanlage und den Heizbirnen komplettiert, auch Weißmetall mit ganz leichtem Rostansatz:



Von unten ist das nun Fertig, also umdrehen und den Motor von Oben mit den Leitungen und dem Vergaser-Teilen bestücken:



Damit ist für Hinten soweit alles an Ort und Stelle. Nun noch die Teile für Vorne anbauen und das Chassis ist Fix und Fertig :) . Das steht für Heute auf den Plan.

Bernd

10

Dienstag, 7. November 2023, 09:39

Moin,

Weißaluminium mit leicht Rost
?( Alu? Rost?

Deine Fortschritte können sich aber wieder sehen lassen :ok:

Ein Umbau-Experte bin ich nicht wirklich
Ich denke schon. Schau nur mal was Du aus dem Feuerwehr-Mercedes gemacht hast ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. November 2023, 17:22

Das ist schon viel besser :) , man kann das Panel rechts auch bemalen:


Hier ist ein Beispiel:
https://www.wettringer-modellbauforum.de…3333&embedded=1

12

Mittwoch, 8. November 2023, 09:22

Moin

?( Alu? Rost?

Dieser elendige Flugrost, der setzt sich überall fest :cursing: . Vielleicht habe ich das auch nur falsch eingeordnet, Ingo, und es ist Dreck :pfeif:

Schau nur mal was Du aus dem Feuerwehr-Mercedes gemacht hast

Feuerwehr-Mercedes ? War da was ? Ich kann mich an nichts erinnern :nixweis: .

man kann das Panel rechts auch bemalen:

Dieses Feld habe ich nur erhöht Wolodja, das reicht hier. Da kommt ja auch noch die Einrichtung hin, die verdeckt da vieles.

Nun mal in Kürze meine wenige Arbeit von Gestern. Vorne kam die Ersatzradabdeckung dran (ohne Ersatzrad weil überflüssig. Meint Revell), die Vorderachse mit dem ganzen Lenkungsgedöns und dahinter noch der Tank, alles schön SM-Schwarz:



Danach habe ich mir mal die zwei Karosserien rausgesucht um da schonmal die nötigen Sicken zu ziehen. Und wie ich mir diese Zwei so ansehe denke ich das es doch besser ist den Kastenwagen hier nicht zu verwenden. Sollte ich eines Tages doch noch einen Kastenwagen bauen wollen dann hätte ich ja keinen mehr. Und wie man weiß: Es ist besser etwas zu haben und nicht zu brauchen als zu brauchen und nicht zu haben.

Also: Es wird nur die Bus-Karossrie aus dem Camper verwendet. Da muss dann neben den Sicken ziehen noch die US-Sidemarker entfernt werden und das Fenster muss verschlossen werden. Das grob entfernen und das einsetzen wurde schon erledigt, das verspachteln und verschleifen dürfte etwas Zeit in Anspruch nehmen:







Das wird nun so nebenher mit laufen, zuerst kommen mal die Räder dran und danach der Innenausbau :)

Bernd

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. November 2023, 19:21

Da kommt ja auch noch die Einrichtung hin, die verdeckt da vieles.
Dann gut. :)

Vorne kam die Ersatzradabdeckung dran (ohne Ersatzrad weil überflüssig. Meint Revell)
Ich sehe darin kein Problem, das Rad wäre sowieso nicht sichtbar.

Die Verwendung eines Aufbaus von einem Camper ist eine bessere Idee :) , da es nur sehr wenige Kastenwagen gibt. Ich hoffe, dass Revell den Kastenwagen bald neu auflegen wird.
Vergessen Sie auch nicht, das Dach vor dem Lackieren mit der Karosserie zu verkleben.

und dem Vergaser-Teilen bestücken:
Dieser Motor hat übrigens keinen Vergaser. :roll: Dieser Motor ist mit einem L-Jetronic Kraftstoffeinspritzsystem ausgestattet.

14

Donnerstag, 9. November 2023, 09:51

Hallo Wolodja

In der Ersatzradabdeckung sind Löcher, durch die kann man bei meinem gelben Boden sehen das da kein Ersatzrad drunter ist. Bei dunklem Boden oder gleich Schwarz lackiertem ist das nicht der Fall, da hast du Recht.
Auf eine Wiederauflage des Kastenwagens warten garantiert viele. Der wurde ja von vielen Firmen eingesetzt, nicht nur von der Post wie es meiner werden soll.

Dieser Motor hat übrigens keinen Vergaser.

Ich und Technik, zwei Dinge die nicht zusammen passen :rot: . Da kommt dann ja noch der Deckel drüber und sehen wird man den Motor dann eh nur noch von unten :)

Bernd

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. November 2023, 15:18

Hallo Bernd,
Bei meinem T3 ist der Boden weiß lackiert, beim anderen T3 ist der Boden grau, die Farbe der Karosserie scheint nicht durch, vielleicht besteht dieses Problem nur bei hellen Farben.

Auf eine Wiederauflage des Kastenwagens warten garantiert viele. Der wurde ja von vielen Firmen eingesetzt, nicht nur von der Post wie es meiner werden soll.
Ich habe sogar schon mein Box-Art gemacht. Ich war einfach neugierig, wie es aussehen könnte.


Ich und Technik, zwei Dinge die nicht zusammen passen .

Nicht jeder ist technisch versiert, nichts für ungut, Bernd. :trost:
Nun, ich kenne T3 seit meiner Kindheit, und das schon seit mehr als 10 Jahren. In den letzten 3 Jahren habe ich viele Informationen im Internet gelesen, sodass ich viel über T3 weiß.

16

Freitag, 10. November 2023, 08:37

Hallo Wolodja

Das Bild musst du mal an Revell senden und nachfragen wenn er wieder aufgelegt wird :dafür: :) . Vielleicht wacht man dann da auf, es wäre schön.

Moin zusammen

Was ist inzwischen geschehen ? Die Verblechung wunde grob verspachtelt und wartet auf das verschleifen:





Die Räder sind aufgezogen, Felgen in SM-Schwarz und Radkappen in Alu Natur:





Dabei hat sich die Ersatzradabdeckung wieder gelöst:



Da war ich wohl mit dem Kleber zu sparsam :rot: .

Nun los mit der Einrichtung. Die Höhe von dem Schrank passt, aber nicht die Breite:



Außerdem ist das Bauteil etwas verbogen:



Also doch Selbstbau, ein Teil mit Türen und ein Teil mit Schubladen. Dazu erstmal die Breite abgemessen, Unten sind es 62mm und Oben 65,5mm:





Das wurde dann erstmal auf Millimeter-Papier übertragen und danach dann erst das neue Bauteil aus einer 2mm-Platte zugeschnitten:





Hierauf wird dann alles mit dünnen platten angedeutet, in etwa so wie es auch bei dem Original.Revell-Bauteil ist.
Ein Blick hinter die Wand zeigt das ich mir die vorher eingebaute Leiste hätte sparen können. Das hatte ich mir schon fast gedacht, aber besser vorher was tun als später merken das man besser etwas getan hätte:



Und mit dem weiteren Schrankbau wird es nun auch weiter gehen. Leider weiß ich dazu nicht alle Details, dazu habe ich nur ein einziges Bild, und das zeigt auch nur einen Teil der Einrichtung :will:

Bernd

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

17

Freitag, 10. November 2023, 09:55

Dabei hat sich die Ersatzradabdeckung wieder gelöst:
Haha, das ist mir schon oft passiert, auch wenn ich viel Kleber verwendet habe. :abhau:

Ihre aktuellen Fortschritte erinnerten mich an eine Prospekt:
Prospekt

18

Freitag, 10. November 2023, 10:00

Moin Bernd,

geht ja gut voran mit deinem Bully-Bus :ok:

Wäre es keine Option gewesen den Bausatz-Schrank einzukürzen, bzw. in der Mitte Teile raus zu schneiden um die Strukturen zu erhalten?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

19

Samstag, 11. November 2023, 08:27

Hallo Wolodja

Ja, das geht auch mit viel Kleber. Nur wenn man mal etwas zerlegen will weil etwas restauriert werden muss, dann klebt alles fest wie einzementiert :cursing: .
So einen Werkstatt-Transporter mit Einrichtung kann man auch gut nachbilden, der im Prospekt hat da zusätzlich noch eine hohe Trennwand die im Revell-Kit leider fehlt.

Moin Ingo

Das war in etwa mein Plan, aber dann hätte ich dazu einen Teil auch selbst anfertigen müssen und das hätte optisch kaum zueinander gepasst. Daher dann ein kompletter Eigenbau. Die Campereinrichtung wandert aber nicht in die Tonne, die verwende ich irgendwann mal bei einem anderen Camper-Bau auch auf VW-Basis, aber einen den garantiert (fast) niemand auf dem Schirm hat. Mehr verrate ich aber erst wenn es soweit ist ;) .

Und damit Moin an alle Zuschauer*innen, der Grundkörper meines Schrankes ist fertig. Die Schrankplatte, man ahnt es, musste auch leicht schräg angefertigt werden, sie ist hinten 1mm schmäler als Vorne. Und auch die Rückwand ist konisch, genau wie die vordere Platte. Aber alles kein großes Problem.

Mal auf dem Tisch:





Und mal lose am Einbauort:





Mit Türen und Schubladen solles dann in diese Richtung gehen ---> http://up.picr.de/30794208rv.jpeg

Keine Ahnung was da alles an Gerödel im Wagen rumliegt und was und wieviel ich da dann reinlegen werde. Viel Zubehör an Werkzeug und Alltagsgeräten gibt es ja nicht wirklich. Glaube ich :S

Bernd

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

20

Samstag, 11. November 2023, 11:20

Gestern habe ich verschiedene Fotos des T3 durchgesehen und bin auf dieses zum Verkauf stehende Exemplar gestoßen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/v…634966-216-4098
Es gibt einige andere Möbel, aber ich denke, diese Fotos können Ihnen helfen :) .

21

Sonntag, 12. November 2023, 08:04

Hallo Wolodja

Diese Einrichtung kann man, glaube ich, eher bei einem Camper-Umbau verwenden. Mein Post-Werkstatt-Wagen hat ja nur diesen einen flachen Schrank.

Bernd

22

Sonntag, 19. November 2023, 09:12

Moin

Mein Schreiner sollte nochmals in die Lehre gehen, an dem Schrank gehen die zwei oberen Schubladen nicht zu :cursing: :





Und anstatt da die Verschlüsse zu reparieren bringt der Typ da einfach Flüssig-Furnier darauf an :cursing: :






Und, weil keiner den Pfusch bemerkt, baut er den Schrank auch noch ein :cursing: :



Der Innenausstatter hat sich auch wenig Mühe gegeben, aber wenigstens hat er alle Böden belegt und noch zwei Fußmatten da rein gelegt :roll: :



Man findet einfach kein gutes Personal, am besten macht man alles selbst. Und dafür habe ich mir nun die nächsten Bauteile vor gekramt, die Sitze müssen noch verspachtelt werden, der Rest geht so.



Ach ja, man hat es nicht leicht
Bernd

23

Sonntag, 19. November 2023, 10:21

Den Schrank finde ich erstklassig. Tolle Idee, die teilausgezogenen Schubladen. Die Holzoptik ist absolut authentisch.
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 19. November 2023, 11:05

Den Schrank sieht sehr gut aus! :respekt:
Aber warum sind die Matten in der Kabine grau? Sollte es sich nicht um Gummimatten handeln? ?(

25

Sonntag, 19. November 2023, 12:03

Servus Bernd :wink: ,

das gesamte Projekt mit Deinen Ideen, Deine Lösungen und den Ergebnissen gefallen mir sehr gut :thumbsup: :five:

Im Übrigen bin ich den Post T3 mit Hochdach in den Jahren 1987-1989 als Techniker der damaligen Deutschen Bundespost Fernmeldedienst gefahren ;)



Ich bleib hier dabei :)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

26

Montag, 20. November 2023, 08:30

Dankeschön Peter, Wolodja und Michi :hand:

warum sind die Matten in der Kabine grau? Sollte es sich nicht um Gummimatten handeln?

Sowas war zu teuer, Wolodja ;) . Das Grau ist aber immerhin besser als das was Revell dafür vorgeschlagen hat: Gelb :roll:

Michi, einen Hochdach-T3 möchte ich auch noch bauen, wenn du noch mehr Bilder davon hast könntest du die mit uns teilen wenn du das möchtest, wohl am besten im Bereich Vorbilder :)

Bernd

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

27

Montag, 20. November 2023, 12:13

Hi Bernd..... :wink:

Etwas verspätet melde ich mich mal als Zuschauer an. Ich hoffe, ich finde noch einen Sitzplatz, ich kann nicht soooo lange stehen. :rolleyes:
Ich denke mal, ich kann bei dir so einiges abgucken, denn der T2 Camper ist bei mir in Vorbereitung. Ob es dieses Jahr noch was wird mit dem T2, weis ich noch nicht. Es gibt noch ein paar Projekte, die ich zuerst abschließen möchte.
Dein Holzimitat gefällt mir echt gut. Wie hast du das gemacht.....bzw. welche Farben hast du benutzt.
Weiterhin gutes gelingen.

Gruß, Dirk. :ok:

28

Montag, 20. November 2023, 18:42

Moin Bernd,

schöne Forstschritte und dein Schreiner hat tolle Arbeit geleistet :ok:
Ich häng mich mal an Dirk mit dran. Mich interessieren die verwendeten Farben auch.

Ingo

P.S. Mein Schwager hat mal einen T3 mit Hochdach zum Wohnmobil umgebaut. Tolle Partys haben wir damit auf diversen Festivals gefeiert. Leider hat ein zurückgebliebener Abschleppunternehmer das Teil nach einem Getriebeschaden unter eine Brücke genagelt ... :bang: Ich sag nur "Durchfahrtshöhe" und "Hochdach" :motz: :!!
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

29

Montag, 20. November 2023, 19:09

Das Grau ist aber immerhin besser als das was Revell dafür vorgeschlagen hat: Gelb
Ernsthaft? Wenn die Anleitung eine gelbe Farbe vorschlägt, ist das im Allgemeinen schrecklich. :S
In diesem Fall sind graue Teppiche normal. :)

Ich möchte auch einen T3 mit Hochdach bauen, diese Idee gefällt vielen Leuten.

Ich habe ein Foto eines Post T3 mit Hochdach, das ich bei eBay heruntergeladen habe. Bei Bedarf kann ich es Ihnen zeigen.

Übrigens, wenn ich einen Post T3 auf der Straße sehe, werde ich versuchen, ein Foto zu machen, damit ich später leichter ein Modell erstellen kann.

30

Dienstag, 21. November 2023, 09:34

Dankeschön Dirk und Ingo :hand:

Die Frage nach der Farbe ist leicht zu beantworten, man mag es kaum glauben, es ist normales Revell- Holzbraun 382 auf weißer Grundierung aufgetragen, zuerst dünn wenig deckend und dann nicht flächig mehr deckend da noch ein paarmal drüber. Easy :) .

Dirk, den T2-Camper habe ich auch an Lager, nur weiß ich da noch nicht wie ich den gestalten werde :nixweis: . Weder vom Look her noch von der Farbgebung, alles steht dafür noch nicht fest.

Das Höhenproblem, das kenne ich auch Ingo, sowas habe ich auch schon ein paarmal gesehen, da fehlten keine 5cm und es wäre etwas rasiert geworden. Da sind alle aber ganz langsam drunter her gefahren, also gaaanz laaagsam :lol: .
Aber auch Persönlich hatte ich da mal so einen Fall. Ich hatte mal einen normalen T3 und wollte in eine Tiefgarage. Angeschlagen: Durchfahrtshöhe 2m. Also rein, aber schon vor der Schranke sah ich an der Decke Rohre hängen. Also erstmal ausgestiegen und die Lage gepeilt. Das hätte nie gereicht, die hatten da wohl bis zur Decke gemessen und die Rohre vergessen. Also Rückzug, zum Glück stand niemand hinter mir.

Gelb kann da nur die Karosseriefarbe sein, Wolodja. Darauf war immer ein Belag, häufig Gummi, aber nicht immer. Oder der Bodenbelag war kaputt was häufig bei Baufahrzeugen der Fall war, dann war da die Karosseriefarbe aber fast immer arg verkratzt und nicht mehr vorhanden. Mein einziges Vorbild-Bild hat da einen mittelgrauen Belag und meiner von damals einen hellgrauen. Da waren die Seiten auch anders als hier bei dem Postler, die waren komplett in Hell und Sperrholz verkleidet. In echt gab es viele Möglichkeiten :)

Bernd

Werbung