Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 26. November 2023, 08:50

Moin

Diese Woche war ich überwiegend mit anderen Projekten beschäftigt, ergo ist hier nicht viel passiert. Die Sitze wurden verspachtelt weil bei der Post keine Sportsitze verbaut waren und diese dann nach dem anmalen auch eingebaut. Außerdem nun an Bord: Handbremse, Schaltknüppel und Armaturenbrett. Dieses ohne Decals weil keine mitgeliefert wurden, dafür aber mit offenen Kippengrab. Da fehlen aber noch die Leichen, die kommen noch, wohl diese kommende Woche. Das Steuerrad oder Ruder auch, auf dem fehlt aktuell noch Farbe:







Die verblechten Fenster wunden nun schon zum vierten Mal gespachtelt. Ich weiß schon warum ich ursprünglich dafür den Kastenwagen vorgesehen hatte. Ob nun alles Popoglatt ist werde ich aber erst feststellen wenn ich diese Flächen mit einer Testlackierung versehen habe:





Der Innenraum ist ja schon etwas leer wenn ich mir so im Vergleich dazu das Vorbild so ansehe das mehr nach Messie aussieht. Nur gibt der Zubehörhandel wenig an passenden Zubehör für einen Haustechniker her :will: . Da muss ich mir eindeutig noch was einfallen lassen :|

Bernd

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 26. November 2023, 09:38

Hallo
Die Sitze sehen gut aus, aber die Farbe der Oberseite ist etwas seltsam. Für die Sitze habe ich Revell Aqua Color 382 (Holzbraun) und 84 (Lederbraun) verwendet. Ich denke, diese Farben sind die besten.
Die Idee, den Aschenbecher offen zu machen, ist großartig, daran hatte ich noch nicht gedacht. :respekt: Ich denke, dass dort Asche hinzugefügt werden muss.

33

Montag, 27. November 2023, 08:33

Hallo Wolodja

Die Sitze habe ich farblich passend zu den Seiten lackiert. In den Ascher kommt noch Asche rein und ein paar Zigaretten-Reste. Wird man das später noch sehen ? Wahrscheinlich nicht :S .

Die Blechfenster habe ich mal Test-Lackiert:





Sieht glatt aus, also kann es da nun mit dem Sicken ziehen und dem Einbau der Lüftungsschlitze weiter gehen :)

Bernd

34

Freitag, 29. Dezember 2023, 07:19

Moin

Oh Man, schon wieder vier Wochen vergangen ohne Fortschritte. Na, nicht ganz, etwas habe ich am Halbbus doch schon getan.
Zuerst mal die ganzen Sicken gezogen und anhand eines Originales ausgemessen wo die zusätzlichen Lüftungsschlitze hin müssen und diese dann mit Tape angezeichnet:





Der Hügel Vorne hat mich gestört und wurde entfernt:



Dafür kam aus Profilen ein neues Stück Zwischendach da rein:



Vorteil: Diese unpassenden Ecken die sonst durch die Frontscheibe sehen kann sind weg:



Damit dieses elende unpassende Loch in der Decke auch verschwindet wurde ein ProForma-Himmel eingebaut, nicht schön, aber zweckmäßig:



Und oben drauf, so wie es sein muss, das Dach:



Nur: Das schließt Vorne nicht Optimal an und Hinten hat es eine Delle:





Schlimmer: Es sitzt nicht auf dem Befestigungspunkt:



Also das hintere Teil vorsichtig wieder lösen und neu ankleben:



Alles verspachteln und verschleifen und es sollte gut sein:





Als nächstes folgt eine Testgrundierung um zu erkennen ob ich das so lassen kann oder nicht. Dann Farbe drauf und weiter :)

Bernd

35

Freitag, 29. Dezember 2023, 13:55

Moin Bernd,

schön das Du uns Deinen Bus mal wieder zeigst ;)
Tolle Fortschritte und die Bausatz-Klippen hast Du sauber umschifft :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

36

Freitag, 29. Dezember 2023, 14:56

Klasse gelöst, Bernd - 1a Modellbau-Handwerk!
Schön, dass es weitergeht.
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

37

Freitag, 29. Dezember 2023, 18:20

Hallo Bernd
Es ist wunderbar, dass es Fortschritte gibt, auch wenn sie klein sind, aber sie sind gut. Ich habe auch keine großen Fortschritte, aber der Bau geht weiter. :)
Ich frage mich, wie die Lüftungsschlitze aussehen werden, ich denke, das ist keine leichte Aufgabe...

Ein kleiner Rat:
Prüfen Sie vor dem Lackieren, ob die Windschutzscheibe zur Karosserie passt.
:hey:
Andernfalls kann es zu Installationsproblemen kommen.

38

Samstag, 30. Dezember 2023, 08:37

Vielen Dank Männers :hand:

Klar Wolodja, das werde ich vorher testen. Auch beim THW-Bus war das eine ziemlich enge Angelegenheit.

Bernd

39

Montag, 1. Januar 2024, 09:08

Moin

Es wurde etwas Kontrast aufgenebelt. Dachkante Vorne zeigt an den Befestigungsnippeln leichte "Geister", Hinten ist es soweit OK. Seitlich ist das nicht optimal, das hatte ich so befürchtet. Das werde ich noch etwas nacharbeiten wodurch es wahrscheinlich nicht viel besser wird :S .









Bernd

40

Montag, 1. Januar 2024, 20:15

Hi Bernd,

habe nun einige Zeit nicht geguckt, aber das bisherige Ergebnis, mit all seinen gelösten Macken, lässt sich sehen :ok:

Das Interieur ist Dir wirklich gelungen, genau wie ich ihn im Original vor gut 30 Jahren gefahren habe :)

Mach weiter so, wird sicher ein top :thumbsup: Endergebnis :five:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

41

Dienstag, 2. Januar 2024, 07:53

Vielen Dank Michi :hand: . Topp wird der Halbbus garantiert nicht, dafür ist der Bausatz zu schlecht und meine Bauqualität zu Mangelhaft. Im Prinzip will ich einfach nur schnell mein Lager abarbeiten bevor meine Erben alles entsorgen :|

Bernd

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 2. Januar 2024, 08:53

ist der Bausatz zu schlecht
Ich würde dieses Kit nicht als schrecklich bezeichnen. :!!
Beispielsweise werden die meisten AMT Sets von viel geringerer Qualität sein.
Und dieses Set ist zumindest nicht „Bordstein“. :)


Bitte seien Sie mir nicht böse :abhau: , machen Sie mit dem Bau weiter, ich bin daran interessiert, den Bau zu verfolgen.

43

Mittwoch, 3. Januar 2024, 07:31

Hallo Wolodja

Ja, AMT hat auch grausame Bausätze, da mache ich nebenher gerade auch einen :roll: . Aber der T3 ist auch nicht der beste. Wenn Revell sich die Mühe machen würde da gleich die Sicken mit zu liefern, den Zusatzkühlergrill und die Innenausstattung wie Griffe und Kurbeln in "echt" und nicht nur als Decal, wenn überhaupt, dann wäre die Basis schon viel besser. Dann wäre ein luftgekühlter Motor in einem wassergekühlten zwar immer noch verkehrt, aber der T3 würde vorbildgerechter aussehen. Das bekommen sogar Hersteller von Fertigmodellen hin wie zum Beispiel MotorMax ---> https://bucket.carmodel.com/images/cm-lg/166690_2.jpg

Bernd

44

Samstag, 6. Januar 2024, 08:38

Moin

Zweimal in (leider) hellgrau grundiert und danach dreimal in Weiß konnte das finale Gelb aufgetragen werden:









Wird Zeit das ich die Decals erstelle, dann kann Klarlack drauf und danach dann schon der Zusammenbau.

Bernd

45

Samstag, 6. Januar 2024, 10:17

Ein sehr schönes Gelb! Was ist das? Tamiya? Ich bin gespannt wie der mit Klarlack aussehen wird :thumbsup:

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

46

Samstag, 6. Januar 2024, 11:14

Der Lack sieht gut aus, für einen Postbus wird er auf jeden Fall reichen. Das Einzige, was meiner Meinung nach die Optik stört, sind die Belüftungslöcher. ;(

47

Sonntag, 7. Januar 2024, 09:14

Danke Ulrich :hand: . Nein, das Gelb kommt nicht von Tamiya, das ist RAL 1032 Ginstergelb, genau das Gelb das die Post ab 1980 in Gebrauch hatte, DupliColor habe ich hierfür verwendet.

Dank auch dir Wolodja :hand: . Es gab auch Kastenwagen ohne diese zusätzlichen Belüftungsschlitze, aber mein Vorbild hatte die. Das die nicht besonders schön sind liegt an meiner Unzulänglichkeit und daran dass das Revell-Plastik leicht anders in den Eigenschaften ist als das Evergreen-Material und zusächlich, am schlimmsten, der Spachtelmasse. Mal muss man feste schnitzen, mal nicht, und beim Spachtel nur ganz sanft sonst bricht man da schnell Material raus. Daher wäre mein ursprünglicher Plan mit dem Heck des Kastenwagens besser geeignet gewesen weil da alles nur aus Revell-Plastik besteht und nicht aus drei unterschiedlichen Materialien.
Mit dem Ergebnis kann ich aber gut leben, ich muss keine Topp-Modelle bauen. OK, schön wäre es schon, aber ich kenne meine Grenzen und mit fortschreitendem Alter wird das alles nicht besser.

Bernd

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 7. Januar 2024, 13:36

Hmm.. Ich habe auch meinen weißen T3 Kombi mit Dupli-Color Lack lackiert. Zufall? Denke nicht
Das ist ein ziemlich hochwertiger Lack, Tamiya ist natürlich besser, aber dieser ist auch gut. :)

49

Montag, 8. Januar 2024, 08:26

Hallo Wolodja

Tamiya hat durchaus auch schöne Farben, aber keine nach dem RAL-Farbsystem. Benötigt man eine RAL-Farbe muss man eine Alternative benutzen, und da ist DupliColor nicht verkehrt, auch wenn es RAL-Farben auch von anderen Herstellern gibt.

Bernd

50

Dienstag, 16. Januar 2024, 09:08

Moin

Nun wurde die Beschriftung gedruckt. Die Gewichtsangaben müssten kleiner sein, nur hat das mein Drucker nicht geschaft und die Kleinen waren verschwommen. Die großen sind aber einfach zu groß, nur kann ich das aktuell nicht ändern. Für den nächsten Postbus, der noch in Planung ist, werde ich mir dafür Decals bestellen, das dürfte dann Originalgetreuer aussehen.







Nächster Bauabschnitt: Scheiben. Vorne ist das kein Problem, aber für die Seiten sind Schiebefenster im Bausatz, und die sind hier verkehrt, hier müssen plane rein.

Bernd

51

Dienstag, 16. Januar 2024, 09:39

Hast du das Heckblech und Frontblech schon eingeklebt?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 16. Januar 2024, 16:12

Die großen sind aber einfach zu groß, nur kann ich das aktuell nicht ändern.
Im Prinzip ist es nicht so schlimm. :)
Vielleicht hat der Besitzer dieses T3 einfach nur ein schlechtes Sehvermögen und hat deshalb größere Aufkleber angebracht. :abhau:

53

Mittwoch, 17. Januar 2024, 08:33

Hast du das Heckblech und Frontblech schon eingeklebt?

Frontblech ja, sieht man auf dem Bild, Heckblech folgt erst nachdem die Karosserie mit dem Chassis verheiratet ist.
Vielleicht hat der Besitzer dieses T3 einfach nur ein schlechtes Sehvermögen und hat deshalb größere Aufkleber angebracht.

Woher weißt du das, Wolodja :grins:

Bernd

54

Mittwoch, 17. Januar 2024, 10:56

Keine Bedenken, dass das Frontblech reißt?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

55

Donnerstag, 18. Januar 2024, 09:25

Nein, diese Methode hat sich schon mehrfach bewährt :)

Bernd

56

Donnerstag, 18. Januar 2024, 10:35

Servus Bernd,

die Lackierung und die Decals sind doch top :ok: , auch wenn die Decals etwas größer sind, egal :)

Die beiden Lüftungsschlitze hätten etwas gerader und genauer sein können ;) , aber was soll’s :whistling:

Dir muss das Ergebnis in erster Linie gefallen :five:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

57

Freitag, 19. Januar 2024, 09:13

Moin Michi

Die Decals gefallen mir nur so Semi, für den nächsten Kastenwagen lasse ich mir wieder welche drucken, so kleine hatte ich vor einiger Zeit auch für den Krankenwagen bestellt. Kleine sind halt vorbildgerechter.

Die Schlitze waren hat schwierig da rein zu bekommen. Das Revell-Plastik hat eine andere Festigkeit als das Evergreen-Plattenmaterial und erst recht die Spachtelmasse. DEn Kastenwagen als Basis zu nehmen wäre daher, trotz der Seltenheit, besser gewesen weil da nur ein Material ist. Egal, früher oder später macht der eh Bekanntschaft mit der Reststofftonne.

Bernd

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

58

Freitag, 19. Januar 2024, 12:54

nächsten Kastenwagen
Wird es ein Post Transporter mit Hochdach sein? :whistling:

59

Freitag, 19. Januar 2024, 19:39

Moin Bernd

Na da ist aber was an mir vorbeigegangen . Habe gerade mal deinen BB entdeckt .( Schande über mich :S ) schönes Projekt . Werde ich jetzt auch weiter verfolgen ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

60

Samstag, 20. Januar 2024, 09:43

Wird es ein Post Transporter mit Hochdach sein? :whistling:

Kann sein, Wolodja. Vielleicht auch einer der "Telekom" oder ein T3 eines Handwerkers. Es steht noch nicht fest, nach diesem werden erstmal andere Modelle abgearbeitet bevor der nächste T3 ansteht.

Na da ist aber was an mir vorbeigegangen

Kein Problem Heiko, mir entgeht auch immer mal was, häufig aus Zeitgründen.

Bernd

Werbung