Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 31. Oktober 2023, 19:24

HMS Prince 1670 KOGURE

Bausatzvorstellung: H.M.S. PRINCE 1670





Modell: HMS Prince 1670
Hersteller: KOGURE MODEL Made in Japan
Modellnr.: 306 - 900
Masstab: 1/200-250 ?
Teile: unbekannt
Spritzlinge: 5
Preis: unbekannt
Herstellungsjahr: 1960er Jahre
Verfügbarkeit: unbekannt
Besonderheiten: Wiedergabe eines Admiralitätsmodell in Plastik ( Mißlungener Versuch eines zu sein )

Showrodders Modell-Archäologie

Hier stelle ich euch einen weiteren Kit aus der wunderbaren, riesigen Geschichte des Modellbaus vor … zur Erinnerung an hunderte Hersteller … tausende Modelle …
Bleibt neugierig und vergeßt nicht !

Dies ist das ( vermutlich, sehr wahrscheinlich) ursprüngliche Modell der auch schon in anderen Threads dieses Forums angesprochenen UPC HMS Prince.
Hersteller KOGURE Models, Japan

KOGURE war insbesondere Mitte der 1960er für gute Slotcars im Maßstab 1/24-25 bekannt.
Sie stellten auch Flugzeuge, Science-Fiction-Modelle, diverse Maßstäbe bei Automodellen, sogar Modell Auto Kits im Großmaßstab 1/12 her.
Offensichtlich waren auch Schiffe wie die Prince dabei.
Irgendwie finde ich nach den 60er Jahren nichts mehr von dieser Firma.
Vermutlich wurden viele Formen/Modelle später von Bandai übernommen, auch von UPC vertrieben ... viele sind bis heute erhältlich.

Wir hatten uns ja schon in folgenden Threads der Wettringer über diese Sternstunde des historischen Schiffs-Modellbaus ausgiebig unterhalten ... das hier vorliegende Modell der Prince toppt sie fast alle:

UPC: HMS Prince
Das scheußlichste Schachteldeckelbild

Zu diesem "Modell" der HMS Prince muß man nun wirklich nichts mehr sagen.
Benutzt bitte obige Links ... sprachlos trifft es wohl am besten ... fassungslos wäre auch nicht schlecht.

Im folgenden die mir vorliegenden Bilder des Kits.

Das oben zu sehende Schachtelbild ist eigentlich recht ansprechend ( insbesondere im Vergleich zur späteren UPC-Wiederauflage )
Die erst auf den zweiten Blick erkennbaren offenen Spanten würden auch dem Fliegenden Holländer alle Ehre machen !

Die sorgfältig verpackten Gießäste und zweifarbig lackierten Rumpfhälften ließen durchaus einen Bausatz von Qualität erhoffen.


















Fazit: Wer auch immer für die Herstellung dieses Modells das Modell der HMS Prince im Science Museum gesehen hatte, hat offensichtlich nicht verstanden welchem Zweck das dortige Modell diente.
Oder die Marketing-Abteilung war der unumstößlichen Meinung, daß so ein Schiff zwingend ins Wasser gehört !

Zum Baubericht: .... never

Zur Bildergalerie: .... never
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

2

Mittwoch, 1. November 2023, 13:33

Markus, vielen Dank für diese archäologische Klärung. Ich hab schon ein paarmal überlegt, ob ich mein Exemplar nicht radikal oob bauen soll, aber dann geht es nach meinem Hinscheiden den Weg allen Plastiks, statt nachfolgenden Generationen zu zeigen, was im vor-Informationszeitalter so alles möglich war. Das Missverständnis eines Admiralitätsmodells mit offen liegenden Spanten weist doch auf eine Zeit, in der verschiedene Lebens- und Bewusstseinsräume noch ziemlich weit voneinander getrennt waren. Und wie doof fühlt man sich heute gleich, wenn gerade mal kein Internet verfügbar ist. Ich werde jedenfalls die Finger von meinem gut erhaltenen Exemplar der UPC-Fassung lassen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Werbung