Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Fliegernarr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Realname: Hannes

Wohnort: Mörbisch am See

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Oktober 2023, 15:57

Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale

Mein Modell soll die HB-IDA darstellen, wie sie ca.1962 ausgesehen hat. Aus dieser Zeit habe ich die besten Vorbildfotos, an denen ich mich orientiert habe:





Der Bausatz von X-Scale bietet Decals für die Swissair HB-IDA, wahlweise in der frühen Lackierung ca.1960-61, oder in der späteren, ab 1962, bis 1968 (dann wurde die Maschine an die Südflug verkauft). Der Unterschied liegt in Türumrandung ja/nein bzw. Seitenleitwerk unterhalb des Schweizer Kreuzes weiß oder alufärbig. Und an dem Punkt hab ich nicht aufgepasst und auf die weiße Finne die Decals gegeben. Damit mußte es die "späte" Ausführung sein. Nur - das ist erst die halbe Wahrheit: 1961 wurde die HB-IDA von der Variante -32 auf -33 umgerüstet. Andere Triebwerke, Klappen etwas geändert, stärkeres Fahrwerk - die Maschine war dann sparsamer und erlaubte ein etwas höheres MTOW, also max. Startgewicht. Das kann man in 1:144 vernachlässigen. Was aber auffällt: nicht nur die Türen bekamen Umrandungen in Kontrastfarbe, sondern auch die Notausstiege. Und der Taufname wurde von Matterhorn auf Genf bzw. Genève geändert. Das gibts auf dem Decalbogen des Bausatzes leider nicht.

  • »Fliegernarr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Realname: Hannes

Wohnort: Mörbisch am See

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Oktober 2023, 16:20

Da konnte ich zum Glück improvisieren:



Der Bausatz bietet die Möglichkeit, die Triebwerke in verschiedenen Betriebszuständen zu bauen:
Normaler Reiseflug, also Ejector eingefahren, Schubumkehr nicht aktiv;
unmittelbar nach Landung, Ejector ausgefahren, Schubumkehr aktiv;
diese beiden Alternativen werden in der Bauanleitung gezeigt.
Mit den vorhandenen Teilen kann man aber auch eine dritte Situation darstellen:
Ejector ausgefahren, Schubumkehr nicht aktiv - so wurden diese Maschinen oft geparkt bzw. am Boden bewegt.
Und so wollte ich es haben:




Der Durchblick zwischen ausgefahrenem Ejector und dem Triebwerk hat mich halt gereizt. Der Ejector dient in erster Linie als eine Art Schalldämpfer. Interessierte können hier mehr erfahren:


https://aviation.stackexchange.com/quest…c-8s-jet-engine


Den Bausatz kann ich übrigens empfehlen, nur bitte viel Geduld und Aufmerksamkeit mitbringen, man muss fast jeden Teil nachbearbeiten. Aber wenn man eine frühe, "kurze" DC-8 haben will, ist es derzeit die beste Wahl.
Gruß, Hannes

3

Donnerstag, 2. November 2023, 17:21

Hallo Hannes,

schick geworden, gefällt mir!

Da fällt mir ein, dass ich vor Urzeiten auch mal eine DC-8 gebaut habe, aber in 1:100 und mit KLM als Betreiber. Existiert aber nicht mehr. Aus nostalgischen Gründen habe ich mir dann mal den Bauplan angeschaut - mir wurde schlagartig klar, warum ich früher einen Flieger (mit silber angemalten Bauch und inklusive Schmücken mit Nassschiebebildern) an einem Nachmittag nach der Schule geschafft habe, während ich jetzt monatelang an einem Modell sitze: zählt mal die Einzelteile, die in den alten Baukästen zu verbauen sind... :lol:
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

  • »Fliegernarr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Realname: Hannes

Wohnort: Mörbisch am See

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. November 2023, 17:43

Hallo Dirk, danke für die lobenden Worte.
Ja, ich kann mich auch noch an diese Zeiten erinnern. Deine DC-8 war vielleicht diese: https://www.scalemates.com/de/kits/veb-p…40-dc-8--633083
Wäre in "ungebaut" vielleicht so viel wert wie 2-3 neue von X-Scale...

5

Sonntag, 19. November 2023, 21:21

Schicke DC-8 8o
Die Triebwerksdarstellung finde ich sehr interessant, habe ich so noch nicht drauf geachtet.
(Mit Swissair bin ich neulich auf dem a330-300 unterwegs gewesen.)
Schöne Grüße,
Simon

  • »Fliegernarr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Realname: Hannes

Wohnort: Mörbisch am See

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. November 2023, 21:59

Danke! Ich hab mir das Bild von den offenen Ejectoren noch einmal im Internet gesucht, wegen dem URL. Hier ist der Link:
https://www.e-pics.ethz.ch/index/ETHBIB.…hiv_249493.html
bzw. hier:
https://aviation.stackexchange.com/quest…c-8s-jet-engine
Gruß
Hannes

7

Sonntag, 19. November 2023, 23:56

Sehr interessante Links!
Vielen Dank für die Informationen!
Kann man sich bei heutigen Systemen nicht mehr vorstellen:
" ...Es ist außerdem mit einer Schubumkehrvorrichtung ausgestattet, die pneumatisch arbeitet, um die Sinkgeschwindigkeit zu erhöhen..."

:cursing:
Schöne Grüße,
Simon

Ähnliche Themen

Werbung