Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 17. November 2023, 07:27

Moin,

es fehlen nur noch die Sicherungsketten an den Schleppvorrichtungen
Die habe ich gestern gemacht, Die Ketten sind vielleicht einen µ zu lang, aber passt schon:


Die Base würde vielleicht noch ein, zwei Grasbüschel vertragen oder kommt das eh noch?
das hat mir ja jetzt doch keine Ruhe gelassen 8)
Sind zwar keine Grasbüschel, aber zwei Büsche haben es noch auf die Base geschafft:



Hier nochmal ein paar Nahaufnahmen:







Und ein Rundgang in der Totalen:








Das war's - Aus die Maus - Habe Fertig :D

Vielen Dank an alle die mich wieder begleitet haben, mir mit Rat und Tipps, Lob, Kritik und Genöle zur Seite standen :hand: Der Bau ging richtig gut von der Hand und die Sache mit der Base hat viel Spaß gemacht. Das wird es jetzt wohl öfter geben.
An dieser Stelle auch nochmal meinen besonderen Dank an Steffen für seine Tipps :hand:

Bilder für die Galerie mache ich, wenn es mal wieder aufhört zu regnen. Bis dahin widme ich mich dem nächsten Modell ... nach IV kommt V 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

62

Freitag, 17. November 2023, 07:48

Super Arbeit. Klasse Ergebnis. Glückwunsch, Ingo.
Schön, dass du dich nicht fernsteuern lässt, was Sonderwünsche anderer Modellbauer angeht.
Beste Grüße vom Plastinator

63

Freitag, 17. November 2023, 16:10

Moin Ingo,

der ist sehr gut geworden.
:ok: :ok: :ok:

Und mit der Base ist alles sehr stimmig.

Gruß
George

64

Mittwoch, 29. November 2023, 07:25

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

Ich hoffe, dass das Wetter in naher Zukunft mal wieder etwas besser wird, damit ich bei Tageslicht vernünftige Bilder für die Galerie machen kann :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

65

Mittwoch, 29. November 2023, 09:58

Finde ich Klasse. :respekt: :thumbsup:

In die linke Ecke der Base hätte ich an Stelle des Busches hinter den Panzer vielleicht noch einen größeren Kaktus oder eine mittelgroße Palme für mehr optische Tiefe gesetzt.
Aber das ist subjektiv und schmälert die Szene in keinster Weise.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

Beiträge: 477

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 29. November 2023, 11:48

Moin Ingo

Soll ich Dir noch eine Eidechse drucken für den Baumstamm? :lol:
Dirk

67

Mittwoch, 29. November 2023, 14:54

Moin,

vielen Dank auch an euch :hand:

Soll ich Dir noch eine Eidechse drucken für den Baumstamm?
:du:
Welche Eidechse bleibt auf dem Baumstamm sitzen, wenn 50 cm daneben 25t Stahl vorbei rumpeln?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

68

Mittwoch, 29. November 2023, 15:05


Welche Eidechse bleibt auf dem Baumstamm sitzen, wenn 50 cm daneben 25t Stahl vorbei rumpeln?

Ingo


Eine Coole :D
Lg Rainer

69

Sonntag, 17. Dezember 2023, 14:08

Der Panzer IV wurde oft unterschätzt , dabei war er ein moderner Panzerkampfwagen .

Panzer IV.jpg

Panzer IV.jpg

70

Sonntag, 17. Dezember 2023, 16:47

Vom Panzer IV sind noch sehr viele Originale erhalten , zum Teil sogar fahrbereit !

»jürgen waldmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • Panzer 4.jpg

71

Montag, 18. Dezember 2023, 12:22



Das ist nicht korrekt. Die im Zitat beschriebe Antriebsweise und mit hinten liegenden Antriebsrädern stellt einen einzigen unausgereiften Prototypen dar. Den auf hydrostatischen Antrieb umgebauten Panzer IV Ausf.G. Dieses Fahrzeug ist erhalten und steht heute in Maryland /USA.
Sämtliche Serienfahrzeuge des Panzer IV von der Ausf. A bis zur abschließenden Ausf.J wurden durch einen Maybach Motor via Kurbelwelle direkt per Lenkgetriebe an vorn liegende Triebräder angetrieben.
Insofern bitte Vorsicht mit solchen Pauschal-Aussagen. Das kann Laien zu falschen Annahmen verleiten. ;)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

72

Montag, 18. Dezember 2023, 12:41

Moin,

Danke Steffen für die Aufklärung :hand:
Ich war auch über die hinten liegenden Antriebsräder gestolpert.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 476

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

73

Montag, 18. Dezember 2023, 21:07

Hallo Ingo,

ich bin vielleicht etwas spät dran. Aber einen bzw. zwei Verbesserungsvorschläge habe ich noch. Am Fahrwerk fehlt noch etwas Staub (der IVer ist ja immerhin in der Wüste unterwegs). In den Ecken wo mehr liegt würde ich ihn feucht aufbringen und da wo weniger ist einfach mit einen trockenen Pinsel auftupfen. An den typschen Stellen (Kommandatenlucke) würde ich mit einen Grafit-/weichen Bleistift lang fahren um die typischen Farbabnutzungsstellen darzustellen.

Das waren schon meine Vorschläge.

Viele Grüße
Knut

74

Dienstag, 19. Dezember 2023, 16:13

Moin Knut,

vielen Dank für deine Hinweise :hand:

Wüste ist jetzt eher nicht so der Plan gewesen, eher ein Feldweg im Osten. Steppe? Tundra? Irgendwas in die Richtung.
Die Farbabnutzung am Turm, bzw. an den Stellen, die die Besatzung zum Einsteigen betritt, sind mit Schaumstoff-Chipping dargestellt. Mehr wollte ich da nicht mehr machen. Aber Staub, ja davon kann noch ein bisschen drauf ;)

ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung