Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Oktober 2023, 10:23

KdF-Käfer mit Halbkette

Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade in der Vorbereitungsphase meines Winterprojekts. Ggf. könnte ihr mir dazu etwas helfen bzw. eure Ideen dazu mitteilen.



Bauen möchte ich auf der Grundlage der KdF-82e-Käfers und der kleinen Halbkette (Sd.Kfz.2 Kettenkraftrad) eine in der Nachkriegszeit möglicherweise in der Landwirtschaft eingesetzten Kreation im Maßstab 1:35.
Besorgt habe ich mir die Modelle von CMK und Tamiya. Gefunden habe ich im Internet bisher nur ein einzigen Hinweis in einem Video:

Screenshot :


Habt ihr eventuell Infos zu diesem Halbkettenkäfer ? Ich frage mich eigentlich auch nach dem Antriebskonzept . War da noch der Boxer aktiv ? Oder sitzt der/die Fahrende mittig in der alten Kettenkradwanne über dem Opelmotor ? ...

Danke

LG
Ralf

2

Freitag, 20. Oktober 2023, 12:41

Moin Ralf,

Wie geil ist das denn? Sorry, aber solche Teile Marke Eigenbau sind für mich einfach genial :ok:

Infos zu diesem teil habe ich leider keine, aber deinen Bau begleiten werde ich auf jeden Fall. Ich hoffe Du bekommst alles was Du brauchst, ich drück dir alle Daumen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Samstag, 21. Oktober 2023, 00:26

Krass!
schaut tatsächlich um ein um 2 Laufrollen verkürztes Kettenkrad aus. ( So eines fährt bei uns, Kaufbeuren / Landreis Ostallgäu noch rum. Zuletzt vor so 2 Jahren im November in Kaufbeuren gesehen.)
Als Käferbesitzer und kenner sag ich jetzt mal, es ist kein Problem, ein Vorderwagen des 1200er Käfer als Allwetterkabine an ein Kettenkrad anzudocken. Die "Rollenlenkung" der Vorderachse wird nur über ein Rohr angelenkt. Gerade der Käfer, Kübelwagen und Jepp wurde in diversen umbauten in der Landwirtschaft eingesetzt.
Vor einigen Jahren gab es noch in Westendorf / Allgäu ein "Oval Käfer" (so Bj. 56) Mit einem vorne angebauten Kran und Schneeräumschild, Die Rückbank mit Beton ausgegossen.

4

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 11:56

Hallo zusammen,
nach einer ersten Sichtung der Bausätze erfolgten auch die ersten Schnitt- und Bastelarbeiten.



























Die Kettenabdeckung gefällt mir so nicht und wird auf beiden Seiten durch ein Blechteil ersetzt




LG
Ralf

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 12:41

Kaum angefangen...

und schon fast fertig! Das ist ja mal was ganz spezielles, da hat es bestimmt länger gedauert, das Vorbild auszuwählen als der Bau des Modells an sich. Spannend! :ok:

6

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 08:55

und schon fast fertig! Das ist ja mal was ganz spezielles, da hat es bestimmt länger gedauert, das Vorbild auszuwählen als der Bau des Modells an sich. Spannend! :ok:
Hi Torsten,
der Fund des Vorbildes war ein reines Zufallsprodukt und dauerte daher nicht ;) . Fertig ist an dem Kettenkäfer bisher eigentlich noch nichts. Sinn und Zweck der ersten Arbeitsschritte waren zunächst das Zusammenstellen der verschiedenen Bauteile, welche ich bisher auch noch nicht großartig verklebte sondern nur mittels Kreppband miteinander verbunden habe. Beim Basteln zeigen sich dann erst die kleinen Schwierigkeiten, welche seinerzeit sicherlich auch der Erbauer des Originals hatte :ok: , dies kennst Du ja auch von deinen Trucks. Das Blöde ist halt das Fehlen weiterer Bilder, insbesondere vom Heck des Kettenkäfers.


LG :ahoi:

7

Dienstag, 2. Januar 2024, 10:11

Moin zusammen,
weitere Anpassungsarbeiten habe ich ausgeführt und dann auch den Opelmotor platziert:











Da passt mal nix. Platz hinter dem Motor reicht nicht und der Motor sitzt auch zu hoch. Allo (fast) alles wieder auseinander und nochmal:




LG

8

Dienstag, 2. Januar 2024, 18:22

Hi Ralf....
Wie wäre es denn wenn du denn Motor unter die (ehemalige) Kofferraumklappe setzt (dann wäre es wohl einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzigste Käfer mit Motor vorne ????) ,so könntest du auch direkt vom Getriebeausgang per kurzer Kardanwelle auf die Antriebsräder des Kettenlaufwerks gehen und das Heck wäre völlig frei für die Ladefläche.....

Gruß
Markus

9

Mittwoch, 3. Januar 2024, 00:41

@chevy markus
Sorry, wenn ich als Spielverderber auftreten muß. Wäre technisch nicht möglich. Ich habs bildlich vor augen, ist einfach eine Käferkarosse als Fahrerkabine auf ein kettenkrad gesetzt. -- Wird so um 1985-1990 gewesen sein. Käfertreffen des Käferclub Allgäu in Mayerhöfen.
Ein umgebauter Rallycross Allrad Käfer eines Dr. Marko (Aus der Erinnerung). Hatte vorne und hinten einen Golf GTI Motor als Antrieb, die miteinander verbunden (synronisiert) waren. Hatte natürlich nichts mehr mit einem Käfer zu tun. Habe damals eine Menge (Analoge) Fotos gemacht, sind alle nicht mehr vorhenden. Hatte immer den Verdacht, es könnte der Dr. Helmut Marko von Red Bull gewesen sein, hätte alles gepasst, Ing. usw. Habs aber nie rausgekriegt. Er ist nur auf diesem einen Treffen aufgetaucht. Der einzige käfer mit Frontmotor. Käfer mit Ford V8 Heckmotor gabs einige, und 911 Motor gibts etliche.

10

Mittwoch, 3. Januar 2024, 07:37

@chevy markus
Sorry, wenn ich als Spielverderber auftreten muß. Wäre technisch nicht möglich. Ich habs bildlich vor augen, ist einfach eine Käferkarosse als Fahrerkabine auf ein kettenkrad gesetzt. -- Wird so um 1985-1990 gewesen sein. Käfertreffen des Käferclub Allgäu in Mayerhöfen.
Ein umgebauter Rallycross Allrad Käfer eines Dr. Marko (Aus der Erinnerung). Hatte vorne und hinten einen Golf GTI Motor als Antrieb, die miteinander verbunden (synronisiert) waren. Hatte natürlich nichts mehr mit einem Käfer zu tun. Habe damals eine Menge (Analoge) Fotos gemacht, sind alle nicht mehr vorhenden. Hatte immer den Verdacht, es könnte der Dr. Helmut Marko von Red Bull gewesen sein, hätte alles gepasst, Ing. usw. Habs aber nie rausgekriegt. Er ist nur auf diesem einen Treffen aufgetaucht. Der einzige käfer mit Frontmotor. Käfer mit Ford V8 Heckmotor gabs einige, und 911 Motor gibts etliche.



Hi.....keine Angst....bin nicht beleidigt :D und war ja auch nur so ein Gedankengang von mir zur Lösung von Ralf's Problem......allerdings möchte ich noch anmerken das man auf dem Screenshot/Bild erkennen kann dass das Lenkrad links sitzt...also ganz normal dort wo es beim Käfer auch sein sollte und wenn es der unveränderte Kettenkrad Unterbau wäre mit lediglich übergestülpter Käferkarosserie, müsste es doch in der Mitte sitzen, dort wo beim Kettenkrad eigentlich der Motorradlenker sitzen sollte......und das gesamte Kettenlaufwerk ist ja auch verändert bzw. gekürzt worden....hmmmm....viele Fragen und noch mehr Ungereimtheiten....
Aber Daumen hoch Ralf...du wirst schon eine Lösung finden ......das Vorbild ist allemal und extrem interessant genug um als Modell umgesetzt zu werden......

Gruß
Markus

11

Mittwoch, 3. Januar 2024, 09:18

Dr. Helmut Marko von Red Bull
Moin zusammen,
gerade bei der Umsetzung dieses "kleinen" Projektes zeigen sich Herausforderungen, welche seinerzeit erstmal gelöst werden wollten. Der Screenshot des Videos und die für den Umbau genutzte KDF-Karosse sprechen in meinen Augen eindeutig gg. einen Zeitraum zwischen 1985 und 1990. Ich sehe da eher die frühe Nachkriegszeit. Schon in de 80ern wurden solche Karosserien nicht mehr zweckentfremdet, denn diese alten Karossen mit z.B. den speziellen Kotflügeln und besonderen Hauben wurden da schon in Gold aufgewogen. Der Knackpunkt des Umbaus dürfte aber auch das originale Getriebe des Kettenkrads gewesen sein. Das Getriebe des Käfers sitzt hinten zwischen der Gabel. Bei diesem kurzen Fahrgestell und zum Erreichen der Antriebsräder der Halbkette müsste das Käfergetriebe auf der Höhe der Sitze positioniert werden, der schwächliche Boxermotor dann dahinter. Das Käfergetriebe dürfte aber auf Grund der fehlenden Untersetzungsmöglichkeiten und der geringeren Haltbarkeit nicht geeignet sein. Das Opelgetriebe ginge, wobei zum Schalten musste der Fahrer neben und nicht vor sich greifen. Die Antriebswellen verlaufen beim Umbau genau hinter den Sitzgestellen entlang. Der 1.5L-Opelmotor würde auch passen, die Ladefläche sitzt ja recht hoch und deckt die Technik vollständig ab. An einen Frontmotor oder an gar zwei Motoren glaube ich eher nicht. Bzgl. Benzintank, Bremsen etc. gibts ja auch noch Unklarheiten... .




LG

12

Donnerstag, 4. Januar 2024, 10:07

So passt es gut beieinander. Die Rückwand der Fahrgastkabine habe ich angepasst.





LG

13

Freitag, 5. Januar 2024, 00:57

@Ralf29
Hast vollkommen recht. Das mit den 2 Motoren hab ich nur eingeworfen, um die möglichkeiten des Technischen Umbaus beim Käfer aufzuzeigen.
Lenkrad links?. Ist technisch die einfachste Lösung.
Kettenkrad, hat Motoradlenkrad.
Käfer, Vorderwagen komplett angebaut, (Siehe 2 Vorderräder). Die Vorderachse ist mit nur 4 Schrauben an der Bodengruppe angeschraubt. Läßt sich leicht anflanschen), funktioniert dann mit der Original Käfer Lenkung.
Nach dem Krieg waren Fahrzeuge Mangelware, und gerade die Bauern sehr kreativ. Da wurde alles mögliche zweckentfremdet. Vor so 15 Jahren gab es in Westendorf bei uns noch einen Brezelkäfer mit wahlweise einen Kran, oder im Winter mit Schneeräumschild vorne, der Rücksitz komplett mit Beton als gegengewicht ausgegossen. Beliebt war auch der US Jepp als Traktor Zweckentfremdet. Auf Käfertreffen hab ich auch schon eien Käfer mit Holzvergaßermotor gesehen. Ähnlich kreative umbauten gab es damals nur bei der 2CV / Ente. Waren damals (so 1985) mit einem 2CV Club aus Kempten befreundet.
Auch ein Original Allradkäfer aus dem 3. Reich war öfters auf Treffen, auf 50 cm höhergelegt. Trittbrett war auf auf höhe des Knie´s. Könnte jetzt unendlich weitermachen.

14

Montag, 8. Januar 2024, 16:10

Es ging etwas weiter. Die Aufteilung des Motorraums macht viel Spaß und ich verstehe noch nicht so ganz die Art, wie das Fahrzeug gefahren werden konnte.







15

Dienstag, 9. Januar 2024, 00:25

"ZITAT" "ich verstehe noch nicht so ganz die Art, wie das Fahrzeug gefahren werden konnte."
Wenn du die Lenkung meinst?, möchte jetzt nicht meine Unterlagen durchsuchen. Wenn sie über den "Motorradlenker / Vorderrad" erfolgte, übernimmt es die Käferlenkung. (2 Räder / breitere Spur = besser) Hab ich beschrieben. Wenn der Motorradlenker die Ketten Rechts/links gebremst hat?, ist technisch kein Problem es umzubauen. Die Lenksäule des Käfer kann über eine umgedrehte V förmige Stützgabel an der Vorderachse befestigt werden. Wir sind früher mit einem Käferchasis ohne Karosserie so im Gelände herumgefahren. Und der angebaute Käfer Vorderwagen bietet die Befestigungspunkte.
Wenn es jetzt unverständlich formuliert ist, kann ich doch noch in meinen Unterlagen nachschauen. :)

16

Dienstag, 9. Januar 2024, 07:42

"ZITAT" "ich verstehe noch nicht so ganz die Art, wie das Fahrzeug gefahren werden konnte."
Wenn du die Lenkung meinst?, möchte jetzt nicht meine Unterlagen durchsuchen. Wenn sie über den "Motorradlenker / Vorderrad" erfolgte, übernimmt es die Käferlenkung. (2 Räder / breitere Spur = besser) Hab ich beschrieben. Wenn der Motorradlenker die Ketten Rechts/links gebremst hat?, ist technisch kein Problem es umzubauen. Die Lenksäule des Käfer kann über eine umgedrehte V förmige Stützgabel an der Vorderachse befestigt werden. Wir sind früher mit einem Käferchasis ohne Karosserie so im Gelände herumgefahren. Und der angebaute Käfer Vorderwagen bietet die Befestigungspunkte.
Wenn es jetzt unverständlich formuliert ist, kann ich doch noch in meinen Unterlagen nachschauen. :)
Ok, verstehe ich. Das Kettenkrad wurde über die Bremsen gelenkt oder? Das Vorderrad war aus technischer Sicht nur als Übersteigungshilfe gedacht. Die Bremspedalerie irgendwie für den Käfervorderbau umzugestalten, dies kann ein technisch begabter Schlosser sicherlich. Gasgeben über Handgas, dies kann man sicherlich auch hinkriegen. Die Schalthebel des Getriebes befinden sich im Umbau aber in der Nähe knapp hinter der Hüfte. Der Fahrer sitzt quasi über der linken Antriebswelle. Vermutlich wurden die Schalthebel in irgendeiner Form weiter nach Vorne hin verlegt bzw. verlängert.

LG

17

Montag, 22. Januar 2024, 08:39

Hallo zusammen,
inzwischen habe ich einen Großteil der Teile zusammengesteckt. Nun geht es ans Schleifen und Säubern. Die Zusatzscheinwerfer müsste ich nochmals ändern, sie sind etwas groß. Der Ansatz der Kotflügel passt noch nicht zum Baujahr und es fehlen auch noch einige Beulen und Verformungen im "Blech".




LG

18

Mittwoch, 24. Januar 2024, 20:06

Servus.
Von der Heftreihe "Waffen Arsenal" gibt es Band 88, kleines Kettenkrad. Dort wird von Lenkbremsen geschrieben, was auf Lenkung durch bremsen der Ketten hindeutet. Die ersten scheinen zumindest auf der Strasse mit der Vordergabel gelenkt worden zu sein.
Zitat, - jedoch nur mit einer Motorradgabel. die für das Fahren auf der Strasse auch eine Lenkfunktion ausübte - . in dem Band sind Schnittzeichnungen, auch vom Lekgetriebe abgebildet. Somit ist eine Original lenkung der Käfervorderräder und gleichzeitiger Ansteuerung des "Lenkgetriebe" technisch kein Problem.

19

Freitag, 26. Januar 2024, 07:57

Servus.
Von der Heftreihe "Waffen Arsenal" gibt es Band 88, kleines Kettenkrad. Dort wird von Lenkbremsen geschrieben, was auf Lenkung durch bremsen der Ketten hindeutet. Die ersten scheinen zumindest auf der Strasse mit der Vordergabel gelenkt worden zu sein.
Zitat, - jedoch nur mit einer Motorradgabel. die für das Fahren auf der Strasse auch eine Lenkfunktion ausübte - . in dem Band sind Schnittzeichnungen, auch vom Lekgetriebe abgebildet. Somit ist eine Original lenkung der Käfervorderräder und gleichzeitiger Ansteuerung des "Lenkgetriebe" technisch kein Problem.
Das Fahren mit der schmalen Halbkette im Gelände war sicherlich sehr gefährlich.
Ich habe die Zusatzscheinwerfer verkleinert und die Federungsarme und die Verstärkung des Seitenteils nachgebildet.







LG

20

Dienstag, 30. Januar 2024, 11:27

Hallo zusammen,
ein ganz besondere Fehler des Käfermodells waren die fehlenden Lampentöpfe. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der KDF bereits Lampentöpfe am Kotflügel hatte.
Also eine 0,5mm Plastikplatte erwärmt und einen vom Durchmesser her passenden Schraubenkopf eingedrückt. Die dadurch entstandenen Hütchen ausgeschnitten, gefeilt und eingeklebt.
Bei der Frontscheibe und den Kurbelscheiben der Türen das nächste Thema. Es fehlt die umlaufende Dichtung. Dies sieht man auf dem Bild nicht so gut aber allein ein Tröpfen schwarze Farbe wird nicht ausreichen.Wer hat hierzu eine Idee?





LG

21

Mittwoch, 31. Januar 2024, 00:28

Servus, Lampentopf ist richtig.
Jetzt als gedanklicher schnellschuß für die Dichtung, denk ich an ein möglichst dünnes Elektrokabel, (0,3mm oder so) zwischen 2 Nägeln spannen, und mit schmurgelpapier bis zur "Seele" abschleifen. Den Kupferkern herausnehmen und mit einem Bügeleisen Plattdrücken. Sollte einen gleichmäßigen breiten kunststoff/gummistreifen ergeben. (Versuch macht klug?). Denke jetzt wahrscheinlich zu kompliziert, aber wie gesagt, Schnellschuß. Gibt ja auch noch "Schrumpfschlauch", hab jetzt aber nicht die kleinste Größe im Kopf. (mit Hitze/Föhn zieht er sich zusammen).

22

Mittwoch, 31. Januar 2024, 09:24

Servus, Lampentopf ist richtig.
Jetzt als gedanklicher schnellschuß für die Dichtung, denk ich an ein möglichst dünnes Elektrokabel, (0,3mm oder so) zwischen 2 Nägeln spannen, und mit schmurgelpapier bis zur "Seele" abschleifen. Den Kupferkern herausnehmen und mit einem Bügeleisen Plattdrücken. Sollte einen gleichmäßigen breiten kunststoff/gummistreifen ergeben. (Versuch macht klug?). Denke jetzt wahrscheinlich zu kompliziert, aber wie gesagt, Schnellschuß. Gibt ja auch noch "Schrumpfschlauch", hab jetzt aber nicht die kleinste Größe im Kopf. (mit Hitze/Föhn zieht er sich zusammen).
Ja, gute Ideen, ggf. versuch ich es auch mit einer aufgeschnittenen schwarzen Kabelisolierung, das Schleifen könnte da vielleicht schwierig werden.
Diese hätte sogar direkt ein Profil.
Aktuell kommt dran: Verstärkung des vorderen Abschlussbleches, Benzinhahn, Schalter am Armaturenbrett, Halterung unter Armaturenbrett für den Verbandskasten, Fernlichtschalter, Schwellerenden im Fußbereich, Lüftungsaussparung Seitenscheiben... .

LG

23

Montag, 5. Februar 2024, 11:41

Weitere Bilder vom Ergebnis des Wochenendes:







LG

24

Mittwoch, 7. Februar 2024, 14:03

Ein Blick in den noch unfertigen Innenraum.
Bevor die Sitze und das Armaturenbrett eingesetzt werden, hier mal ein Bild vom noch unfertigen Innenraum. Einige Teile des Modells konnte ich auch verwenden, einige Teile entstammen der Fantasie.
Die Gestänge zum Getriebe müssen irgendwie auch zum Fahrer, ansonsten müsste der Fahrer sich beim Fahren zum Schalten umdrehen. Dies wäre dann wohl kein Sicherheitsmerkmal :-) .
Die beiden Armaturen sind kleine Papierausdrucke der Originale, ca. 2,5mm groß. Die Antriebswellen haben beidseitig Gummis bekommen, das Gaspedal ist entfernt und stattdessen gibt es nun zwei Bremspedale.






LG

25

Freitag, 9. Februar 2024, 11:57

Für eine neue Idee habe ich mir eine Felge extrahiert ;-)



LG

26

Dienstag, 13. Februar 2024, 08:58

Die Aussparung für das Reserverad ist eingebaut und im Motorraum habe ich einige Details nachgerüstet, z.B. Zündkabel und Starterbatterie.



LG

27

Dienstag, 20. Februar 2024, 08:44



Andere Sitze mussten her, die alten bereits schon verkleinerten waren mir zu massiv. Der platte Reifen steckt wieder lose auf seiner alten Felge





LG

28

Mittwoch, 13. März 2024, 11:45

Eigentlich ist jetzt alles vorbereitet und die Lackierung könnte folgen. Rücklichter und z.B. die Spiegel, auch im Innenraum sind dran, Aufnahmen für die Scheibenwischer und und und... . Der Auspuff liegt auch bereit.









Fürs Lacken brauche ich Ruhe. Es soll ja nicht nach einer perfekten Lackierung aussehen sondern nach einer Hinterhoflackierung mit Restfarben. Da hilft sicher meine Erfahrung zum militärischen Modellbau etwas.

LG

29

Montag, 18. März 2024, 11:54



Die graue Farbe ist drauf... .

LG

30

Donnerstag, 28. März 2024, 14:37

Ein Blick auf die Unterseite:





die Rückseite:







Die Vorderseite:







Rechts:




Links:







LG

Werbung