Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. Oktober 2023, 19:58

Ferrari F1-87/88C (Fujimi 1:20)

Hallo,

hier meine "Interpretation" des Monza-Siegers von 1988.

Mit diesem Fujimi-Bausatz hatte ich ziemlich zu kämpfen. Deutlich wird dies (leider) bei der nicht sauber schließenden Haube. Dieser Makel war von Anfang an erkennbar, aber von mir nicht zu beheben. Alle Versuche, das verzogene Profil der Haube mit ihren diversen "Wellungen" darin anzupassen, scheiterten. Ebenso solche, die Haube mit stärkeren Befestigungen z.B. aus Federdraht in Form zu "zwingen".

Somit musste ich mich damit leider abfinden. ;(

Ansonsten kann ich sagen, dass der Bausatz alles andere als schlecht ist, im Bereich der hinteren Kühler, Turbos etc. aber zuviel "Interpretationsspielraum" in Sachen Positionierung der Teile bietet. Daraus resultierende Ungenauigkeiten bei meinem Bau galt es immer wieder zu kaschieren, was nicht gut ist.

Lackiert wurde mit Multona-Spray und Baumarkt-Klarlack.

Die Bergerschen Marlboro-Decals habe ich selbst erstellt und gedruckt.

Desweiteren kam das PE-Set von FMD zum Einsatz. Allerdings wurde nicht alles davon verwendet, das hätte meine Geduld dann doch zu sehr strapaziert. Mit den Nieten hatte ich so meinen "Spaß". Wer falsch angebrachte Nieten findet, kann sie gern behalten. 8)



















Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Samstag, 11. November 2023, 16:53

Mal wieder ein echter "Tommy124" :ok:

Besonders die selbst erstellten Decals sind weitere Gespräche wert! Das wäre einen gesonderten Bericht hier im Forum wert! :hey:

Liebe Grüße
Jörn

3

Sonntag, 12. November 2023, 20:08

Servus Thomas,

also prinzipiell bin ich mehr als beeindruckt von dem Modell!! Ein echter Hingucker - Die liebevoll herausgearbeiteten Details, die Decals (auch und gerade die selbstgemachten), der Lack. :love: :love:

Der Lack. Wenn ich nach Multona-Spray suche finde ich einen Anbieter bei mir gleich ums Eck. Kannst Du was zu Deinem Vorgehen sagen? Ich finde das Lackbild extrem überzeugend, und bin wirklich ausgesprochen neugierig, wie Du da gearbeitet bist. Oder anders ausgedrückt: Auch haben will!!!!! :D

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

4

Montag, 13. November 2023, 11:04

Hallo Jörn und Ulrich,

danke für Eure Rückmeldung!

Wochen des stillen Gedenkens :schlaf: hier in der "Gruft" des WMF, also der Motorsport-Galerie, sind vorbei... in denen zwar 200 Besucher vorbeigekommen sind, aber niemand eine Kerze dagelassen hat... nun endlich also doch etwas Licht. :lol:

@Jörn, die Decals habe ich in Corel selbst erstellt, weil alle im WWW auffindbaren Vorlagen auf die eine oder andere Weise ungeeignet waren. Gerade weil es speziell das Siegerauto von Monza werden sollte, musste ich es also genau nehmen. :D

@Ulrich: den Tipp mit dem schönen Ferrari-Rot (Rosso Corsa) von Multona habe ich seinerzeit einem BB des Kollegen kruemel (Jörg) entnommen. Das Vorgehen ist denkbar einfach: hellgrauer Primer aus dem Baumarkt, Rot von Multona, Klarlack aus dem Baumarkt. Lackiert wie bei mir üblich (bei Spraydosen) im Gartenhaus, seinerzeit im September noch bei optimalen Temperaturen. Die Dosen natürlich sehr gut schütteln (habe mir dafür eine Vorrichtung gebaut) und erwärmen.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

5

Montag, 13. November 2023, 18:13

@Ulrich: den Tipp mit dem schönen Ferrari-Rot (Rosso Corsa) von Multona habe ich seinerzeit einem BB des Kollegen kruemel (Jörg) entnommen. Das Vorgehen ist denkbar einfach: hellgrauer Primer aus dem Baumarkt, Rot von Multona, Klarlack aus dem Baumarkt. Lackiert wie bei mir üblich (bei Spraydosen) im Gartenhaus, seinerzeit im September noch bei optimalen Temperaturen. Die Dosen natürlich sehr gut schütteln (habe mir dafür eine Vorrichtung gebaut) und erwärmen.

Vielen Dank für Dein Feedback! Klingt ja auch recht einfach, bis auf eines: Entschuldige bitte die lästige Nachfrage, aber "Primer aus dem Baumarkt", das klingt als ob man da auch heftig daneben langen könnte. Einfach in der Farbenabteilung nach einem Primer fragen der Plastik nicht angreift? Ich bin für Lackierprobleme bekannt, gebe aber nicht auf, bevor ich nicht eine Methode gefunden habe die mich glücklich macht ... :cracy:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

6

Dienstag, 14. November 2023, 15:58

Entschuldige bitte die lästige Nachfrage, aber "Primer aus dem Baumarkt", das klingt als ob man da auch heftig daneben langen könnte. Einfach in der Farbenabteilung nach einem Primer fragen der Plastik nicht angreift?

Keine Sorge, so schnell wirst Du nicht lästig. :D
In deutschen Baumärkten zumindest ist ein Großteil der erhältlichen Auto-Spraylacke in bzw. aus der Hand der Firma Kwasny. Diese deckt durchaus verschiedenste Preisbereiche ab, von ca. 7 bis 15 EUR je Dose. Die günstigste Schiene hiervon nennt sich Auto-K Racing. Diese kommt bei mir durchaus häufiger zum Einsatz, weil Preis und Qualität passen und die Verfügbarkeit immer da ist. Standardmäßig wird hier bei mir die "Universalgrundierung Grau", Schwarz in Matt bzw. Glanz, sowie der "2-Schicht-Klarlack Glänzend" verwendet. Die einzige Einschränkung, die ich machen muss, ist dass ich die Grundierung nicht verwende, wenn ich maskiere. Beim Abziehen des Maskierbandes habe ich schon die eine oder andere Überraschung erlebt.
Was Deine Bedenken zur Verträglichkeit mit Kunststoff angeht: meines Wissens gibt es keine großen chemischen Unterschied zu dem, was im Modellbereich angeboten wird. Das Plastik immer gewissenhaft vorbehandeln, die Dosen gut schütteln und etwas erwärmen, und in dünnen Schichten mit 5-minütigen Pausen lackieren. Dann wird das schon. ;)
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

7

Mittwoch, 15. November 2023, 05:36

Vielen Dank!! :prost:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Ähnliche Themen

Werbung