Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Oktober 2023, 00:32

Russischer Schwerlasttransporter: IL-76MD Candid ( oder auch: 'Die Pfeife')

Seid gegrüßt :wink:

Da sich dass Projekt Aardvark langsam dem Ende nähert, nutzte ich die letzten Tage um mit einer IL-76 von ZVEZDA zu beginnen.... und noch dazu meinen Bastelbereich umzulagern, aus dem Wohnzimmer raus runter in den Keller. Zu nervig und Elanraubend war das ständige hin- und wegräumen.

Die Candid ist mir immer mehr ins Auge und in meine Ohren gestochen, sie ist durch die Silk Way Airlines bei uns am Flughafen stationiert, noch. Man weiß sofort wenn eine startet oder landet, dieses Pfeifen der Triebwerke, dieses ohrenbetäubende (aber dennoch geile) Grollen wenn sie beim Landen den Umkehrschub rein nehmen, das Flugzeug an sich, wirklich wunderschön anzusehen.


Generell hat es mich irgendwie im Bereich Luftfahrzeuge zum Ostblock gezogen, ich kannte schon etliche Flugzeuge und Hubschrauber aus Russland, habe mich damit aber nie befasst. Was sich aber geändert hat, wirklich interessante Geräte haben die Ingenieure um Iljushin, Suchoi, Mikojan-Gurewitsch, Antonow usw. da entworfen. Aber nun zum Modell-->

Es ist mein erster ZVEZDA Bausatz den ich baue und ich bin echt begeistert von der Qualität und den Möglichkeiten die einem hier geboten werden, und das im Maßstab 1:144 und für den Preis.

Einziges Zubehör was ich mir dazu geholt habe ist ein Decalsatz von Wolfpack, ansonsten wird alles oob gebaut.


Ich begann mit dem Flightdeck. Klar, ist erstmal eine herbe Umgewöhnung diese ganzen Mini-Teile. Das Flightdeck ist in zwei Zonen unterteilt, oben sitzen der Pilot, Co-Pilot, Flugingnieur und der Funker, unter ihnen befindet sich der Arbeitsplatz des Navigators, seine Aussicht ist natürlich die beste :D





Hier kann man sich Detailarbeiten sparen, da man davon am Ende nichts sehen wird.

Das Flightdeck wird auf die Ladefläche gebaut, diese, die beiden Seitenwände, das Dach und die Hüllen sind hier zu sehen:



Dann wurde der Laderaum lackiert, aber mit dem Pinsel, da sich die Größe der Flächen in Grenzen hält und man auch das nicht sehen wird.





:cracy: während dieser Arbeiten zog ich in den Keller...

Die Ausrutscher des Pinsels am Deckenteil muss ich noch korrigieren, ich hatte es zwar abgeklebt aber trotzdem hat sich da ein bisschen orange verirrt.


Um die Zeit sinnvoll zu nutzen und damit die bisherige Arbeit schön durchtrocknet, widmete ich mich den Tragflächen. Hier ein ganz großer Pluspunkt an ZVEZDA, Passgenauigkeit bisher top, die Möglichkeit die Slats und Flaps ausgefahren darstellen zu können finde ich gerade bei solchen Flugzeugen sehr gut, da sie m.M. sonst zu steril und zu stumpf ausschauen als Modell.







Hier mal den Rumpf mit seiner Schulter, den Tragflächen zusammen gesteckt, macht trotz des kleinen Maßstabs schon was her...wenn ich bedenke das die AN-225 Mirja nur zwei Meter weiter auch schon da liegt, ein Gigant...Wahnsinn.




Wer sich natürlich dem kompletten Wahnsinn hingeben möchte, es gibt die AN-225 Mirja und die IL-76 auch in 1:72, jeweils für rund 700€ und rund 320€ :grins:

Da sich vor ein paar Stunden jedoch herausgestellt hat, das ich nächsten Samstag mit dem PMC Riesa nach Tschechien fahre und wir dort einige Modelle von uns ausstellen und am Wettbewerb teilnehmen, muss die IL erstmal wieder in ihren Karton und ich bereite meine Modelle für diesen Tag vor. Heißt: Aardvark fertig machen, meine beiden Abrams, den Stryker, zwei HUMVEE's und den MTVR wieder fit machen, die haben nämlich beim Umzug e bissl was abbekommen :S

So denn, ich hoffe auf Euer Interesse gestoßen zu sein und würd mich freuen wenn wir uns gemeinsam dem Fortschritt fröhnen würden :) :ok:

Das ist jetzt mein Platz des Friedens (wird mit der Zeit noch verfeinert mit ner Aufhängevorrichtung für's Werkzeug und was mir halt noch so an Ideen kommt):


Viele Grüße

Sascha :P

2

Samstag, 14. Oktober 2023, 12:44

Da schaue ich gerne zu!
Mach doch bitte noch ein Bild vom Karton des Bausatzes ;)
Die Passgenauigkeit und Details sind bei Zvezda teilweise sehr gut (einige Details dagegen lassen sie einfach weg).
Auch finde ich es ganz toll, wenn man Flaps und Slats bausatzseitig ausgefahren darstellen kann.
Hast ja auf jeden Fall mal schon gut losgelegt!
Schöne Grüße,
Simon

3

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 08:16

Moin Moin :kaffee: :pc:

Hier noch den Bausatzkarton nachgereicht:




Es gibt noch eine weitere Version der IL-76 von ZVEZDA, nämlich eine IL-76TD 'EMERCOM'. Das ist eigentlich derselbe Bausatz wie die MD, einziger Unterschied ist, das das bewaffnete Heck durch dass der Frachterversion ersetzt wurde. Diese zwei Teile für das Heck liegen aber auch dem MD Bausatz bei.

Auch einen dritten Bausatz bietet ZVEZDA an, die A-50 Shmel (NATO Code: Mainstay). Das ist sozusagen die russische Variante der amerikanischen AWACS, nur eben auf Basis der IL-76 Candid, aber gebaut, bzw. umgerüstet durch Beriev.


Trumpeter bietet ebenfalls die IL-76 Candid an, jedoch ohne Inneneinrichtung (nicht mal ein Cockpit), ohne Möglichkeiten die Flaps und Slats ausgefahren darzustellen, ein normales, eingefedertes Fahrwerk. ZVEZDA bietet auch hier die Möglichkeit an, das Fahrwerk im belasteten oder aber im entlasteten Zustand einzubauen. Durch den Ständer der ebenfalls mit beiliegt, kann man seine Candid also im Start- oder Landevorgang darstellen, das alles für ca. 5€ mehr.






Viele Grüße

Sascha :P

Ähnliche Themen

Werbung