Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 28. Oktober 2023, 08:22

Moin Michi

Viel besser als meine Bemalmethode, aber meine Werke stehen ja auch nicht auf Glasplatten sondern Vollholz. Bei dir lohnt es sich das alles abzukleben, auch wenn das viel aufwändiger ist. Das Ergebnis sieht jedenfalls 1A aus :ok:

Bernd

32

Samstag, 28. Oktober 2023, 09:28

Servus Bernd :)

Ich danke dir :five: .

In Plexiglasvitrinen mit Klarsichtböden ist es ein Muss, dass auch der Unterboden realistisch aussieht. Wenn natürlich das Modell auf Holzplatte, ggf. noch aufgeschraubt, steht, dann kann man es vernachlässigen. ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

33

Samstag, 28. Oktober 2023, 20:52

Nun ist der Unterboden fertig mit Verschmutzung, Flugrost und Kanten, Ecken und Erhebungen metallisch dargestellt :)

Hier die Bilder ;)







Ich finde es sichtbar aber dezent gehalten :thumbup:

Die Endrohre des Auspuff kommen zum Schluss noch drauf :thumbsup:

Morgen dann noch die Räder und Step 2 ist erledigt :rolleyes:

Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

34

Samstag, 28. Oktober 2023, 21:23

Grüß dich Michi

Deine Arbeit ist für dieses Forum eine absolute Bereicherung und für jeden der besser werden möchte ein Leitfaden .
Meine Frage , möchtest nicht mal in einem deiner Unterboden ein Schweißblech oder einen Flicken einarbeiten .... ich würde behaupten das wäre die Kirsche an Realismus .

Mit besten Grüßen Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

35

Sonntag, 29. Oktober 2023, 09:46

Guten Morgen Jörg,

ich danke Dir für Dein Mega Feedback, was mich gleich erröten lässt :rot:

Das mit dem Flicken des Bodenblechs wäre für eines der nächsten Projekte eine Option ;) , allerdings muss es dann fast schon in Richtung rattiges Projekt gehen :thumbup:

Mal sehen irgendwann mal, was als nächstes mir in den Sinn kommt :D
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

36

Sonntag, 29. Oktober 2023, 21:47

Nun habe ich mich an die Karosserie rangemacht :)

Recht viel grottiger geht es fast nicht :( , hier Bilder der Fahrerseite, so ähnlich sah die Beifahrerseite auch aus :bang:





Die Regenrinne am Dach zu kurz und fast gänzlich zu schmal. An der A-Säule war ist sie garnicht da. Der Türgriff mit Schloss als Teil der Karosserie gegossen :roll:

Hier nun meine überarbeitete Beifahrerseite ;)



Die Regenrinne erneuert und den Griff mit Schloß entfernt, damit schlussendlich ein neuer aus Metall drankommt :D

Die Regenrinne an der A-Säule nachgebaut



Die Scheibenwischer waren ebenfalls mit der Karosserie gegossen ;( , hier ein etwas unscharfes Bild



Schon sind sie weggeschliffen und später kommen welche aus Metall dazu :)





Auch die Zierleiste unten an der Windschutzscheibe fehlt, muss ich also auch noch nachbauen :cursing:



Das war‘s mit dem Horrorbericht :S , passend scheinbar zu Halloween 8)

Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

37

Montag, 30. Oktober 2023, 07:37

Also Dein Unterboden ist ja echt schick !!
Da kannst das Autole in der Vitrine ja fast aufs Dach legen :-)

Sehr gut, was Du an Zurüstteile dranmachst. Das mit den Türgriffen kenne ich garnicht.
Aber super !
Muss ich mir merken, dieses Zeug auch mal zu ordern...

LG
Wolle

38

Montag, 30. Oktober 2023, 09:50

Hi Wolle,

schön, dass es Dir gefällt :five:

Problem ist, die Türgriffe hat der Scaleproduction hergestellt, allerdings macht er diese nicht mehr aus Metall, sondern jetzt aus dem 3D Drucker. Leider sehen die jetzt nicht mehr so toll aus. :(

Ich habe dieses Jahr die letzten verfügbaren bei BNAModelworld in Australien geordert, darum habe ich noch 10 Paar :ok:
In der Ukraine gibt es noch jene Anbieter, aber keine Ahnung ob man da derzeit bestellen kann. :nixweis:

Ist halt Mist, dass es die metallenen Griffe nicht mehr gibt :bang:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

39

Montag, 30. Oktober 2023, 10:50

Moin Michi

Es ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei was da aus dem Karton kommt. Mit Profilen und Zubehörteilen allerdings bekommt man das so hin wie es sein sollte, das zeigst du hier sehr gut :)

Bernd

40

Montag, 30. Oktober 2023, 13:14

Hi Wolle,

schön, dass es Dir gefällt :five:

Problem ist, die Türgriffe hat der Scaleproduction hergestellt, allerdings macht er diese nicht mehr aus Metall, sondern jetzt aus dem 3D Drucker. Leider sehen die jetzt nicht mehr so toll aus. :(

Ich habe dieses Jahr die letzten verfügbaren bei BNAModelworld in Australien geordert, darum habe ich noch 10 Paar :ok:
In der Ukraine gibt es noch jene Anbieter, aber keine Ahnung ob man da derzeit bestellen kann. :nixweis:

Ist halt Mist, dass es die metallenen Griffe nicht mehr gibt :bang:



Hm , ja, jetzt wo Du's sagst.....
ich könnte mir auch welche drucken - warum kam ich nicht selber drauf ?? :idee:

Memo an mich : Türgriffe machen !

41

Montag, 30. Oktober 2023, 13:16

Moin Michi

Es ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei was da aus dem Karton kommt. Mit Profilen und Zubehörteilen allerdings bekommt man das so hin wie es sein sollte, das zeigst du hier sehr gut :)

Bernd



Aber wenn's so gar keine Herausforderungen hat ist es ja auch kein Modellbau mehr
Nimmst ein Tamiya-Modell: Schmeisst Klebstoff in die Schachtel, ein paar mal schütteln und der BK baut sich von alleine zusammen.

Also ich finde es schon klasse, aus einem "häßlichen Entlein" so ein superteil zu bauen!

Weiter so Michi !


LG
Wolle

42

Montag, 30. Oktober 2023, 20:25

Nun Wolle „Weiter so“ nehme ich mir zu Herzen, also geht’s weiter ;)

Fahrerseitig wurden schon mal der Türgriff und das Schloß vorbereitet und getestet :smilie:



Auch die Regenleiste beim Fahrer habe ich montiert, diesmal bereits komplett neu gemacht :)





Und zum Schluß wurde die Chromleiste an der Unterseite der Windschutzscheibe gebaut und montiert :ok:



Das war’s für heute :thumbsup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

43

Mittwoch, 1. November 2023, 03:08

Wunderbarer Baufortschritt.
An den Teilen mit Fischhäuten etc. , die du nachgearbeitet hast, sieht man wie sehr die Formen zwischenzeitlich leider gelitten haben.
Ein halbes Jahrhundert hat halt manchmal sichtbare Folgen.

Zuviel des Gejammers ums Chassis und die Inneneinrichtung.
Da muß man entweder durch oder es einfach beim Curbside belassen.
In der ganzen 66er-Serie gibt es meiner Erinnerung nur zwei Chassis/Inneneinsätze für die sechs Fahrzeuge und nur jeweilige Anpassung bei den Armaturenbrettern.
Zwangsläufig schaut man da besser nicht drunter. Dafür sehen sie obenrum wirklich nett aus.

So wie in diesem Thread gebaut kamen sie als "Komplett"-Kits 1987 als Wiederauflage auf den Markt, dann wieder 1996.

2019 kam die Serie als weitere Wiederauflage mit ausgesprochen gut gestalteten Resine-Showgirls.
Figuren als verkaufsförderndes Goodie kamen auch bei diversen anderen, meist japanischen Firmen wieder in Mode, wie zB. Gunze.
In frühen Kits der späten 50er und frühen 60er war das auch des öfteren üblich gewesen, zB. bei Revell.

Ursprünglich kamen Mitte der 60er Jahre mindestens drei dieser Hasegawa-Kits aus dem Slotcar-Bereich.
Bei den anderen drei kann man das anhand der gleichen Bauweise stark vermuten.
Die Slotkits kamen mit motorisiertem Metallchassis und allem dazugehörigem Material.
Das erklärt auch das ziemlich stiefmütterlich behandelte Drunter und Drinnen der Wiederauflagen, das war ursprünglich einfach nicht vorgesehen gewesen.

Mach weiter so. Das wird später im Regal gut aussehen.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

44

Donnerstag, 2. November 2023, 19:54

Servus Zusammen :wink:

@ Markus; danke für deine fundierten Infos, die sehr interessant sind :five: .

Heute gibt es nur ein klitzekleines Update ;)

Die Arbeiten an der Gruselkarosserie gehen natürlich immer weiter :), so z. B. die Zierleiste mit dem Buick Emblem auf der Motorhaube ;(

Das Original sieht wie folgt aus:





Am Bausatz ist da so gesehen keine hochstehende Leiste, sondern eine Kerbe/ eine Nut :verrückt: :nixweis:





Hat also mit dem Original nicht wirklich was zu tun :bang:

Da bin ich gerade dran eine Lösung zu finden ?(

Dafür habe ich die 4-teiligen Scheibenwischer aus Ätzteile fertig gemacht :)





Das war’s wiedermal :ok:

Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

45

Freitag, 3. November 2023, 08:50

Moin Michi

Oje, eine Kerbe, das Grauen geht weiter. Viel Freude bereitet dieser Kit wahrlich nicht :roll: . Schon eine Lösung in Sicht ? Vielleicht ein Dreieck-Profil das du beischleifen kannst und die Finger gleich mit oder ein Stück Zuschnitt aus einer Alu-Verpackung falten :S . Beides wäre möglich, aber nicht wirklich einfach.

Bernd

46

Freitag, 3. November 2023, 14:44

Mach aus der Nut eine Tugend

Die Nut, so wie auch sonst bei Karosseriesicken, mit der Rückseite eines Skalpells oder Bastelmessers vertiefen …
selbst wenn du dabei die Motorhaube im Bereich der Zierleiste komplett mit einem Längsloch/Nut durchschneidest um ein Plastiksheet vom Winkel her schön flach auslaufend positionieren zu können ist das bei einem Curbside doch vollkommen egal

Dann senkrecht ein zurechtgeschnittenes, passendes Stück Plastiksheet einkleben …
( nach deinen Radhausorgien sollte das ein Klacks für dich sein )

verschleifen …
Baremetal …
Kühlerfigur drauf …
fertitsch
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

47

Freitag, 3. November 2023, 14:44

Doppeleintrag gelöscht
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

48

Freitag, 3. November 2023, 14:58

Doppeleintrag gelöscht
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

49

Freitag, 3. November 2023, 21:12

Hallo Zusammen :wink:,

@ Markus und Bernd; danke für Eure Tipps.

Habe die Leiste geschafft, ähnlich wie Markus geschrieben hatte, mit einem Stück Sheet, welches ich zurecht geschnitten habe und final mit schleifen angepasst habe :ok: ;) .

Ist einfacher gegangen als gedacht :) und hier das Ergebnis, die Kühlerfigur nur zum Test reingesteckt :thumbup:







Passt einwandfrei :D , das war’s wieder ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

50

Samstag, 4. November 2023, 06:41

Genial gelöst :thumbsup: Und schaut erstklassig aus!!
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

51

Samstag, 4. November 2023, 21:42

Danke Ulrich :five:

Heute habe ich mich dem Kühlergrill und dem Heckteil angenommen :D.

Bilder dazu folgen vmtl. morgen ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

52

Sonntag, 5. November 2023, 22:52

Heute wurden zuerst die Rücklichter nachbearbeitet :) .

Hier vorher und nachher:



Danach habe ich die Front (Stoßstange mit Kühlergrill und Scheinwerfergläser) und das Heck ( Stoßstange mit Heckblech und fertige Rücklichter) fertiggestellt und probeweise zusammengesetzt :ok:





Die Kühlerfigur des Bausatzes hat mir nicht gefallen :( , darum habe ich mit Ätzteile eine neue angefertigt :), die dann an ihrem künftigen Platz viel besser aussehen wird :thumbup:



Die Karosserie habe ich weiter vorbereitet, damit in den nächsten Tagen grundiert und lackiert werden kann 8)

Bis bald wieder :wink:

Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

53

Montag, 6. November 2023, 07:29

Super Arbeit !!!


Gefällt mir ausgesprochen gut, wie Du Probleme -äh Herausforderungen - angehst und verbesserst
Modellbau in seiner reinen Form - scratch !


LG
Wolle

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

54

Montag, 6. November 2023, 12:30

Mahlzeit :wink:

Das sieht so aus als würde wieder ein schönes Schmuckstück für die Vitrine entstehen.

Schöne Arbeit. Gefällt mir :ok:




Gruß Fredl

55

Montag, 6. November 2023, 17:16

Ich danke Euch beiden :five:

Bin gerade am Grundieren der Karosserie ;) :ok:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

56

Montag, 6. November 2023, 19:49

Wie heute Nachmittag geschrieben, wurde heute die Karosserie grundiert, mehr war’s nicht. :ok:

Darum nur 3 Bilder von der fertigen Grundierung ^^







Bis bald :)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

57

Samstag, 18. November 2023, 19:31

Hallo Zusammen :wink:,

nun gibt es wiedermal ein Update, was in den letzten Tagen alles passierte :roll: .

Im letzten Post hatte ich ja mit AK Interactive Filler grundiert. Im Anschluß lackierte ich Zero Paints, angemischt Silber mit Brillant Rot :| .

Leider reagierte diese Mischung des Fillers mit Zero Paints, so dass an diversen vielen Stellen eine Runzel-/ Kraterbildung entstand, die sich auf das Plastik übertragen hatte. :bang:

Vor lauter Ärger und Enttäuschung habe ich vergessen, Bilder zu machen :(

Somit entlacken mit Dowanol :S . Dies brachte mit sich, dass zum Einen meine angefertigten Leisten alle neu gemacht werden mussten, dass die Karosserie an den diversen Stellen gespachtelt und geschliffen wurde und das Kunststoff extrem spröde war, was einige Brüche und Risse mit sich brachte. :thumbdown: . Das war nun 1 Woche Arbeit. :(

Heute dann grundiert mit Zero Paints Filler mit nun wieder negativem Ergebnis :cursing:, dazu habe ich aber Bilder ;(











Ich war an der Stelle kurz davor, dass Teil zu verbrennen :bang:

Zum Glück haben sich die Risse und Rillen nicht auf das Plastik übertragen, damit reichte es die Grundierung zu schleifen und die Leisten sind einwandfrei :)

Somit sieht das Projekt nun so aus









Auf der Motorhaube sind die 2 Risse vom spröde sein wieder aufgegangen, die ich nun mit Sekundenkleber dick verklebt habe und morgen Plan schleifen muss ;)

Dann werde ich erneut grundieren, allerdings in mehreren gaaaaanz feinschichtigen Lackiergängen ( fast nur einnebeln) mit längeren Trocknungszeiten und hoffen, dass es dann keine Probleme mehr gibt. :nixweis:

Das war’s für heute nun gibt’s erstmal ein :prost:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

58

Sonntag, 19. November 2023, 08:37

Oje Michi, der Buick wehrt sich ja heftig. Mein Mitgefühl :trost: .
Bleibt zu hoffen das er sich nun ergibt und das es nicht zu einem weiteren Lackschaden kommt.

Bernd

59

Sonntag, 19. November 2023, 11:29

Danke für Dein Mitgefühl :five:, ich werde es jetzt dann sehen ;) und hoffen :nixweis:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

60

Sonntag, 19. November 2023, 15:21

Nun sieht es schon besser aus :thumbup: , mehrere hauchdünne Schichten vorweg, bevor ich dicker aufgetragen habe ;) .









Ich hoffe, dass es später mit der Farbe so bleibt :whistling: , da werde ich es genauso machen :) , erst hauchdünn einnebeln und dann mehr und mehr durchlassen :D
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Buick, Hasegawa, Wildcat

Werbung