Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. Oktober 2023, 14:11

Schlachtschiff Bismarck Revell 1:700

Hallo an alle,

bin neu hier und hoffe ich bin mit dem Beitrag an der richtigen Stelle =) (ansonsten bitte verschieben).

Wollte gerne mal mein letztes Projekt zeigen, wohl eins der bekanntesten Schiffsmodelle überhaupt, für mich allerdings mein erstens Schiff. Habe sonst eher Flugzeuge oder Panzermodelle gebaut (allerdings nicht unbedingt präsentationswürdig). Baue schon seit meiner Kindheit super gerne Modelle zusammen.
Hat natürlich so angefangen wie bei vielen: Erstmal nur zusammengeklebt, später dann auch bemalt. Allerdings immer erst nach dem Zusammenbau (Ergebnisse waren dementsprechend). In letzter Zeit habe ich dann eher Minis von Herr der Ringe gebaut und bemalt, weniger Fahrzeuge. Bin bei den Farben umgestiegen, etc.

Dieses Modell war also das erste, dass ich wirklich mal Schritt für Schritt auch bemalt habe und dann zusammengebaut, leider habe ich keine Bilder vom Prozess gemacht. Ich hoffe es ist gut genug um es zu zeigen :D. Auch der Maßstab mit 1:700 für mich neu und zum Teil sehr friemelig, aber auch ein schöne Herausforderung. Die Tarnung an den Aufbauten habe ich weggelassen, da ich Angst hatte, damit mehr zu versauen, als dass es gut aussieht. Hab natürlich wie immer die Fahnenstange abgebrochen (Ein filigranes Teil mach ich irgendwie an jedem Modell kaputt). Für helfende Tipps und Ratschläge für die Zukunft bin ich immer offen und dankbar.

Hätte da auch schon zwei Fragen an die Veteranen:
1. Takelage: Hab mich auf ein Minimum beschränkt bei dem Maßstab. Ist einfach nur Nähgarn und mit Plastikkleber fixiert - gibt es da besser , stabilere Alternativen in Material und Befestigung?
2. Die Fahnen. Die Decals waren eher mäßig bei dem Bausatz, und die Fahnen haben mich viel Geduld gekostet. Allein mit Wasser super schwer zu befestigen (und dass Kleber das auflöst wurde mir dann schmerzlich klar, siehe z.B. die blaue Flagge). Dazu evtl. Ratschläge, außer natürlich Aufbaukitts von Drittherstellern

Hab erstmal nur ein paar Bilder gemacht, kann gerne noch welche nachreichen =) Präsentation auf dem Schreibtisch natürlich auch nicht optimal.


Genug geschrieben, ich hoffe es gefällt.
LG

PXL_20231003_080855132.jpg

PXL_20231003_080901457.jpg

PXL_20231003_080913273.jpg

PXL_20231003_080927923.jpg

PXL_20231003_081238277.jpg

PXL_20231003_081246407.jpg

2

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 07:24

Hallo,
ich finde sie gut gelungen. So würde ich sie mir auch ins Regal stellen.

VG Markus

3

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 10:48

Hallo Stefan,

ein herzliches Willkommen hier auf dem Forum.

Dein Modell sieht KLASSE aus. Eine leichte Alterung, nicht übertrieben, viele übertreiben in dem Maßstab. :ok:

Was deine Frage nach einer besseren Alternative für die Takelarbeit an kleinen Modllen da sei Dir Elastic Rigging Thread - superfine empfohlen.
Siehe Link
Gibt es auch von anderen Herstellern und selbstverständlich auch über andere Händler, dieser verlinkte nur als Beispiel.

Würde mich freuen dein nächstes Projekt hier auch während des Baus begleiten zu können.

Gruß

Joerg

4

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 13:24

Hallo Joerg,

dein Willkommen geht an Stefan.....

Viele Grüße Markus

5

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 13:30

Hallo Markus,

jupp stimmt natürlich, ist korrigiert.

Danke für den Hinweis.

Gruß

Joerg

Werbung