Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 14. Oktober 2023, 15:03

Herrlich, und dann noch das Hufeisen am Steven, Du bist mein Held :D :love: :ok: . Das war ja immer mein "Markenzeichen"....
LG
Oliver

62

Samstag, 14. Oktober 2023, 16:34

Herrlich, und dann noch das Hufeisen am Steven, Du bist mein Held :D :love: :ok: . Das war ja immer mein "Markenzeichen"....
LG
Oliver
Da hast Du wohl Spuren hinterlassen :) :ok: :ok: :ok:
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

63

Samstag, 14. Oktober 2023, 17:15

5/0 steht auf meinem Pinsel drauf, also 00000... den braucht man aber auch. Für die Figuren innen einen 000er, für die Ränder um die Figuren und Skulptur einen 5/0er. Ich habe verschiedene Goldfarben ausprobiert. Hängen geblieben bin ich bei der vallejo liquid gold 793 (Rich Gold). Ich habe auch noch mit Bronzepigment auf Wasserbasis sowie zwei Acrylfarben experimentiert. Die Arcylfarbe von Caldercraft (Admirality Colors) ist auch verdammt gut, die vallejo ist aber super flüssig und dabei hoch deckend und verdampft sehr schnell und hauchdünn, sodass jegliche Skulptur erhatlen bleibt.



Schönen Abend!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

64

Samstag, 14. Oktober 2023, 20:19

Sehr schöne Farbkombination. Es wirkt stimmig und ist schön anzusehen.

Gute Arbeit!

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

65

Samstag, 14. Oktober 2023, 22:51

Ich habe noch gar nicht das Hinterteil der Sphinx gezeigt. Das war alles ganz schön viel Arbeit... puuuuuhhhh :)




Schluß für heute....
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

66

Samstag, 14. Oktober 2023, 23:02

:love: :love: :love: traumhaft schön geworden, ich beneide Dich !!!!
LG
Oliver

67

Sonntag, 15. Oktober 2023, 20:45

Weiter gehts mit den Seitentaschen, etwas Nacharbeit steht noch an, da die Abschlußleisten der linken Tasche noch nicht in Linie mit den Spiegelleisten sind (ca. 1mm... und das ist viel zu viel).
Der Aufbau der Seitentaschen ist sehr detailliert, erfordert aber viel Vorausdenken und Planung der Bauschritte, da hilft die Anleitung nicht wirklich. Generell muss ich sagen, dass sich der Bausatz -
abgesehen von den gelaseten Decks und dem Schankzkleid - nicht von einem konventionellen Bausatz unterscheidet. Die unglaublich vielen Details der Ätzteile und der gelaserten Birnbaumteile sind aber sehrwohl genial und machen

es auch erforderlich wirklich exakt zu arbeiten.... 8)




Schönene Abend!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

68

Sonntag, 15. Oktober 2023, 20:50

:love: :love: :love: traumhaft schön geworden, ich beneide Dich !!!!

Und das aus Deinem Munde... ich fühle mich geehrt!!! :hand: :) :) Ich warte nur drauf, dass DU wieder ein Projekt startest... LG
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

69

Sonntag, 15. Oktober 2023, 22:33

:love: :love: :love: traumhaft schön geworden, ich beneide Dich !!!!

Und das aus Deinem Munde... ich fühle mich geehrt!!! :hand: :) :) Ich warte nur drauf, dass DU wieder ein Projekt startest... LG

Wird wohl nichts mehr, Diagnose Krebs :-(....
LG
Oliver

70

Montag, 16. Oktober 2023, 08:18

Wird wohl nichts mehr,

So eine Schei*'", das tut mir aus Herzen Leid. Ich drücke Dir die Daumen und werde Dich mit ein paar Fortschrittsbildern ablenken!!!
LG, Stefan
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

71

Montag, 16. Oktober 2023, 21:01

Dekotime: Ohne Tischlupe hätte ich das alles nicht hinbekommen. Vor allem das Entgraten der feinen (0.2mm dicken) Verzierungen ist schon eine Aufgabe für sich. Dann noch Einkleben ohne, dass man Klebereste sieht und zum Schluß versiegeln. Die Passgenauigkeit ist gut, hier und da muss mach aber noch mit der Feile abtragen oder Schneiden. Schön finde ich auch die römischen Ziffern zur Anzeige des Tiefganges.








Schönen Abend!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

72

Montag, 16. Oktober 2023, 21:11

Hallo Stefan!

Sehr schöne und feine Ätzteile sind in dem Bausatz enthalten, wow :ok:

Gefällt mir richtig gut und du leistest tolle Arbeit und machst sehr schöne Fotos von deinem Werk!

Weiter so!

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

73

Montag, 16. Oktober 2023, 22:56

WOW !!!!!! Das schaut extrem stimmig und filigran aus, das liebe ich ja. Da schaut meine Fly ja richtig grob und plump aus. Ganz toll gearbeitet :ok: :ok: :ok: .

LG
Oliver.

74

Dienstag, 17. Oktober 2023, 10:59

:ok: :ok: :ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

75

Dienstag, 17. Oktober 2023, 10:59

:ok: :ok: :ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 17. Oktober 2023, 19:13

Sehr sauber und präzise gearbeitet.
Schönes Modell ! :ok: :ok: :ok: :respekt:

77

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 21:41

Gefällt mir richtig gut und du leistest tolle Arbeit und machst sehr schöne Fotos von deinem Werk!

WOW !!!!!! Das schaut extrem stimmig und filigran aus

:ok: :ok: :ok:

Sehr sauber und präzise gearbeitet.

Danke, das freut mich! Der Detailgrad des Bausatzes erfordert in der Tat präzises Arbeiten, sonst wirkt das gleich unrund und nervös. Man merkt jeden kleinen Fehler...leider...
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

78

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 21:49

Jungfern & Püttingeisen: Die Tischlupe war die absolut beste Anschaffung bei diesem Projekt. Trotzdem wären mir fast die Nerven durchgebrannt: Nach Grundierung der Äztbögen wurden diese mit AK-Acrylfarben überpinselt. Beim Aufbiegen der Eisen um die Jungfern ging der ganze Lack wieder ab. Also alles nach erfolgreicher Installation mit einem 3/0er Pinsel nachbessern... jede Jungfer, jedes Eisen.. nochmal bepinseln.. am stehenden Modell. Tischlupe sei Dank, hat das dann doch gut funktioniert.



Schönen Abend!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

79

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 22:12

Schöne Fortschritte. Brünieren wäre keine Option ?
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

80

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 23:12

Die Jungfern sind teilweise noch etwas verdreht in den Eisen, da wird nochmal Lack abgehen. Die Nagelköpfe würde ich auch noch lackieren. Aber sonst wieder ganz tolle Arbeit !!!
LG
Oliver.

81

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 23:31

Hallo Stefan
Das sieht alles mehr als Gut aus...vor allem die Ätzteile!
:respekt:
...nur mit deinem Arbeitstempo habe ich Schwierigkeiten...da komme ich mit dem Schauen schon fast nicht mit!
LG
Robert

82

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 10:10

Moin Stefan !

Zitat

Nach Grundierung der Äztbögen wurden diese mit AK-Acrylfarben überpinselt. Beim Aufbiegen der Eisen um die Jungfern ging der ganze Lack wieder ab.

Acrylfarbe legt sich wie eine zwote Haut auf die Grundierung, verbindet sich nicht und leidet insbesondere wenn wie in deinem Fall nachgebogen wird.

Mit Primer and Microfiller von AK Interactive habe ich auf Metall gute Erfahrungen gemacht. Gibt es in 3 Farben, darunter schwarz. Die Enamel- Grundierungsfarbe ist sehr fein und verdeckt nichts. Anschleifen der Ätzteile am Bogen mit feinem Schleifpapier unterstützt die Haftung.
Und prüfe Mal ob du die Ätzteile nach dem schleifen nicht schon etwas vorbiegen kannst, und dafür vielleicht vor der Grundierung die ein oder andere Verbindung der Ätzteile bereits kappen.

Gruß

Joerg

83

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 10:46

Ich bin es noch einmal,

anbei ein gerade gemachtes Foto.

Ist zwar nicht grundiert aber mit Humbrol 63 Enamel gespritzt. Diese filigranen Grätinge hängen nur noch am buchstäblichen Seidenenfaden nämlich eine von drei ursprünglichen Verbindungen zum Rahmen.
Die Farbe gut verdünnen, nur geringen Luftdruck, und wenn nötig kurzfristig die Ätzteile von hinten mit einem Finger leicht stabilisieren.

Gruß

Joerg

84

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 15:53

Brünieren wäre keine Option ?
Ja und nein. Brünieren würde Einiges einfacher machen, optisch finde ich aber die mattschwarze Lackierung schöner... Viele Grüße!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

85

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 15:55

Die Jungfern sind teilweise noch etwas verdreht in den Eisen, da wird nochmal Lack abgehen.
Uah, stimmt... ;( na super.. Bei den Nagelköpfen wollte ich diese zuerst so lassen, das passt aber irgenwie nicht zusammen - deshalb werden die noch schwarz! LG
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

86

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 15:58

nur mit deinem Arbeitstempo habe ich Schwierigkeiten.
Stimmt, ich geb grad ziemlich Gas... was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Die Detailarbeit zwingt mich nun aber immer mehr und mehr in ein langsameres Arbeitstempo. Daher werden sich die Intervalle verlängern. Ich baue ja erst 3 Wochen an der Sphinx... LG
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

87

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 16:03

Mit Primer and Microfiller von AK Interactive habe ich auf Metall gute Erfahrungen gemacht. Gibt es in 3 Farben, darunter schwarz. Die Enamel- Grundierungsfarbe ist sehr fein und verdeckt nichts. Anschleifen der Ätzteile am Bogen mit feinem Schleifpapier unterstützt die Haftung.
Und prüfe Mal ob du die Ätzteile nach dem schleifen nicht schon etwas vorbiegen kannst, und dafür vielleicht vor der Grundierung die ein oder andere Verbindung der Ätzteile bereits kappen.

Danke für Deine Ausführungen. Die Grundierung passt bei mir soweit, die sitzt bombenfest am Metall. Aber der AK Acryllack hält überhaupt nicht auf der Grundierung (die ist übrigends von Tamiya). Die trockene Farbe kann mein einfach so mit dem Finger abwischen.... hatte ich auch noch nie... Dass sich die Grundierung nicht mit der Farbe verträgt?... Nachdem alle Ätzbögen schon grundiert sind, werde ich mit neue Versuche mit anderen Farben machen. Ich habe ja noch ein Email Humbrol und Revell-Sortiment rumstehen.... LG
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

88

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 16:17

Die Zwischenwände wurden mehrfach gebeizt und lackiert. Die Acetatscheiben werden beidseitig von Fensterrahmen gehalten. Befestigt wurden diese nur mit einer Klarlackschicht, um die Acetatscheiben nicht zu versauen.



Schönen Tag!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

89

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 16:19

Hallo Stefan!

Schöne Arbeiten wiedermal :ok:

Und schade das ein Teil dieser Arbeit leider wieder unter Deck verschwindet.

Gruß
Andreas
Im Bau:
H.M.S Fly 1776

90

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 17:08

Und schade das ein Teil dieser Arbeit leider wieder unter Deck verschwindet.

Ja, das verschwindet mow ganz.. mow deshalb, weil das Modell ja eine Durchsicht aufs Kanonendeck mit Aussparungen der Decksplanken vorsieht bei gleichzeitiger vorlagengetreuer Darstellung der Querbalken (ähnlich wie ein admirality model). Somit sieht man in die Kapitänskajüte, zumindest mit Taschenlampe, hinein...
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Werbung