Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 CF-104 "Starfighter"

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. September 2023, 11:14

CF-104 "Starfighter"

Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen!

Hier möchte ich Euch meine neue CF-104 im Sammlermaßstab 1/72 zeigen. Der Grundbausatz stammt von Revell. Natürlich musste ich einige Dinge modifizieren, um einen kanadischen Starfighter einigermaßen hinzubekommen. Sicher gibt es noch einige technische Ungenauigkeiten, aber mein Hauptaugenmerk beim Modellbau liegt eher auf dem historischen Kontext oder dem Piloten der jeweiligen Maschine. :smilie:

Der Canadair CF-104 Starfighter ist eine modifizierte Version des Überschallkampfflugzeugs Lockheed F-104 Starfighter, das in Kanada von Canadair in Lizenz gebaut wurde. Es wurde hauptsächlich als Bodenangriffsflugzeug eingesetzt, obwohl es als Abfangjäger konzipiert war. Es diente bei der Royal Canadian Air Force (RCAF) und später bei den Canadian Armed Forces (CAF), bis es durch die McDonnell Douglas CF-18 Hornet ersetzt wurde.

Mein Modell stellt eine Maschine des "4th Wing, Canadian Armed Forces" in Baden-Söllingen, 1983 dar.

Geändert habe ich den Schleudersitz (hier ein C-2), sowie die Sensoren unter der Nase und beidseitig am Heck. Die einteilige Canopy habe ich per Säge "gedrittelt". Farben von Tamiya und Revell. Decals von Xtradecals und aus dem Bausatz.

Das Display ist ein bearbeitetes Holzbrett mit einer auf hochauflösendem Papier gedruckten Grafik.

Horrido
Zimmo 8)




















edit Wettringer:
Bilder eingebunden
Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

2

Mittwoch, 27. September 2023, 08:05

Hallo, gefällt mir sehr. Starfighter mag ich sowieso...
Viele Grüße Markus

3

Mittwoch, 27. September 2023, 19:08

Hallo Stefan,

schicke "Rakete"! Und mal 'ne andere Bemalung. Gefällt mir! :ok:
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

Beiträge: 450

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. September 2023, 19:38

Moin Stefan

Mein Lieblingsflieger, gut gemacht.

Ein paar "Remove before Flight" Fähnchen könnte ich mir noch vorstellen.
Das würde es noch aufwerten.
Genöle:

Wenn das Kabinendach auf ist müssen da auch mindestens zwei Warte, (1.Wart, 2.Wart) und optional auch der Flugzeugführer anwesend sein.
Sonst geht das gar nicht.
LG
Dirk

  • »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Oktober 2023, 11:55

Danke, Männers! Freut mich, dass Euch mein kleiner Sternenkrieger gefällt.

Jo, Dirk. In Sachen Accessoires ist noch Luft nach oben. ABER.......Pilot und Warte waren nach der Landung schnell weg, denn es war "Pancake-Day" in der gemeinsamen Kantine....mit frischem Ahornsirup. Da kann kein Kanadier widerstehen und lässt alles stehen und liegen..!!! :D :D

Horrido
Zimmo :)
Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Oktober 2023, 11:59

Wenn jetzt auch nicht soooo der Fan der Sargnägel, trotzdem... süß der Kleine :thumbsup: :hand: :prost:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Oktober 2023, 17:42

Hi Zimmo.

Hab deinen Starfighter ja schon im Flugzeug-Forum Stammtisch bewundert, schön, ein paar mehr Bilder davon zu sehen.

Dein Modell gefällt mir sehr gut, auch wegen der gewählten Variante, die eine schöne Abwechslung darstellt. Sauber gebaut sind deine Modelle ohnehin immer, braucht man eigentlich nicht extra erwähnen. :ok:
Ich hab den Kit auch noch auf Lager, freut mich, dass man daraus ein ansehnliches Modell bauen kann.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


8

Sonntag, 8. Oktober 2023, 22:31

Tolles Modell!
Und dann auch noch eines aus Söllingen!
Da habe ich mich um die Zeit öfters rumgetrieben (heute gelegentlich immer noch), da kann man gut planespotten.
In den 80ern waren dort auch einige Phantom zu sehen, später dann die Hornet, wie Du schon erwähnt hast.
Dein Modell zeigt aber nicht rein zufällig DIE Maschine, die heute noch aufgespießt in Söllingen am Festplatz steht?
Schöne Grüße,
Simon

Werbung