Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. September 2023, 16:53

1929 Ford Woody/Pickup von AMT

Das nächste Projekt ist auf meinem Basteltisch eingetroffen.
Ich habe den Bausatz von privat gekauft, mit der Zusage, dass er noch nicht angefangen ist und auch vollständig.
Es handelt sich um einen 1929er Ford Woody. Der Bausatz ist wohl im Jahre 1987 auf den Markt gebracht worden, beruht aber wohl auf einem Modellbausatz aus den 60ern.
So sieht er aus

Das Interessante an diesem Bausatz ist, dass man 4 verschiedene Modell daraus bauen kann.
Man kann den Woody oder den Ford als Pickup bauen, beide sowohl in der Stock- und in der Customvariante.
An der Seite sind die Möglichkeiten mal abgebildet und ja, das Fahrrad ist auch dabei

Aus diesem Grund habe ich schon mit relativ vielen Teilen gerechnet und auch damit, dass viele Teile übrig bleiben werden.
Als ich dann aber die Schachtel geöffnet habe, war es dann doch etwas mehr

Der Vorbesitzer hat einen Gefrierbeutel voller loser Teile beigelgt, an manchen Gießästen hängt noch was dran, Chrom ist Original verpackt, Decalbögen, die nicht dazu gehören und so weiter.
Außerdem sind 2! Woodykabinen mit Böden dabei und auch andere Teile sind doppelt vorhanden.

Ich möchte auch die Pickup-Variante bauen und habe jetzt 2 Woodykabinen über, wenn also Bedarf besteht, kurze PN an mich.
Aber für den Bau sollte alles vorhanden sein.

Nach Durchsicht der 6 Bauabschnitte im Plan komme ich auf ca 70 zu verbauende Teile.
Das dürfte also ein relativ kurzer Baubericht werden.

2

Samstag, 30. September 2023, 18:14

Ein Baubericht, bei dem nicht gebaut wird ist doof :whistling:
Deshalb will ich schon mal von den Anfängen berichten.
Die zweigeteilten Felgen haben schon mal die Spradose abbekommen und glänzen schön schwarz.

Auch die Karo hat schon den Basislack in babyblau. Dafür habe ich schon die drei Teile der Fahrgastzelle und die beiden Teile der Pritsche im vorhinein zusammengeklebt.

Fertig ist der 4-Zylinder Flathead-Motor. Er wurde aus 6 Teilen zusammengesetzt, mit der Spradose lackiert und dann mit Pinsel und Farbe aufgehübscht.

Dann habe ich mich mal an diesen Riesenwust von Auspuff gemacht.
Erst wollte ich ihn aufbohren, habe mich aber dann für die Aderendhülsenvariante entschieden.

Da das Rohr sehr dick war, habe ich es eingekürzt und als Fixierung eine Stecknadel eingeschmolzen, die dann auch gekürzt wurde

Endhülse aufgeleimt und jetzt fehlt nur noch die Lackierung.

Wenn es weitergeht, melde ich mich einfach

3

Sonntag, 1. Oktober 2023, 00:01

Cooles Teil, da schaue ich gerne zu.
Habe selbst noch 3 T`s im Bau aber in 35.


Gruss

Markus

4

Sonntag, 1. Oktober 2023, 10:07

Moin Michael

Oha, Babyblau, schon leicht gewagt auf dem Oldie :und: . Dann ist dein Plan in etwa eine Mischung von den Bildern auf der Seite des Kartons, zwischen Custom-PickUp und Stock-Pickup, oder :S .

Bernd

5

Sonntag, 8. Oktober 2023, 10:45

Hallo Bernd,
wenn man sich die Seitenbilder auf der Schachtel anschaut , könnte man das mit dem Crossover meinen.
Stimmt nicht so ganz.
Ich hatte einfach keine Lust schon wieder ein schwarzes Auto zu bauen :whistling: , nachdem ich mir im Internet diverse Bilder angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass es doch durchaus farbenfrohe Exemplare gibt.
Also warum nicht in hellblau.

Doch zurück zu meinem Bericht.
Nach Bauanleitung soll jetzt eigentlich der Motor seinen Platz im Chassis finden.
Das geht aber nicht, da nur eine Führung gegeben ist.
Der Motor hat hinten keine entsprechende Aufnahme.

Ich habe mich deshalb dafür entschieden , den Motor später einzubauen, wenn die Vorderachse eine weitere Aufnahme bereit stellt.
Auch die zu verbauende Batterie ist für den vorgesehenen Platz zu groß und ragt über die Aufnahme hinaus.

Vom Motorraum her würde man in ein schwarzes Loch schauen.
Darum habe ich das Bauteil von der Rückseite her erst mal geschlossen.

Dafür ist aber die Vorderachse fertig.
Sie wird aus 7 Teilen in der bewährten Schmelztechnik zusammengestzt.
Funktionierte problemlos

Interessant fand ich den Mechanismus für die Drehbarkeit der Reifen.
Dafür wird die Bremstrommelabdeckung über die Achse geschoben und mit der Felge verklebt.
Ging super :ok:

Und hier nochmal die Hinterachse

6

Sonntag, 8. Oktober 2023, 20:46

Werden die Stoßstangen-Halterungen noch etwas filigraner?
Im Original waren diese höchstens 1cm dick und seitlich am Chassis befestigt.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

7

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 17:46

Hallo Thomas,

ich gebe Dir Recht. Die Halterungen sind viel zu dick.
Ich müsste sie auf ca 0,5 mm abfeilen oder neu bauen. Da ich meist OOB baue, habe ich darauf nicht so die Lust :huh: , zumal es andere Sachen gibt, die mich viel mehr stören und die ich ändern möchte. Dann wird sich das Thema "Original" wahrscheinlich auch erledigt haben. :D

8

Montag, 16. Oktober 2023, 18:41

Es geht mal wieder weiter am Ford :)
Nachdem ich die Vorderachse eingebaut hatte, konnte auch der Motor an seinen Platz, weil jetzt eine zweite Auflage vorhanden war

Danach habe ich das Fahrgestell von unten mit Auspuff, Hinterachse und Batterie ergänzt.
Das Ganze sieht dann so aus

Jetzt steht er schon mal auf eigenen Beinen und muss nur noch durch die Aufbauteile ergänzt werden.
Dabei habe ich gesehen, dass die Pritsche mit 4 großen Auswerfermarken ziemlich bescheiden aussieht. Ist auch doof zum Schleifen

Also habe ich mir eine Papierschablone vom Pritschenboden angefertigt.

Dann im Baumarkt einen Kantenumleimer besorgt

Und den dann in 5 mm breite Streifen geschnitten

Diese Streifen habe ich auf der Papiervorlage gestürzt aufgeleimt, zurecht geschnitten und mit reichlich Wash veredelt.

Dann noch den fertigen Holzboden auf der Pritsche angebracht und das ist das Ergebnis.

Da ich noch ein paar kleine Abfallreste vom Umleimer übrig hatte, habe ich auch gleich mal das Armaturenbrett gepimpt.
Keine Angst, der Spalt verschwindet noch unter einem Bauteil.

Die anderen Aufbauteile sind auch schon in Arbeit.
Wirdd wohl nicht mehr allzulange dauern.

9

Montag, 16. Oktober 2023, 21:08

Sehr geil geworden die Pritsche.
Nur für das Armaturenbrett finde ich die Maserung zu grob

Gruß

Markus

10

Dienstag, 17. Oktober 2023, 10:09

Moin Michael

Für die Prische war das Holz eine gute Alternative und sieht sehr gut und passend aus :ok: . Aber am Dash --- :( . Die Idee das Holz auch hier zu verwenden war nicht schlecht, aber die Maserung ist hier einfach nicht massstabgerecht.

Bernd

11

Dienstag, 17. Oktober 2023, 12:29

Danke für euer Lob und auch die Kritik,
ich finde auch, dass die Maserung etwas grob ist. Sie kommt bei der Beleuchtung auch extrem zur Geltung, im Original ist es nicht ganz so heftig.
Ich habe es für eine Alternative gehalten, da ja noch ein paar Anbauteile einiges verdecken werden und auch das Dach die direkte Sicht behindern werden :nixweis:

12

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 08:56

Moin Michael

Du kannst ja mal alles was noch da drauf soll trocken da drauf legen, dann sieht du ob das Holz akzeptabel ist oder doch nicht. So würde ich das tun :)

Bernd

13

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 12:47

Hi Bernd,
habe ich tatsächlich gestern abend gemacht :five:
Ergebnis: Ihr habt recht, sieht scheiße aus. :cursing:

Ich habe dann auch gleich das Dash wieder entholzt.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 12:56

moin,

gute Entscheidung.
Da so ein Pick Up ja doch ein Arbeitstier ist und beim Model T das Armaturenbrett ja nur aus dem mittleren Stück besteht, die seitlichen Teile sind Teile der Karosserie und aus Blech in Wagenfarbe,
Wäre auch mir das viel zu viel. Das Blau gefällt mir persönlich sehr.
Übrigens, das Teil was du im Motorraum verschlossen hast, ist die Batterie, welche eigentlich nur von unten zu sehen ist.














15

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 13:21

Hi Bernd,
habe ich tatsächlich gestern abend gemacht :five:
Ergebnis: Ihr habt recht, sieht scheiße aus. :cursing:

Ich habe dann auch gleich das Dash wieder entholzt.



Gute Entscheidung :tanz:
Originalmaterial zu verwenden finde ich erstmal immer gut. Also Echtholz dorthin, wo Echtholz auch war.
Das mit der Maserung ist halt dann in unserem Massstab etwas tricky

Armaturenbrett mit Holz ist erstmal cool, die Maßerung war halt nix :rolleyes:

Ich habe mir (vor langer Zeit) dünne Holzleisten 10er Packweise auf einer Messe gekauft.
Verschiedene Hölzer, verschiedene Farben und Maserung
Daß, kannste immer mal gebrauchen - dachte ich mir

Ich belege meine PickUp immer gerne mit Echtholz :-)


Bau weiter, das wird gut !!

LG
Wolle

16

Samstag, 28. Oktober 2023, 17:14

So
nach etwas Urlaub geht es auch mit dem Pickup weiter.

Ich habe mal das Verdeck fertig gestellt. Leider hat mir hier das Klarsichtteil gefehlt, deshalb habe ich es aus Verpackungsmaterial nachgefertigt

Dem Bausatz liegt auch ein Fahrrad bei. Ich habe noch nie ein Fahrrad in 1/24 gebaut. Ist irgendwie lustig.
Hier mal den Stand der Dinge

Außerdem habe ich mal angefangen, die Baugruppen auf dem Chassis anzubringen.
Hier mal mit Kühler und Lampen.

Was mir gar nicht gefallen hat, ist , dass in der Fahrerkabine keine Darstellung der Innenverkleidung der Türen vorgesehen ist.
Man sieht einfach nur glattes Plastik.
Ich habe mir deshalb mal die Verkleidung der Woody-Kabine genommen.

Diese entsprechend abgelängt und bemalt

Das Ganze dann mit sanfter Gewalt und viel Kleber und Viel Geduld in der Pickup-Kabine angebracht

Auch die Fahrerkabine kam dann aufs Chassis.

Zu guterletzt noch die fertige Pritsche angebracht.

So sieht es bis jetzt aus.
Es kann an den Endspurt gehen (aber ganz langsam) :wink:

17

Dienstag, 31. Oktober 2023, 19:11

So, das Ziel ist erreicht und der Ford ist fertig. :wink:

Das Fahrerhaus und das Chassis wurden noch durch ein paar Anbauteile ergänzt, das Fahrrad wurde fertig gebaut und so sieht er aus.







Ach ja und hier sind die Teile, die übrig geblieben sind.

Ich freue mich schon auf eure Kommentare und auch Kritik.
Für Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr.

18

Mittwoch, 1. November 2023, 08:38

Moin Michael

Gefällt, der olle Ford der Vorfahren :ok: . Nur das Fahrrad, das solltest du noch festbinden, so wie es da so locker flockig platziert ist wird nicht lange da stehenbleiben ;)

Bernd

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 1. November 2023, 19:58

moin,

mir gefällt er richtig gut, das was mich jetzt richtig stört ist das Ersatzrad.
So geht die Tür nicht auf. Ford hatte immer zwei Varianten, wenn Ersatzrad auf dem Kotflügel dann hatte dieser eine Vertiefung.





Minicraft hatte bei den 1:16er Busätzen immer beide Versionen im Bausatz. Einmal mit Vertiefung für das Ersatzrad und einmal der glatte geschlossene Kotflügel.




20

Donnerstag, 2. November 2023, 07:54

Ein nettes Modell !
Mir gefallen diese knuffigen Kisten. Auch das Ladegut hinten drauf belebt das Ganze.


Das Ersatzrad sieht in der Tat nur "angelehnt" aus. Es belebt zwar sie seitliche Ansicht, aber ich würde es tatsächlich auch entfernen.
Und wenn ich noch einen Vorschlag machen darf:
Du hast hinten das "Ford-Showroom-Nunmmernschild" dran, das Modell aber als Used gebaut. Da finde ich, würde sich ein echtes Nummernschild besser machen. Da ist eine Kleinigkeit, die man noch umsetzen könnte, ohne alles zu zerlegen :smilie:

LG
Wolle

21

Donnerstag, 2. November 2023, 17:32

Vieln Dank für eure Meinungen. :ok:
Leider gibt es bei dieser Bausatzversion keinen 2 Kotflügel mit Vertiefung. Dass das Reserverad etwas aufgesetzt aussieht, habe ich auch erst zum Schluss gemerkt.
Entfernen ist aber leider auch keine Option, da sonst das Loch der Reserveradhalterung noch verspachtelt werden müsste. ;(

Also bleibts drauf.
Danke für den Tipp mit dem Nummernschild. Ich habe als nächstes einen 50er Jahre Ford im Bau mit mehreren Kennzeichenvarianten. Mal schauen, ob eine passt.
Ciao Mike

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:25, AMT, Ford, Model A, Pick Up, Woody

Werbung