Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. September 2023, 18:42

Welches Material kann ich nehmen?

Hi :)

Wie ihr der Themenbeschreibung entnehmen könnt, möchte ich ein Unterwasser- Diorama in einem Pappkarton bauen (um genau zu sein, sogar mehrere). In die Wände des Kartons schneide ich Fenster, wodurch man das Diorama besser sehen kann. Nun möchte ich den Karton aber mit einer transparenten Masse (ähnlich Silikon, oder was man da auch immer nimmt, habe wenig Erfahrung im Dioramabau) befüllen, die härtet, um da auch Spielzeugfische und derartiges reinzusetzen. Welches Mittel nehme ich da am besten und geht das überhaupt in einer Pappschachtel?

gruß :)

2

Mittwoch, 20. September 2023, 09:06

Nimm definitiv keine Pappschachtel. Die sieht 1. kacke aus und 2. wirst du sie nicht dicht bekommen und sie ist 3. nicht stabil genug.
Ich würde mir Acryl passend zuschneiden lassen und dann verkleben.
Zum verfüllen kannst du Epoxidharz nehmen. Da gibt es diverse Sorten für den Modellbau.

Gruß Christian :wink:

3

Mittwoch, 20. September 2023, 10:26

Hi,

darauf zu antworten ist etwas schwierig für mich. Evtl hab ich andere Vorstellungen als du :huh:

Wenn Du in einen Karton Fenster einschneidest, dann ist er nicht mehr dicht und Du kannst ihn nicht ausgießen.
Wenn Du nach dem Gießen einschneidest (und vorher klares Epoxy eingefüllt hast), dann hast du keine klaren Fensterscheiben. Die musst du noch schleifen und polieren - aber da ist doch dann der Karton im Weg.....

Also wie Du dir das vorstellst, (und das bei mehreren Dio's) ist mir schleierhaft


Karton ist, wie mein Vorredner schreibt, nicht dicht
Karton saugt das Material auf
Karton wird ausbeulen wie ein Ballon, krumm, schief.....


So als Bastellösung würde mir einfallen :
Such Plastik-Verpackungen (z.B. Joghurtbecher, eckig, dicht)
Bau darin das Dio, gieß das aus und brech danach die Verpackung außen weg.
Dann alle Flächen von dem Epoxy schleifen und polieren
und dann (wenn gewünscht) außen anmalen oder bekleben, daß die Fenster übrigbleiben


LG
Wolle

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. September 2023, 19:00

ICH würd Eckpfeiler setzen und dann entweder Folie in der Farbe meiner Wahl oder Plexiglas und dann in passender farbdurchlässigen Farbe lacken :nixweis: oder ebenfalls gleich in passender Farbe einsetzen :nixweis: Das ganze OHNE Flüssigkeit ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Werbung