Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. September 2023, 09:10

Benetton B188 (Tamiya, 1:20)

auch im stattlichen Modellbau-Alter kann man nochmal was Neues wagen. Und so habe ich nun meinen ersten Formel 1-Wagen gebaut. ;)

Der Bausatz ist Bilderbuch-Tamiya, also gut durchdacht mit wenig Potenzial für Unvorhergesehenes. Dafür nicht übermäßig detailiert. Ich habe ihn weitgehend OOB gebaut, lediglich die angegossenen Gurte wurden entfernt, die Sitze mit Microballs behandelt und das obligatorische PE-Set zum Einsatz gebracht.

Der Bausatz ist von 1993 und somit stolze 30 Jahre alt. Während die Decals für das Bodywork sich erstklassig verarbeiten ließen, waren die Reifen-Schriftzüge eine "Pest". Sehr brüchig, aber gleichzeitig waren sie immer sofort fest auf der Reifen-Oberfläche, sodass Korrekturen noch schwieriger wurden.

Lackiert habe ich alles mit Tamiya-Acrylfarben, was sich aufgrund der Benetton-Farbtöne schon angeboten hat. Klarlack wie übich aus der günstigen Baumarkt-Spraydose.





















Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Samstag, 9. September 2023, 09:59

Hallo Thomas,

Ich finde der ist dir außerordentlich gut gelungen. An F1 Modelle habe ich mich selber auch noch nicht ran getraut, obwohl es da schon ein paar sehr schöne Kandidaten gäbe.

Klasse Projekt auf jeden Fall :ok:


Viele Grüße
Falk

3

Samstag, 9. September 2023, 14:41

Hallo Thomas,

auch wenn F1 überhaupt nicht meine "Baustelle" ist....der sieht einfach genial aus! ...der Renn-Papagei :baeh:

:respekt: :ok:

Viele Grüße
Jörn

4

Montag, 11. September 2023, 07:30

Hi Thomas,

schön quitschbund - original Benetton
Sauber gebaut!

F1 ist nicht mein Beuteschema - aber vielleicht sollte ich mich einfach mal an einen dranmachen.
Jedenfalls macht Deiner schon mal Lust darauf

Danke für's zeigen

LG
Wolle

5

Montag, 11. September 2023, 13:44

Danke für Eure Rückmeldungen. Ja, F1 ist in jeder Hinsicht ein ganz anderes Thema. Modellbauerisch bedeutet es vor allem, dass quasi alles sichtbar ist. Es bietet sich also an, ein paar zusätzliche Detailierungen vorzunehmen, die man sich bei einem PKW vielleicht erspart hätte. Häufig werden z.B. zusätzliche Kabel verlegt etc. Dafür fehlt mir momentan noch das fachkundige Auge, was da wohin passt. Wenn man sich ansieht, was manche Leute im Aftermarket an Detail-Up Sets kaufen und einbauen... das sprengt den Rahmen dessen, was ich finanziell und zeitlich in ein einziges Modell zu investieren bereit bin. Aber schön zu sehen, dass Tamiya auch im F1-Bereich schon "serienmäßig" für schöne und unkomplizierte Bausätze steht. :rolleyes:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

6

Mittwoch, 13. September 2023, 22:31

Hallo Thomas,
sauber gebaut und lackiert. :ok: Was mir auch immer gut gefällt ist, wenn die Laufflächen der Reifen überarbeitet sind und nicht so speckig glänzen. Das mit den Microballs hab ich einmal probiert und ist in die Hose gegangen. Muss ich nochmal probieren, ob ich den Bogen noch raus bekomme.
Hätte 2 Bausätze, bei welchen es gut aussehen würde (aber keine F1)
Grüße
Thomas


In Arbeit:

7

Freitag, 15. September 2023, 10:35

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ja, die Reifen haben in der Mitte ja zumeist noch die Trenn-Nähte. Allein deshalb muss da einiges runter, kann mitunter ganz schön in Arbeit ausarten. ;(

Bei den Microballs ist die gängige und von mir auch verwendete Methode ja die, das zu beschichtende Teil mit einer "schön klebrigen" Farbe (ich verwende eine schwarze Enamel-Farbe) zu grundieren und dann in die Microballs einzutauchen. Anschließend etwas abpusten und dünn per Airbrush in der gewünschten Farbe lackieren. Ist keine Zauberei. :D
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

8

Freitag, 15. September 2023, 19:47

Danke für den Tipp. Ich habe das mit Weissleim probiert, aber das war suboptimal.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

Werbung