Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. September 2023, 19:55

RICO Friction Toy Corsa A

Hallo,
ich möchte endlich einen RICO Friction Toy Corsa A, so wie ich ihn damals fuhr, umbauen. Bevor ich allerdings anfangen wollte errechnete ich mir den genauen Maßstab anhand der originalen technischen Daten vom 1:1 Opelmodell. Dabei kam ich auf 1/12,2.
Leider finde ich nun in diesem Maßstab keine Sparco Sprint Vollschalen (Modelljahr ca. 1992). Einen Satz hatte ich gefunden, allerdings über USA, aber der war 95mm hoch. Ich kann maximal 65 mm Höhe und maximal ca. 40 mm Breite neben dem Mitteltunnel verbauen, obwohl das Toy wirklich sehr maßstabsgetreu ist. Selbst das Achsmaß stimmt mit dem großen Bruder maßstäblich überein. Was ich halt online nachteilig finde ist, dass viele Anbieter eben nur den Maßstab dazuschreiben, nicht aber die Maße des Zubehörteils. Es ist doch nochmal etwas anderes ob ich einen Buggy mit 1/12 habe oder einen Corsa A. Ich kann ja nicht alle anschreiben und messen werden auch nur die wenigsten wollen.


Für was ich ebenfalls eine Lösung suche sind die Felgen. Ich fuhr damals 13 Zoll Power Tech BCW Felgen. Als letzte Lösung hätte ich nun die Felgen vom Revell Mini Cooper in 1/12, wobei diese Felgen 16 Zoll darstellen und inkl. Reifen proportional wahrscheinlich nicht hinkommen. Aber vielleicht hat ja jemand im Forum das Revell Modell und könnte mir Felgen- und Komplettraddurchmesser mitteilen. Wobei diese Felgen schlecht zum Nacharbeiten sind ,weil die Huppel bis aufs Felgenhorn gehen. Ich benötige annähernd eine Felge von knapp über 27 mm Durchmesser und demnach ein Komplettrad von knapp über 47 mm Durchmesser. Nach meinen Recherchen könnte ich da höchstens bei einem noch kleineren Kleinwagen als der Mini, nämlich Smart oder so, fündig werden.
Was sind eure Empfehlungen?

Werbung