Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. September 2023, 08:56

AMT 1046 White-Freightliner SD/DD Truck Tractor

Moin zusammen,

Los geht es mit meiner nächsten Schandtat, dem WFL SD Truck Tractor, WFL steht für White-Freightliner und SD für Single Drive, auch wenn er zwei Achsen hat, ist aber nur eine Angetrieben, im Gegensatz zum DD, was Dual Drive bedeutet, der zwei Angetriebene Achsen hat, wie man auch schön auf dem Deckelbild sehen kann, meine Version ist dahinter in Weiß.




Im Bausatz sind die Teile für beide Versionen enthalten, aber es lässt sich halt nur eine Bauen.




Da ich meinen für die Doppeltrailer bauen will, war schnell klar das es nur ein Zweiachser werden kann, denn so sieht man sie auch immer wieder in diversen Videos und Bildern, nur die Farbe ist noch nicht entschieden, hier habe ich die Möglichkeit zwischen Weiß und Grün zu wählen.

Angefangen habe ich dann aber erst mal mit dem einscannen des Bauplans, damit ich da dann nach Herzenslust drin rum schmieren kann.




Dann sollte es schon mal mit der Kabine weiter gehen, da sie noch mein Sorgenkind ist und hier kam dann auch gleich die erste Schwierigkeit auf mich zu, ein dicker fetter Anguß der auch noch in eine Rundung sitzt.




Mit der Rund- oder Halbrundfeile, schleife ich mich da tot, also dann doch mit der kleinen Maschine und rundem Schleifpapier. Das ging schon mal ganz gut, nur noch von Hand etwas nachschleifen, hier nun das Ergebnis.




Nun noch die Ränder hinten an den Kabinenteilen, von Gussgrat säubern und planschleifen dann konnten diese beiden Teil, zunächst auf dem Kopf liegend zusammen gefügt werden, dann auf den Rücken legen und gewichte drauf.




Ich denke hier werde ich nichts mehr spachteln müssen, nur hier und da noch etwas nachschleifen.




Und der leichte Verzug der hinten noch drin ist wird sich mit der Rückwand richten lassen.




Wenn ich euch nun neugierig gemacht habe, dann kommt doch einfach wieder mit auf diese neue unbekannte Reise im Modellbauuniversum.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

2

Samstag, 2. September 2023, 09:22

Moin Bernd

Na klar Bernd . Auf ein neues . Ich setz mich schon mal hin und wie immer viel Spaß

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

3

Samstag, 2. September 2023, 12:16

Moin Bernd,

ich schaue gerne wieder zu und wünsche dir gutes Gelingen und vor allem die Geduld, die man braucht um ein gutes Ergebnis zu erzielen :five:

Viel Spaß :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Samstag, 2. September 2023, 20:17

Moin Bernd,

da muss ich diesmal auch wieder zuschauen, der Apparat steht bei mir auch noch im Regal und drängte in DD Version mit Daycab gebaut zu werden.

Gerade bei der mehrteiligen Kabine, die auch vielerorts wegen ihrer groben Passgenauigkeit kritisiert wird, habe ich alleine schon graue Haare bekommen.

Sind da wirklich keine Überstände zu sehen?

LG

Alex

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. September 2023, 07:11

Moin zusammen,

Willkommen an Bord Kollegen, freut mich wieder das ihr mit dabei seid.

Ja klar Heiko und Ingo den Spaß werde ich haben und hatte ich ja auch schon.

Überstände sind bis jetzt nicht weiter zu erkennen Alex, nur ein ganz kleiner oben recht an der Dachrundung, da werde ich noch etwas schleifen sonst weiter nichts. Das war ja auch meine Sorge, aber vielleicht hatte ich auch einfach nur mal Glück gehabt mit dem Bausatz.

Eigentlich wollte ich gestern noch die Rückwand einbauen und mit dem Fahrgestell anfangen. Eigentlich, nur gestern Morgen bin ich erst mal auf die Idee gekommen , bei uns im Gardinenladen vorbei zu schauen, um mal zu gucken was so da ist und ich bin auch fündig geworden.




Sie noch passend für mein Fenster um zu nähen hat auch nur 1 ½ Stunden gedauert und ich konnte sie schon abholen.

Da ich aber das Fenster erst noch putzen musste, das habe ich dann in der Zeit gemacht, mussten aber erst noch alle kleinen Modelle aus dem Fenster. Dazu habe ich die Modelle zusammen mit dem Regalteil weg genommen, was beim ersten auch gut ging, nur das zweite Teil ist mir dann kurz vor dem Boden abgekippt und alles landete auf dem Boden und klar hat es Schäden gegeben.




Ich habe das dann erst mal in eine Kartonhälfte gepackt und zur Seite gestellt, das wird dann so nach und nach alles wieder repariert.

Am Mittag habe ich mir die Kabine noch mal angesehen, denn ich hatte nach dem ersten Verkleben noch mal einen Streifen Kleber, in die vorhandene Naht gegeben.




Und auch wieder ordentlich Gewichte drauf und stehen lassen, das war aber schon vorgestern und es gibt nur eine Stelle an der ich etwas nachschleifen muss, siehe roter Pfeil.




Nachdem mich aber das Aufhängen, der neuen Gardine doch etwas Kraft gekostet hat und mein Arm leicht schmerzte, habe ich dann doch nichts mehr weiter gemacht, außer noch ein paar Gedanken zur Farbe.

Ich habe ja zwei Farben zur Auswahl für die Spedition „CF“, einmal die heutige etwas modernere Variante, rote Fahrgestelle, mit weißen Kabinen.




Sowie die ältere Variante rote Fahrgestelle, mit grünen Kabinen.




Von den Decals kann ich beides machen, ich tendiere aber zur älteren Variante mit grüner Kabine.
Aber für heute ist dann erst mal die Rückwand und der Beginn des Fahrgestelles geplant, wie das dann ausgegangen ist seht ihr beim nächsten mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

6

Sonntag, 3. September 2023, 09:42

Moin Bernd

Der Anguss ist ja heftig, den hätte man auch besser an eine andere, gerade, Stelle verlegen können. Aber einmal mit der Motorfräse lang geht ja auch :) .
Grün wäre mein Favorit und würde etwas mehr Farbe in den Zug bringen, aber ich meine die alten waren noch mit SL* ausgestattet. Das müsstest du dann umrüsten, aber ob das aktuell in deinem Zustand geht :S . Vielleicht waren die grünen auch reine Freightliner, noch ohne White. Aber das ist beim Modellbau unerheblich. Ein Weißer könnte so mit DL* bleiben, aber dann wäre alles auch eintöniger. Schwierige Entscheidung. Immerhin bekäme ein Weißer ja bunte Streifen, immerhin.

Bernd

* SL für Single Lights, DL für Double Lights :pfeif:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. September 2023, 06:47

Moin zusammen,

Ich denke ich bleibe bei grün und auch die kurzen weißen Kabinen haben nur SL Scheinwerfer, nur bei den größeren Kabinen kamen DL zum Einsatz, ich muss mal gucken ob der Bausatz das berücksichtigt oder eben nicht. Dann muss ich mir nur runde einzelne Lampen bauen und selbst Verchromen, aber soweit bin ich da ja noch nicht.

Jetzt ging es erst mal darum, die Kabine so gerade wie eben Möglich zusammen zu bekommen, da klaffen schon große Lücken, wenn man das nur mal zusammen legt.




Also kamen hier zwei doppelt gelegt Gummis zum Einsatz, dann wurde das geklebt. Ein Gewicht von oben drückt alles nach unten, damit es unten gut anliegt und das Farbglas drückt die eine Ecke der Rückwand noch nach außen. Das wurde dann so erst mal in Ruhe gelassen.




Nun ging es mit den Fahrgestell weiter, auch total verzogen, aber zum Glück nur in einer Richtung.




Dazu habe ich mir dann auch gleich die drei Traversen abgemacht die es nun brauchte.




Hier bei muss man etwas aufpassen, auch wenn die Heck und Mitteltraverse gleich aussieht sind sie es nicht wirklich, an der Hecktraverse gibt es leichte Angüsse für die Rücklichter, siehe rote Pfeile.




Dann wurden die Teile erst auf einer Seite eingeklebt und das dann erst mal etwas anziehen lassen.
Danach dann das andere Rahmenteil dagegen geklebt. Wer hat kann das nun vorsichtig mit Schraubzwingen fixieren, wer das nicht hat nimmt Gummis, nur dann aufpassen das es sich nicht in sich selber verzieht, da hilft dann auch wieder ein Gewicht dabei. Auf dem nächsten Bild, ist das Gewicht für das Foto, noch mal entfernt worden.




Dann schon mal etwas Vorarbeit, die Hinterachse zusammen bauen, sie unterscheidet sich schon grundlegend von den Achsen für den DD Truck, somit hat man auch noch einen kompletten Satz Achsen übrig.




Nun noch eine vorsichtige Stellprobe, mit den noch nicht fertig gebauten Teilen, Fahrgestell und Kabine.




Nun sieht man auch schon mal wo die Reise hingeht und wie kurz das alles ist.
Heute soll es dann erst mal am Fahrgestell weiter gehen, das ist aber schon wieder das Thema für nächstes mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Montag, 4. September 2023, 06:58

Moin,

bei den Klebeaktionen in Verbindung mit Gummis empfiehlt es sich nach meiner Erfahrung eine Abstützung mit einzusetzen:


An den roten Pfeilen hat man schnell einen Verzug nach innen. Ich nehme dann am grünen Pfeil eine Stütze aus einem Stück Gussast. Oder nur eine Klemme unten am gelben Pfeil, da wo auch geklebt wird.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

9

Montag, 4. September 2023, 08:23

Oh man o man Bernd, das ist ja heftig, das habe ich so stark bei der Bausatzvorstellung garnicht empfunden. Den Rahmen kann man durch die Querträger noch gut wieder einhegen, aber bei der Kabine muss man aufpassen sonst hast du die an der einen Stelle verklebt, aber an andrer Stelle zusätzlich einen neuen Verzug eingebaut.

Bernd

Beiträge: 690

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. September 2023, 12:07

Hallo zusammen,
wäre es nicht vorteilhafter gewesen, die Gummiringe nicht vertikal sondern horizontal um das Führerhaus zu spannen.
Außerdem hätte man den Sitz des Teils kontrollieren und evtl. korrigieren können. Verkleben der Teile durch Kapillarwirkung von innen.

Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. September 2023, 07:30

Moin zusammen,

Die lag auch bereit Ingo, für den Fall der Fälle und Danke für deinen Hinweis.

Ich denke mal das es schlimmer ausgesehen hat, auf den Bilder, als es letztendlich war Bernd, aber man merkt an so was auch wie Alt der Ursprung des Fahrzeug ist, hier bräuchte es wirklich mal eine Neuauflage mit neuen Formen.

Erst mal willkommen an Bord Joachim, nein das hätte auch nicht viel gebracht und ich hätte noch größere Gummis gebraucht, als ich da habe. Das ist bei einem AMT schon ein alter Trick und habe ich hier auch gemacht, das war auch kein Problem und halbwegs korrekt ist es auch geworden, zusätzlich kann ich zwischen Außenwand Kabine und Innenwanne noch Abstandshalter ein bauen, falls nötig.

Gestern habe ich erst mal die Klebenaht an der Hinterachse verschliffen, die erstaunlich gut zusammen gepasst hat.




Dann habe ich das Innenteil gesucht, um aus zu Probieren ob es überhaupt rein passt, zuerst habe ich aber das Vorderteil von dem Teil gesucht was auf dem nächsten Bild links neben der Kabine liegt. Nur da gab es nichts, also habe ich das große Teil probiert und das hat dann schon gepasst.




Warum erzähle ich euch das, nun ganz einfach, damals gab es bei diesem Bausatz noch keine Teilenummern, weder am Spritzling noch in der Bauanleitung, also es ist noch ein echtes großes Puzzle, so wie ich es damals auch mal kennen gelernt habe. Das heißt aber auch das man viel ausprobieren muss und die Teile an Hand der Zeichnungen im Bauplan identifizieren muss, was die Sache nicht gerade einfacher macht






Aber so weit bin ich schon mal zufrieden, das Innenteil passt perfekt und es ist Platz vorhanden um, wenn es nötig wird, noch Abstandshalter ein bauen zu können.




Nun am Fahrgestell weiter, die Federpaket für die Hinterachse waren angesagt. Hier darf man sich nicht von den 4 erhabenen Löchern irritieren lassen, denn da gehören die Federn nicht hin, das habe ich dann alles auch ausprobiert, bis klar war wie und wo sie ran kommen.




Daran konnte nun auch die Hinterachse angebracht werden, das sie etwas schräg steht ist normal da es dann direkt mit dem Kardan von der Achse zum Getriebe geht.




Dann zu den vorderen Federn, hier sucht man vergeblich nach Löchern, dafür gibt es auf jeder Seite ein erhabenes Quadrat, das zum ausrichten und anbringen der Federn dient.




Darauf kommt dann die Vorderachse, dabei nur auf die Führung der Nut achten, damit sie richtig sitzt.




Als nächstes kommen hier nur noch ein paar Kleinteile dran, wie Drucklufttanks, hintere Kabinenhalter usw., das ist dann das Thema für den nächsten Bericht.

Jetzt nur noch eine Stellprobe von Fahrgestell und Kabine, nun sieht man auch besser wie sich das dann mal zusammen fügt.




Heute geht es aber erst mal zum Doc ins Labor, meine vierteljährliche Routineuntersuchung. Also bis zum nächsten mal dann.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

12

Dienstag, 5. September 2023, 16:28

Weisst Du wie ich das finde, was Du da zeigst, Bernd? Motivierend! Nach diesen Bildern und Deiner Beschreibung hätte ich sofort Lust, ein Zimmer weiter zu gehen und einen alten Modellbausatz zu beginnen. Leider sitze ich bereits an einem alten Bausatz, und der wird mich auch noch eine Weile beschäftigen. Wo doch unbekannte Bausätze immer verlockender sind als die bereits angefangenen ... :roll:

Auf jeden Fall weiter so! Ich bin gedanklich bei Dir und halte dir gerne den Arm wenn er schmerzt. DAS Problem kenne ich schließlich zur Genüge ...
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. September 2023, 06:37

Moin zusammen,

Das hast du jetzt aber schön gesagt Ulrich, danke, aber ohne Schmerzen werde ich wohl leider nie wieder sein.
Ganz so unbekannt ist mir der Bausatz ja nicht, ich habe den schon mal gebaut, damals mit Pabst Blue Ribbon Bier Werbung, ein Big Rig Set mit 40ft Trailer.
Wenn ich dich motivieren kann dann ist es doch ok und warum auch nicht. Gestern war aber meine Motivation auch im Keller verschwunden, es war so schwül bei uns das ich keinen Handschlag gemacht habe, nur ein paar Motivationsbilder sind entstanden, die ich euch trotzdem gerne Zeigen möchte, eigentlich auch nur Stellproben.
Einmal nur die Zugmaschine vor die Trailer, ohne Räder usw., nur Fahrgestell und Kabine.






Und einmal ein Vergleich mit einem normal langen Hauber, wie dem GMC. Da sieht man schon ganz deutlich wie kurz der FL eigentlich ist.






Heute soll es dann aber doch wieder weiter gehen, es soll zwar schön und warm werden, aber nicht mehr so schwül, wie gestern.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

14

Mittwoch, 6. September 2023, 07:47

Moin Bernd

Schön dass das mit der Kabine gut ausgegangen ist :) . Die Stellprobe hat was, auch das der Kurze neben dem General wie ein Spielzeugtruck wirkt was die Länge betrifft.

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. September 2023, 05:52

Moin zusammen,

Spielzeug wohl eher nicht Bernd, nur ein Kurzer, ein ganz Kurzer halt, deswegen hat wohl auch der Gründer von CF (Consolidated Freightways) die Firma FL (Freightliner) gegründet, damit man speziell auf die Transportfirma zugeschnittene Fahrzeuge bekommt. Aber nichts genaues weiß ich da auch nicht, ich hatte das mal beim Suchen am Rande mit gelesen.

Nun aber wieder weiter, mit Kleinkram, zuerst wurde die Spurstange angebracht, ist noch relativ einfach.




Dann ging die Sucherei los, nach den Wiederlagern der Kabine, die ich dann nach fast einer ½ Stunde auch gefunden hatte und ich mir sicher war das es die richtigen Teile sind.




Da es in ganz Wetter einfach kein Backofenspray mehr gibt, habe ich die zu entchromenden Teile in Dowanol eingelegt, mache ich zwar nicht gerne geht aber auch.




Man muss die Teile später nur gut waschen und man bekommt fast alles mit ab.




Die Drucklufttanks wurden dann zusammen geklebt und nach dem aushärten noch die Nähte versäubert.




Nun wurde der hintere Drucklufttank, wie der Name schon sagt, hinten und dabei leicht schräg angebracht.




Der andere wurde in Fahrtrichtung rechts kurz vor der Hinterachse angebracht.




Auch die Räder, wurden soweit zusammen gebaut, das man sie Grundieren und Lackieren kann.




Das war es auch schon wieder und mal sehen was heute noch geht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

16

Donnerstag, 7. September 2023, 07:50

Moin Bernd

Ein schräger Lufttank ist ungewöhnlich, ich kenne die (von hier) nur entweder längs oder quer angebracht. Die Amis scheinen da ihr eigenes Konzept zu haben.

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

17

Freitag, 8. September 2023, 05:40

Moin zusammen,

Nur sind wir nicht hier und die Amerikaner haben durch aus, ihr eigenes Konzept. Lufttanks hinten und in schräg Lage habe ich schon öfters verbaut, also kein Grund da was zu ändern, Bernd.

Nun wieder weiter, als nächstes waren die Tankhalter, auf beiden Seiten an der Reihe und wer genau hinsieht, erkennt Senkstellen.






Die können natürlich so nicht bleiben und müssen verspachtelt werden. Das wird dann heute verschliffen.






Als nächstes war der Batteriekasten dran, den ich wie immer bei mir verklebt habe, aber erst mal stehend angebracht, d. h. Ich habe das Fahrgestell gekippt, bis das fest war.






Nun noch die Schaltkulisse, die praktisch aus drei Teilen besteht, die an und aufeinander geklebt wurden. Später kommt da noch das Gestänge dazu was dann zum Getriebe führt und der Schalthebel natürlich.




Dann die Halterungen für die Auspuffpipes, die bei FL nicht an der Kabine befestigt sind.




Noch mal leicht schräg von der Seite.




Nun das ganze noch mal mit der Kabine, ob ich wirklich sauber gearbeitet habe, zeigt sich wenn der Kühlergrill eingebaut ist,mit der vorderen Halterung für die Kabine. Bis jetzt sieht es aber sehr gut aus.






Heute soll es dann auch noch mit dem Motor weiter gehen, was dann später Thema wird.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

18

Freitag, 8. September 2023, 06:55

Moin Bernd,

nachdem Du mich gestern an Dowanol erinnert hast, musste ich es gleich mal bestellen :five: . Ich hab hier noch zwei Bausätze, bei denen will ich das Chrom durch vernünftige Farben (HR Hobbies) ersetzen 8)

Wenn du deine Tankhalter schleifst, machst du die Stellen auch gleich mit?


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

19

Freitag, 8. September 2023, 20:03

Hallo Bernd

bin gerne dabei und schau zu

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Samstag, 9. September 2023, 05:40

Moin zusammen,

Ich finde Backofenspray zum entchromen immer noch besser, Dowanol tut sich hier schon etwas schwerer, Das Backofenspray löst nicht nur das Chrom,er löst es förmlich auf, zumindest das was ich hier bisher kaufen konnte, dann nur noch abspülen ohne schrubben und fertig.

Nö Ingo, warum?muss doch nicht sein... ok, ok, Spaß muss sein und ich habe das natürlich mit gemacht, hatte das ja auf den Bildern schon gesehen.




Jetzt muss aber erst mal Grundiert werden, um zu sehen ob das ausreichend war, oder ob noch mehr gemacht werden muss.

Willkommen an Bord Michael, Getränke und Knabberzeugs muss man sich selber mitbringen. :) :abhau:

Als nächstes waren die Bremsplatten dran, nein nicht die wie in der Formel 1, sonder die Platten an denen die Bremszylinder befestigt sind und die Bremstrommeln dann noch verschließen. Zuerst die Vorderachse.






Dann die Hinterachse.




Nun wurden schon mal die Motor- und Getriebehälften zusammen geklebt.




Das war es auch schon wieder, als nächstes kommt dann das Lenkgetriebe dran und dann geht es ab in die Waschstraße und wenn es schnell genug getrocknet ist kann auch schon grundiert werden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

21

Samstag, 9. September 2023, 16:19

Moin Bernd

Wenn ich mir deine Bilder und die Fortschritte so ansehe merke ich du bist mal wieder voll im Flow . :D :ok:
Schöne bisher .


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 10. September 2023, 05:56

Moin zusammen,

Vielen Dank Heiko, aber man macht dann doch auch schnell mal Fehler, die nicht hätten sein müssen.
Aber dazu dann gleich noch mehr.

Gestern habe ich dann erst mal das Lenkgetriebe mit Umlenkhebel montiert.




Dann wurde das Getriebe mit dem Motor verbunden.




Nun kam noch das Gestänge zwischen Umlenkhebel und Achse dran.




Nun eine Passprobe vom Motor, im Fahrgestell, tschja und passt nicht.






Die Frage war nun warum? Also erst noch mal den Bauplan studiert, aber alles richtig rum und ausgerichtet.




Erst zwei Baustufen weiter ist mir der Fehler aufgefallen. Ich habe die Traverse vor dem Punkt zum anbringen angebracht und eigentlich müsste es dahinter angebracht werden, echt dumm so was.




Da ich mir nun nicht sicher bin ob ich das Teil noch mal raus kriege, habe ich mir auch schon einen Plan B zugelegt. Ich habe mir den Bereich angezeichnet, wo ich schleifen muss, damit das Getriebe unter den Träger durch passt.




Natürlich hoffe ich das ich den Träger noch mal raus bekomme, ohne große Schäden, also bitte mal Daumen drücken.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 690

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 10. September 2023, 11:35

Hallo Bernd,
da kann man einmal mehr sehen, wie ein Bauplan einem versierten Modellbauer wie Dir doch noch ein Bein stellen kann.
Jetzt drück ich Dir die Daumen, daß die "Reparatur" gut geht.

Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

24

Montag, 11. September 2023, 06:00

Moin zusammen,

Stimmt Joachim, gerade bei AMT ist/kann das so sein und man sollte immer damit rechnen das was nicht stimmt.
Leider nein, ganz so einfach war es dann doch nicht. Plan A hat nicht mehr funktioniert, also Plan B und im Hinterkopf war auch schon ein Plan C, für den Fall der Fälle.
Also nun Plan B, schleifen, was ich wieder mit Hilfe meiner kleinen Maschine gemacht habe und nun passt der Motor auch rein.






Allerdings ist nicht viel vom Träger übrig geblieben, aber Hauptsache er hält noch.






Und es fällt auch von oben nicht wirklich auf, nur wer es weiß sieht das etwas anders ist.




Ich hatte mich zwar auf die Suche nach einem neuen Träger gemacht, aber da habe ich absolut gar nichts für da, Plan C wäre also ein Neubau geworden. Allerdings habe ich bei der Such noch etwas anderes gefunden.






Einer der Schriftzüge wird auf jeden Fall zum Einsatz kommen, nur mit den Mädels bin ich mir nicht ganz so sicher, denn da müsste ich mir erst noch ein Decal für machen, denn einfach nur so blank, finde ich das nicht so schön.
Nun komme ich zu ein paar Stellprobenildern, ich musste ja wissen ob sich was am Rahmen verzogen hat, durch den Einsatz der Maschine.
Ich habe den Kühlergrill mit Hilfe zweier Streifen Tape mit der Kabine verbunden und das kam dann ans Fahrgestell in die Aufnahme dafür, zuerst noch mit an gekippter Kabine.






Dann mit abgesenkter Kabine.






Sieht schon alles gut aus, auf den ersten Blick. Aber auch auf den zweiten Blick sieht es immer noch gut aus. Die Kabine sitzt passgenau auf ihren Wiederlagern.




Damit war ich dann auch zufrieden, passt besser als an manch anderer Kabine bei mir. Jetzt aber nur noch drei Stellprobenbilder mit Trailer, es war dann gestern doch schon wieder so heiß geworden das man nichts mehr machen wollte.

Nun mit nur einem Trailer.




Nun wieder mit beiden Trailern im Fenster.






Sieht schon gut aus der ganze Zug, wie ich finde und es kann dann weiter gehen. Nur noch ein paar Schleifarbeiten am Fahrgestell und den Motor fertig zusammen bauen, aber das wird dann Thema, für das nächste mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 12. September 2023, 05:30

Moin allerseits,

Weiter geht es mit dem Motor, als erstes wurde die Klebenaht verschliffen, sowie die Ölwanne versäubert und montiert.




Nun die Kulissenführung, für das Schaltgestänge am Getriebe ankleben.




Und mal wieder Senkstellen, drei sind es am Motor, eine Hinten und je eine an den Halterungen, die wurde verspachtelt.




Dann den Ölkühler zusammen bauen, sind nur drei Teile, eine linke und rechte Hälfte und ein Rohr.




Nun wurde das zu einem Teil zusammen gefügt.




Das wiederum kam dann an den Motor.



Das war es auch schon wieder von Gestern, heute soll es dann am Motor weiter gehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

26

Dienstag, 12. September 2023, 10:58

Moin Bernd

Die Stellprobe passt soweit und das Problem mit dem Querträger wurde auch gut gelöst :) . Die Blechtante würde ich hier weglassen, die passt eher zu einem Custom-Truck.

Bernd

Beiträge: 450

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 12. September 2023, 11:03

Moin Bernd,

das sieht aus wie diese polnischen Autotransporter.
Vorn eine Ducato-Kabine und hinten dran ein Anhänger mit 6 Autos in 2 Etagen.
Ich fürchte mich vor dem Ding.
Dirk

28

Dienstag, 12. September 2023, 13:31

moin Bernd

wieder saubere Arbeit von dir .

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 13. September 2023, 05:56

Moin zusammen,

Danke dir Bernd, ja die Blechlisel bleibt weg, passt besser zu einem europäischen Laster der 1950/60iger Jahre.

Gibt keinen Grund sich vor dem Ami zu fürchten Dirk, der schafft auch locker vier von den Trailern, genug Hubraum hat er auch dafür, die Motoren dafür, lagen zwischen 12,3 und 16l und je nach Aufladung, also Turbo oder Kompressor gab es 435 – 505 HP. Also echte Kraftpakete.

Danke Michael, das hört man doch immer gerne und motiviert zum weiter machen und durchhalten, so einiges an Kleinkram kommt ja noch.

Und damit geht es nun auch weiter, Anlasser und Ölmessstab wurden angebracht.




Dann wurden die Hauptwasserleitung, oberhalb vom Krümmer und der Krümmer selber montiert.




Nun kamen noch ein Ölfilter und die Lichtmaschine dazu.




Dann konnten die Keilriemen an der Frontplatte montiert werden, das muss nun aber alles erst mal wieder aushärten.




Nur ein probe Sitzen des Motors gab es noch, da vorne geht es schon sehr eng zu, da ist einmal mehr halt besser, als später unangenehm überrascht zu werden und der Kühler wird auch noch davor passen.






Nun wurden noch die Zylinderdeckel in Dowanol eingelegt, ich will auf so einem Flottenlaster kein Chrom am Motor haben, das passt einfach nicht.






Zum zum Abschluss noch eine Gesamtansicht von hinten, das ist schon eine gewaltige Maschine, die unter der kleinen Kabine sitzt.




Heute soll es dann mit der Ansaugseite weiter gehen, ob ich aber auch noch den Kühler schaffe, kann ich nicht sagen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

30

Mittwoch, 13. September 2023, 08:43

Moin Bernd
passt besser zu einem europäischen Laster der 1950/60iger Jahre.

So in Metall nicht wirklich, wenn, dann schön in bunt als Veedol-Blaupunkt- Continental-etc.pp :)

Bernd

Werbung