Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. September 2023, 02:35

Militärmodellbau- Blütezeit UA/RU

Hallo Gemeinde der Modellbaufreunde :)

vor einigen Monaten hatte ich hier im Forum soweit naiv gefragt, wie sich der aktuelle Ukraine-Russland-Krieg auf den Modellbau militärbezogener Modelle auswirkt. Mir wurde sehr schnell geantwortet und erstmal verständlich geantwortet, dass der Krieg sich eher negativ auswirkt, dass sich betroffene Teilnehmer wegen des Krieges vom Militärmodellbau abwenden. Nun habe ich den Eindruck, dass der Krieg genau das Gegenteil erzielt. Durch den aktuellen Krieg hat sich das Verhalten entsprechende Modelle zu bauen eher verstärkt. Kann das jemand bestätigen, dass der Militärmodellbau einen geradezu "Aufschwung" durch die militante tägliche Berichterstattung verstärkt hat. Oder ist der Militärmodellbau abseits aktueller Kriegsschauplätze?

2

Samstag, 2. September 2023, 07:39

Moin Leo

Ob sich was ausgewirkt hat weiß ich nicht wirklich. Ich kann da nur von mir ausgehen und da hat sich nichts geändert, baue ich Militärgerät dann nur "ziviles Militärgerät".

Bernd

Beiträge: 206

Realname: Roger

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. September 2023, 08:41

Guten Morgen
Verstärkt würde ich nicht Sagen, Thematisch verschoben schon. Vermutlich wird es immer so sein , wenn Irgendwo ein Konflikt Ausbricht , das das Augenmerk darauf gerichtet ist. Ich Persönlich ändere mein Verhalten nicht.


Roger

4

Samstag, 2. September 2023, 17:20

Danke für Eure Einschätzungen. Täglich in den Nachrichten Erklärungen und Details zu Militärgeräten, von denen ich vorher nie gehört habe, fördern den Militärmodellbau. Abstrakt gedacht: Plötzlich kommen Aliens und der Raumschiffmodellbau würde erheblich zulegen. Ich selbst kann mit Militär gar nichts anfangen. Ich glaube, dazu braucht man erst einen emotionalen Zugang, entweder selbst beim Bund gewesen, oder durch ein anderes Erlebnis. Beeindruckend finde ich die Bastler, die Militärgeräte bauen, eingebettet in entsprechende Dioramen, wirklich faszinierend. :)

5

Sonntag, 3. September 2023, 00:50

Servus. Der Ukraine Krieg beeinflußt zwar meine Wahrnehmung darüber, aber nicht die Auswahl der Modelle. da hab ich meine unveränderte Reihenfolge auf der Wunschliste. Ich schaue mir lediglich mehr Beiträge in Foren über Russische und Ukrainische Modelle an.
Aber mehr um die Meinungen der User zu dem Thema zu erfahren.

Werbung