Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. August 2023, 02:50

1994 Chevrolet Impala Umbau zum 1995 Caprice Police Car

Moin Zusammen,


als aktuelles Projekt ist bei mir der 94er Impala von Revell-MONOGRAM auf dem Tisch
der zum 95er Caprice Police Car mutieren soll.




die beiden Bilder zeigen die vorbereiteten Karosserien in verschiedener Bearbeitung




hier die Decals für die geplanten Departments




Gruß
Jörg


(c) Bildrechte bei mir

2

Donnerstag, 24. August 2023, 08:05

Prima Jörg, und dann gleich wieder auch als Trio :thumbsup: .
Ist das ein neuer und zwei gebrauchte ?

Bernd

3

Donnerstag, 24. August 2023, 15:15

Ein Umbau, aber gleich drei Autos - das sieht interessant aus!
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

4

Freitag, 25. August 2023, 10:13

Moin Zusammen,


es handelt sich nicht um ein Trio sondern ein Sextet.
Bis auf den aus der Auflage von 2018 sind die anderen
alle secondhand erworben.


Gruß
Jörg

5

Freitag, 25. August 2023, 15:56

Jetzt sollten wir aber genauer aufgeklärt werden was denn genau geplant ist.
6 Autos, - und wie soll da jeder einzelne werden?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

6

Freitag, 25. August 2023, 16:51

Und vor allem wäre interessant was beim Umbau eines 94er Impala zum 95er Caprice alles zu beachten ist.

Der Schritt vom 94er Impala zum 94er Caprice ist ja schon umfangreich, da geht der zum 95er Caprice noch etwas weiter.
Mopar or no car!

7

Samstag, 26. August 2023, 09:02

Moin Jörg

OK, ein Sextett. Hatte mich schon leicht gewundert und gefragt ob die drei auf dem zweiten Bild die ersten gezeigten sind, nur halt schon weiß grundiert.

Bernd

8

Sonntag, 27. August 2023, 08:54

Jetzt sollten wir aber genauer aufgeklärt werden was denn genau geplant ist.
6 Autos, - und wie soll da jeder einzelne werden?
Moin,


es sollen folgende Departments erstellt werden:


Texas State Trooper; Atlantic City New Jersey; NYPD; Arlington Texas; Asheville North Carolina und Las Vegas Nevada.


Original Bilder der Fahrzeuge kann ich leider nicht vorlegen da diese sich nicht runterladen lassen, warum auch immer.


Gruß
Jörg

9

Sonntag, 27. August 2023, 08:56

Moin Jörg

OK, ein Sextett. Hatte mich schon leicht gewundert und gefragt ob die drei auf dem zweiten Bild die ersten gezeigten sind, nur halt schon weiß grundiert.

Bernd
Moin Bernd,


nein hatte nur nicht alle auf ein Bild bekommen.


Gruß
Jörg

10

Sonntag, 27. August 2023, 09:37

Und vor allem wäre interessant was beim Umbau eines 94er Impala zum 95er Caprice alles zu beachten ist.

Der Schritt vom 94er Impala zum 94er Caprice ist ja schon umfangreich, da geht der zum 95er Caprice noch etwas weiter.

Moin Steve,



hatte vor einigen Jahren vom Anbieter Custom Squads eine Umbauanleitung per Mail erhalten die so hoffe ich vollständig ist.


An der Karo müßen alle Schriftzüge und Embleme sowie die Stoßleisten an den Türen entfernt werden.
Zu verschließen sind die Spiegelaufnahmen und die Spalten am Fensterdreieck der C-Säule sowie die Fläche vom Spoiler am Kofferraumdeckel.
Ergänzt werden sollte/muß die Zierleiste zwischen den Rückleuchten.


Das sind die mir bekannten Änderungen gemäß der Anleitung von Custom Squads und vergleiche mit Vorbildfotos.
Solltest Du mehr Informationen haben würde ich mich über entsprechende Mitteilungen freuen.
In diesem Zusammenhang hätte ich da eine Frage zur Lackierung von Fahrzeugen der New York State Police,
auf den über Google angezeigten Bilder erscheint die Farbe mal heller mal dunkler mal mehr bläulich mal mehr schwarz.
Konnte da mit dem Farbfächer die Farbe nicht bestimmen als möglich Kandidaten kommen infrage FS15042 Seablue; FS15050 Blue Angels
und FS15044 Thunderbirdsblue.


Freue mich auf entsprechende Anregungen.


Gruß
Jörg

11

Sonntag, 27. August 2023, 15:50

Im Grunde richtig.

- Spoileransatz am Kofferraumdeckel muss verschlossen werden
- Spiegelvertiefung an Tür muss weg, der Spiegel wandert ab 95 in die Ecke der A-Säule (der Spiegel sieht aber anders aus als der direkt auf der Tür sitzt)
- Leiste zwischen den Heckleuchten anbringen


D-Säule des 95er ist gerundet


beim 94er ist sie spitz

Die genannten Farben überzeugen mich nicht. Alle zu hell.
Du brauchst ein dunkelblau metallic.
Ich habe damals das hier genommen: https://www.tamiya.de/tamiya_de/kategori…0085053-de.html

Der genaue Farbton heißt: Medium Adriatic Blue
Aber es gab ja in all den Jahren bei Ford und GM verschiedene Blautöne, daher kann es schon Abweichungen geben.
Mopar or no car!

12

Sonntag, 27. August 2023, 20:55

Nabend Jörg :wink: ich setze mich mal auch dazu zu deinem 90er Jahre Cop Cars. Und das dann auch gleich 6 Stück. Wie ich sehe ist bei den Decals auch ein New Yorker Police Department dabei. Bin gespannt wie es weitergeht und bleib dabei. Habe noch ein schönen Sonntag Abend.

Bei mir sind drei japanische Streifenwagen der 90er (Mitsubishi GTO, Mitsubishi Pajero Jr, Nissan Skyline R32) sowie ein Ford Crown Victoria vom Moskauer Militia geplant. Mal schauen wie's aussehen wird.

Gruß :wink:
Eugen S.

13

Dienstag, 29. August 2023, 18:08

Moin Eugen,


das sind sehr interessante Projekte die Du da in Angriff nehmen willst.
Da bin ich auch sehr gespannt.


Gruß Jörg

14

Dienstag, 29. August 2023, 18:11

Moin Steve,


vielen Dank für Deine Informationen.
Die Spiegel ab Modell 95 gibt es als Resinguß von Custom Squads, allerdings sind diese nicht ganz korrekt.
Sind aber immerhin besser als keine.


Gruß
Jörg

15

Dienstag, 29. August 2023, 18:31

Zeig mal bitte Bilder von den Abgüssen.
Mopar or no car!

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. August 2023, 21:30

Hallo,
6 Modelle auf einmal sind cool!
Ich frage mich, wie lange es dauern wird, sie herzustellen.

17

Mittwoch, 30. August 2023, 18:07

Moin Zusammen,


konnte schon mal drei Karosserien weiter bearbeiten.
Es wird wohl eine weile dauern bis alle sechs Fertig werden
aber das ist auch schließlich eine Herausforderung.




drei der Karo in verschiedenen Bearbeitung zuständen


Bilder von den Spiegelabgüssen gibt es in Kürze, hoffe im Laufe der nächsten Woche


Gruß
Jörg

18

Samstag, 2. September 2023, 07:04

Moin Steve,


hier ist ein Bild von den Spiegeln die Custom Squads für den 95er Caprice/Impala anbietet.






Resin Außenspiegel bereits vorbereitet




Gruß Jörg

19

Sonntag, 3. September 2023, 06:43

Moin Zusammen,


am Freitag und Sonnabend konnte ich wieder ein paar weitere Schritte
vornehmen, dabei kam es zu einem Fauxpas bei bohren der Löcher für
die Lichtbalken.


Bilder hierzu in Kürze, muß heute leider zur Arbeit. (aufräumen vom Betriebsfest gestern)


Gruß
Jörg

20

Sonntag, 3. September 2023, 11:26

Warum bohrst du Löcher für die lightbars? Zumindest kann man die ja auch wieder zuspachteln.

Wenn du Fragen zur jeweiligen Beleuchtung hast, stehe ich gern bereit.
Mopar or no car!

21

Mittwoch, 6. September 2023, 02:03

Moin Steve,


da die Lichtbalken Fixierungsstifte haben ist es für mich einfacher
diese dann auf dem Dach zu befestigen. Sieht man wenn die Lichtbalken
drauf sind eh nicht mehr.


Gruß
Jörg

22

Mittwoch, 6. September 2023, 02:14

Moin Zusammen,


habe ein wenig an den Karosserien weiter gemacht.


Löcher für die Lichtbalken gesetzt sowie die hintere Zierleiste angebracht


links und rechts sieht man die Fehler vom Bohren, die falschen sind bereits mit Stiften wieder verschlossen


Gruß
Jörg

23

Mittwoch, 6. September 2023, 08:00

Moin Jörg

Ich wäre einen anderen Weg gegangen, ich hätte die Stifte abgetrennt und die Leuchtbalken so aufgeklebt. Ein haargenaues bohren von Löchern wäre mit zu heikel, gerne kommt man da mal etwas aus der Spur, etwas was dir ja auch passiert ist.

Bernd

24

Mittwoch, 6. September 2023, 19:08

Für ein detailliertes Ergebnis baue ich die Montagefüße der lightbars immer selbst, denn die Bausatzteile sind so filigran wie ein Elefantenfuß.
Mopar or no car!

25

Donnerstag, 7. September 2023, 02:49

Moin Zusammen,


da habt ihr natürlich recht die Stifte entfernen und die Balken so aufsetzten
oder vorbildgerechte Füße selber anfertigen verhindert Fehler beim bohren.


Mir persönlich ist so am einfachsten und die Balken können so sicherer fixiert werden
ebenso sind sie auch so gegen unvorsichtiges hantieren geschützt.


Gruß
Jörg

26

Freitag, 15. September 2023, 17:48

Moin Zusammen,


so langsam geht die Schleiforgie zu ihrem Ende entgegen.
Es gibt zwar immer noch kleine Rückschläge, wie abplatzende Spachtelmasse und mir ist bei
2 Karosserien die aus Evergreen Halbrundprofil angeklebte Zierleiste zwischen den Rückleuchten
abgefallen. Aber es geht stetig weiter.


Motoren fertig zur Lackierung montiert und spaßeshalber bunt verklebt


Sitze ebenfalls lackierfertig montiert




Karos kurz vor dem Ende der Schleiferei


Gruß
Jörg

27

Montag, 18. September 2023, 17:56

Ganz schön viel Material.

Die Löcher im Dach willst du so lassen?
Mopar or no car!

28

Dienstag, 19. September 2023, 03:07

Moin Steve,


ja die Löcher im Dach bleiben so, nachdem die Lichtbalken drauf sind sieht man die eh nicht mehr.


Gruß
Jörg

29

Freitag, 22. September 2023, 09:24

Moin Zusammen,


letzten Sonntag konnten wieder ein paar Kleinigkeiten erledigt werden.


in die Hauben wurden die Löcher, 1mm, für das Haubenemblem gebohrt


die Motoren wurden auch schon für die Lackierung grundiert



und endlich konnten die Karosserien auch grundiert werden


Es geht stetig voran langsam aber in Ruhe


Gruß
Jörg

30

Sonntag, 1. Oktober 2023, 06:58

Moin Zusammen,


letztes Wochenende kamen die ersten Lackaufträge


Motorhauben lackiert


Motoren ebenfalls mit Farbauftrag versehen




bei den Karosserien sind die einfarbigen klar zur Detailbemalung und zum auflegen von BMF
die zweifarbigen müssen erst noch durchtrocknen bevor die 2. Farbe lackiert werden kann


Gruß
Jörg

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied

Berti-One

Legende: Administratoren, Moderatoren

Ähnliche Themen

Werbung