Sie sind nicht angemeldet.

Bandai: Prince

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. August 2023, 15:57

Prince

Schon vor etlichen Jahren habe ich in dieser Rubrik den ziemlich obskuren Bausatz der Prince von der japanischen Firma UPC vorgestellt. Die Älteren werden sich erinnern: Der Rumpf zeigte außenliegende Spanten, womöglich eine missverständliche Umsetzung des Modells, das bis vor einigen Jahren im Science Museum in London zu sehen war. Damals meinte Markus (showrodder), es gebe auch eine Prince von der deutlich bekannteren Marke Bandai, die heute offenbar ausschließlich Figuren aus Mangas herstellt. Er selbst habe aber weder Schachtel noch Modell jemals gesehen. Und das will bei Markus etwas heißen!
Nun kann dieser weiße Fleck auf der Land- bzw. Seekarte der historischen Plastiksegler ausgefüllt werden. Unlängst fand ich ein Modell der Prince von Bandai auf einer Instagram Seite wiedergegeben. Diesen Fund will ich der interessierten Öffentlichkeit nicht vorenthalten.












Und nun die Frage: Handelt es sich um ein eher unspektakuläres Reboxing? Die Antwort lautet nein!.
Hier der Heckspiegel des allseits bekannten Modells von Airfix:






Und hier der Heckspiegel des Bandai-Exemplars.






Die Ähnlichkeit ist groß, aber das Teil ist nicht einfach reproduziert, sondern – das vermute ich jetzt mal – dem Airfixmodells aus freier Hand nachgeahmt. Gar nicht mal so schlecht gemacht, wenngleich mit dem fehlenden Decksprung auch ein Gutteil der ästhetischen Wirkung fehlt.

Leider sind die Bilder vom fertigen Modell nicht scharf genug, als dass man auch bei der Gestaltung der Bordwand einen so genauen Vergleich anstellen könnte. Ich denke aber, dass auch für die anderen Teile gilt, was beim Heckspiegel leicht festzustellen ist. Keine Raubkopie, aber nicht die Qualität des Airfix Modells.

Zum Vergleich noch einmal der Heckspiegel des UPC Modells, der eine eher bescheidene Eigenleistung seiner Konstrukteure darstellt.





Und nun ergeht mein Wunsch an das Universum: Beschaffe mir diesen Bausatz! Um (beinahe) jeden Preis.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

2

Dienstag, 31. Oktober 2023, 16:07

@ Schmidt ... ( hier ein wenig Zusatzinfo im von Dir erhofften unverbauten Zustand )

Wenn Du diesen Kit nur zu rein dokumentarischen Zwecken oder Vervollständigung einer kompletten Prince-Sammlung haben möchtest dann kannst Du DIr das Lesen der folgenden Zeilen sparen ...
Denn das könnte ich natürlich mehr als gut verstehen.

Wenn nicht ... dann ... dann schau einfach mal ....


Das liebe Universum und Modellbausätze ...
ich weiß nicht so recht ob Wünsche ans Universum wirklich in jedem Fall erfüllt werden sollten.
Zumindest in diesem Fall habe ich den starken Verdacht, daß es das Universum gut mit Dir meint, wenn es Dir diesen Wunsch nicht ( sofort ) erfüllt.

Ähnlich wie Dir ging es mir in diesem Sommer ´23 als ich, vermutlich kurz nach Deiner Bausatzvorstellung, ebenfalls auf einen dieser Kits im Netz gestoßen bin.
Damit hatte auch ich überhaupt nicht mehr gerechnet.

Die BoxArt des Deckelbildes begeistert mich ... finde ich sofort ansprechend ( von Deja-vue will ich jetzt nicht sprechen )



Warum ich der Meinung bin, daß es das Universum gut mit Dir meint ?
Nun, dann schau Dir die nachfolgend eingestellten Bilder an ....
Es ist nicht wirklich so ganz das, was (zumindest in mir) den Jäger und Sammler erwachen läßt !









Ausführung und Details sind derart unterschiedlich zum Airfix-Modell, daß ich eine Bandai-Eigen-Entwicklung unterstelle.
Bandai hatte, wie man das an vielen anderen Kits sieht, selber Bausatzentwickler und Graveure ...
Deine eingangs eingestellten Bilder des fertigen Modells beweisen ja, daß das Modell in seiner dreidimensionalen Komplexität stimmig zusammenfügbar ist.







Da gibts so dermaßen viele Unterschiede in allen Maßen und Proportionen, so grundlegend unterscheidet sich dieser Kit von der Airfix Prince .
Obwohl schon beide unübersehbar das gleiche historische Vorbild hatten, vermutlich genau das gleiche Museumsmodell angeschaut haben.
Es stand ja schließlich allen zur Verfügung.







Zwei Modelle eines Ferrari sehen oft auch sehr ähnlich aus ... das bedingt das Vorbild ... trotzdem sind es Eigenentwicklungen deren Teile man nicht austauschen kann.

Japanische Künstler, Ingenieure und Techniker hatten nicht nur schon in den vergangenen Jahrhunderten hochpräzise Artikel gefertigt.
Auch schon Jahrzehnte vor diesem Kit, durch HighTech-Waffensysteme im 2.Weltkrieg wurde in Japan schon im Tausendstel-Bereich sehr erfolgreiche Waffensysteme bis hin zu Flugzeugträgern gefertigt.
Eine japanische Kopie, 30 Jahre später, im Bereich der 60er und 70 Jahre hätte demzufolge im Bereich von hunderstel oder gar tausendstel Millimetern Abweichung vom Vorbild erfolgen sollen ( können ).

Eine Kopie des Museumsmodells ja ... die des Airfixmodells nein ... also das hätten sie besser gekonnt.
Warum also sollte sich jemand die Mühe einer offensichtlich wenig genügenden Kopie machen ?

Im Vergleich zum Airfix-Modell, das zwar bedingt nah am Original, dafür umso näher am Museumsmodell entstanden ist, wundert es mich nicht, daß der Bandai-Kit nicht wieder aufgelegt wurde.

Im Falle des Falles eines Baues würde ich da geradezu unendliche Stunden in der Entfernung der spaghettiähnlichen Rumpfstrukturen, fast nicht aufzubohrenden, viel zu kleinen Stückpfortendeckeln und vielem mehr sehen ...
( obwohl diese Spaghetti-Strukturen durchaus in einigen Kits dieser Zeit zu finden sind )

Letztendlich hoffe ich, daß mit dieser Ergänzung der weitgehend umfassenden Dokumentation des Schachtelinhalts Genüge getan ist.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

3

Mittwoch, 1. November 2023, 13:40

Danke, Markus, dem ist tatsächlich genüge getan.
Besitzen würde ich den Bausatz immer noch gerne, aber die Detailaufnahmen der Rumpfhälften sind ausgesprochen abschreckend. Sie sehen weniger aus wie graviert und mehr wie in Ton geformt. So ein Modell zu bauen würde bedeuten, sich darüber und über seine Konstrukteure lustig zu machen. Das würde ich aber nie wollen. Nach wie vor finde ich das in den sechziger und siebziger Jahren ausgesprochen ambitionierte und schöne Plastikmodelle entstanden sind. Die wenigen Nachfolger (Vasa II, Batavia) haben gezeigt, dass Verbesserungen möglich sind, aber keineswegs das Rad neu erfunden werden muss. Und die Snap-Kits nach populären Vorbildern (Piraten, Piraten, Piraten) verfolgen zwar das hehre Ziel, den Modellbau auch Menschen mit der Aufmerksamkeitsspanne des Instagram-Zeitalters nahezubringen, stellen aber in meinen Augen ästhetisch eher einen Rückschritt dar.
Nochmals herzlichen Dank für die Publikation dieses Fundes. Stand das Modell zum Verkauf?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

4

Mittwoch, 1. November 2023, 19:57

Japanische Künstler, Ingenieure und Techniker hatten nicht nur schon in den vergangenen Jahrhunderten hochpräzise Artikel gefertigt.
... was leider nicht immer auf Bausätze zutrifft.
Ich habe nun schön öfter grottige Japan-Bausätze in den Händen gehabt, teils Entwicklungen der späten 90er Jahre als man eigentlich mit allem up-to-date hätte sein können, was aber nicht so war (siehe z.B. Titanic 1:400 von Academy) . Wenn man Glück hat schreckt schon die Schachtel-Abbildung ab.
Bei diesem Prince-Bausatz sieht die Schachtel aber schön aus und verlockt zum Kauf. Aber wenn man den Rumpf gesehen hat, dann ist der schöne Traum zu Ende. :bang:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Ähnliche Themen

Werbung