Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. August 2023, 15:27

Das Erdferkel - FB-111 Aardvark

Hi Bastelgemeinde :wink:

Ich bin mal zurück zu den Wurzeln gegangen, dem Fliegermodellbau, hier konnte ich einen HobbyBoss Bausatz der Aardvark im Maßstab 1:48 für einen guten Preis schießen.

Kurz zum Bausatz:

Wirklich super detailliert, es liegt sogar 1 Spritzling (2x) mit Waffen bei die es in der Ausführung/ Modifikation noch gar nicht gab als die Aardvark eingesetzt wurde, sprich intelligente Bomben, oder die Aardvark konnte sie nicht einsetzen, so tief drin bin ich mit meinem Wissensstand noch nicht in diesem Bereich.

Man hat außerdem die Wahl vorn am Rumpf vier Avionikbuchten geöffnet/ geschlossen darzustellen, die Flaps/ Slats und Leading Edges kann man ein- oder ausgefahren darstellen.

Dann liegen dem Bausatz vier Instrumentenboards bei, man kann also schon im Cockpit beginnen seine gewünschte Aardvark Version zu bauen (A, D, E, F, G), die B war die gescheiterte NAVY Variante mit kürzerer Nase und die C war die australische Aardvark.

Ich muss schon jetzt sagen, rein äußerlich unterscheiden sich die Versionen zwar nicht wirklich, aber der Teufel steckt hier im Detail, wie ich bereits feststellen musste :whistling:

Das Deckelbild zeigt die FB-111 der 393. BS aus Pease Air Force Base (Seriennummer 68-0247). Diese Maschine nahm am 23. Juli 1978 beim NATO Tigermeet in Kleine -Brogel teil.



Die zweite Variante die dieser Bausatz bietet ist auch eine FB-111, aber vom 380. BW, genannt 'Ready Teddy' (Seriennummer 68-0245). Hier komme ich schon zum ersten innerlichen Konflikt, welche Maschine möchte ich darstellen, beide haben ihre optischen Reize :love: :love: .


Quelle: #mce_temp_url#


Das einzige 'negative' an diesem Bausatz ist, das eigentlich die Versionsspezifischen Teile der FB Aardvark gar nicht bei liegen. Das betrifft zum einen die Unterflügelpylone, die laufen zur Front hin eigentlich spitz zusammen (sieht man auf dem Bild mit Ready Teddy), die im Bausatz sind die Pylone für alle anderen Versionen, zum anderen sind die beigelegten Multiple Ejector Racks (MER) die falschen. Für die Aardvark wurden eigens spezielle MER's kontruiert.

Aber nun zum Bau...

Bisher ließ sich alles wunderbar zusammen bauen, ich hab erstmal mit verschiedenen Baugruppen begonnen.











Das Heck der Aardvark, auch hier gibt es Unterschiede in den Versionen, daher habe ich es hinten noch offen gelassen (wo das viereckige Loch im Schatten ist)








Beim vertikalen Stabilisator wurde die Resinsäge angesetzt, ich trennte das Ruder heraus und setzte es wieder in nach rechts gestellter Position ein, es ist starker Wind vorhergesagt wenn sie fertig ist :lol:





Nun die Pylone, nur eben nicht die für die FB, auch die Pylone aus dem Zubehörmarkt sind nicht die für die FB




Jetzt geht's zu den möglichen Außenlasten, das geht bei zwei Zusatztanks los und umfasst eigentlich alles an Bomben, Raketen und Störbehältern, welche bei der Aardvark zum Einsatz kamen. Die AGM-142 Popeye, GBU- 10, GBU-15 & GBU-24 habe ich noch nicht zusammen gebaut.



Auch hier entdeckte ich Fehler, der AN/ALQ-87 Störbehälter ist nicht der, der bei der Aardvark genutzt wurde, vielleicht ist er auch komplett falsch wiedergegeben, auch der AN/ALQ-119 ist nicht der richtige, das hier ist die lange Version davon, bei der Aardvark kam die kurze Variante zum Einsatz:



Ein Fall für die Teilekiste, wobei ich ehr davon absehe in naher Zukunft Kampfjets zu bauen, daher würde ich diese Teile auch jemandem der sowas benötigt auch überlassen :ok:
Ich werde nur den AN/ALQ-131 Jamming Pod nutzen.



Zu den Außenlastträgern, den sogenannten MER's, wie oben erwähnt sind im Bausatz die falschen drin, hier habe ich mich im Zubehörmarkt umgeschaut und die korrekten von RESKIT geordert. Die machen einen guten Eindruck, wurden im 3D Druck Verfahren hergestellt. Man sieht den Unterschied sofort:



Die richtigen sind 'linearer' im Design sag ich mal, warum da extra eigene für die Aardvark konstruiert wurden konnte ich noch nicht herausfinden.

Ich habe mich aber bereits mit dem Kompromiss geeinigt, das ich eine der beiden Maschinen darstellen werde (FB-111A) die der Bausatz bietet, jedoch nicht Originalgetreu, sprich ich werde die Pylonen, die ja für die anderen Versionen sind, verwenden. Was die Beladung angeht, werden wohl die zwei Zusatztanks ran kommen, die zwei MER's, einer mit sechs Mk.20 CBU's, der andere mit sechs Mk.82 Bomben, an den äußeren Pylonen werd ich wohl noch einzelne Bomben oder Raketen anhängen, z.B. die GBU-10 oder GBU-24, in den Bombenschacht der hinter dem Bugfahrwerk liegt, kommen wahrscheinlich auch noch zwei Paveway II Bomben rein. Den AN/ALQ-131 Störbehälter werde ich unter der hinteren Rumpfstation anbringen.

Den Pave Tack Laserzielbeleuchtungsbehälter, welcher im Bombenschacht verbaut war und der Aardvark nochmal eine ganze besondere optische Linie verlieh, werd ich mir aber noch offen halten zu verbauen, dafür müssten aber die beiden Paveway II im Bombenschacht weichen, mal schauen :rolleyes:

Ihr seht, die Aardvark war ein richtiger Packesel, Einsatzbilder zeigen zwar eigentlich immer Maschinen mit 4 Unterflügelpylonen, die Aardvark konnte aber mit 8! bestückt werden, sprich hätte damit eine Maschine bis zu 8 MER's mit jeweils 6 Bomben, also 48 + 2 Bomben (interner Bombenschacht) tragen können, Wahnsinn :abhau:

Ich hoffe ich kann Euer Interesse wecken und wir bestreiten die Höhen und Tiefen des Modellbau's gemeinsam :five: :)


:pc: Aber noch zu einem anderen Thema, kennt sich hier jemand mit Laptop's aus? Also ab wann ist ein Laptop von der Leistung her gut. Hintergrund: Meiner, auf dem ich das hier alles gerade geschrieben habe, ist nicht mehr der schnellste, und ich überlege mir einen neuen zu kaufen, hab da aber keine Ahnung von ?(
Sollte sich jemand angesprochen fühlen kann mir derjenige gerne eine pn schreiben, das wäre sehr hilfreich :pc:
Viele Grüße

Sascha :P

2

Samstag, 12. August 2023, 20:00

Hallo Sascha!

Die F-111 gefiel mir schon immer, drum schaue ich hier gerne zu.
Eigentlich habe ich sogar eine Schwäche für Maschinen mit Schwenkflügeln...

Was die verschiedenen Versionen angeht, die zu bauen sind, ja das gibt es manchmal, dass die Bausätze nicht alles hergeben, was man sich wünscht und wie es sein sollte.
Aber egal, die Detailierung scheint gut zu sein und die Option, ausgefahrene Slats und Flaps darzustellen gefällt mir sowieso immer.
Das mit dem Seitenruder finde ich auch klasse, sieht nicht so aus, als hättest Du dran gesägt.
(Rein optisch gefällt mir der Ready Teddy besser, aber das liegt daran, dass ich das Tigerdesign generell nicht so mag.)
Schöne Grüße,
Simon

3

Sonntag, 13. August 2023, 06:54

Moin Moin :kaffee: :cracy:

Ja ansich bin ich sehr zufrieden mit dem Bausatz Simon, es war dann nur dieser kleine ‚Ernüchterungsstoß‘, je mehr ich mich mit der Aardvark beschäftigt habe, zu sehen was eigentlich alles geändert werden müsste. Aber wie ich schon in meinem post letzte Woche in Bernd‘s und meinem Beitrag geschrieben hatte, ich möchte versuchen mich nicht an jedem kleinen Detail festzuhalten und nicht alles so akkurat wie möglich machen, denn dann werden solche Projekte für mich irgendwann nur noch Arbeit und nicht Spaß. Zumal das, wenn man es sich einfach machen möchte, auch enorm ins Geld geht wenn man das ganze Zubehör in Anspruch nehmen will.

Gestern Abend ging es nochmal etwas weiter im Bau, aber dazu dann später mehr mit Bildern :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

4

Montag, 14. August 2023, 11:00

Hallo in die Runde 8o

Weiter geht's im BB. Ich konnte wieder etwas weiter bauen und habe das Pave Tack, den Schacht für's Bugfahrwerk, das Hauptfahrwerk, die horizontalen Stabilizer und die Tragflächen zusammenbauen. In der Reihenfolge kommen auch die Bilder:




Hier das Pave Tack System (erstmal nur zusammengesteckt) und der Bugfahrwerksschacht, eine Seite habe ich offen gelassen um besser lackieren zu können und um das Bugfahrwerk noch einbauen zu können, das habe ich auseinander getrennt da ich es ein eingelenkt darstellen möchte und versuche es ein wenig zu detaillieren, zumindest den unteren Teil den man später noch sieht.





Das Hauptfahrwerk, auch mal mit dem Fahrwerksschacht zusammengesteckt. Interessante Konstruktion, sehr raffiniert wie das alles zusammen arbeitet.








Nun die Tragflächen mit den Leading Edge's und den Flaps. Die Flaps mit dem Gestänge kann ich nach dem Lackieren noch einbauen, ebenso die Flügelvorderkante.







Und hier mal alles mit dem Rumpf zusammen gesteckt, jetzt sind mir auch endlich mal die Ausmaße so halbwegs bewusst :cracy:





Das trocknet jetzt erstmal alles schön durch und dann werde ich das heute Abend alles noch versäubern/ schleifen. Dann werd ich die Flaps mit ihren Gestängen verkleben, da ist an manchen Stellen noch etwas Spannung drauf, hält sich aber in Grenzen.

Das Pave Tack System scheint aber auch nicht so ganz mit dem originalen übereinzustimmen 8| , der 'Trichter', wo die Linse mit dem ovalen Gehäuse drin steckt und sich dreht, ist am originalen geschlossen zum ovalen Gehäuse. Muss ich mir nochmal näher anschauen und ggf. umändern, oder das Pave Tack bleibt weg, je nachdem wie 'schlimm' die Arbeit wäre :D

Den vertikalen Stabilizer werde ich von unten noch in V-Form einschleifen. Warum? So gesteckt ist auf beiden Seiten ein kleiner Spalt am Übergang zum Rumpf, ich erhoffe mir durch das einschleifen das es dann bündig ist, außerdem ist an der Vorderkante des Stabis zum Rumpf auch ein kleiner Absatz, der sollte damit wohl auch verschwunden sein wenn alles klappt. Mal schauen :pfeif:

Bis später :prost: :ahoi:
Viele Grüße

Sascha :P

5

Montag, 14. August 2023, 12:53

Toll, mit Slats und Flaps! Sieht einfach ausgefahren besser aus, als eingefahren! :ok:
Schöne Grüße,
Simon

6

Montag, 14. August 2023, 13:48

Gude,

ich setze mich auch mal dazu :). Das Modell macht einen hervorragenden Eindruck, vor allem die Datallierung sieht spitzenmäßig aus. Ich bin gespannt, wie viel du aus dem Bausatz rausholst.

Beste Grüße,

Olli

Beiträge: 7 743

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. August 2023, 20:06

........ jetzt sind mir auch endlich mal die Ausmaße so halbwegs bewusst :cracy: .......

Ich weiß schon warum ich in 72 bau ;) Freu mich auf die weiteren Baufortschritte :thumbsup: :prost:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

8

Montag, 14. August 2023, 22:01

Hello :wink:

Danke für Euer Interesse :P :ok: :ok: :ok:


In 1:72 bau ich nur Modelle, die selbst in dem Maßstab groß sind, da hab ich noch ein bisschen Spiel was die detaillierung angeht, habe ein paar C-130 und ab die nächsten Tage einen Mil Mi-26 Hubschrauber, das Teil muss ja auch riesig sein im Original. Die EF-111 findet auch den Weg zu mir, auch ne interessante Variante der F-111.

Bin heute leider nicht weiter gekommen wegen Geburtstag und stickiger Hitze bäh :cursing: , mal gucken ob ich morgen Zeit finde 8)



Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 7 743

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. August 2023, 17:02

:happy: nachträglich :thumbsup: :hand: :prost: :party:
Jaaa.... wenn ich meine alle in 48 (oder noch größer 8| ) gebaut hätt wär ich sicher nicht bei 335 fertigen Fliegern ;) wer weiss ob ich dann aufgrund von Platzmangel den Modellbau nicht schon hätte aufgeben müssen :heul:

….. habe ein paar C-130 …..

Weisst schon in welcher Lackierung? :huh: OK, Coast Guard wär klar ;) AC wär dann schon wieder ne größere Entscheidung und beim Rest ..... 8| ;)


….. und ab die nächsten Tage einen Mil Mi-26 Hubschrauber, …..

Jaja, der Heli der nen Heli mitsamt LKW am Haken hat ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

10

Mittwoch, 16. August 2023, 05:52

Moin,

danke aber mein Schwiegervater hatte die Ehre :party: ;)

In 1:48 hab ich jetzt erstmal nur eine Tomcat und die zwei Aardvark.

Die C-130 sind alle 1:72 und der Mil Mi-26 auch. Aber die Hercules in 1:48 werde ich mir wohl auch holen wenn der Preis mal etwas niedriger sein sollte.

Und welche Lackierungen :love: eine C-130E wird im Grünen Tarnanstrich sein (aus Desert Storm), eine C-130H wird ne niederländische Maschine mit zwei Grautönen, die Combat Talon I wird auch im grünen Tarnanstrich kommen, und die AC soll wohl bald von Zvezda kommen, da warte ich bis die erschienen ist, die Zvezda Bausätze sind doch um einiges besser als die von Italeri.

Alles Zukunftspläne die ich aber hoffentlich verwirklichen kann :D
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 7 743

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. August 2023, 17:18

.....danke aber mein Schwiegervater hatte die Ehre :party: ;) ......

Naja, auch nicht unwichtig ;)
......Aber die Hercules in 1:48 werde ich mir wohl auch holen wenn der Preis mal etwas niedriger sein sollte......

Naja, wer sichs platzmäßig leisten kann.... :pinch: :heul: ;) aber ich drück dir die Daumen :thumbsup:
....und die AC soll wohl bald von Zvezda kommen, da warte ich bis die erschienen ist, die Zvezda Bausätze sind doch um einiges besser als die von Italeri.....

Hmmm.....hab mir mal den Baupplan via scalemates angeguckt, werd wohl doch bei Fielmann meiner Spectre von Italeri ehem. ESCI bleiben ;) :D
.....Alles Zukunftspläne die ich aber hoffentlich verwirklichen kann

das hoffen wir alle :thumbsup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

12

Mittwoch, 16. August 2023, 22:28

Grüüße :ahoi:
Danke für den link, ich werd die von Zvezda nehmen, da hab ich einfach mehr für das Geld, konnte ja schon eine Herc' von Zvezda auspacken und mal alles begutachten, Fazit: sehr positiv :love:

Aber weiter geht's mit der Aardvark :pc:

Gestern habe ich die Flaps mit ihren Gestängen verklebt und die Klebestellen an den Tragflächen versäubert. Das Pave Tack System wurde auch gebaut, aber noch nicht zusammen gesetzt. Ich hab dazu nochmal recherchiert, das passt so wie es von HobbyBoss umgesetzt wurde, schwein jehabt :tanz: , jetzt aber erstmal die Tragflächen, auch hier wurde das alles nur zusammen gesteckt, vorher wurde alles angepasst, weil ja an manchen Stellen noch etwas Spannung drauf war.




Hier das Pave Tack, auch bloß gesteckt, aber schon versäubert. Einzig die Hülle die das Objektiv beinhaltet muss ich morgen verschleifen, das soll erstmal richtig aushärten.






Dann wurden noch eine GBU-10 und eine GBU-24 zusammen gebaut, auch erstmal nur die Hüllen, lässt sich besser verschleifen. Die kommen später an die äußeren Pylone dran.




Und als mehrstündige Aufgabe kam heute das Bugfahrwerk dran. Ich dachte mir es ist vielleicht besser alles schon zusammen zu bauen und dann zu lackieren, als wenn ich die teile einzeln lacke und dann hält das nicht richtig.
Und wie bereits angesprochen widmete ich mich der Detaillierung dieser komplexen Baugruppe.

Ich fertigte mir als erstes einen kleinen Kasten an, durch den später zwei Hydraulikleitungen gelegt werden mussten. Ich trennte mir einfach so ein 'Nummernschild' eines Spritzlings ab, schnitt es auf die geschätzte Größe klein, legte es doppelt und bohrte zwei Löcher hinein.





Dann studierte ich die weiteren Punkte wo Leitungen heraus kommen und wieder verschwinden, am Ende ist das hier der jetzige Stand. Auf den Bildern hab ich aber gesehen das ich zwei Leitungen vergessen habe, die kommen morgen noch ran. Ich habe die Leitungen aber nicht komplett in den Fahrwerksschacht gelegt, das sieht man hinterher eh nicht mehr und die Arbeit wollte ich mir dann auch ersparen :kaffee:
Original:



Quelle: primeportal


Meine Arbeit:









Die Arbeit hat sich gelohnt glaub ich, wertet das ganze doch schon optisch etwas auf
Die Bilder sind nicht der Renner, aber es war schon dunkel, deswegen musste heute mal der Blitz unterstützen :P

Morgen noch die beiden fehlenden Leitungen legen und dann werden Cockpitteile und alles an weißen Teilen lackiert. Dann kann ich nämlich die Rumpfteile miteinander verheiraten und bin dann schon ne ordentliche Schippe weiter :tanz:

So denn, bis (hoffentlich) morgen :ok: :wink:
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 7 743

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. August 2023, 01:08

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

14

Donnerstag, 17. August 2023, 07:34

Moin Sascha,

da melde ich mich doch mal zu Wort :wink:

Sehr geil was Du hier zeigst, da freue ich mich auf mehr ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

15

Donnerstag, 17. August 2023, 10:36

Grüße

Ich danke Euch :thumbsup:

Ich hab gerade gesehen das es die Zvezda AC-130 schon gibt :abhau: , die wurde mir nie angezeigt als ich nach den Herc‘s geschaut hab 8|
Viele Grüße

Sascha :P

16

Samstag, 19. August 2023, 19:25

Halli Hallo :cracy:

Es können Erfolge vermeldet werden :prost:
1. Ein neuer Laptop ist gestern in meinen Besitz gekommen, wie schnell das jetzt wieder alles geht, ein Traum :D

2. Die Aardvark ist mein erstes Modell, bei dem ich mich mit einem weathering versucht habe, es ist, für's erste Mal denke ich ganz gut geworden.

Somit geht's jetzt also weiter :pc:

Donnerstag habe ich alle Schächte, Fahrwerksteile, das Cockpit und die sechs CBU's lackiert. hier mal alles aufgestellt bevor lackiert wurde:






Das habe ich dann alles bis gestern trocknen lassen, bevor ich weiter machte, richtete ich mir erstmal den neuen Laptop ein, Wahnsinn was man da alles erstmal machen muss :abhau:
Als das erledigt war, versuchte ich mich mal am weathering der Fahrwerksschächte, heute setzte ich diese Arbeit fort da das Ergebnis von gestern zufriedenstellend war. Anbei nun der Fortschritt in Bildern gezeigt:

Bombenschacht:




Hauptfahrwerk:










Bugfahrwerk, da fehlen jetzt nur noch die Scheinwerfer, die werden mit zum Schluss verbaut, jetzt ist mir die Gefahr zu groß das ich da mal dran komme und sie abbreche. Die beiden Leitungen die ich am Mittwoch vergaß wurden noch ergänzt.








Das Cockpit, ich habe lediglich für das Instrumentenpanel das Decal verwendet, die anderen Panels mit den ganzen Knöpfen drin wurden so gelassen. Die Gurte der Sitze habe ich mit dünnen Klebestreifen neu gestaltet. Die waren mir zu einfach dargestellt so oob.








Das Cockpit, Bugfahrwerksschacht und Bombenschacht wurden vorhin in die vordere Rumpfsektion und der Hauptfahrwerksschacht und die beiden Triebwerke wurden in die hintere Rumpfsektion eingeklebt. Sprich die Aardvark steht seit vorhin auf eigenen Rädern, das vordere Rumpfteil hält von selbst in der hinteren, wunderbar und prima sag ich da nur. Nachher werde ich alles miteinander verheiraten, da bei mehreren trockenen Passproben alles gepasst hat, sollte das auch alles ohne Probleme funtzen :ok:


Somit wünsche ich Euch erstmal einen schönen Abend und bis spätestens morgen :hunger: :thumbsup:
Viele Grüße

Sascha :P

17

Sonntag, 20. August 2023, 19:09

Seid gegrüßt :wink:

Heute nochmal was vom Erdferkel, mit was fange ich an... :idee:
Ja, heute bescherte mir der Bausatz etwas Frustration in meine Haare. Ich fange mal mit den Bombenschachtklappen an, so schön der Bausatz auch ist, aber der hat etliche kleine Fehler drin, auf die ich erst spät, zu spät aufmerksam geworden bin, das wiederum ist der Tatsache geschuldet, das die ganzen Versionen der Aardvark so minimale Veränderungen haben, das es einen in den Wahnsinn treiben kann wenn man, wie ich, nicht aufpasst :abhau: .


Da ich mich nun heute entscheiden musste, welche Rückwand ich dem Bombenschacht verpasse, setzte ich die vollständige Wand ein, das ist dann die Version wo kein PaveTack System verbaut worden wäre. Anschließend setzte ich die Frontpartie des Rumpfes mal mit dem Heckteil zusammen und hielt mal die Schachtklappen an (wollte die ja geöffnet darstellen), und wunderte mich das die so groß/ breit waren. Das hatte ich auf keinem Bild so gesehen, ich nahm mir also mal die geschlossene Variante ran und merkte erst da, das die geöffneten Klappen jeweils eine Klappe zu viel dran hatten :bang:


Hier könnt Ihr sehen was ich meine:




Da ich den Schacht nur ungern geschlossen darstellen möchte, aber auch auf die Arbeit die Klappen umzuändern erstmal verzichten möchte, entschied ich mich, die eben eingesetzte Rückwand durch die andere zu ersetzen, in der zweiten ist eine Aussparung hinten, damit das PaveTack eingesetzt werden kann. Gesagt, getan, anschließend verklebte ich vorderen und hinteren Rumpf miteinander.


Nun ging es an die Heckpartie, ich setzte die jeweils beiden Teile auf jeder Seite ein, wunderte mich schon das mich jetzt ein ordentlicher Absatz anschaut, war bisher nie der Fall bei dem Bausatz. Ich schliff die Kante weg, klebte beide Teile auf der rechten Seite ein. Nun links, ich drückte bei Teil 2 (im Bild gelb nummeriert) diesmal etwas doller zu, es machte klack, und erst jetzt sah ich, das die beiden hinteren Teile eigentlich mit der Innenseite in das Heck geschoben werden mussten, dummerweise habe ich die hinteren Teile ja runter geschliffen, zwecks Absatz, was jetzt natürlich zum Alptraum wurde. Jetzt war nämlich wieder ein Absatz vorhanden, nur anders herum, zu sehen. Schöner Bockmist. Hätte ich die Teile trocken richtig eingesetzt, hätten die Übergänge auch perfekt gepasst. Ich entfernte die beiden hinteren Teile wieder, und setzte dafür zwei andere ein, auch im Bausatz beiliegend. Hier passte jetzt natürlich gleich alles. Nach Recherche im Heft entdeckte ich, dass ich meine Aardvark nun definitiv kastriert habe.
Die beiden Teile die ich zuerst einsetzte, aber fälschlicherweise abschliff, waren die Endstücke mit Behältern für Chaffs und Flares zur Gegenmaßnahme bei Raketenbeschuss. Das hatte nur die FB Aardvark, und nicht mal alle, zumindest konnte ich es nicht bei allen Bildern identifizieren.

FB-111


F-111




Ok dachte ich, die Pylonen sind eh nicht die für die FB, machste jetzt halt ne andere Version. Weiter geht's. Gestern Abend setzte ich dieses runde Teil in den vorderen Rumpf:



Das ist die GPS Antenne, die im Rahmen der AMP Umrüstung (Avionics Modernization Program) bei manchen Maschinen eingebaut wurde. Diese manchen Maschinen waren aber alles E Aardvarks. Nun ein neues 'Problem', die E Aardvark, war nun ausgerechnet wieder die Variante, welche kein PaveTack System mitführen konnte :lol: . Somit habe ich meine FB Aardvark zur E Version degradiert, also werde ich den Bombenschacht geschlossen darstellen, oder mir noch die Arbeit machen und die Schachtklappen noch umbauen, also zerlegen.


Diese ganzen Überraschungen angenommen, abgearbeitet und damit abgefunden, ging es an die Cockpitsektion. Die musste noch verklebt werden mit dem Rumpf. Beim trocken anpassen setzte Rocky mir gleich die nächste Faust ins Gesicht :cursing: :verrückt: :cracy:
Spannung ohne Ende, Überstände, ich dachte ich spinne. Bisher so ein Top Bausatz und jetzt will das überhaupt nicht passen? Es wurde geschliffen, es passte so halbwegs, dann sah ich das Fettnäpfchen. Die Wände des bereits verklebten Rumpfvorderteils, standen oben etwas zu weit nach innen. Alten Spritzling genommen und eine Stange raus getrennt, die steckte ich probehalber zwischen die Wand und drückte sie somit auseinander, wieder die Kanzel trocken angelegt und siehe da, es waren fast saubere Übergänge zu sehen.




Jetzt liegt sie so geknebelt da und es härtet erstmal alles aus bis morgen, für heute hab ich genug :will: :kaffee:








Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend, bis zum nächsten Fortschritt :wink:

Viele Grüße

Sascha :P

18

Montag, 21. August 2023, 00:14

Ohjee, was ein Mist!
Also den absolut perfekten Bausatz habe ich noch nicht gefunden!
Von tamiya soll es ja einen guten f14 Bausatz geben.
Ist bestimmt schon so einigen passiert, dass man mal zu viel entfernt hat. :tanz:
Das mit den Waffenschachtklappen versehe ich nicht so ganz, aber vermutlich bin ich der Thematik einfach viel zu fern.
Schöne Grüße,
Simon

19

Montag, 21. August 2023, 08:42

Ja man muss eigentlich immer irgendwo was nachschleifen oder anpassen. Hier ist es eben nur sehr konfus wegen der 6 Versionen die es bei der Aardvark gab und das es nirgends so richtig aufgeschlüsselt ist, was jetzt zumindest rein äußerlich und an Möglichkeiten von Anbauten anders ist. Das liest man immer nur irgendwo in nem Satz aber das war es dann auch schon.

Die Schachtklappen die ich erst verwenden wollte, wären so wie es die Bauanleitung vorgibt zu groß gewesen, weil eben eine ‚Strebe‘ zu viel an jeder Klappe. Das wären die beiden Streben wo in rot falsch drauf steht. Auf dem Bild rechts daneben habe ich die beiden Streben raus genommen und das passt, zumindest von die Breite her.
Hier müsste ich aber noch längs in der Hälfte bei jeder Klappe eine Trennung vornehmen. Ich zeige das nachher mal noch genauer wie und was gemeint ist :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

20

Montag, 21. August 2023, 16:19

Mahlzeit, zum Käffchen gibt's nochmal ein update :kaffee: :pc:

Heute wurden die Baustellen von gestern alle verschliffen und mit Spachtel versehen, das wird dann morgen nochmal fein geschliffen und dann sollten auch die letzten kleinen Spalten verschwunden sein.








Dann widmete ich mich nochmal den Bombenschachtklappen, hier nochmal bildlich der Unterschied gezeigt, wie es laut Bauanleitung aussehen würde und falsch ist ->




-> ich trennte die Klappen voneinander und klebte sie wieder angewinkelt zusammen. So ist es nun korrekt und ich kann den Bombenschacht doch geöffnet darstellen.




Bomben für den Schacht hab ich nicht, im Bausatz liegen nicht die richtigen für den Schacht bei.


Update ende :pc: :wink:
Viele Grüße

Sascha :P

21

Dienstag, 22. August 2023, 12:38

Moin,

So ist es nun korrekt und ich kann den Bombenschacht doch geöffnet darstellen
Wenn man nicht alles selber macht ... :lol:

Schön gelöst :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

22

Freitag, 25. August 2023, 00:13

Ich sehe, gespachtelt werden muss also auch hier.
Ich träume ja noch von dem einen Bausatz, wo man gänzlich darauf verzichten könnte.
Das Fahrwerk scheint stabil zu sein, macht zumindest einen stabilen Eindruck.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 9 960

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

23

Freitag, 25. August 2023, 06:30

Moin Dirk,

Was man bis jetzt so sehen kann, das sieht es schon richtig gut aus. :thumbsup:

Den Bombenschacht hast du sauber gelöst. :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

24

Freitag, 25. August 2023, 07:58

Moin Moin :wink:

Danke Euch Jungs :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:


'Frisch' aus der Nachtschicht hier noch mein Update zum Bau, hab ich gestern Abend nicht mehr geschafft.


Ja jetzt kommen so langsam die kleineren Arbeiten bevor es dann ans Lackieren geht, aber auch hier gilt Vorsicht. Mehr dazu jetzt brandaktuell:

Ich setzte gestern mal die Triebwerkseinläufe trocken zusammen, die verbaue ich erst wenn die lackiert sind, weil die Innenseiten der Einläufe weiß sein sollen. Sie passen 1a zusammen, auch mal am Modell angehalten sieht das sehr sauber aus, daher auch die positive Sicht das es dann auch noch nach dem lackieren so sauber dran passt.

Dann wollte ich mich einer anderen Baugruppe widmen, sah ich auf einmal noch zwei andere äußere Triebwerksverkleidungen. Die sahen im Detail etwas anders aus als die, die laut Bauanleitung genommen werden sollen. Halt dachte ich, veräppeln lass ich mich nicht nochmal von dem Bausatz, also schnurstracks primeportal geöffnet und geguckt, welche Verkleidung ich denn jetzt nun für eine E Aardvark einbauen müsste. Und siehe da, Inschpektor Sascha fand die Lösung :idee: , die Teile die verbaut werden sollen, sind natürlich die falschen. Das sind nämlich die Verkleidungen für die A- Aardvark. Alle anderen Versionen, also C, D, E, F, G & die FB, haben diese verbaut die ich per Zufall sah. Hier die Unterschiede:




Dann wieder das langsam leidige Thema Bombenschachttüren. Beim Buch lesen und Aardvarks anschauen sah ich, das ich die Klappen falsch voneinander getrennt habe, es war allerdings schon falsch vom Bausatz her vorgegeben (die Gravur wo ich die Säge ansetzte). Auch hier wieder bildlich gezeigt damit Ihr seht was der Unterschied ist:




So wie ich es schwarz aufgemalt habe, müsste die Klappe eigentlich in der Form sein, die man sieht wenn die Klappen geöffnet sind. Die Klappen bestehen aus jeweils zwei Teilen, das innere Teil ist in horizontaler Position nach innen 'angeklappt', wenn die Schachttüren geöffnet sind. Ich werde daher den Bombenschacht geschlossen darstellen, Ende dieses Baugruppenthemas
:pfeif:

Dann kam die Baugruppe Heck, auch hier bietet der Bausatz wieder mehrere Möglichkeiten. Bevor ich hier weiter machte, wurde wieder primeportal aufgesucht und geschaut, welches der drei Teile ich denn nun für meine E Aardvark einkleben muss. Gesucht, gefunden, getan.


Hier die Möglichkeiten und die dazugehörigen Versionen:





Jetzt zu dem unteren Zylinder an dem Bauteil. Über dieses Teil kann Treibstoff abgelassen werden, das erzeugt dann eine schöne Flamme, was auf Flugshows damals auch immer demonstriert wurde, das nannte sich dump and burn. Hier mal wunderschön von der australischen Luftwaffe gezeigt: dump and burn https://www.youtube.com/watch?v=WpPEdOMSIgQ

Das ändert aber nix daran, dass das falsch wieder gegeben ist, zumindest für eine E Aardvark. Aber auch hier hat HobbyBoss abhilfe mit Teilen geschaffen, die man zufällig in den Spritzlingen findet.


1. Bild, falsche variante für E version:



Per Säge wurden die beiden Teile dann bearbeitet und anschließend wurde es am Hauptteil verklebt, ist nicht ganz wie Original, aber es sieht dem schon mal ähnlicher.







Quelle: Primeportal

Und weil ich mich jetzt nun so auf die E Version eingeschossen habe, mehr oder weniger gezwungenermaßen, habe ich mir den E Aardvarks Decalbogen von Caracal geholt. Das soll dann schon alles bissl zusammen passen, daher die Entscheidung den Bogen noch zu kaufen.


So und jetzt begebe ich mich in die Waagerechte, Euch einen schönen Tag und bis bald
:wink:

Viele Grüße

Sascha :P

25

Montag, 28. August 2023, 20:20

Moin Moin

Heute konnte ich zwar nichts schaffen, dafür aber die letzten beiden Tage :thumbup:

Es ging weiter mit kleineren Arbeiten, als nächstes kam die Klappe für die Luftbetankung dran. Die kann offen oder geschlossen dargestellt werden, ich hab mich für die geöffnete Variante entschieden, dafür habe ich jedoch an der Klappe und dem Bereich wo sie drauf gesetzt wird Material abschleifen müssen, ich fand das etwas sehr dickwandig. In der Bauanleitung ist aber ein kleiner Fehler, man soll den Bereich mit zwei Teilen versehen, macht ja aber gar keinen Sinn, das Loch erst zu schließen und dann da ne Klappe drauf zu bauen :nixweis:










Dann folgten die Triebwerksdüsen, auch hier wurde von innen her dünner geschliffen, links bereits geschliffen, rechts unbehandelt. Ist e bissl dick oder was meint Ihr? ;)






Nun folgten die Avionikschächte, zwei davon werde ich geöffnet darstellen (rechte Seite in Flugrichtung) und die beiden linken Klappen werde ich nur wie angelehnt anbauen, also nicht mehr verschlossen, aber noch nicht nach oben geklappt, damit man das Nose Art schön sehen kann :) :love:





Somit wurden auch nur die rechten Innereien der Avionikschächte etwas detailliert:




Am Samstag wurden dann die nächsten Baugruppen lackiert, die Avionikinnereien der rechten Seite habe ich gestern schon im Detail bemalt, muss ich morgen aber mal noch mit etwas washing versehen





Dann habe ich noch die Eistiegstreppen und die MER's von Resikit gestern von ihren Trägermaterial befreit. Bilder kommen dann morgen noch, jetzt geht's erstmal wieder auf Schicht, Frachtflugzeuge abfertigen :five:


Viele Grüße

Sascha :P

26

Dienstag, 29. August 2023, 20:08

Guten Abend :pc:

Wie gestern geschrieben kommen heute die Bilder der Avionikbuchten, der Einstiegstreppen und Multiple Ejector Racks von Resikit.








Und freilich ereilte mich wieder ein Ernüchterungsschlag :-)
Da ich absolut keine Ahnung habe wie diese Bügel, (die auch an den Pylonen verbaut sind), an die MER's der Aardvark verbaut werden sollen, lasse ich die MER's leider leer. Die Bügel aus dem Bausatz passen nicht so wirklich an die Träger von Resikit. Ich habe auch null Referenzen wo man das genau sieht wie die dort verbaut sind, da die MER's so nackt aber genau den Originalen entsprechen, versuche ich da erst gar keine Experimente.
Die Zusatztanks sind in der Form nach hinten hin auch verkehrt, also bleiben auch die weg, zumal mir dafür noch Schienen fehlen würden die zwischen den Pylonen und den Tanks sitzen, wofür auch immer die sein sollen :nixweis:
Daher war ich wieder gezwungen meinen Plan der Beladung über den Haufen zu schmeißen. Ich habe mir jetzt eine neue Beladungsoption zusammen gestellt, könnte auch interessant aussehen...





Viele Grüße

Sascha :P

27

Mittwoch, 30. August 2023, 08:49

Moin,

dein Elektronik-Lager sieht richtig gut aus, gefällt mir :ok:
Da kommt aber noch ein bisschen Dreck / Wash rein, oder?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

28

Mittwoch, 30. August 2023, 21:38

Grüße

Eigentlich ist schon ein leichtes washing gemacht worden um etwas optische Tiefe zu erzeugen, da es eine eigentlich verschlossene Baugruppe ist dachte ich das es dort nicht so verschmutzt ist. ?(
Viele Grüße

Sascha :P

29

Donnerstag, 31. August 2023, 07:28

Moin,

man soll nicht glauben in welche Ecken Staub, Dreck und Schmutz überall vordringen kann ;)
Zudem steht der Flieger mehr auf dem Boden als dass er in der Luft ist, demnach dürfte die Klappe genauso oft offen wie zu sein :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

30

Montag, 11. September 2023, 21:05

Guten Abend :wink:

Nach einigen Tagen möchte ich Euch meinen Fortschritt mal zeigen, aufgrund von Zeitmangel war's e bissl schlecht hier unterwegs zu sein. Sorry für die schlechten Bilder gleich, aber die sind per Handykamera gemacht, ich möchte das Modell nicht unnütz hin und her fahren da ich nicht in der Wohnung airbrushe, sondern auf dem Hof/ der Garage meiner Ellis.

Ich setzte ende August die letzten Kleinteile an die Aardvark, alles zusammen gepackt ging's dann rüber zum lacken. Grundiert wurde schwarz, dann wurden mit weiß unregelmäßige Linien gezogen, mit dem Ziel, dass diese durch die Hauptlackierung durchschimmern, um den Neulack-Effekt zu brechen. Es ist ganz okay geworden, das sieht man auf den Bildern aber nicht, wie gesagt, Handykamera :whistling:

Das ist mein erstes Mal mit dieser Lackiermethode, mal schauen wie es am Ende, wenn Klarlack, Decals, Mattklarlack und Verschmutzung drauf sind, ausschaut.
Die einzelnen Farbbereiche wurden für sich mit der Airbrush aufgetragen, also nicht das ganze Modell mit einer Farbe komplett lackiert und dann die Tarnung drüber, sonst würde mir der Effekt ja flöten gehen von dem weiß. Genug undeutlich geschwafelt, hier die Bilder :P









Wenn es nicht mehr so warm ist, werde ich noch die Beladung lackieren und anschließend alles mit Klarlack Glanz airbrushen, und dann kommen die Decals :tanz:

Bis dahin, warte ich noch auf einen großen Karton mit viel Inhalt drin... :love: :whistling: :sabber:
[font=&quot]Euch noch einen schönen Abend [/font] :ok:


Viele Grüße

Sascha :P

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:48, Aardvark, Erdferkel, FB 111, Hobby Boss

Werbung