Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 12. September 2023, 14:39

Moin Sascha,

die Lackierung gefällt mir richtig gut :ok:
Vor allem das Muster sieht richtig klasse aus :respekt:

Liegt es an der Handykamera oder an den Bildern allgemein, aber von dem erhofften Effekt kann ich nichts mehr erkennen :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

32

Mittwoch, 13. September 2023, 07:58

Moin moin

Ja wie gesagt, die Bilder sind nicht der Knaller, womöglich habe ich auch schon zu viel Farbe aufgetragen, die Konsistenz war auf jeden Fall okay, ich musste für jeden Fleck mehrere Male drüber gehen, war vielleicht auch zu oft gewesen.

Mal schauen was man sieht wenn ich das mit der richtigen Kamera fotografiere. Nachher geht’s weiter… :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

33

Montag, 18. September 2023, 07:23

Moin Moin Gemeinde :ok:

Weiter geht's, die Tage sind doch schon wieder recht schnell verstrichen seit dem Lackieren, ja die Zeit rennt und rennt und rennt und ist völlig unaufhaltsam :ahoi:
Nachdem die Aardvark ihr Farbkleid bekam, lackierte ich noch die Bomben und den Störbehälter. Als das soweit durch war ging es daran alles mit Klarlack Glanz zu versiegeln und anschließend die Anbauteile an das Modell zu bringen....mit etwas Wasserausbruch auf der Stirn ist mir das auch ohne Beschädigung gelungen :-)


Aber nochmal zu meinem eigentlich gewollten Effekt bei der Tarnung, ich habe doch schon wieder etwas zu viel Farbe versprüht, aber dafür muss ich erstmal ein Auge bekommen ab wann es genug ist damit man die Schattierungen unten drunter noch durchscheinen sieht. Die Lackierung ansich gefällt mir schon gut, aber mal gucken was ich da nachträglich noch machen kann mit einem Ölwashing. Jetzt sind erstmal die Decals an der Reihe...

Frage an Euch: Was nehmt Ihr für einen Hintergrund bei solch großen Modellen? Ich habe jetzt ein hellblaues A3 Blatt, das ist aber viel zu klein um das Modell mal ordentlich abzulichten :D








Mal sehen ob ich Euch heute noch weitere Fortschritte vorzeigen kann, es zieht sich ja doch schon sehr, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :pfeif: :cracy:

Ist zufällig jemand zur Leipziger Modell Hobby Spiel anzutreffen? Ich bin gespannt wie sich diese Messe entwickelt hat, war schon mehrere Jahre nicht mehr :)
Viele Grüße

Sascha :P

34

Montag, 18. September 2023, 10:09

Moin Sascha,

das sieht doch alles schon mal richtig gut aus. Ok, die Vorschattierungen kommen nicht mehr durch, aber insgesamt eine sehr saubere Lackierung. Gefällt mir :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

35

Montag, 18. September 2023, 18:42

Hello :wink:

Und wie erhofft kann ich Euch ein paar Bilder der Aardvark zeigen mit den Decals, ich bin zwar noch nicht fertig, aber für heute ist es erstmal genug, zumal der Trägerfilm immer mehr durchschimmert, das k.... mich vielleicht an :bang: :bang: :bang:

Die Decals sind von Caracal und sind recht dünn, aber schön :) An der Bugfahrwerksklappe links hat's mir das Decal an der Ecke unten umgeklappt, das konnte ich leider nicht mehr beheben.


Der Klarlack von Revell ist echt ne Wissenschaft für sich, ist er zu wenig verdünnt, haste Fäden auf dem Modell, ist er zu stark verdünnt, wie wahrscheinlich bei mir, seht Ihr ja was dabei heraus kommt. Kann ich das noch irgendwie beheben im Nachgang?











Nicht wundern wegen der zwei verschiedenen Nose Art's und verschiedenen Staffelmarkierungen am vertikalen Stabilisator, aber das hat so seine Richtigkeit, dazu dann mehr bei der Präsentation des fertigen Modells.


Die Beladung ist soweit fertig, da fehlt nur noch der matte Klarlack und ein bisschen Alterung/ Verwitterung.


Fakt ist, ich baue liebend gerne, aber sobald es an's Lackieren und alles danach geht, ich weiß auch nicht, verlässt mich der Elan :will:

Vielleicht hab ich auch nicht die richtige Airbrush? Ich hab eine von Revell. Die Lacke widerum finde ich super zum lackieren, bis eben auf den Klarlack, gibt es da vielleicht auch noch andere Klarlacke die sich mit den Revell Lacken vertragen?
Viele Grüße

Sascha :P

36

Montag, 18. September 2023, 19:00

Moin,

Kann ich das noch irgendwie beheben im Nachgang?
Ich würde die Decals mit MicroSol einpinseln und mal abwarten, was passiert ;) Ich möchte fast wetten, dass sich das silbern dadurch zumindest deutlich reduziert.

Den Revell Klarlack verwende ich nur mit Pinsel. Durch die Gun schwöre ich auf die Vallejo Klarlacke, sowohl matt als auch glänzend.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

37

Montag, 18. September 2023, 20:35

Danke für den Tipp Ingo.

Vertragen sich die Vallejo Farben mit denen von Revell? Ich verwende die Email Farben, nicht die Aqua Color.
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

38

Montag, 18. September 2023, 22:15

Ich verwend die Gunze-, Revell- (NICHT Aquas :thumbdown: ) und ALCLAD-Farben :thumbup: Hatte zwischen denen noch nie Probleme :thumbsup: Für nen Mix jener mit modelmaster/Italeri würd ich nicht meine Hand ins Feuer legen :S
Und ob MicroSOL nach Klarlackdusche noch wirkt, da bin ich auch mal sehr gespannt aufs Ergebnis ^^
Schaut jedenfalls jetzt schon :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: aus :thumbsup: :hand: :prost: :party:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

39

Dienstag, 19. September 2023, 06:01

Moin Moin Jungs :wink:

@Roland:

Klarlack ist nur auf dem Modell, die Decals sind noch nicht mit Klarlack übersprüht worden, das mache ich erst dann am Ende wenn wirklich alles drauf ist.

Ich bin noch am überlegen ob ich diese ganzen walkaway Streifen drauf mache, die sind bei den Ammi Aardvarks nirgends wirklich zu erkennen, bei den Australiern wiederum sind sie gut zu erkennen. Was meint Ihr?

Danke für Eure Tips zwecks der Farben, ich werd nachher mal schauen und ggf. die genannten mit dem MicroSol bestellen.
Viele Grüße

Sascha :P

40

Dienstag, 19. September 2023, 07:16

Moin,

zu einer Verträglichkeit mit Email / Enamel kann ich nichts sagen, ich habe von Revell nur die AQUAs und bin sehr zufrieden damit.
Verträglichkeit Vallejo - AQUA ist top, da habe ich noch nie Probleme gehabt.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 19. September 2023, 18:00

.....Klarlack ist nur auf dem Modell, die Decals sind noch nicht mit Klarlack übersprüht worden, das mache ich erst dann am Ende wenn wirklich alles drauf ist.....

ah eh :thumbup: muss aber sagen: ob das silbern aufgrund von Wattestäbchen, Küchenrolle/Tempo, MicroSOL und/oder Klarlack wegging (wenn's denn wegging :heul: ) oder einfach nur so nicht vorhanden war kann ich nicht sagen :nixweis: :doof: :und:
.....Ich bin noch am überlegen ob ich diese ganzen walkaway Streifen drauf mache, die sind bei den Ammi Aardvarks nirgends wirklich zu erkennen, bei den Australiern wiederum sind sie gut zu erkennen. Was meint Ihr?....

Nuuuuun.....aufgrund dessen dass dein Model ist, wie gefällt's dir am besten? :huh: OK, aks "nicht-so-ans-Vorbild-halter" bin ich da wohl der falsche "Ratgeber" :pfeif: ;) ICH sag: mach's so wie's dir am besten passt :thumbsup: :prost: :party:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

42

Dienstag, 19. September 2023, 20:26

Grüße Jungs

Also nachdem das mal nen Tag durchgetrocknet ist, konnte ich mir mal ein genaueres Bild von dem ganzen machen.

Vorn an der Schnauze wo die Nose Art‘s drauf sind, das sieht wunderbar aus, weil ich dort nochmal ne Schicht Klarlack drauf geknallt hatte mit der Airbrush, das ist auch richtig glatt. Wahrscheinlich weil der Lack dort auch heller ist (braun). Und dieses silbern an den anderen Stellen tritt auch nur aus bestimmten Blickwinkeln auf. Ich habe heute, bevor ich die Lichtleisten und das Hoheitszeichen auf der Tragfläche angebracht habe, die Stellen mit Klarlack angepinselt, trocknen lassen und dann die Decals drauf, zack wunderbar schaut es aus. Bilder kommen morgen dann nach.

Wegen der walkaway Linien, ich lasse sie weg. A weil man an den echten Ammi Aardvarks auch keine sieht, B möchte ich in den nächsten zwei Wochen mit ihr fertig werden, da ich noch was in petto habe…dazu mehr wenn sie fertig ist. Morgen möchte ich mal die Verschmutzung versuchen, ich hoffe doch das ich mir damit nicht das ganze Flugzeug versaue :abhau:
Viele Grüße

Sascha :P

43

Samstag, 7. Oktober 2023, 17:52

Seid gegrüßt :wink:

Kleiner Zwischenstand bei der Aardvark: ich habe fast das ganze Flugzeug mal mit dem Oil washing aus dem Tamiya weathering Set eingeschmiert. Den gewünschten Effekt habe ich noch nicht so richtig damit hinbekommen, ich wiederhole das also nochmal. Vielleicht probiere ich mal mit stark verdünnter schwarzer Farbe so gewisse Effekte, mal schauen.

Da die Pause schon wieder ein paar Wochen dauert, hoffe ich das ich bald wieder weiter mache. Ich hatte aber keine Lust das ganze Zeug immer wieder hin- und wegzuräumen im Wohnzimmer, ergo haben wir im Keller muhahahahaha :cracy: jetzt Platz geschaffen damit ich dort meine Bastelecke einrichten kann. Als erstes werde ich erstmal einen Tisch bauen, eine ordentliche Beleuchtung anbringen usw. Wenn das dann alles eingerichtet ist mache ich weiter :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

44

Sonntag, 8. Oktober 2023, 11:56

Hier ist ja auch einiges passiert!
Tolle Fortschritte-die Lackierung gefeällt mir gut! :ok:
Schöne Grüße,
Simon

45

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 08:33

(-: F E R T I G :-)

Auch hier nochmal Moin Moin


:party: Die Aardvark ist fertig :party:


Allerdings hat sie noch nicht ihr Rollout, weil ich nämlich noch eine Dioplatte angefertigt habe, darauf kommt die Aardvark, der MA-1A Air-Starter und mal schauen was noch.

Der Air Starter wurde vorhin mit Glanzlack eingepinselt, damit ich heute Nachmittag die Aufkleber und ein washing aufbringen kann und anschließend mit Mattlack versiegeln kann. Dann ist alles fertig was drauf muss. Aber habe schon ein paar kleine Extras die mit drauf kommen, mal sehen was ich alles noch schaffe. Der Druck, am Samstag was schickes zur Ausstellung/ Wettbewerb hinzustellen hat ganz schön was bewegt :ok:


Hier ist sie:



Gut, das silbern der Decals habe ich nicht wegbekommen, da hab ich einfach schlecht mit dem Glanzklarlack gearbeitet, muss das nächste Mal definitiv besser werden.

Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 19:17

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: machst mir ja richtig Appetit auf meine ;) Gott sei Dank gibt's eh nur ein Tarnschema :tanz: :tanz: Naja, zwei wenn man die Navy-Version mit externen Phönix dazunimmt ;) :D Und Gott sei Dank ist der Arbeitsplatz noch mit Falken belagert ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

47

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 19:44

Danke dir :hand: :ok:

Ne da muss ich dich korrigieren, es gibt 6 verschiedene Lackierungen. Die von der nicht in Dienst gestellten NAVY Version, dann den Tarnanstrich den ich drauf habe, den gibt es, oder gab es vorher mit hellgrauer/weißer Unterseite, dann einen Tarnanstrich bei dem das braun durch anthrazit 'ersetzt' wurde und am Ende waren die Aardvarks alle dunkelgrau, wie die heutigen C-130J Hercules, B-1B Lancer, B-52H Stratofortress usw. Und zuguterletzt gab es noch die EF-111A Raven, oder auch Spark Vark genant. Die hatte einen Anstrich aus verschiedenen grautönen. Und die liegt auch noch im Schrank, auch in 1:48 :D


Falls Du weitere Infos benötigst, gib gern Bescheid...die Aardvark ist ne Wissenschaft für sich gewesen :lol:
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 22:21

8| Ach Tatsache 8| Bei meiner letzten f-111-Google-Suche hab ich nur jene im "Vietnam-Anstrich" (deine), die Navy-Variante und jene "im faden Einheitsgrau" gesehn ?( Wollt eben wissen ob's die auch in hellgrün-dunkelgrün-grau/anthrazit gab :huh: Tjaaa.....wieder mal die Qual de Wahl :S Wenn die nicht so Platzfresserr wären..... :heul: ;)
Jedenfalls herzlichsten Dank für deine Infos :thumbsup: :hand: :prost: :party: und wer weiss, vielleicht werd ich dich irgendwann mal mit Fragen nerven :evil: :grins: ;)
:wink:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

49

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 23:36

Ich gucke morgen nochmal in mein schlaues Heft, da kann ich dir genauer sagen ob‘s Anthrazit war oder doch noch ein drittes grün.

Ja frag ruhig wenn der Bedarf besteht, das könnte dir eine gewisse Mehrarbeit ersparen :D :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 05:49

Och. du. mach dir nicht zu viel Mühe :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

51

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 08:17

Moin Sascha,

auch von mir ein Glückwunsch zur Fertigstellung :ok:

Sieht wirklich hammergeil aus dein Flieger :love:

Freu mich auf die Bilder vom Rollut mit der Dio-Platte

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

52

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 20:45

Grüße

Danke dir Ingo, ja ich freue mich auch schon darauf das fertige Projekt zu sehen, mit allem drum und dran, jetzt kann man es sich ja nur vorstellen wie das alles miteinander harmoniert optisch, da ja noch nicht alles fertig ist.

Morgen noch 4 Kleinigkeiten und dann war’s das. Bilder mache ich dann am Sonntag wenn das Wetter passt draußen. Dafür hab ich morgen leider keine Zeit mehr.
:thumbsup:
Viele Grüße

Sascha :P

53

Montag, 23. Oktober 2023, 16:45

Grüße Euch

So die Aardvark + Base ist endlich fertig und wurde am Samstag ausgestellt. Der Baubericht wird sozusagen geschlossen. Abschließend bleibt zu sagen das der Bau, trotz der ganzen 'Informationsturbolenzen', sehr viel Spaß gemacht hat. Zu Beginn kannte ich mich mit der Aardvark nun überhaupt nicht aus, das Wissen was ich mir aneignen konnte wird mir bei der 1:48er Raven von Beginn an hilfreich sein. Auch das Wissen wie der Bausatz aufgebaut ist und wo die Tücken liegen wird hilfreich sein. Zudem habe ich für die Aardvark meine erste Base überhaupt gebaut. Mir gefällt das Gesamtbild.


Sicher, ich hätte manches anders oder besser machen können( vor allem im Bereich Klarlacken) , aber dafür gibt es ja noch nen ganzen Schrank voller Modelle :lol: um sich weiter zu entwickeln, denn, man wächst mit seinen Aufgaben :ok: :ok: :ok:


Den Rollout gibt's in der Bildergalerie, aber hier ein kleiner Vorgeschmack, die anderen Bilder muss ich nämlich jetzt erstmal bearbeiten :P







Viele Grüße

Sascha :P

54

Dienstag, 24. Oktober 2023, 05:37

Da bin ich auf mehr Bilder gespannt :)
Schöne Grüße,
Simon

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:48, Aardvark, Erdferkel, FB 111, Hobby Boss

Werbung