Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 11. August 2023, 12:56

1/43 AVUS Internationales Rennen 1937

hallo leutz, um mich davon abzuhalten wirklich den Hammer auszupacken um das Reifendesater endgültig zu beheben >>>Im Bau: 1/32-35 "Mille Miglia 1931 "
habe ich mit einem neuen projekt begonnen. Bei weitem nicht so komplex und aufwendig. Die beiden Silberpfeile von Auto Union und Mercedes Benz auf der Nordkurve beim AVUS Rennen 1937. inspiriert hat mich dieses Buch "When Sex was safe and Motorsport bloody Dangerous" https://automobilist.com/pages/book

Und vor allem dieses Bild





So sah es im echten Leben aus





Ein Vergleich von bekannten Steilwandkurven, hier zeigt sich die Einzigartigkeit und gefährlichkeit der AVUS





Ursprünglich wollte ich das mit Carrera Exclusiv Slotcars realisieren, aber die haben recht wenig mit den Originalen zu tun, ich denke der Designer hat da was anderes als Tabak geraucht....... 8o

Hier im vergleich zu den verwendeten Resinkits














Ich habe dann die Kits von GB/Touchwood Models geordert. Sehr fein detailiert, glatter Guss, so gut wie keine Luftblasen, wenig Nacharbeit um die Piloten einzupassen.





Hier der Auto Union Type C " Stromlinie" aka Streamliner ,die Öffnungen in den Kotflügel sind definitiv zu groß, schauen auf den alten Fotos teilweise zwar so aus, das täuscht da rot umrandet, Ausserdem war da sowas wie Plexiglas darüber,mal schauen was ich da tun kann.











und der Mercedes Benz W25 " Stromlinie" aka Streamliner











Das ist der Plan Plan, veerwendet werden die traumhaften Echtsteinmatten von CH reative in 2 verschiedenne Grössen bzw Schattierungen







;-)

2

Freitag, 11. August 2023, 14:20

Da bin ich aber gespannt. Tolles Thema. Ich liebe die alten Silberpfeile und die Resin Modelle scheinen ausgezeichnet zu sein. Dazu die alte, gemauerte Steilkurve. Ich bin schon gespannt auf den Baubericht. Die Mille Miglia ist ja auch schon super...also bin ich davon überzeugt. DAS KANN JA NUR EIN GANZ DOLLES DING WERDEN.

3

Freitag, 11. August 2023, 16:18

Danke :prost: schau ma mal.......

4

Samstag, 12. August 2023, 14:07

Die ersten Schritte sind getan. Die Cockpits bzw Sizte angepasst um Piloten zu installieren. Beim Auto Union reichte es, die Instrumententafel einfach um 1.5 mm nach vorne zu setzen. Beim Fahrer muss ich noch die Arme stärker abwinkeln. Ja die Sitzposition ist korrekt, man sass damals sehr nahe am Lenkrad.







Beim mercedes wars ein wenig mehr Aufwand. Als erstes habe ich die etwas zu breite Nackenstütze zurückgeschliffen , die Polsterung derselben vom Sitz abgetrennt und direkt aufgeklebt. Den Sitz selbst habe ich von der Grundplatte abgesägt, da estens zu hoch und zweitens zu weit vorne gegossen. Noch ein wenig nachgeschliffen , passt es jetzt gut.









Die vorderen Radabdeckungen wurden zwar mitgeliefert, nur haben diese ien shr ausgeprägte Kante. Ich versuchte das etwas runlicher zu feilen und schleifen. Die hinteren mache ich aus Plasticard selbst. ja ja ich weiss schon was jetzt kommt "--das ist nicht korrekt, Lang fur ohne Abdeckungen, caracciola hatte nur die vorderen...etc etc..." Nachdem in den diversen Trainingsläufen viel herumprobiert wurde, mal ganz ohne, mal nur vorne oder hinten, mal vollverkleidet, habe ich beschlossen die letztere Variante zu realisieren. Damit sieht der Wagen noch Brutaler und Monströser aus, vorallem im Vergleich zum UFOmässigen Autounion







Gruss
Harry

5

Mittwoch, 30. August 2023, 19:02

Hallo Leutz, nach den "Hitzeferien"habe ich mal eine kleine Hilfskonstruktion für den Benz angefertigt um eine Figur einpassen zu können. Laut Bauplan soll man ja das Armaturenbrett in die Karosserie kleben. da der Sitz aber auf der Bodenplatte befestigt wird ist ein Einpassen einer Figur schier unmöglich.Die radabdeckungen an der Vorderachse habe ich mit Plasticard "gepimpt" die hinteren sind scratch aus 2 übereinaderklebten Plasikstreifen. Und nach einer kleinenMr. White Putty Spachtel - und Schleiforgie komm ich allmählich meiner Vorstellung näher.......wie gedacht schaut der Benz mit den Raddeckeln so richtig Brutal aus ???? und ich hab ein altes Oldtimermarktheft aufgetrieben da is ein Foto vom Benz im Bau...








Die Abdeckungen aufgeklebt, der nicht ganz passgenaue Sitz wird noch mit Putty und schleifen angepasst. Die überdimensionalen Nieten an der kopfstütze und den Kotflügeln habe ich weggeschliffen.





Und auch gleich die viel zu grossen Luftlöcher am Auto Union zugespachtelt.Wird ein Spaß die neuen zu ver"glasen".









Jetzt warte ich , dass alles trocken wird bzw aushärtet und überlege mir das Design vom Sockel... :rolleyes:

6

Sonntag, 3. September 2023, 08:43

Mein lieber Scholli. Das ist reichlich viel Arbeit. Aber richtig toll gemacht. Weiter so. Die Fahrzeuge sind richtig klasse. Ich habe DieCast Modelle von CMC ohne die Stromlinienverkleidung. Ich hab's vorher schon geschrieben....ich liebe die alten Silberpfeile. Es ist schon erstaunlich, welche Entwicklungsarbeit die Konstrukteure damals fertig gebracht haben.

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. September 2023, 13:19

Hier bleibe ich auch mal als Zuschauer dabei...
...das Thema interessiert mich auch sehr.
Neben den bereits erwähnten
...DieCast Modelle von CMC ohne die Stromlinienverkleidung

habe ich im selben Maßstab (1:18 ) zwei verschiedene Versionen
des (voll)verkleideten AUTO UNION Typ C von Schuco.
Bei der Version ohne verkleidete Räder ist auf dem Bild
zumindestens einigermaßen zu erkennen, wie klein die
"Plexiglasfenster" waren und wie breit die Umrandung
(bei diesem Modell nicht rot, sondern schwarz)







Jetzt warte ich gespannt auf die ersten Baufortschritte an Fahrzeigen unmd Diorama...

:ok:

8

Sonntag, 10. September 2023, 20:06

Hallo, der Plan für die Base ist fixiert. Und nach einer unendlichen Herumspachtelerei und Schleiferei doch Plasticard eingesetzt.....danach endlich den ersten Lack aufgebracht, Alclad Aluminium Dunkel für die Innenseiten.
#avus1937































Jetzt noch ein Feinschliff für die Aussenseite, dann lackiere ich mit " Alcoa" von Gravity Color.

Gruss aus Wien ;-)

Harry

9

Montag, 11. September 2023, 14:05

Na, da bin ich mal gespannt.

10

Mittwoch, 13. September 2023, 17:40

Wieder viel zuviel Arbeit in Sachen gesteckt die niemand mehr sieht...Figuren mühsam angepasst, Armaturen Decals zusammengesucht , Karosserien drauf...nix.. Auspuffcluster für den Auto Union neu aufgebaut mit 1mm Messingröhrchen ;)

Bernd Rosemeyer im Auto Union





and Herrmann Lang im W25 ;-)

















Karosserien drauf und nix mehr zu sehen....






as bausatzteil für die Auspuffcluster am Auto Union



Neu aufgebaute Auspuffcluster mit Messingröhrchen

[/

11

Donnerstag, 14. September 2023, 08:58

Nix zu sehen würde ich jetzt nicht sagen Harry, sondern eher nur noch wenig zu sehen :) . Das bringen so vollverkleidete Wagen halt so mit sich, um mehr zu sehen müsste man schon die Karosserie weglassen, aber dann wäre da aktuell eindeutig zu wenig an Details da ja fast keine "Innereien" da drin sind. Man kann nicht alles haben.

Bernd

12

Sonntag, 17. September 2023, 10:26

Das mit den Messingröhrchen ist eine super Idee. Gerade diese Feinheiten machen es aus. Prima....weiter so. Das sind die Details, die ich an CMC Modellautos so mag und Du setzt es hier im kleineren Maßstab um.




P.S.: Das mit den detaillierten Armaturenbrettern ist auch klasse. Schade, dass man aufgrund des engen Cockpitausschnittes davon nichts sehen wird.

13

Montag, 11. Dezember 2023, 10:40

Nach einem längeren Urlaub mit Besuch und Wettbwerbsteilnahme in Bergamund und SMC Eindhoven, weitergemacht ....und die Karosserien vernichtet.....nach dem Lackieren sah man jebden noch so feinen Kratzer, die Klebestellen gingen teilweise auf.........aklso ab ins Alkohol/Spiritusbad, hat immer gefunzt..........diesmal nicht das Resin wurde weich wie Kaugummi und beim wieder erhärten zerissen wie Papier..... :bang: :bang: :bang:

















Und hier endlich die neuen Karos, dabei festgestellt, daß die Cfockpiabdeckung beim MB ziemlich verzogen ist. Mach ich halt auch noch neu....

[/quote]

14

Montag, 11. Dezember 2023, 20:20

Mist...so ein Pech. Hoffentlich klappt es dann mit den neuen Karosserien. Mir ist das gar nicht aufgefallen.

15

Montag, 1. Januar 2024, 16:46

Kaum hat das neue Jahr begonnen schon gehts an einer meiner Baustellen weiter.... ^^


Grundplatten und Steher für die Steilwand zusammengeschraubt und verjklebt, jetzt wart ich mal bis der Kleber wirklich durchgetrocknet ist.






16

Freitag, 5. Januar 2024, 17:15

erste testfotos, während der Leim trocknet........































17

Donnerstag, 18. Januar 2024, 19:27

Gestern wars noch weisse Kapaline, heute ists fertig lackiert und geziegelt....jetzt kann ich nachvollziehen was die Arbeiter damals geleistet haben......und die hatten nicht so wie ich die genialen Echtsteinmatten von CH Creativ ( https://shop1.ch-kreativ.eu/de/ ) fehlt nur mehr ein wenig Fugenmasse und gut is :D


























18

Samstag, 20. Januar 2024, 16:32

Gestern konnte ich die Fugenmasse auftragen und die beiden weißen Linien mit Ölfarbstiften malen. Ich denk mal, es kommt dem Original nahe ;) Ein bisschen Weathering noch und fertig. Das Tamiya-Klebeband auf dem Autounion hilft dabei, die Löcher in den Kotflügeln richtig zu setzen.




















19

Freitag, 15. März 2024, 14:21

​Hallo, endlich gehts hier auch mal weiter. Habe die Rückseite noch mit einem Originalfoto und Postern beklebt, somit weiss man um was es hier geht.





erster Test mit den unlackierten Karossen, schaut gut aus....











Ich habe einige , damals nur für extra geladene, Zuseher und Fotografen aus diversen Preiserleins und 3D Drucken von Speira Miniatures zusammengepfriemelt bzw umgeschnitzt.
























Bei diesem Fotografen von Speira, habe ich die Armhaltung geändert , den Kopf geneigt ,mit ein wenig Spachtel, schleifen und einer Zigarette versucht das Comocmässige, satanische Grinsen zu kaschieren....























Den Liegenden Fotografen, übrigens nach einem Originalfo die lagen dort wirklich auf der brüstung !, aus Preiser-, Speira- und Resteteilen zusammengestellt.




















Diese beiden Herren sind eine Remineszenz an die Rennleiter Alfred Neubauer, Mercedes-Benz, und ferdinand Porsche, Autouninon. Jaja Historisch völlig daneben.......die herren verliessen die Boxen ja nicht. Aus den lustigen Röhrchen schliff ich entsprechende Hüte. Neubauer bekam noch eine Stopuhr verpasst.










































































und jetzt endlich die Auddos lackieren......

20

Samstag, 16. März 2024, 06:30

Servus Harry,

Ich finde es stark was Du da treibst, und ich verfolge alle Deine Bauberichte mit großer Aufmerksamkeit und viel Begeisterung. Aber leider bin ich erst heute drauf gekommen, was mich an Deinen Bildern ein wenig irritiert: Es ist so viel Platz auf der Rennbahn. Die beiden Autos fahren gefühlt einen halben Kilometer voneinander entfernt durch die Kurve, was in der Realität sicher so gewesen sein mag, Deinem Diorama aber ein wenig die Dynamik nimmt. Die beiden Karossen sehen ein wenig, nu ja, verloren aus in der Backsteinwüste der Avus. Siehst Du eine Möglichkeit, zum jetzigen Zeitpunkt die Proportionen noch ein wenig zu verkleinern? So dass der Fokus beim Betrachten mehr auf die Autos gelenkt wird ...?

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

21

Montag, 18. März 2024, 11:08

Nur fast fertig, trotzdem zur Ausstellung damit. Niemandem ists aufgefallen......



































Das endgültige Ergebnis in der Galerie >>>> Diorama sonstige 1/43 AVUS Internationales Rennen 1937

Verwendete Tags

#AVUS 1937

Werbung