Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 11. August 2023, 12:52

Toyota TownAce als japanischer Schulbus (1976 bis 1982)

Moin zusammen

So hatte Gunze Sangyo sich das mit dem TownAce vorgestellt:



... als Racing Van "Town Boy" . Baubar war der so nicht, der Decalbogen war geknickt. Zudem, dier "Bausatz" wurde gebraucht erstanden, war die Schiebetür zerbrochen weil der Vorbesitzer ja unbedingt fast alle Bauteile aus den Ästen trennen musste. Und da diese Toyota aus ziemlich hartem Kunststoff besteht geht halt schnell was kaputt.
Außerdem ist dieser Bausatz für einen E-Antrieb vorgesehen, es ist also alles ziemlich schlicht gehalten, besonders Innen. Keine Seitenverkleidungen oder Türgriffe bzw. Fensterheber, die habe ich auch nicht nachgerüstet, weil lohnt sich nicht. Nur die Seitenverkleidungen habe ich Lichtblau angedeutet, die gleiche Farbe die die Sitze tragen. Diese Sitze sind ein Schwachpunkt dieses Kits, die vorderen zu groß, die gehen fast bis zum Dach und die hinteren viel zu klein, die gehen gerade mal minimal über die untere Fensterkante hinaus. Sieht, wenn man einen normalen Van baut, alles andere als gut aus. Also was tun? :idee: , kleine Sitze passen doch für kleine Kinder. Also Schulbus :) . Die Decals hierfür wurden selbst gedruckt, die Außenspiegel die einem US-PickUp oder Van gut stehen würden gegen andere aus der Teilebox ersetzt, Zusatzscheinwerfer und Dachspoiler weggelassen, der Halter für die Antenne auf der hinteren Stoßstange ( :verrückt: ) abgetrennt. Mehr nicht. Und das ist nun daraus geworden:

















Und der Boden, dank Motoraufnahme und Batteriefach ganz exakt nachgebildet:



Die Scheibenwischer sind auch so ein Minuspunkt. Die passten überhaupt nicht an die Scheibe und beim warm nachformen sind mir zwei davon zerbrochen. Nun liegen die leicht besser an, aber immer noch nicht optimal, was auch daran liegt das die Scheiben mehr oder weniger plan sind, die Wischergummies aber rund ausgeformt sind. Tolle Sache, ab nach ganz hinten.

Ich freue mich schon auf den Shitstorm ;(

Bernd

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. August 2023, 20:04

Hallo Bernd, da fällt mir nur „abgefahren“ ein. Wenn die Basis grob ist, braucht man auch kein filigranes Wunder erwarten. Aber allein das du den Bausatz trotzdem gebaut hast (den ich zum ersten mal sehe) ist schon einen Daumen nach oben wert! Den zweiten kriegst du, weil du diese Pseudo Tuning Sachen weggelassen hast. Den dritten weil er durchaus nicht schlecht gemacht ist.
:ok: :ok: :ok:

3

Samstag, 12. August 2023, 08:53

Dafür dreimal Danke Danke Danke, Vojislav :hand: .

Diesen Toyota gab es sogar in mehreren Decal-Ausführungen, aber das Grundmodell war immer gleich. Nur einen finden das ist nicht so leicht, viele dürften davon gebaut worden sein und dann sind sie bei Testfahrten vom Tisch gefallen und wurden entsorgt. Im Prinzip ist das auch nur ein Spielzeug-Bausatz, mehr nicht. Will man daraus was gescheites basteln hat man lange was zu tun.

Bernd

4

Montag, 14. August 2023, 08:04

Hi Bernd,

Einfach Nice !


Von mir gibt es einen Daumen WEIL Du ihn gebaut und aus der dunklen Schachtel befreit hast :ok:
Nicht jedes unserer Modell kann/soll aussehen wie das original. Das finde ich falsch.
Du hast aus dieser "Tuning-Box" was nettes gezaubert, die sich im Regal bestimmt gut macht - weil einfach mal was anderes :ok:
(Oh, schon wieder ein Daumen!)

Ich mag Custom-bauten. Davon gibbet viel zu wenig. Mal die Grabbelkiste durchwühlen und nach passenden Spenderteile suchen - das ist auch fun !!


Den Schriftzug kann ich nicht lesen, aber ich hoffe, das ist Jugendfrei


Danke fürs Zeigen. Das motiviert mich, auch mal so eine Kiste zu bauen !


LG
WOlle

5

Sonntag, 27. August 2023, 21:46

Ein schönen Sonntag Abend Bernd :wink:

Ich finde es echt eindrucksvoll was du aus dem Toyota TownAce gezaubert hast. Auf die Idee müsste Mann erstmal drauf kommen. Hut ab :dafür:

Bei mir sind auch noch drei japanische Minivans (Mitsubishi Delica Starwagon, Toyota HiAce H100, Honda StepWGN) sowie ein Amerikaner (Chevrolet Astro), die ich noch bauen werde. Beim Toyota und beim Chevy sind einige Umbauten geplant. Ach und den VW T1 habe ich ja auch noch.

Gruß :wink:
Eugen S.

6

Montag, 28. August 2023, 08:28

Danke Wolle und Eugen :hand: .

Wolle, bei dir leicht verspätet, hatte ich total übersehen. Entschuldigung :rot: .
Eugen, den Delica kann man gut "europäisieren, den gab es hier als L300. Vielleicht liegenda sogar zwei Armaturenbretter drin, dann würde das einen Umbau auf Linkslenker ersparen. Wie auch immer, auch der hat viel Potenzial zu einem kleinen Umbau. Bei den anderen hast du das ja schon eingeplant :)

Bernd

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Gunze, Sangyo, Townace, Toyota

Werbung