Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. August 2023, 22:22

Hawker Siddeley AV-8S Matador

Spanien beschaffte 1973 auf dem Umweg über die USA 10 Harrier Mk.50 (AV-8A). Die Maschinen wurden 1976 nach der Produktion in Großbritanien zunächst in die USA verschifft, wo auch die Spanischen Piloten ausgebildet wurden. 1977 kauft Spanien weitere vier Maschinen, eine davon als Ausgleich für einen in den USA abgestürzten Jet. Auch zwei Trainer mit der Bezeichnung TAV-8S waren bei der Spanischen Marine im Einsatz.
1998 verkaufte Spanien seine beiden Doppelsitzer sowie 7 Einsitzer an Thailand, wo die letzte Maschine bis 2006 im Dienst war.

Als Basis für den Bau dient der Bausatz von Airfix, zusätzlich gibts noch Decals von Series Espanolas, Ätzteile von Eduard, einen Sitz von Pavla, Schubdüsen von Aires und ein Pitotrohr von Master.
Der Verfügbarkeit geschuldet, sind die Ätzteile und der Sitz für den Harrier Gr.1. Bei den Ätzteilen stellt das kein Problem dar, da der AV-8A den frühen Gr.1 mit Triebwerk vom Gr.3 entspricht. Leider habe ich zuspät bemerkt, dass die Amerikaner und somit auch die Spanier einen anderen Schleudersitz verwendeten.




Erster Schritt, wie immer, das Cockpit.
An der Rückwand habe ich die zentrale angespritzte Strebe entfernt um Platz für den Pavla Sitz zu schaffen, dafür kamen links und rechts Strukturen dazu um das ganze ein wenig zu beleben. Den Sitz selbst habe ich im Anschluss soweit modifiziert, dass er optisch dem Stencel SEU-3/A der AV-8A/S nahekommt.




Die Teile für den Lufteinlaß wurden auch soweit zum Lackieren vorbereitet, da auch dieser vor dem Schließen des Rumpfes an seinen Platz muss.




Am Rumpf fallen die ersten versionsspezifischen Änderungen an(rot), außerdem gibts einige Bereiche, die ich, wie schon bei meinem Harrier Gr.3, verfeinern werde(grün).




Mit Farbe und Ätzteilen sieht das Cockpit dann so aus.



Lackiert wurde mit Gunze H307(FS36320) über eine schwarze Grundierung, was der Farbe der Ätzteile sehr nahe kommt. Außerdem gabs noch ein Washing mit schwarzer Ölfarbe und ein wenig trockenmalen mit hellem grau. Am Sitz erkennt man die neuen Abzugsgriffe und das geänderte Kopfteil, für den Eindruck in dem Maßstab reichts für mich.


Die Lufteinläße habe ich in der späteren Außenfarbe des Matador lackiert, Gunze H316(FS16440).




Soweit mal von mir, ich hoffe, der kleine Spanier stößt auf Interesse.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


2

Sonntag, 6. August 2023, 12:11

Ich weiß nicht weshalb, aber bei diesem Flugzeug muss ich immer an Arnold Schwarzenegger denken.
Mal sehen, ob das bei der spanischen Version anders wird. :D

Beim Bau schaue ich Dir zu und bin mir aber sicher, dass es ein tolles Modell wird.

Nur vom (Triebwerk-)Fan bin ich kein Fan.
Die Fan-Schaufeln sehen sehr stumpf aus.
Aber davon sieht man später ja fast nichts mehr.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. August 2023, 15:58

Hi Daniel!
Klar stöß dein Projekt auf Interesse. Die ersten Schritte sehen sehr gut aus und mit Zubehör hast du dich auch wieder gut eingedeckt.
Das kann wieder nur gut werden. ^^

@Simon
Arnold Schwarzenegger flog im Film "True Lies" - "Wahre Lügen" einen Harrier.
Heute immernoch ein toller Film. Und die Szene ist Legendär. :)

Gruß Mike :prost:

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. August 2023, 20:49

Hi.

Danke euch beiden für die Kommentare. :prost:

@Simon
Vom Triebwerksfan sieht man tatsächlich am Ende so gut wie nichts mehr, nebenbei ist der Glanz in _Natura auch ein wenig besser als auf den Bildern, zuviel Mühe hab ich mir allerdings nicht gegeben. ;)

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


5

Montag, 14. August 2023, 13:46

Moin Daniel,

auch wenn ich den "Weiher" optisch nicht mag, so wird das Modell - wie von dir gewohnt - am Ende klasse aussehen. Der Fan sieht sehr gut aus, da hast du das Washing sehr gut hinbekommen!

Grüße,

Olli

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. August 2023, 19:06

Nach einer kleinen Pause, wetter- u. urlaubsbedingt, gehts hier wieder weiter. ...obwohl es fast immer noch zu heiß zum Modellbauen ist... :roll:

@Olli
Danke für die Vorschusslorbeeren... 8)


Nachdem ich mit der Passung der Einläße hier garnicht glücklich werde, habe ich mich dazu entschieden, dem Harrier FOD-Cover zu verpassen.
Es war garnicht so einfach, die Form zu treffen, letztlich blieb mir nur die Option, einen der Einläße wieder abzusägen und die Innenkontur auf Plastiksheet zu übertragen.




Daneben habe ich auch die Tragfläche mit dem Rumpf verklebt. Auch hier passts nicht 100%ig, an der Unterseite bleiben Spalte, die ich mit Plastiksheet aufgefüllt habe. Die Probleme gabs aber, anders als die mit den Einläßen auch beim Gr.3.




Das Höhenleitwerk ist einteilig ausgeführt und lässt sich im Anstellwinkel verstellen. Da ich es aber lieber nach der Lackierung verkleben möchte, habe ich es geteilt.




Die Aufnahme habe ich dafür mit einer Aderendhülse modifiziert.
Selbige Methode habe ich auch beim Gr.2 schon angewendet und sie hat einwandfrei funktioniert.




Eine kleine Baustelle ist bei den Airfix Harriern das Seitenleitwerk, hier ist der obere Randbogen etwas zu niedrig ausgeführt, fällt, wenn mans nicht weiß, möglicherweise zwar nicht auf, aber wenn schon, denn schon.
Aufgefüttert habe ich es mit dem Oberteil des zweiten beiligenden SLW und etwas Plastiksheet, alles zusammen wird jetzt noch in Form geschliffen.




Auch die Außenlasten sind schon in Arbeit, eine mögliche Konfiguration sind die beiden Kanonen unter dem Rumpf, Tanks an den inneren u. LAU-10 Raketenwerfer an den äußeren Tragflächenpylonen. Möglicherweise schwenke ich hier aber auch nochmal um.
Die LAU-10 sind leider auch nur mässig detailiert, an der Hinterseite haben sie nur eine große angedeutete Öffnung anstatt der vier Startröhren des Originals. Abhilfe schaffte hier Plastikrohr von Evergreen, das ich noch ein wenig aufgebohrt habe. Noch ein wenig Spachtel für die runde Kontur der Behälter und es sollte passen.




Soweit wiedermal von mir...

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


7

Donnerstag, 24. August 2023, 21:16

Ja, die airfix Bausätze können einem leider graue Haare bescheren!

Aber gefällt mir, wie Du die Waffenbehälter modifiziert hast :ok:
Schöne Grüße,
Simon

8

Freitag, 25. August 2023, 06:44

Moin Moin,

nicht nur die Waffenbehälter Simon, alle Modifikationen sehen gut aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 451

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. August 2023, 07:04

Moin Daniel,

deine Idee das Höhenleitwerk zu trennen und eine Lagerhülse aus Metall einzubauen um zu verhindern das es beim Einbau mit dem Rest verklebt ist genau nach meinem Geschmack.
Ebenso es diagonal zu trennen.
Man könnte noch einen Zentrierstift in die beiden zu verklebenden Achshälften einsetzen. :cracy:
LG
Dirk

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. August 2023, 19:51

Hi Dirk,

danke für die netten Worte, freut mich, wenn so Kleinigkeiten Gefallen finden. :ok:

Zentrierstift spar ich mir, die Achse passt wirklich haarscharf in die Hülse, manchmal muss man mit seinen Bastelutensilien eben auch Glück haben. :D

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


11

Samstag, 26. August 2023, 14:39

Grüße Daniel,


deine Umbauten können sich sehen lassen, top Arbeit :ok: :respekt:
Viele Grüße

Sascha :P

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Oktober 2023, 18:02

Hallo Leute.

Nach langer Zeit gibts hier wieder ein Update, irgendwie zieht sich der Bau des Matador ein wenig.
Die ganzen größeren und kleineren Schwierigkeiten haben mir die Motivation an dem Bau ziemlich gekillt. Doch, der Plan war, den Harrier auf der Ausstellung in Ried zu präsentieren, also werd ich auch versuchen, das jetzt noch zu schaffen.

Was ist seit dem letzten Update also alles geschehen:

Die LAU-10 wurden soweit verfeinert, dass ich damit leben kann.




Nachdem die Spalte zwischen Tragflächen u. Rumpf geschlossen waren, habe ich das Windschild und das Seitenleitwerk verklebt. Letzteres musste ich nochmals umbauen, da die Höhere Finne nur die Version mit RWR betrifft und meine eigentlich geplante Version ohne RWR aus dem Bausatz herau richtig gewesen wäre. Also, Planänderung und doch einen späteren Matador bauen... 8)




An den Flächenenden habe ich dann noch die Positionsleiúchten ausgesägt und mit UV-Resin aufgefüllt.




Das Conopy wurde auch soweit komplettiert, um zur Lackierung provisorisch montiert werden zu können.




Erster Farbdurchgang mit schwarz, um die letzten Fehlstellen offenzulegen.




Die Unterseite wurde dann mit Gunze H316 lackiert und für den zweiten Durchgang mit H315 maskiert.




Soweit der aktuelle Stand.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 00:10

Hi Daniel!

Super abgeliefert bis jetzt. :ok:
Der neue Kit von Airfix ist doch ganz solide. Da hattest du mit der F-15 von Revell mehr zu tun.
Bin sehr gespannt wie es hier weiter geht.

Gruß Mike :prost:

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 18:46

Hi Mike.

Danke für dein Lob :prost: , und ja, die F-15 hat deutlich mehr Arbeit gemacht. :cracy: :D
Aber, wie oben geschrieben, liefs auch hier nicht wirklich rund, mein Gr.3 vor ein paar Jahren ging mir leichter von der Hand.


...weiter gings mit einer Schicht Gunze H-315 und den Decals von Series Espanolas. Diese sind zwar sehr dünn, legen sich aber nicht so schön in die Gravuren wie die Decals aus dem Bausatz. Mit etwas mehr Micro Set&Sol gings aber dann ganz gut.




Die nächsten Schritte werden eine Schicht Klarlack, Detailbemalung und Washing sein.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 451

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 19:10

Moin Daniel,

bewunderswerte Kunst die du leistest.

Das sieht echt wertig aus! :hand:
Ich habe vor über 30 Jahren einmal in einem Simulator für das Ding gesessen.
Das Erlebnis habe ich heute noch gut in Erinnerung.
Besonders die immensen Vibrationen als ich von der Waldlichtung abgehoben habe.

Ein Höllenlärm und das ganze Ding hat sich geschüttelt. :cracy:
LG
Dirk

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

16

Freitag, 6. Oktober 2023, 00:23

Die Lackierung ist mega geworden.
Und auch die Decals sind schon drauf.
Sehr gute Arbeit, Daniel. :ok:

Schade das kein Pilot im Cockpit thront.
So schwebend ein paar Millimeter/Zentimeter über den Sockel, hätte seinen ganz eigenen Charm.
Dazu müsste man halt noch die ganzen Dämpfer vom Fahrwerk ändern, die bestimmt nur gestaucht im Set bei liegen.
Das erinnert mich an die Mystery Flight Sets von Revell in 1:144, die man so gut wie garnicht in Foren oder auf Ausstellungen sieht.
Aber du wolltest ja eh noch eine bauen,... hab ich gehört. :D

Weiter gutes gelingen! Gruß Mike :prost:

17

Freitag, 6. Oktober 2023, 08:22

Moin Daniel,
ein feiner, kleiner Flieger, den du da baust :ok:

Ich bin aufs altern gespannt.

Gruß
George

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

18

Freitag, 6. Oktober 2023, 17:52

.....Dazu müsste man halt noch die ganzen Dämpfer vom Fahrwerk ändern, die bestimmt nur gestaucht im Set bei liegen......

Warum? ?( Könnte man doch auch mit eingefahrenem Fahrwerk machen, oder? :huh:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

19

Samstag, 7. Oktober 2023, 02:39

@Roland
Nee, so knapp über den Boden schweben die nie ohne Fahrwerk.
Schon aus Sicherheitsgründen. Auch weil so eine Maschine mal eben ein paar Milliönchen kostet.
Wenn die sowas machen, heben die Maschinen gerade ab, oder sind im Begriff zu landen.
Ich kann mich ja irren, aber dass Video möchte ich dann gerne mal sehen.

Gruß Mike :prost:

20

Samstag, 7. Oktober 2023, 17:43

Grüße Daniel

Der/ die Matador schaut super aus :sabber:

So knapp über dem Boden schwebend würde wirklich gut aussehen, aber wie Mike schon schrieb, dazu müsste man sicher die Fahrwerke umbauen.

Aber nichtsdestotrotz, ich bin auf das Endergebnis sehr gespannt :ok: :ok: :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

21

Sonntag, 8. Oktober 2023, 12:03

Sieht bis jetzt schon mal klasse aus!
Von der Lackierung her deutlich einfacher als manch anderes Farbschema ;) aber das freut einen ja auch mal.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 8. Oktober 2023, 12:10

@Roland
Nee, so knapp über den Boden schweben die nie ohne Fahrwerk.
Schon aus Sicherheitsgründen. Auch weil so eine Maschine mal eben ein paar Milliönchen kostet.
Wenn die sowas machen, heben die Maschinen gerade ab, oder sind im Begriff zu landen......

naja, besser aus 2m runterplumpsen als aus 20 ;) :D :five: :prost: :party:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 8. Oktober 2023, 17:37

Hi Leute.

Danke für die Kommentare und den "in-flight"-Input.
Für den Matador muss ich aber verneinen, der kommt aufs Fahrwerk und nicht in die Luft ;) , schrieb ja weiter oben schon von FOD-Cover.
Aber, wie Mike andeutete, bleibt das nicht mein letzter Harrier, im Lager schlummern noch FRS.1 , FA2, Gr.7 u. AV-8B Plus.

Jetzt aber weiter mit dem Spanier...

Washing und Detailbemalung sind soweit erledigt. Ich hab mich für ein etwas stärker verschmutztes Exe,plar entschieden. Die Vorbildfotos reichen beim AV-8S von blitzblank bist ziemlich stark versifft, also jede Menge Spielraum für den Modellbauer.






Dan gings ans Verschließen der Lufteinläße, die Cover wurden zuvor rot lackiert und ebenfalls ordentlich gealtert. Auf einem Bild sind auch die seitlichen Zusatzeinlässe mit einer Art Plane verschlossen, das wollte ich ebenfalls im Modell umsetzen.


Harrier AV-8S Matador, Armada Española, May 1, 1977 PH2 James Bishop, Public domain, via Wikimedia Commons








Soweit wieder für heute, bis demnächst... :wink:
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 15:13

Ein letztes Mal gibts Bilder vom Bau...

Die beiden grünen Abdeckungen haben inzwischen noch ein Wasching mit schwarzer Ölfarbe erhalten und gefallen mir jetzt deutlich besser. Außerdem wurde das Canopy abgenommen und die Scheiben demaskiert, sowie die Positionsleuchten lackiert.






Die Tanks waren ja auf den ersten beiden Bildern schon zusehen, zusätzlich habe ich mich jetzt für Übungsversionen der MK.82 Snake Eye anstatt der LAU-10 entschieden. Die Bomben stammen aus einem alten Hasegawa-Set und sind nicht mit dem Stand von aktuellem Resinzubehör vergleichbar, aber im Grunde ausreichend.




Als Grundplatte dient ein umgedrehter Bilderrahmen mit einer Styrodurplatte als Rollfeld und ein wenig Beschriftung.




Damit hats der Harrier tatsächlich noch vor der Ausstellung am Wochenende vom Basteltisch geschafft und kann mit nach Ried.
Auf den Bildern fehlt noch etwas Farbe am Scheibenwischer sowie ein Griff am linken FOD-Cover, der irgendwann während der Komplettierung verloren ging, ist beides aber mittlerweile erledigt.






Rückblickend gesehen, hat sich der Bau durch einige unangenehme Ungenauigkeiten und selbstverursachte Probleme etwas zäh gestaltet und auch das Ergebnis zählt jetzt nicht zu meinen besten Modellen.
Dennoch bin ich froh, den etwas anderen Harrier neben meinem britischen Gr.3 und noch weiteren folgenden Versionen in der Vitrine zuhaben.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


25

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 17:23

Wirklich schick ist er geworden, der Senkrechtstarter :ok:
Gebrauchsspuren finde ich sehr stimmig und die Abdeckungen passen auch perfekt!
Man beachte: in diesem Maßstab ist ein Harrier nicht wirklich groß-deshalb :respekt:
Schöne Grüße,
Simon

26

Freitag, 13. Oktober 2023, 07:09

Moin,

RESPEKT!
Auch wenn es deiner Einschätzung nach nicht dein bestes Modell ist, der Flieger hat dennoch ein Level, das viele, mich eingeschlossen, niemals erreichen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

27

Freitag, 13. Oktober 2023, 22:58

Grüß dich Daniel,

das ist ein sehr stimmiges Modell geworden, sehr schöne Arbeit, passt alles optisch wunderbar zusammen :sabber: :respekt:
Einzig die Snakeeye Bomben, farblich ein guter Tupfer ja, aber die sehen doch etwas klobig/ einfach aus, ich hätte noch ein paar Zuladungsmöglichkeiten in 1:72 in der Restekiste, soll ich mal schauen?

Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 15. Oktober 2023, 21:03

Glückwunsch Daniel!
Für das gelungene Modell und das du es noch rechtzeitig geschafft hast.
Freu mich schon auf das Rollout. :ok:

Gruß Mike :prost:

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 17. Oktober 2023, 13:48

Hi Leute.

Etwas verspätete, ein Dankeschön für eure netten Worte. :ok:, freut mich, wenn der Harrier so gut ankommt.

@Ingo
Stell mal dein Licht nicht so unter den Scheffel, was du in den unterschiedlichsten Bereichen ablieferst kann sich immer sehen lassen.

@Sascha
Danke für das Angebot, aber die Bomben wirken am fertigen Modell bei weitem nicht so klobig wie auf der Großaufnahem, kann also gut damit leben. :ok:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung