Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Juli 2023, 23:30

TAMIYA Arocs 4151

Hallo Zusammen,

als absoluter Neuling des Truck-Modellbaus habe ich mir den Bausatz des Arocs 4151 4-Achsers von TAMIYA gegönnt, der Kipper gefiel mir einfach und soll laut Beschreibung Anfänger- geeignet sein.

Soweit so, und wenn ich mich schön an die Anleitung halte, dürfte es ja eigentlich kein Problem sein die Kieskutsche zusammen zu bekommen -dachte ich jedenfalls.
Hatte mich auch ein wenig eingelesen in die Testberichte der Tamiya-Kataloge und der TruckModell, um nicht ganz blöd dar zu stehen.

Der Start war auch gut, alle Bausätze inkl. ACU, MFC und Carson-Funke kamen schön daher und ich machte mich ans Schrauben des Rahmens. Für das Schalten und Lenken hatte ich mich für die Carson-Servos entschieden.

Tja, und dann kamen schon die Probleme und Hürden auf!

Zunächst mal kollidierten die TAMIYA Schrauben für den Schaltservo mit den C5 Anschaubungen der vorderen Aufhängungsstreben – keine Chance den Servo vernünftig an der richtigen Stelle zum verschrauben zu platzieren.
In der Anleitung sieht es schon knapp aus, von der Kollision der Schrauben mit den Streben-Flanschen aber kein Wort.

Nach einigem Rätseln und recherchieren und ein paar unnötigen Servo-Käufen (SEUFZ!) später kam ich drauf, dass die Rippen am Carson-Servo wohl minimal dicker zu sein scheinen als evtl. TAMIYA Original-Servos
oder andere mit etwas dünneren Anschraubflanschen. Anders kann ich mir die fehlenden 1/10mm Platz jedenfalls nicht erklären.

Also habe ich die Rippen am Servo etwas mühsam, weil möglichst gleichmäßig, an beiden Servo-Seiten je um 0.6mm runter gefräst – und siehe da: der Schaltservo passte nun an seine -laut Anleitung vorgesehene- Stelle.
Jetzt habe ich den Rahmen schon bis Schritt 7 der Anleitung fertig – da fällt mir ein, dass ja eine Höherlegung empfohlen wird, damit die hinteren Achsen auf der Baustelle schön verschränken können ohne gleich am Kotflügel zu kratzen.

Schnell zum Carson-Katalog gegriffen und ein Höherlegungsset gekauft. Schließlich wird das Carson Antriebskonzept im TAMIYA-Katalog für 8x4 auf 8x8 Umrüstung erwähnt – lustigerweise gleich 2 verschiedene Höherlegungs-Sets für „2A“ und „3A“
– mein Stirnrunzeln und Fragezeichen auf derselbigen wurden immer größer.

Ganz schön viele Umrüsteile, ganz schön kompliziert und verwirrend, zumal es von CARSON keine detaillierte Schritt-für-Schritt Umbauanleitung für 8x8 inkl. der Höherlegungssets zu geben scheint.
Dann kam das erste Höherlegungsset von Carson an – ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

Die beiden größeren Aufhängungsplatten sind unlackiert -die TAMIYA-Teile sind schwarz lackiert wie der übrige Rahmen- ebenso die Federbügel die man sich zudem noch einzeln aus der Stanzplatte schneiden soll.

Da die Verwirrung immer noch groß war (bzw. immer noch ist) und die Nummern der spartanischen Skizzen-Anleitung des Carsonsets nicht mit den TAMIYA-Nrn. des Arocs 4151 4-Achsers überein passen,
habe ich mich nach weiteren Alternativen umgesehen und bin auch fündig geworden.


Mittlerweile liegen 3 Höherlegungssets für den Arocs 4151 vor mir, was aber den Durchblick und Auswahl auch nicht gerade erleichtert (s. Abbildung anbei).

Am Liebesten würde ich als Anfänger möglichst nahe bei TAMIYA bzw. Carson bleiben – notfalls werden die blanken Teile halt in Rahmenfarbe lackiert (bei den anderen alternativen Sets nicht nötig!).

Das Set von SandMaster kommt mit toll bebildeter Anleitung daher, ausserdem ist die Qualität und Lackierung der Teile 1A OK.
Zudem verspricht SandMaster eine Höherlegung um satte 10mm, während die anderen beiden Sets „nur“ 8mm bieten – ein weiterer Pluspunkt für das Höherlegungsset von SandMaster.

Jetzt kommt aber der Haken: in der Beschreibung steht ausdrücklich, dass die Stossdämpfer-Attrappen mit dem Set NICHT mehr möglich sind.
Die will ich aber unbedingt dran haben an meinem Modell!

Bei den Carsonsets scheinen solle Dämpfer-verlängerungen dabei zu sein, bei TAL-Set bin ich mir nicht sicher.

Wenn man die SandMaster-Höherlegung verwendet, so dämmert es mir, muss man nicht nur die passenden Kardanwellen dazu nehmen sondern auch für einen evtl. 8x8 Umbau komplett auf SandMaster/Servonaut umsteigen
statt beim Carson-Antriebskonzept bzw. TAMIYA-Konzept zu bleiben.


Tja, da stehe ich nun und reiche mal folgende Fragen in die Truck-Community:

- Welches Höherlegungsset würdet Ihr wählen für den AROCS 4151 4-Achser und warum?

- Was muss bei der Höherlegung noch beachtet werden, was wird da eigentlich alles höher gelegt (vordere und hintere Achsen)? Braucht man dann „nur“ noch längere Wellen oder muss noch mehr angepasst werden?

- Warum kann man mit dem SandMaster-Set keine (angepassten/verlängerten) Dämpferattrapen verbauen?

- Gibt es irgendwo detaillierte Einbauanleitungen einer Carson-Höherlegung für den Arocs 4-Achser? In den Testberichten usw. ist es leider immer nur knapp erwähnt, da wird halt die Höherlegung empfohlen aber niemand geht ins Detail.

- Sollte man gleich auf 8x8 umrüsten (ein nachträglicher Umbau wäre sehr mühsam und weniger gut zugänglich evtl.)? Carson oder SandMaster? Wo gibt es Anleitungen zu dem Carson Konzept?


Tja, vermutlich hätte ich noch viel mehr Fragen, will es aber mal dabei bewenden lassen.

Aller Anfang ist bekanntlich schwer, aber ich hätte nicht gedacht dass ich schon nach den ersten Schritten ins Straucheln komme…würde mich über die eine oder andere hilfreiche Antwort sehr freuen.


Viele Grüße an alle Trucker hier!
»Bastelkopp« hat folgende Bilder angehängt:
  • Übersicht_Höherlegung für Tamiya Arocs 4151.JPG
  • Tabelle_Höherlegung für Tamiya Arocs 4151.JPG

2

Sonntag, 13. August 2023, 22:57

Rätselhafte Schaltservo-Suche...

Hallo Zusammen,

kleines Update: mittlerweile habe ich mich für das Höherlegungs-Set von TAL entschieden, lediglich die Dämpfer übernehme ich von CARSON, sehen irgendwie schicker aus.

Zudem habe ich mich für einen direkten Umbau auf 8x8 mittels dem Carson-Umbauset (2G-Getriebe, selbstsperrende Achsen, Verteilergetrieb usw.) entschieden.

Leider zerbreche ich mit den Kopf wegen dem Schaltservo, quasi nirgendwo findet man präzise Info welches Servo sich dafür am besten eignet - nicht mal bei CARSON selber!
Gemeint ist natürlich das Servo für das Schalten der 2 Gänge, nicht für die Kraftverteilung, das machen die Achsen/Diff's wohl selber.

Die empfohlene Servo-Halterung deutet auf ein sog. Micro oder Mini-Servo, welches zum Schalten der Gänge vollkommen ausreichen soll. Aber was für eines...???
Es wird von einem Standard-Servo gesprochen, aber WAS zum Kuckuck ist denn ein Standard-Servo zum Schalten von Truck-Getrieben wie dem Carson 2GG?

Und überhaupt: das TAMIYA original Getriebe hat 3(!) Gänge, wie kommt jetzt meine TAMIYA MFC bzw. Carson Reflex mit 2G(!)-Getriebe von Carson klar?! Rätselhaft.
Bis jetzt noch nirgendwo brauchbare Infos gefunden leider. Ahnungsloser Weise würde ich mich spontan als Truck-Neuling für ein
Traxxas 2080X Micro-Servo WATERPROOF Metallgetriebe
entscheiden...

Wer es besser weiß, bitte melden. :thumbup:

Danke + Viele Grüße.


3

Donnerstag, 17. August 2023, 16:55

wenn du wirklich nach passenden Antworten von erfahrenen RC-Truckern suchst, würde ich es mal im Modelltruckforum versuchen.

Hier gibt es zwar eine RC-Sparte, allerdings ist der Großteil hier eher bei den Standmodellen aktiv. Daraus schließe ich auch das du so gut wie keine Antwort bekommst.

Im Modelltruckforum findest du evtl. auch mich, allerdings bin ich was Tamiya angeht, absolut nicht mehr up to Date.

Nebenbei noch bemerkt.....wir sind hier nicht bei den anonymen Alkoholikern....du darfst also ruhig deinen Namen verraten, dann wird das ganz viel entspannter und man weiß mit wem man zu tun hat.

Evtl. sogar eine kurz Vorstellung, in dem dafür vorgesehenen Bereich.... das gilt auch für andere Foren.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

4

Donnerstag, 17. August 2023, 20:54

Danke für den Tipp! :thumbup:

Werbung