Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:35 Panzer IV Wintertarnung

1

Freitag, 23. Juni 2023, 18:36

Panzer IV Wintertarnung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte Euch gern mal ein paar Modelle vorstellen, nachdem ich ca. 20 Jahre pausiert habe.
Da ich praktisch noch in den Kinderschuhen stecke und jeden Tag dazu lerne, hoffe ich, dass Euch meine Modelle trotzdem etwas gefallen.
Historische Korrektheit oder Abweichungen vom Originalzustand sind für mich eher nebensächlich.
Ich arbeite vorwiegend mit Materialien aus der Natur, sowie mit Alternativartikeln zu teuren Modellmaterialien (mehr dazu in meinem Portfolio), sowie Alltagsgegenstände und Abfälle, wie z.B. Kunststoffe, Elektroschrott usw.
Dieses kleine Diorama besteht aus folgenden Materialien:

Vorweg: Der Panzer war mein allererstes Modell nach 20 Jahren Ruhepause. Eigentlich hätte ich nicht erwartet überhaupt je wieder das Thema Modellbau aufzugreifen (siehe Portfolio), aber ich glaube das bekommt man nicht aus sich raus.
Verwendetes Material:
- Panzer und Figuren von Tamyja- Farben von Tamyia, Revell- Bilderrahmen- Styropor- Schneepulver von Faller- Holzleim- echter Rost- Erde- Bonsaibaum- Damenschminke
Da ich den Text vorhin sehr ausführlich geschrieben habe und die Seite hier dann gecrasht ist und damit der ganze Text weg war - hier noch einmal in Kurzform.
Einige Dinge würde ich heute so nicht mehr machen...
Grundiert mit Tamyia Sprühdose hellgrau (funzt super - Daumen hoch). Panzergrau als RAL-Farbton im Baumarkt als Sprühdose gefunden und lackiert (eines der Dinge, die ich nicht mehr mache).Weiß von Tamyia punktuell auf den Panzer aufgetragen und mit Wasser nach unten gewischt.
Flächen mit Damenschminke schwarz abgedunkelt, sodass das weiß "abgewaschen" wirkt. Mit brauner Schminke Rost und Schmutz simuliert.
Damenschminke ist teils billiger als die ganzen teuren Pigmente.
Erfordert sicher mehr Übung...gewaschen wurde das Modell punktuell mit Tamyia schwarz und Wasser als Verdünner (auch etwas, das ich nicht mehr tue - gab Wasserflecken).Einige konnte ich entfernen, andere wurden überpinselt.
Inzwischen arbeite ich mit Ölfarben und Terpetin oder fertiges Wash.
Auspuff in Braun von Revell lackiert und mit echtem Rost beklebt, den ich auf der Arbeit abgeschliffen hatte. Die Kommentare der Kollegen lasse ich mal bei Seite. :P Pigmente sind zu grob, weiß ich inzwischen. Beim nächsten Mal verarbeite ich die zu Pulver :!! Die Ersatzkettenglieder vorne hatte ich mit Absicht so montiert. Hatte die Art bei einem Sherman gesehen und dachte sieht hier auch nice aus...heute würde ich es nicht mehr so montieren, was solls.
Figuren wurden mit der Hand bemalt.
Dio entstand aus einem alten Bilderrahmen, das Gelände aus Styropor und Gips. Der Schnee wurde auf Holzleim aufgestreut.
Der Baum war ein toter Bonsai von der Arbeit, die Sträucher stammen von dem Wurzelwerk des Bonsai.

Weitere Panzer sind im Bau oder geplant, allerdings arbeite ich inzwischen bereits weitgehend anders.


Und nu die Bilder aus meinen Anfängen, die ich Euch dennoch nicht vorenthalten möchte, wenn auch als Mahnmal, was man besser nicht macht:
















Beiträge: 440

Realname: Chris Frankenstein

Wohnort: Brandenburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Juni 2023, 11:10

Hallo also mir gefällt er, toll aus einfachem material was gutes zu zaubern.

das mit dem Wiedereinstieg und kosten kenne ich selbst auch,
Hobby Aufgabe wegen schwerer Krankheit job, wohn Verlust und neu einstieg seit Januar.

seitdem schon wieder Zuviel besorgt, meistens als schnapper aus Bucht, Auflösungen usw.
nur beim Werkzeug nicht gespart, das Ergebnis soll auchstimmen.
Schöne Grüße aus Brandenburg
Vorsicht ist besser als Nachsicht.

3

Montag, 26. Juni 2023, 08:07

Hey,

danke Dir für die Worte.
Werde auf jeden Fall versuchen mich weiter zu verbessern.

Ich hoffe sehr, dass sich Deine Schicksalsschläge nicht wiederholen und Kraft daraus zu ziehen. Wünsche auf jeden Fall alles Gute!!!

Werkzeug habe ich mir inzwischen auch zugelegt, darunter eine Airbrush, vor der ich aber seltsamerweise noch Respekt habe xD, sowie einen Thermocut zum schneiden von Styrodur und einen Dremel, dessen Zubehör noch aufgerüstet wird.

Wünsche Dir gutes gelingen :D :ok:

Werbung