Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. Juni 2023, 22:21

Queen of spiders

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte Euch gern mal ein paar Modelle vorstellen, nachdem ich ca. 20 Jahre pausiert habe.
Da ich praktisch noch in den Kinderschuhen stecke und jeden Tag dazu lerne, hoffe ich, dass Euch meine Modelle trotzdem etwas gefallen.
Ich arbeite vorwiegend mit Materialien aus der Natur, sowie mit Alternativartikeln zu teuren Modellmaterialien (mehr dazu in meinem Portfolio), sowie Alltagsgegenstände und Abfälle, wie z.B. Kunststoffe, Elektroschrott usw.
Dieses kleine Diorama besteht aus folgenden Materialien:

- 5mm Dämmplatte für Heizungen
- Figur fertig aus Übersee (Fernost)
- Miliput (Schädel und Knochen)
- Watte
- Zahnstocher
- Holzleim
- Metallringe
- Metallkette
- Kunststoffteile

Da ich mir unsicher bezüglich der in den Regeln aufgeführten Anzüglichkeit war, habe ich Teile der Bilder mit schwarzen Balken versehen.
Ich bitte um Verständnis und hoffe, dass der Beitrag erhalten bleibt.

Zunächst habe ich die 5mm Dämmplatten, die ich als Alternative zu teuren und zum gleichen Preis viel kleinerer Styrodurplatten genommen habe, zurechtgeschnitten.
Mit einem scharfen Skalpell habe ich die Kanten abgeschrägt und einzelne Kerben hinein geschnitzt. Die recht einfache Darstellung der Platte ist absichtlich so gewählt.





Die Platten habe ich mit einem Spezialkleber verklebt.
Aus dem gleichen Material habe ich die Steingebilde erstellt. Dazu musste ich bis zu drei Platten miteinander verkleben, um auf die jeweilige Stärke zu kommen.
Ja, ich weiß, es gibt Styrodur auch dicker zu kaufen - ist mir aber zu teuer.
Die Strukturen lassen sich wunderbar schnitzen und unter leichtem Druck auch verformen.







Nach Fertigstellung der Steine, wurden diese auf der Platte verklebt und grundiert. VORSICHT bei der Grundierung!!! Nicht jede funktioniert bei dem Material. Bei einem anderen Dio hats mir die Dämmplatte zerfressen. Gut funktioniert der Primer von Tamiya.
Grundiert wurde in hellgrau.
Anschließend erfolgte der Grundanstrich mit einem mittleren Grauton, gefolgt von Black Wash.
Aufgehellt wurde mit wenig Hellgrau mit einem Borstenpinsel.

Das Ergebnis:



Während die Farbe trocknete, habe ich mich an die Figur gemacht, von der ich leider kaum Fotos gemacht habe.
Bestellt habe ich die Figur als Ballerina in Fernost. Die Bekleidung schliff ich weg und vergrößerte den Busen per Holzleim, der schön in Form bleibt und so auch trocknet.
Dann versuchte ich Spinnenbeine zu imitieren; zunächst mit Draht und ähnlichem.
Das funktionierte aber nicht, also entschied ich mich für Zahnstocher, die in meiner Unordnung auf dem Basteltisch herumlagen.
Dazu knickte ich die Hölzer ohne sie durchzubrechen. Die Verdickungen an den Gelenken erstellte ich ebenfalls mit Holzleim in zwei Durchgängen. Milliput hätte es auch getan.
Die ganze Sache ließ ich einen Tag lang trocknen.




Zwischenzeitlich machte ich mich an die Fesseln, die jeweils von den Monolithen links und recht hängen sollten.
Zuerst sollte die Spinnenkönigin daran gefesselt sein, entschied mich aber dann doch dagegen.
Mit Hilfe von einem Plastikstück aus meiner Upcycling-Kiste und einer sehr feinen Kette, die ich auch aus Fernost bestellte, sowie einem kleinen Metallring, den ich aus einem Set für DIY-Armbänder entnahm, bastelte ich die Fesseln.




Die Fesseln wurden mit einer eigenen Mischung aus Gunmetal und Brauntönen grob lackiert, sodass ein Teil des Metalls der Kette noch zu sehen war.
Anschließend klebte ich sie an die Monolithen.






Um dem Diorama noch etwas Gewicht zu verleihen, formte ich aus Milliput kleine Schädel und Knochenfragmente, die weiß angepinselt wurden, nachdem ich sie einen Tag lang trocknen ließ.
Zwar kann man in 1:35 auch Schädel kaufen, aber...nein, viel zu teuer.
Außerdem passen die Schädel irgendwie zum Stil des Dios.






Nun war es Zeit die Königin der Spinnen zu lackieren. Dazu benutze ich Vallejo Air Farben, die ich aus Faulheit mit dem Pinsel aufgetragen habe, was erstaunlich gut funktionierte.
Die Farbe der Haut mischte ich selbst aus hellem Skin tone, Brown rose und Leather brown.
Haarfarbe bekam einen Lila Anstrich und die Spinnenbeine lila, rot und schwarz.
Die Figur war meine zweite überhaupt, also habt bitte etwas Nachsicht mit mir, ich übe noch.




Zu guter Letzt pflückte ich ein Wattestäbchen auseinander und überzog Teile des Dios mithilfe von mit Wasser verdünntem Holzleim, mit Spinnweben.






Vielen Dank fürs schauen und beste Grüße an Euch :)


Kevin

2

Donnerstag, 22. Juni 2023, 07:05

Moin,

Fabelwesen sind jetzt nicht ganz meine Welt, aber die Art von Modellbau gefällt mir :ok:

Ein schöner Mix an Materialien und ein paar interessante Techniken. Vor allem die Steine überzeugen mich!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Donnerstag, 22. Juni 2023, 12:16

Hey danke Dir vielmals.
Das ermutigt mich weiterzumachen.

Beste Grüße,

Kevin

4

Donnerstag, 22. Juni 2023, 14:23

Das ermutigt mich weiterzumachen.
Auf jeden Fall :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung