Sie sind nicht angemeldet.

31

Dienstag, 4. Juli 2023, 11:17

Moin Frank

Einerseits ist der Farbtonunterschied der Hölzer Seite zu Basis schon groß, andererseits, nun mit Sora-Haube drauf, ergibt es eine gute Abgrenzung von der Basis zum Burgdio. Finde ich nicht schlecht :thumbup:

Bernd

32

Dienstag, 4. Juli 2023, 14:19

Ich danke Euch. Ja...die Vermutung mit dem Farbunterschied der Umrandung zur Basis war mir auch bewußt. Aber mit der Haube ergibt sich die Abgrenzung und genau das war der Effekt, den ich mir auch erhofft hatte. Ich war zunächst auch am zweifeln, aber letztendlich ist das Ergebnis ja durchaus plausibel und nicht mehr störend. Ich wollte nur ungern die Farbgebung der Basis verändern, weil diese schon so recht rustikal ist.

33

Dienstag, 4. Juli 2023, 20:51

Ein großes Problem ist natürlich die Vegetation.
Nicht nur die Herstellung in dem Maßstab, sondern auch, wie diese im Mittelalter überhaupt aussah.
Ich habe nach deutschen Urwäldern recherchiert und bin auf sehr schöne, unberührte Natur gestoßen. So stelle ich es mir eigentlich auch teilweise vor.
Der Burgbereich vor allen Dingen von der Angriffsseite aus, war definitiv kahlgeschlagen, um keine Deckung und auch unbemerkte Annäherung zu ermöglichen.
Auf der anderen Seite des Flusses stelle ich mir ein Stück Wald vor.
Die Baumstämme sind bestimmt nicht alle kerzengerade, sondern knorrig. Umgestürzte Bäume mit Moos bedeckt gehören ebenfalls zu einem urtümlichen Wald.
Dies wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
2 Bäume habe ich mit Stämmen aus einem Sisal- oder Kokosseil erstellt. Die Äste aus Meerschaumästen aus dem Handel.
Ein Stück des Seils wurde aufgezwirbelt und in die grobe Stammform zusammengedreht. Dies wurde mit verdünntem Weißleim getränkt. Nach dem Trocknen sind die Einzelfasern miteinander verklebt und der Stämm verhärtet.










34

Donnerstag, 6. Juli 2023, 22:16

Ein Leiterwagen und Pferde wurden konstruiert bzw. heruntergeladen, skaliert und ausgedruckt. Die Pferde haben eine Gesamthöhe von 9 mm, der Leiterwagen eine Länge von 23 mm.










35

Donnerstag, 6. Juli 2023, 22:36

Jetzt wurde eine erste Schicht des Bodenbewuchses hinzugefügt.
Das Material ist Woodland Scenics burnt gras Fine turf.

Schon jetzt sieht die Geländeoberfläche weit besser aus.










36

Donnerstag, 6. Juli 2023, 22:44

Sorry, ich habe vorhin schon etwas gepostet.
Aber ich hatte noch einen guten Lauf und habe auf der Burgseite des Flusses noch 1 mm lange Rasenfasern und Gebüsch Woodland Scenics underbush hinzugefügt.








37

Freitag, 7. Juli 2023, 08:35

Oh ja Frank, jetzt sieht das Gelände schon viel besser aus, viel natürlicher bewachsen :ok:

Bernd

38

Freitag, 7. Juli 2023, 20:34

Danke schön, Bernd.

Heute habe ich auf einer Ecke ein Stück Urwald gebaut. Der kahle Baum ist nur eingesteckt. Ich überlege, ob ich den als abgestorbenen oder als belaubt Baum darstellen werde.


















39

Samstag, 8. Juli 2023, 08:13

Moin Frank

Belaubt fände ich den Baum schöner, auch wenn es mehr Arbeit bedeutet. Abgestorben wäre er bestimmt auch schon längst als Brennholz in der Burg gelandet :)

Bernd

40

Samstag, 8. Juli 2023, 13:38

Moin,

ganz grandiose Fortschritte :ok:
In Sachen Baum bin ich bei Bernd. Brennholz so dicht vor der Burg, das bleibt nicht lange da ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

41

Samstag, 8. Juli 2023, 19:34

Danke schön....ist schon belaubt.

Heute wurden noch Bäume, Büsche . und Baumstümpfe hinzugefügt. Das Fleckchen Urwald wurde ergänzt.
Jetzt muss ich erst auf mich wirken lassen, bevor ich es überlade.






























42

Sonntag, 9. Juli 2023, 08:38

Ja FRank, sieht gut aus und bloß nicht überladen, weniger ist mehr sagt man ja immer :)

Bernd

43

Sonntag, 9. Juli 2023, 11:01

Danke schön. Genau meine Devise.
Aber unter den 2 Bäumen am rechten Rand fehlt noch etwas. Der Zwischenraum mit den Baumstümpfen könnte noch ein paar Büsche vertragen und genauso das Flussufer.

44

Montag, 10. Juli 2023, 06:46

Die ersten Figuren sind auf dem Diorama. Beim Bemalen habe ich mir fast die Finger abgebrochen. Und das Trennen von den Supports gelang nur mit äußerster Vorsicht.
Dann wurden noch mehrere Figuren ergänzt. 3 Figuren als Torwache, 1 auf der Brücke, 1 im Innenhof, 2 auf dem Wehrgang der Schildmauer und 1 auf einem Wehrgang der Unterburg. Zusätzlich kam noch 1 Figur zum Leiterwagen.
Außerdem habe ich die Vegetation auf der der Waldseite komplett ergänzt. Ich wollte es nicht überladen, aber nach meinem Geschmack hat einiges gefehlt. Die ersten Bilder sind noch ohne Ergänzung der Vegetation.
























45

Montag, 10. Juli 2023, 07:59

Bin nur zufällig hier reingestolpert.....

Aber was du da baust ist ja MEGA-GEIL !!
Das sieht sooo coool aus !!
Das kommt hoffentlich in ein Museum !
:ok:


LG
Wolle

46

Montag, 10. Juli 2023, 09:09

@lappes Boah Frank, da hast Du wieder was feines gezaubert. Das Dio sieht absolut klasse aus. :respekt: :respekt: :respekt: 8o

Gruß Christian :wink:

47

Montag, 10. Juli 2023, 18:28

Danke schön. Nein....vielen vielen Dank.
Das freut mich richtig, dass es euch so gut gefällt.
Für ein Museum ist es allerdings nicht geeignet. Schon alleine deshalb, weil ich mich nur an einer Zeichnung auf burgrekonstruktion.de orientiert habe. Es wurde die Untere Burgebene von mir "hinzugedichtet
Aber es wird mir als Beistelltisch in meinem "Spielzimmer" gute Dienste leisten.
Es ist rollbar und hat auf der oberen Platte als Ablage genug Platz.
In meinen Regalen hätte ich es nicht mehr unterbringen können.

48

Dienstag, 11. Juli 2023, 21:05

Heute wurden noch weitere Figuren ergänzt.
Ein Trupp mit einem Wagen. 1 Pferd in der Schmiede zum beschlagen der Hufe. Einige Figuren innerhalb der Burg. Jetzt habe ich 32 menschliche Figuren, 5 Pferde und 2 Leiterwagen auf dem Dio. Mal abgesehen, dass ich total entnervt bin wegen der Fummelei, sollte das auch reichen.
Die Sockelumrandung gefiel mir nicht im Bereich des 2. Flussarms. Hier reichte der Sockel nicht bis zur Wasseroberfläche. Das hat mich schon die ganze Zeit geärgert. Was mich da geritten hat, kann ich auch nicht sagen. Jetzt ist auf jeden Fall das Problem beseitigt.
Sonst noch ein paar Details, wie eine Ranke an der Mauer von der Unterburg zur Kernburg.
























49

Mittwoch, 12. Juli 2023, 09:03

Moin Frank

Klar, das ist eine Fummelei, aber das Ergebnis ist Spitze und grfällt sehr :ok:

Bernd

50

Mittwoch, 12. Juli 2023, 22:25

Danke schön, Bernd.

Jetzt habe ich noch einen Baum und Unterholz auf dem Dio untergebracht. Die eine Baumseite war mir etwas zu kahl. Ich denke, so ist es besser und hat auf der Seite einen logischen Anschluß zur anderen Seite. Schließlich ist die Lichtung in den Urwald geschlagen worden.
Das Wasser erhielt noch partiell ein leichtes Drybrushing in weiß, vor allem an den aus dem Wasser ragenden Steinen und Baumstämmen. Es ist ja kein ruhig dahinplätscherndes Gewässer. Ebenso erhielten die Figuren noch ein leichtes Drybrushing, um Details besser erkennen zu können.
Eine Handlung habe ich mir auch schon vorher überlegt.
Es war im Mittelalter üblich, einen Wegzoll von durchreisenden Händlern zu verlangen.
Um den Handelsweg von der Burg beobachten zu können, wurde eine Lichtung in den dichten Wald geschlagen. Der zurückkommende Wagen befördert den eingetriebenen Zoll zur Burg, nachdem die Gruppe von anderen Burgmannen abgelöst worden ist. Die Zollstelle liegt außerhalb des Dios an ein gedachten Furt oder Brücke, wo der Fluß überquert werden kann.
Auf dem Handelsweg sind 2 Kaufleute mit ihrer Ware und bewaffneten Begleitern unterwegs.
Die Ladungen der Wagen muss ich allerdings noch hinzufügen. Ich muss diese erst konstruieren und ausdrucken.

Da das Dio bis auf wenige Details fertig ist, zeige ich nun mehr Bilder.









































51

Freitag, 14. Juli 2023, 20:38

Zum Abschluss des Dioramas habe ich die Beladung der Wagen fertiggestellt. Die Fässer haben eine Höhe von 4 mm, die Säcke und Kisten bzw. Truhen rund 3 mm.
Die Teile wurden auf die Wagen geklebt und mit Acrylfarben bemalt. Dazu wählte ich immer andere Tönungen unter den Teilen. Dann wurde der Inhalt der offenen Säcke mit einem helleren Grün bemalt. Dann folgte ein vorsichtiges Drybrushing mit Abtönfarbe sahara. Danach kam ein vorsichtiges Washing mit verschiedenen Ölfarben. Teil für Teil und immer etwas anders. Die Wirkung aus der Distanz ist sehr plastisch und darauf kam es mir an.















52

Montag, 17. Juli 2023, 20:07

Moin Frank

Klasse Bilder , Super Dio :thumbsup: und der Wagen mit Beladung .....einfach Super . :respekt: :dafür:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

53

Freitag, 21. Juli 2023, 05:48

Vielen Dank, Heiko. Freut mich, dass es Dir gefällt.

Werbung