Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Juni 2023, 11:18

Wappen von Hamburg Revell 1:133

Hallo liebe Bastelfreunde

Nach längerer Zeit des Zuschauens und still Mitlesens möchte ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Ich hab das letzte dreiviertel Jahr genutzt, mich mal der Wappen von Hamburg von Revell zu widmen. Der Bausatz hat ja schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel. Entsprechend war die Passgenauigkeit der Teile (DIWO weiß, wovon ich spreche!) Nach viel Fluchen und teilweise brachialen Werkzeugeinsatz hab ich den Kahn dann doch zusammengeleimt bekommen und bin am Ende sogar ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Deshalb möchte ich euch die Bilder zum Projekt nicht länger vorenthalten.
Schnell noch ein paar bauliche Fakten:
- die Hecklaternen hab ich mit klarem Harz abgeformt
- Masten und Rahen wurden durch Holz und Federstahl ersetzt
- Die Segel hab ich selbst genäht
- Takelgarn ist von Morope
- die Blöcke sind zu größten Teil aus Karton von Shipyard, ein paar sind aus Holz von Korabel

So, und nun viel Spaß mit der Galerie!

















































































Ich hoffe, euch gefallen die Bilder.
Schönes Wochenende noch

Steffen

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Juni 2023, 14:21

Hier ist ein respektables Ergebnis aus diesem alten Bausatz entstanden, gefällt mir gut. Auch in Anbetracht des Maßstabes.

Daniel :ok:
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


3

Dienstag, 20. Juni 2023, 11:40

Herzlichen Glückwunsch zu diesem herausragend schönen Modell. Wer den Bausatz kennt, weiß, wie schwierig es schon ist, das Schiff überhaupt zusammenzusetzen. Aber du hast darüber weit hinausgehend enorme Verbesserungen angebracht. Die Detaillierung der Takelage ist beispielhaft, und über die von dir genannten Verbesserungen am Rumpf hinaus hast zu z.B. eine Plankenstruktur eingraviert und zusätzliche Verzierungen angebracht wie etwa die Köpfe auf den Galionsregeln und die Vorhänge neben dem Wappen. Schade, schade - ich hätte dir gerne beim Prozess des Baus über die Schulter geguckt. Dann hätte ich vielleicht auch erfahren, ob die schön durchhängenden Schoten aus behandeltem Garn oder aus Draht bestehen. Beim nächsten Mal bitte einen Baubericht schreiben, damit wir was lernen können.
Schmidt
(Auf dem Smarties ohne Brille geschrieben)
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

4

Dienstag, 20. Juni 2023, 14:57

Hallo Steffen, Glückwunsch zur Fertigstellung Deiner Wapen von Hamburg. Echt schön anzusehen. Hätte auch gern am Entstehungsprozess teil genommen. Beim nächsten Modell Bitte einen Baubericht.

Lieben, beeindruckenden Gruß, Frank

5

Dienstag, 20. Juni 2023, 17:43

Erst mal danke für das Lob
Ich muß mich erstmal schnell noch für die Bildqualität entschuldigen. Mein Komprimierungsprogramm ist beim Kleinrechnen wohl etwas über`s Ziel hinaus geschossen und hat wohl etwas zu viel glatt gebügelt. Das nächste Mal pass ich mehr auf!
Ja, ich weis, ein Baubericht macht sich immer besser. Ich hab auch lange überlegt, da aber schon einige "Wappen" , unter anderem auch von dir Schmidt, als Baubericht existierten, hab ich drauf verzichtet. Das nächste Projekt bekommt aber auf jeden Fall wieder einen Bericht, versprochen. Das wird dann übrigens eine Revell Vasa( Wo ich`s doch nun nach 4 Jahren endlich mal nach Stockholm geschafft habe :ok: ).
Die durchhängenden Schoten habe ich aus Draht gemacht. Und zwar musste dafür eine Verlängerungsschnur dran glauben. die startet jetzt ihr zweites Leben als Schiffsausrüstung. Ich habe von der der abisolierte Litze zwei einzelne Drähtchen genommen und mit dem Akkuschrauber sehr eng verdrillt. Danach noch mit Humbrol matt 121 gepinselt, das entspricht in etwa der Farbe von naturfarbenen Garn der Stärke 0,4mm. So lässt sich das ganze wunderbar in Form modellieren und bleibt auch so.
Das mit den Shipyardblöcken funktioniert mittlerweile auch ganz gut. Die müssen nach dem Zusammenleimen nur ordentlich mit Sekundenkleber getränkt werden. Dafür bekommt man eben auch echte 2mm und 2,5mm Blöcke. Wobei bei HISMODEL in Ostrava werden jetzt auch CNC gefräste Walnußblöcke in 2 und 2,5mm angeboten. Die werde ich in Zukunft wohl verwenden, auch bei der Vasa.
Also, haltet durch! Der nächste Baubericht kommt bestimmt. Ich schätze mal, so mitte Juli, falls ich bis dahin nicht den Hitzetod getorben bin :cracy:


Steffen

6

Dienstag, 20. Juni 2023, 17:54

.. hier schnell mal noch zwei Beispiele für die "extreme" Passgenauigkeit und den brachialen Werkzeugeinsatz






7

Dienstag, 20. Juni 2023, 19:55

Hey Steffen,

da kann ich mich dem Lob der anderen nur anschließen - sehr schön :ok:

Eine Frage habe ich: Wie hast du die Flaggen gemacht?

Gruß
Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

8

Dienstag, 20. Juni 2023, 20:57

Hallo Daniel
Die Flaggen habe ich auf dem Computer gebastelt. Doppelt gedruckt, in der Mitte gefaltet und mit Holzleim(Ponal) zusammen geklebt. Solange der Holzleim noch nicht getrocknet ist, wird die Flagge in Form modelliert, danach ist sie richtig steif und behält die Form. Zum Schluß habe ich sie noch mit einem Fixativ besprüht. Das schützt die Farben vorm Verblassen und Uv-Licht.

Steffen

9

Donnerstag, 22. Juni 2023, 21:06

Ein wunderschönes Modell, eine hervorragende Arbeit. Kaum zu glauben dass man so was schönes aus einem "Plastik"-Bausatz zaubern kann, .... oder ist gar doch ein Meistermodell aus Holz? :ok:
Interessant auch die Bilder vom Bau mit Blick auf die toll ausgestattete Werkstatt. So was hätte ich auch gerne.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Ähnliche Themen

Werbung