Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Juni 2007, 20:49

MAN F8 - ähnlich Auf Achse - Afrikafolgen

Hallo zusammen,

endlich hab ich mein neues Schmuckstück der Sammlung fertig. Ich hab versucht, den MAN F8 aus der Serie Auf Achse, welchen Willers in den Afrika-Folgen gefahren hat, nachzubauen.

Hier mal ein Foto vom Original



Und hier nun die Fotos von meinem Modell

























Mit der Luftansaugung für den Turbolader auf dem Dach hab ich ihn wüstentauglich gemacht (hoff ich zumindest)



Ich weiß, daß ich das Original nicht zu 100 % getroffen habe, aber ich denke, daß der Widererkennunswert auf jeden Fall gegeben ist. Ich hoffe, er gefällt euch und bin schon auf eure Meinungen gespannt.

Gruß an alle
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbostar« (16. Juni 2007, 20:51)


2

Samstag, 16. Juni 2007, 21:01

Hallo Peter,

dein MAN ist sehr schönes Modell! :ok: :ok: Klasse Arbeit, und die Details sind sehr schön! :ok: :ok:

:respekt: :respekt:

Grüße

Gabi :wink:

Beiträge: 100

Realname: Jan-Steffen Fuhrmann

Wohnort: Plettenberg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Juni 2007, 21:01

Hallo Peter,

Dein MAN sieht echt klasse aus und ist sehr sauber gebaut. Ich habe die Serie "Auf Achse" zwar nie gesehen, habe somit auch keine Vergleichsmöglichkeit, aber Dein Modell gefällt mir super gut. :ok:


Gruß Jan
http://pamoba.jimdo.com

Nein, die fahren nicht. Ich bin der, der die großen Standmodelle baut.
:du:

4

Samstag, 16. Juni 2007, 21:10

hallo turbostar
dein man f8 sieht klasse aus, schöne details, weiter so
gruß danny :wink: :wink:

Die Leitplanke

unregistriert

5

Samstag, 16. Juni 2007, 21:14

Hallo Peter,

ich würde sagen das Dir das "Schmuckstück" gelungen ist :ok:

Besonders auch die Hitze bzw. Anti Dröhn matten am Unterboden



ist ein Interesanntes Detail. Nun würde ich noch die innenseiten der Kotflügel am Fahrerhaus Schwarz matt Lackieren.

Auch der innenraum..... :ok: Klasse :respekt:

Grüße :wink:

Guido

6

Samstag, 16. Juni 2007, 21:22

SERVUS


Also mir gefällt der alte MAN sehr gut :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: Ich würde die Radkästen auch schwarz machen.


TOBI

Beiträge: 212

Realname: Christoph

Wohnort: Arbon, Schweiz

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Juni 2007, 01:43

Hi!
Ich kenne die Serie noch von früher und muß sagen du hast Günter sein MAN sehr gut getroffen!!!
Den Dachaufbau finde ich hast du sehr schön hin bekommen, Günter war ja sehr stolz darauf einen LKW mit Klimaanlage zu haben und hat Franz ja immer ein wenig damit geärgert.
Und willst du den 280'er noch verschmutzen?

Gruß Christoph

8

Sonntag, 17. Juni 2007, 12:11

RE: MAN F8 - ähnlich Auf Achse - Afrikafolgen

Hi Peter,

das ist einer der besten F8, die ich je gesehen habe. Und dann noch aus meiner Lieblingsserie. :ok: :ok: :ok:
Günter hat Franz nicht nur mit der Klimaanlage, sondern auch mit der Mehrleistung seines MAN ggü. Franz's 1632 geärgert. Jetzt noch einen schönen Rungenauflieger ran und das Teil ist grandios.
Besonders gefällt mir auch der Innenraum und die runden Scheinwerfer.

Aber:
Eine leicht staubige Verschmutzung würde das Modell perfektionieren.

Fazit: Spitzenmodell aus einem Spitzenbausatz. :) :) :)

Weiter so
Gruß Steffen :five:

9

Sonntag, 17. Juni 2007, 12:13

RE: MAN F8 - ähnlich Auf Achse - Afrikafolgen

Hy Peter!

Schönes Modell, wirklich sehr sauber gebaut :respekt: :respekt:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

10

Sonntag, 17. Juni 2007, 13:07

RE: MAN F8 - ähnlich Auf Achse - Afrikafolgen

Hallo Peter,

echt toll geworden Dein Nachbau, hatte nach dem Kauf der ersten Auf Achse DVDs auch immer mit dem Gedanken gespielt, alle Zugmaschinen von Willers und Mersdonk nachzubauen, dabei isses aber auch geblieben.... :pfeif:
Hab mich insbesondere bei dieser Zugmaschine schon immer gefragt, wie man am besten Details wie Luftansaugstutzen und vor allem das aufgesetzte Dach mit integrierter Sonnenblende löst, schwierig schwierig, aber wie Deine Bilder beweisen, geht es auch mit dem Iveco-Stutzen und der normalen Sonnenblende :ok:
Einzige Kritikpunkte wären da schon eher die Chromteile, welche in einem matten Silber noch autentischer wirken würden und die anderen Fanfaren, aber sonst sauber und top umgesetzt.

Auf jeden Fall is der Wiedererkennungswert voll gegeben und das Modell echt gelungen :ok: :ok: :ok: , wenigstens hast Du es auch umgesetzt statt nur drüber nachzudenken :pfeif:

P.S.: Sehr schöne Innenraumdetails, auch an den Drahtbügel für die inneren Sonnenblenden hast Du gedacht, dazu die Wimpel, Tasche etc.. :ok: :ok:
Gruß, :wink:

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dachfigurentrucker« (17. Juni 2007, 13:11)


11

Sonntag, 17. Juni 2007, 13:23

Hallo an alle,

es freut mich sehr, daß euch mein Modell so gut gefällt und ich mit dem Nachbau des Auf Achse MAN euren Geschmack getroffen habe. Vielen Dank für eure positiven Antworten.

@ Guido und Tobi,

ich hab mir auch schon überlegt die Radkästen in Schwarz matt zu lackieren, vielleicht werd ich daß noch machen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob am Original die Innenseite der Kotflügel nicht auch in der Wagenfarbe lackiert waren, von daher eben die Ausführung wie jetzt gebaut.


@ Christop und Steffen,

ja ja der Günther hat den Franz immer damit aufgezogen, daß er eine Klimaanlage hat :lol: Ob das mit der Leistung allerdings so zugetroffen hat bezweifel ich mal, denn der Franz hatte ja eigentlich 40 PS mehr und ja den großen V10 Motor drin oder ??? Da dürfte der Daimler doch eher besser gewesen sein.

Was die Verschmutzung anbelangt, so werd ich mich hier eher zurückhalten.

@ Martin

ja ich weiß, ich hab den alten MAN nicht ganz zu 100 % getroffen, daß ist aber auch wirklich nicht so ganz einfach, wie du ja auch selber weist. Hab mir schon gedacht, daß ihr das mit dem IVEVO Luftansaugstutzen bemerkt, find ich aber nicht so schlimm, da der doch auch ganz gut zum MAN paßt. Die Chromteile passen nicht ganz so gut, daß ist auch richtig. Die hätt ich dann aber entchromen müssen ..........

Für alle Auf Achse Fans, hier noch die beiden zusammen beim Gruppenfoto:





Gruß an alle
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Turbostar« (17. Juni 2007, 13:35)


12

Sonntag, 17. Juni 2007, 13:40

Hallo Peter,

wie gesagt, mir gefällt Dein Umbau trotz meiner Kritikpunkte richtig gut!

Kleiner Tip für die Chromteile: Hab diese (ebenfalls beim F8 von Italeri) einfach nur mit Silber von Revell mit dem Pinsel lackiert, ging super und ohne "entchromen" :lol:
Gruß, :wink:

Martin

13

Sonntag, 17. Juni 2007, 16:12

Hallo Peter,

auch von mir gibt es ein großes Lob :ok: , das Modell ist sehr schön geworden! Insgesamt macht es einen stimmigen Eindruck, wobei er natürlich im Vergleich zum Original viel zu sauber ist ;) ...

Ansonsten fallen mir aber zwei Kleinigkeiten auf:

1) die untere Trittstufe sitzt im Vergleich zum Vorbildfoto sehr weit unten (wobei ich im Moment auch nicht sagen könnte, woran es liegt...)

2) die Scheinwerfer finde ich etwas zu groß, fällt aber nur im direkten Vergleich auf ;) ...

Sachar :wink:
im Bau: ???

14

Sonntag, 17. Juni 2007, 17:07

Und wenn man es ganz genau nehmen würde musste er hinten Fenster haben ;) ...

Aber ich finde auch, dass du hier ein wunderschönes Modell abgeliefert hast ! Großen Respekt dafür ! Je mehr ich selber baue desto mehr weiß ich die Arbeit die hier abgeliefert wird zu schätzen.

Ein klein wenig Verschmutzung an den beiden Modell würde sicher nicht schaden und sie noch ein bisschen näher an die Realität heran bringen - aber das musst du selber wissen. Das liegt ja nicht jedem. :roll:

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen - tolle Arbeit, ein geiles Teil ! :ok:
"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

15

Sonntag, 17. Juni 2007, 18:36

@ Martin,

ist schon o.k. :hand:

@ Sachar,

ja das mit der Stoßstange stimmt, daß muß daran liegen, daß beim Bausatz die Stoßstange inklusiv des Windabweisers ein Teil ist. Den Windabweiser hab ich abgesägt und es blieb nur die Stoßstange.
Wenn der Windabweiser mit dran ist dann paßt die Höhe der unteren Trittstufe wieder. Das hab ich allerdings auch erst bemerkt, als ich das Fahrerhaus mit den Fahrgestell verbaut habe.

@ all

nochmals danke für euren lobenden Worte.

Gruß
Peter

16

Montag, 18. Juni 2007, 09:13

:wink:Hallo Peter,

gefällt mir sehr gut, dein MAN :ok: :ok:

kenne die Serie auch noch von früher :)
... und die DVD´s habe ich auch

Gruß Norbert
:prost: Lieber einen kalten Malteser als einen warmen Johanniter :prost:

17

Montag, 25. Juni 2007, 16:17

Hallo Peter

Kaum ist man mal einpaar Tage nicht im Forum, dann platziert wieder einer ein obergeiles Modell in die Galerie! Wieviel Stunden warst du dran?
Sieht hervorragend aus! :ok:

Beste Grüsse
Michael

18

Dienstag, 26. Juni 2007, 07:13

Hi Michael, :wink:

freut mich, daß dir mein MAN gefällt. Die Stunden kann ich dir nicht genau sagen, aber es waren schon ein paar lange Abende dabei :cracy: . Da ich nur sporadisch zum Bauen komme hat sich die Bauzeit für diesen hier über mehrere Monate erstreckt - naja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....... :lol:

@ Norbert,

tja die DVD´s sind doch für einen echten Auf-Achse Fan Pflichtprogramm. Wenn mal nichts gutes in der Glotze läuft, und vorrausgesetzt meine Frau hat nichts dagegen, dann kommen mal wieder ein paar Auf-Achse Folgen dran.

Gruß
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbostar« (26. Juni 2007, 07:16)


19

Dienstag, 26. Juni 2007, 13:52

Hallo Peter,

dein MAN ist einfach super geworden :ok: Insbesondere der Innenraum gefällt mir. Wie bekommt man eigentlich so eine Reisetasche etc hin :nixweis: Wäre schön, wenn du das uns mal zeigen könntest :hand: .
Und nicht vergessen: MAN 4EVER

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (26. Juni 2007, 13:53)


20

Dienstag, 26. Juni 2007, 20:10

Hallo Dennis :wink:,

also wie man die Reisetasche und den Schlafsack "herstellt" kann ich kurz mal erklären:

Die Reisetasche hab ich einfach aus einer Styroporplatte "geschnitzt". Die Trageriemen sind aus Draht gebogen und ins Styropor gesteckt. Das ganze einfach nur mit Edding bemalen und fertig. Den Reisverschluß kann man mit einem Silberstift andeuten. Ich habs diesmal auch zum ersten mal probiert und es wurde eigentlich ganz gut.

Der Schlafsack ist ein aufgerolltes Tempo, mit Draht fixiert und dann mit Farbe bemalt. Wenn die Farbe ausgehärtet ist kann man den Draht wieder entfernen und das typische Schlafsackmuster ist entstanden. Hab ich bei diesem Modell auch zum ersten mal versucht.

Freut mich, daß dir mein Modell so gut gefällt.

Gruß
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Turbostar« (26. Juni 2007, 20:27)


21

Dienstag, 26. Juni 2007, 20:11

doppelter Beitrag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbostar« (26. Juni 2007, 20:28)


22

Mittwoch, 27. Juni 2007, 13:41

Danke Peter, werd ich mir merken :hand:

23

Mittwoch, 27. Juni 2007, 18:28

Hi Peter!

Du hast ja recht, wer zählt schon wirklich die Stunden.... bei diesem schönen Hobby. Die lange Bauzeit hat sich hier bei deinem MAN richtig gelohnt. Umso öfter ich mir die Bilder ansehe, desto mehr Details und Dinge erkenne ich, die sicherlich viel zeit und Geduld gefordert haben.

Ich finde das Modell optimal, so wie du es hier zeigst. Ich würde da nichts mehr dran machen... auch keine Verschmutzung!

Frage:
Gelb ist ja oft eine schwierige Farbe, welche hast du denn verwendet und in welchen Schritten hast du grundiert und lackiert?

Beste Grüsse
Michael

24

Mittwoch, 27. Juni 2007, 20:07

Hi Peter!

:respekt: Ich finde den F8 toll, vor allem die Farbgebung gefällt mir sehr und die vielen Details sehen gut aus! :ok:

Ne Frage: Wie hast du die Fähnchen hinter der Windschutzscheibe gemacht??? :nixweis:

Grüße, Thomas
Grüße, Thomas :wink:
Und nicht vergessen: :schrei:US-Trucks forever!

25

Mittwoch, 27. Juni 2007, 20:39

@ Michael,

ja wenn man die Stunden zählen würde, dann würden uns bestimmt einige nicht Modellbauer für durchgeknallt halten :lol: :lol:

Da mir deine verschmutzten Modelle immer sehr gut gefallen, werd ichs bestimmt auch einmal bei mir ausprobieren, aber bei dieser Rarität traut man sich da nicht so richtig ran, wenns der erste Versuch ist, daher bleibt der erst mal wie er ist, find ich gut, daß er dir sauber auch gefällt.

Lackiert hab ich das Fahrerhaus eigentlich ganz unkompliziert. Zuerst hab ich das ganze Fahrerhaus mit einem matten weiß von Revell lackiert. Dann das Dach entsprechend mit Maskingtape abgeklebt. Das Gelb ist von Humbrol gewesen. Das Ergebnis ist bei diesem Gelb wirklich auf Anhieb superl gewesen. Ich hab auch zuerst einen Gelbton von Revell an einem Muster ausprobiert, da war die Deckkraft allerdings sehr schlecht.

@ Thomas,

danke für dein Lob, die Wimpel sind eigentlich ganz einfach erklärt, die Fahnen sind am Computer erstellt und dann in entsprechender Größe ausgedruckt, zurechtgeschnitten und dann auf einen vorgeformten Draht aufgeklebt, daß ist alles.

Gruß
Peter

26

Montag, 3. November 2008, 13:59

Hallo Peter,

ist zwar schon etwas aelter der Thread, aber...
Das Teil gefaellt mir richtig gut. Respekt!
Was hasst Du eigentlich fuer ein Gestell verwendet? Oder hast Du das orginalle 3-achsige umgebaut (so wie jetzt beim Volvo)?
Mach doch mal ein Bild mit all Deinen Auf Achse Modellen. :wink:

Gruss
Thomas

27

Montag, 3. November 2008, 16:07

Hallo Thomas :wink: ,

ist doch schön wenn auch so ein alter Beitrag mal wieder aus den Tiefen des Archivs hervorkommt. Mit dem Fahrgestell haste den Nagel auf den Kopf getroffen. Ist so wie beim Volvo gemacht.

Hier mal alle Auf Achse Modelle nur für dich :five:











Gruß
Peter

28

Montag, 3. November 2008, 16:16

Hallo Peter,

sehr schoen. Danke. Der MAN ist ja mein heimlicher Favorit. Den haette ich ja auch mal gerne irgendwann. Sieht aber schlecht aus.

Ich hab noch ne kleine Anekdote zu Auf Achse.
Mein 1,5 Jahre alter Sohn muss am Morgen und am Abend inhalieren. Wir haben alles versucht damit wir das schaffen, aber es klappte nie fuer 10 min am Stueck. Eines Tages grub ich meine AufAchse DVDs wieder aus und wir probierten es damit - das war der Schluessel zum Glueck. Inhalieren also nur noch mit Auf Achse. (etwas off topic ich weiss)

Gruss
Thomas

29

Montag, 3. November 2008, 16:42

Hallo Thomas :wink: ,

tja den alten MAN würd ich auch gern nochmal bauen aber da kommt man nur noch sehr schwer ran und wenn dann jenseits der 100 € Marke bei ebay. Das wär auf jeden Fall auch mal wieder eine Wiederauflage von Italeri wert (so wie mit dem Turbostar, dem Streamline oder dem Scania Hauber).

Übrigens, schöne Geschichte mit deinem Sohn :ok: . Da sieht man mal das selbst diese alten Serien für unsere Kinder noch immer interessant sein können. Ich hab als Junge alles stehen und liegen lassen als Franz und Günther auf Tour gegangen sind. Ich finds auch heute noch eine Klasse Serie und hab alle DVDs. Ist zumindest nicht so ein schund wie er heute massenhaft in der Glotze läuft.

Ob du es glaubst oder nicht, selbst meine 3-jährige Tochter schaut ab und zu mal mit mir eine Folge Auf Achse mit an und findet das absolut spannend. Meine Frau kanns zwar nicht fassen aber ich finds super :D .

Gruß
Peter

Werbung