Sie sind nicht angemeldet.

  • »Onkel Fester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Mai 2023, 20:14

Customized Felgen: wie löst IHR das?

Liebe Modeler,

folgende kurze Frage:

ich sitze hier vor dem zweiten Kit des MX-5 NB von Aoshima, das ich gerne so ähnlich wie möglich dem blauen 2003 NB-FL Silver Blues gestalten möchte, den ich mal hatte.

Im Kit sind die 15-Zoll-Originalfelgen:



...und irgendwelche Felgen zum Selberlackieren, die anders aussehen. Ich bräuchte dafür aber die 16-Zoll-Optionalfelgen, die man damals ebenfalls ordern konnte:.....



Im Netz finde ich niemanden, der diese Felgen reproduiziert. So was viermal selbermachen, dass es auch noch gleich aussieht, traue ich mir nicht zu. Ich bin ja garantiert nicht der erste, der das Thema hat - wie habt IHR denn das gelöst?

Viele Grüße

OF
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

  • »Onkel Fester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Juni 2023, 13:56

Ok, ich seh schon……

….entweder war die Frage schwachsinnig oder nicht beantwortbar :(

Nachdem ich mich jetzt mal rauf und runter durch alle aktuellen Netzmöglichkeiten gesucht hab, die mir einfielen, geb ich auf - entweder waren sie zu groß, zu klein, sechs- statt fünfspeichig, sahen überhaupt nicht so aus wie das Original, und das einzige Paar, das dem nahe kam, war schon verkauft ;( .

Keinen Dunst, was ich da jetzt mach‘…. Aber im Moment hab ich eh andere Baustellen….

Grüße
OF
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

3

Donnerstag, 1. Juni 2023, 20:41

Hi Juppes,

der Modellbau Klar hat eine riesige Auswahl und beim Scaleproduction kannst vielleicht auch mal schauen ;)

Hier gibt es auch noch was, ich denke #1 und #25 könnte man hinbringen

Felgen



Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

  • »Onkel Fester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. Juni 2023, 17:09

Hi Michi,

ja, die hab ich alle schon abgesucht. Beim Klar gibt's zwar eine Menge optisch wirklich aufregende Sachen, aber die sehen ganz anders aus und passen alle nicht - entweder zu klein im Durchmesser oder zu breit in der Felge. Bei Andy's Shop dasselbe: Felge #1 ist viel zu groß, Felge #25 viel zu klein.
Erste Idee: ich nehm halt die, die beim Kit sind und die der grüne MX auch hat. Das sind zwar die 15-Zöller, aber die gab es auf dem Silver Blues auch. Dann wird's zwar richtig original, aber nicht so richtig original 8o :lol:

Vielen Dank und viele Grüße

OF
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

5

Samstag, 3. Juni 2023, 00:59

Hier noch was


Felgen 3


Felgen 2


Felgen 1

Alternativ in 3D drucken oder drucken lassen ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Juli 2023, 20:15

Hallo Juppes, wenn du „originale“ Felgen haben willst, musst du , wie Michi bereits geschrieben hat, entweder in 3d zeichnen können und die Felgen in Resin drucken lassen oder du läßt beides machen und zahlst entsprechend mehr. Dafür bekommst du die Felgen und Reifen in deiner benötigten Größe und Breite. Falls du Kontakte benötigst, sag Bescheid.

Gruß

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. Juli 2023, 10:45

...wenn ich nur den Verkäufer auf der Pfanne hätte....
ich habe mir über (ebay) Kleinanzeigen Felgen für ein 1/18er Modell drucken lassen.

War recht unkompliziert und der Mann verwendete genaue die Maße und Bilder der Felgen, die auf dem Modell waren. Die Bilder und Maße brauchte er um die Reifen-/ Achsaufnahme exakt zu übernehmen, kombinietre das mit dem Design die ich wollte.
Die Felgen passten exakt an das Modell - mit den Bausatzgelieferten Reifen.
Kostenpunkt waren 35€, nachbehandelt und silber lackiert. Plug and Play ;-)


Ich habe jetzt nicht gesucht, ob ich den Anbieter wieder finde.

Bei maßgeschneiderten Felgen wirst Du um einen Auftragsdruck nicht herum kommen, sofern der Zurüstmarkt nicht annähernd benötigte Felgen hergibt.

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Juli 2023, 20:40

Ich wollte auch benutzerdefinierte Felgen für meinen Revell T3 bekommen, konnte aber nichts finden, also habe ich ein 3D-Modell in Blender erstellt.
Ich habe noch nie mit solchen Programmen gearbeitet, aber mit Hilfe von YouTube-Videos konnte ich die Scheiben für mein Modell herstellen und sie passten beim ersten Mal fast perfekt!
Ich habe das ungefähr einen Monat lang gemacht, aber das Ergebnis war es wert. Dann habe ich mich an jemanden gewandt, der einen 3D-Drucker hat, und er hat ihn für mich gedruckt, er hat zusammen mit anderen Modellen etwa 5 Euro gekostet.
Entschuldigung für mein Deutsch. :(

Werbung