Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Onkel Fester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Mai 2023, 19:43

Aoshima Mazda MX-5 NB (1999) im 2001er Smaragdgrün

Heute dann mal was ganz anderes, nix mit US und nix mit Vorkrieg und nix mit Cadillac: der erste Mazda MX-5 NB ist fertig:



Knapp zwei Monate Arbeit und dreimal lackiert, bis es dann richtig saß.
Der Bausatz an sich ist wirklich super: alles extrem passgenau, ziemlich eindeutig in der Positionierung und Unmengen von detaillierenden Decals. Alles, was hier an „Unreinheiten“ dran ist, hat mit dem Kit nichts zu tun sondern ist Dummheit des Bauherrn :cracy: . Besonders schwer getan hab ich mich mit der großen Frontscheibe, die (zumindest für mich) schwer einzupassen war, ohne Kleber irgendwo hin zu schmieren – was natürlich auch prompt passiert ist. Beim Auspolieren hat sie dann ein ganz feines Haarrißmuster bekommen, und nachdem ich die zweite auch noch versaut hatte :bang:, hab ich sie eben so einsetzen müssen, wie sie war.
Die Nummernschilder sind von Fechner, die mussten einfach wie im Original sein. Schwierig übrigens: die Nummernschildplatte vorn. Die nimmt nämlich die Rundung der Nase mit, und wenn man so ein breites Euro-Kennzeichen hat statt dem japanischen Original, muss man sich die selber machen. Ich hab Zweikomponentenknete genommen, so lange die noch weich war, die Nase der Zweitkaro reingedrückt und hinterher das Ganze passend zugeschnitten. Ist nicht ganz ideal, weil meine Knete nicht mehr 100% aushärtet, aber sieht etwa aus wie Original.
Irgendwas stimmt nicht hundertprozentig, was man auf den Bildern mit dem Schaugras nicht sieht. Er hebt nämlich das rechte Vorderrad um ein, anderthalb Millimeter an und der Radausschnitt rechts hinten scheint zu hoch zu sitzen. Es sitzt aber alles wie es soll, mehr war nicht drin, und die Türverkleidungen schließen mit der Oberkante der Karo ab. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht hab :nixweis: .

Jetzt noch ein paar Bilder:









Innen musste ich nacharbeiten: der Vorbildroadster nämlich hat Original-Roadsterbügel aus gebürstetem Stahl und das passende Windschott: ein Rohrrahmen mit transparenter Textilbespannung. Ich musste also die Trennwand des Kits ausschneiden und die Nachbildung des Originalwindschotts weglassen. Ich hab die Roadsterbügel aus Röteldraht gebogen und für das Windschott einen Rahmen aus einem feinen Zinkdraht mit einem engmaschigen Kupfermesh hinterklebt, das ich dann zurechtgeschnitten habe. Ganz zufrieden bin ich nicht – das linke „Ohr“ dieses Rahmens hat nämlich einen ein Millimeter größeren Radius als das rechte. Das fällt dann von hinten auf 8| . Mal sehen, ob ich das beim zweiten MX anders versuchen werde.
Die Sicherheitsgurte sind übrigens Pimp von scaleproductions.







So sieht das Ganze dann von unten aus.....



....und jetzt ab in die Displaybox. Ich muss noch ein Namensschildchen dazu machen, und in anderthalb Wochen wird er verschenkt. :happy:

******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

2

Mittwoch, 7. Juni 2023, 12:42

Schön sieht er aus Juppes, da wird sich der oder die Beschenkte aber gefreut haben :thumbsup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

3

Mittwoch, 7. Juni 2023, 17:17

Hallo Juppes

Schmucke Reisschüssel. Nein, ohne Spass, gefällt mir rundum, die Farbe ist pssend. :Auch sonst macht mir das Schätzchen einen sauber gebauten Eindruck. :ok:
Betr. Radstand habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass alles nach Plan gebaut war und die Räder zu hoch in den Häusern standen. Dann hilft nur noch eine extra ordinäre Anpassung, indem man irgend etwas kürzt oder entfernt. Da zeige ich dann das Auto auch nicht mehr von unten, ist dann besser so :thumbsup: .
Beste Grüsse

Peter

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Juni 2023, 16:59

schick schick! :ok: :ok:

  • »Onkel Fester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Juni 2023, 22:23

Ihr Lieben,

vielen Dank für die Blümchen :bussi:
Ich überlege so vor mich hin, ob ich nicht mal gleich BEIDE Silver Blues-Twins machen soll, die hier mal in der Garage standen, und einen in Crystal Blue, was ich auch immer eine geile Farbe fand.
Dann müsste ich noch zwei Kits dazubestellen….. lasst mich mal drüber nachdenken….. :D

Ach so - die Verschenkaktion war ein ziemlich vorhersehbar großer Erfolg. Dabei ist auch überhaupt nicht aufgefallen, dass ich aus Versehen ein NB-Nardi-Lenkrad gemacht habe, und nicht das des NBFL. Das sieht nämlich etwas anders aus. Better luck next time!

Viele Grüße
OF
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung