Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. Mai 2023, 10:56

Lamborghini Countach Doppel-Bau: LP400 & LP400S (Tamiya, 1:24)

Hallo,

zur Überbrückung der Wartezeit für ein Projekt aus dem Motorsport-Bereich nahm ich mir vor, doch mal noch „schnell“ einen einfachen Bausatz zwischendurch zu machen. Die Wahl fiel auf den Countach Tamiya-Kit aus den 70ern, praktisch ein in Richtung Bausatz abgewandeltes Spielzeugauto, das man früher (wie bei so vielen japanischen Kits) noch mit Batterien bestücken konnte. Da ich beide Tamiya-Kits vom Countach (LP400 und LP500S) mein Eigen nenne, mich aber nicht entscheiden konnte, beschloss ich, mal einen Doppel-Bau zu machen. Daher wurden es dann doch 5 Wochen bis zur Fertigstellung… :S

Teil 1: LP400

Im Internet fand ich schnell zwei entsprechende Vorbildfahrzeuge, die ich umsetzen wollte.
Bei der Farbe für den LP400 war der Favorit bei der Karosseriefarbe schnell gefunden: „Oro Metallizzato Longchamp“ sollte es werden.
Hier ein Link zum Vorbild:
https://schaltkulisse.com/car/lamborghini-countach-lp400/

Ich entschied mich dafür, die beiden Lambos unterschiedlich zu detaillieren. Beim LP400 wurde das Interieur etwas stärker veredelt. Es gibt Gurte nebst Gurtschlössern, und es wurde die beim Bausatz fehlende Pedalerie nachgerüstet.
Im Motorraum wurden beim LP400 ein paar Details gemacht, damit das dürftige Motordetail wenigstens etwas aufgewertet wird. Beim LP400S bleibt die Haube dafür zu.
Andersherum habe ich es dann bei den Klappscheinwerfern gemacht.

Der Farbton im Innenraum ist je nach Blickwinkel ein bräunliches Orange oder ein oranges Braun und wurde auch mittels dieser beiden Farben angemischt. 8)

Die Karosserie erhielt nach der normalen Grundierung eine Schicht Gold Tamiya TS 21 und darüber dann Metallic Orange TS 92. Darüber dann schließlich Klarlack aus der Baumarkt-Dose.





















Teil 2: LP400S:

Verwendet wurde wie erwähnt der Tamiya Bausatz des Countach LP500S.
Streng genommen ist diese Bezeichnung nicht korrekt. Denn der Bausatz gibt einen LP400 wieder, der 1975 auf Wunsch des Milliardärs Walter Wolf modifiziert wurde. Allerdings nahm diese Version schon diverse in der späteren Serie zu findende Features (Karosserieverbreiterung, Niederquerschnittbereifung, Heckflügel) vorweg. Weshalb er auch als Basis für einen LP400S geeignet ist. Da es aber mein Wunsch war, einen weitgehend serienmäßigen LP400S darzustellen, gab es jedoch noch einiges zu tun...

Denn der gemäß der Walter Wolf-Version hat der Bausatz noch die Frontpartie und die Motorhaube des LP400. Der LP400S hatte aber eine modifizierte Front mit zusätzlichen Lufteinlässen. 8|
Hier ließ ich mich nun dazu hinreißen, die Frontpartie des Bausatzes herauszusägen und durch die korrekte eines Fujimi-Kits vom Countach 5000QV (der schon öfter mal als „Spender“ fungieren musste) zu ersetzen.
Auch die Motorhaube wurde von mir dahingehend modifiziert, dass ich die ursprünglichen (schwarzen) Vertiefungen mittels entsprechend in Form gebrachten Sheet-Stücken abgedeckt habe.

Da ich auf diesem Auto keinen Heckflügel wollte (dieser war lediglich eine aufpreispflichtige Option), habe ich die an der Karosserie angegossenen Halterungen dafür entfernt.
Was an meinem Modell im Vergleich zum LP400S hingegen nicht passt, ist das Dach. Hier beließ ich es bei der Dachpartie des LP400 in der der „Periscopio“-Ausführung. Ein Umbau dessen hätte definitiv den Rahmen dessen gesprengt, was ich in diese Bausätze an Aufwand zu investieren bereit gewesen bin. :will:

Die Lackierung erfolgte im Innenraum mit Tamiya-Acrylfarben.

Die Karosserie hingegen wurde mit „Verde Pino“, einer Ferrari (!)-Farbe aus der Spraydose vorgenommen. Die Räder bekamen Gold Tamiya TS 21.

Eine ikonische Ferrari-Farbe als Lack auf einem Lambo?! Zugegebenermaßen ein gewagtes Unterfangen. Die Farbe steht dem Lambo aber ausgezeichnet und es gibt zumindest ein (wenn auch stark modifiziertes) Fahrzeug in der Farbe. Bei dem Zusammenspiel der goldfarbenen Räder mit dem Grün konnte ich einfach nicht anders!

Hier die Vorlage:
https://www.watchlounge.com/wp-content/u…2000x1333-1.jpg

Die Ausgangslage in 1:24 (rechts der LP400S mit der bereits "eingebauten" Fujimi-Front):



Und was draus wurde:











Und nochmal als "Pärchen":







Und als Trio zusammen mit einem Anniversario:



Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Mai 2023, 13:06

Moin Thomas

Die Autos finde ich außerordentlich gut gelungen.
Extrem sauber gebaut und lackiert.

Es spricht mich besonders an weil ich in so Einem schon gefahren bin

und die Farbe des Orangenen vom Lackaufbau und Farbe meinem Motorrad entspricht. :ok:

Viele Grüße und Hut ab

Dirk

3

Mittwoch, 24. Mai 2023, 13:26

Hallo Thomas :wink:

Das schließe ich mich dem Vorredner an. Wiedermal zwei sehr schöne Exoten hast du da zusammen gebaut und das in deiner gewohnten Top Qualität! :thumbsup: :love: Selbst bei dem Anniversary war ich schon sehr angetan. Bei mir wartet der 5000QV darauf gebaut zu werden. Werde ich als Parallel-Projekt mit dem Diablo machen. Ich persönlich mag den grünen mit Heckspoiler lieber als ohne, auch wenn's 'ne aufpreispflichtige Option ist, ist aber bekanntlich Geschmackssache.

Gruß :wink:
Eugen S.

4

Mittwoch, 24. Mai 2023, 13:41

Toll geworden. Sehr schicke Kupfer-Farbe, steht dem Lamborghini sehr gut.
Und wie man sieht, ist die Lackierung in der Qualität 1-A geworden. Und auch sonst ... sauberer Bau !!!
:ok:


:)
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

5

Mittwoch, 24. Mai 2023, 13:55

LMAA !!!!
Sind die Geil !!

Das Foto vom Trio könnte ja schon als "Wallart" durchgehen (und nein, ich meine nicht A.Warhol)


Klarlack aus der Dose - von dem Finish das Du da drauf hast träume ich !
Sehr schön gebaut
Super gemacht!
:respekt:



LG
Wolle

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Mai 2023, 17:13

Beide sehr schön geworden :respekt: . :ok: :ok:

Beiträge: 67

Realname: Udo Martens

Wohnort: Arsten

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Mai 2023, 17:28

Moin
3 super Modelle, sehen einfach Fantastisch aus.
Bin begeistert :respekt: :ok:
Gruß Udo

8

Mittwoch, 24. Mai 2023, 22:00

Hallo Thomas,

ein wirklich traumhaftes Ergebnis, 3 tolle Farben, absolut geile Qualität an Modellbau, top Hochglanz Klarlack, was will man da noch mehr sagen als chapeau :respekt: :five: :thumbup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

9

Freitag, 26. Mai 2023, 09:35

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! :hand:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

10

Freitag, 26. Mai 2023, 12:43

Hallo Thomas

Da hast du das Beste aus den Tamiya Kits herausgeholt. Die Farben sind sehr leuchtend und der Klarlack verleiht dem Lack eine fantastische Tiefe :ok:
Top!

Beste Grüsse

Peter

11

Montag, 29. Mai 2023, 15:25

Danke Dir Peter.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Ähnliche Themen

Werbung