Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. Mai 2023, 21:51

Noch eine Titanic-RC-Konversion


Sehnt sich nach Wasser ...

Moin und hallo in die Runde!Dies ist mein erster Baubericht. Mal schauen wie sich das entwickelt und ob ich Zeit/Geduld besitze mein Projekt zu einem erfolgreichen Ende bringen kann und diszipliniert genug bin, diesen Baubericht auch zu pflegen.

Damit es nicht "noch eine Titanic" wird denke ich darüber nach, aus ihr die RMS Olympic zu machen, wobei ich eher nur grobe und sichtbare Änderungen durfhführen werde. Meine Modellbaubegabung hält sich in Grenzen und ich möchte es bauen und nicht zerstören. Da wäre schon meine erste Frage, woher man Buchstaben bekommt.

Was bisher war:


Hauptsächlich bestand die vorangegangene Arbeit aus Hinzufügen von fehlenden Türen. Da diese sich zu den bestehenden unterschieden, habe ich mich entschlossen alle Türen weg zu raspeln und durch neue zu ersetzen. Profis würden das wesentlich schöner hinbekommen. Das komplette Modell wird derzeit nur duch zwei Bindfäden gehalten. Ein Bindfaden ist im Bild rechts zu erkennen. Sie wurden durch Fenster im B-Deck gezogen. Ebenfalls im selben Grauton.


Desweiteren wurden viele Öffnungen aufgebohrt. Unter anderem wegen Fenster und wegen Lufteinlass für den späteren Rauchgenerator.


Leider unscharf. Die Tür zur Treppe zum A-Deck direkt hinter dem dritten Schornstein unter den (mir mysteriösen) Rohren wurde hinzugefügt. Dahinter wurde eine Lüftung in die Wand gebohrt.


Die hier fehlenden Fenster wurden ebenfalls nachgebohrt und geschliffen.


Vorher waren ebenfalls diese Fenster nicht vorhanden. Die waren wesentlich umständlicher hinzuzufügen. Dazu wurde vorher eine Kerbe in der richten Größe geschliffen und fehlende Teile aus Überresten zurecht geschnitten und eingeklebt.


Die Fortsetzung des Lüfters unterhalb fehlte ebenfalls.


Eigentlich ist die Detailierung der Privatpromenade völlig überflüssig, da die hinterher nicht mehr sichtbar sind. Ist für mich eine Art Beschäftigungstherapie um das Gefühl zu bekommen, doch etwas am Modell geschafft zu haben, weil ich anderswo nicht weiter komme.

Das wars vorerst und frohes Schaffen!
Daizy

PS: Wie bekommt man gezielt Absätze hin? Ich muss immer nacheditieren ...

2

Mittwoch, 17. Mai 2023, 00:03

Ich sag mal:
Oh klasse, noch eine Titanic :wink:
Da würde ich mal zuschauen, wie Du das machst.
Das mit der Olympic finde ich sogar richtig, denn die gibt es vermutlich weitaus weniger als Modell-quasi mal was anderes! :ok:
Schöne Grüße,
Simon

3

Mittwoch, 17. Mai 2023, 07:30

Moin Daizy,

ich schau auch mal zu und wünsche gutes Gelingen :five:
Die ersten Schritte sehen doch schon mal gut aus. Welchen Bausatz verwendest du als Basis?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Mittwoch, 17. Mai 2023, 22:04

Moin

Es ist der "Vanilla" Bausatz von Trumpeter im Maßstab 1/200 ohne jede Erweiterung.

Cheers!

5

Montag, 22. Mai 2023, 19:51

Moin

Leider ist nicht viel am Modell passiert.


Um die Abdeckung der Rettungsboote vernünftig an zukleben, wurden diese mit Mörtel gefüllt. Anschließend kam PS-Folie drauf, welche noch zurecht geschnitten werden muss. Glück im Unglück, hat die Vorlage nicht soviele Rettungsboote.


Die ersten 5 Boote sind fertig und provisorisch platziert.

Cheers!

Beiträge: 79

Realname: Armin

Wohnort: Reichenau

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Mai 2023, 09:29

Moin,

ja, so ein Modell hat sehr viele Details, also Baustellen, die bedient werden müssen. Wenn es allerdings ein Fahrmodell werden soll, würde ich dir empfehlen alles über der Wasserlinie so leicht wie irgend möglich zu bauen. Vielleicht kannst Du die PS Abdeckungen und den Mörtel aus den Rettungsbooten wieder entfernen, in Summe, auch mit anderen noch zu bauenden Teilen, könnte das später das Modell sehr toplastig und damit instabil auf dem Wasser werden lassen. Grade Plastikmodelle haben Konstruktions- und Materialbedingt recht schwere Aufbauten die den Schwerpunkt für ein RC-Modell schon ordentlich nach oben verlagern. So zählt später jedes Gramm welches eingespart werden kann.

Die Persenning für Bei- und Rettungsboote mache ich aus einer Lage eines Papiertaschentuchs (nicht geprägt!). Das Blatt wird grob zurecht geschnitten, aufgelegt und dann mit verdünntem wasserlöslichem Weißleim verklebt. Nach dem Trocknen kann man die Ränder gut beschneiden und die Persenning mit etwas Farbe wasserdicht machen. Durch das Papier bekommt die Persenning automatisch eine schöne Textur, die an Stoff erinnert. Ich baue meine Modelle zwar in 1:100 (keine TITANIC :( ), in 1:200 sollte das mit dem Papier aber auch problemlos machbar sein.

LG


Armin

7

Dienstag, 23. Mai 2023, 15:34

Äußerst wichtiger Hinweis!
Und dann noch dies: Es gibt in diesem Forum einen Baubericht des gleichen Modells, der höchst vielversprechend begonnen hatte und dann nach wenigen Tagen endete.
Schmidt nun nun
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

8

Dienstag, 23. Mai 2023, 16:29

Moin

Wenn es allerdings ein Fahrmodell werden soll, würde ich dir empfehlen alles über der Wasserlinie so leicht wie irgend möglich zu bauen

Das ist mir bewusst. Der Mörtel hat ein Federgewicht, etwa wie die Polystyroldämmplatten. Um Gewicht bei den Aufbauten zu reduzieren, werden auch die Decks "zerlöchert". Sobald ich weiß, wie die Beleuchtung realisiert werden soll und wie die Aufbauten an den Rumpf geschraubt werden, werde ich damit auch beginnen. Dazu wollte ich sämtliche Elektronik wie Motoren und Batterien unterhalb der Wasserlinie installieren.

Es gibt in diesem Forum einen Baubericht des gleichen Modells, der höchst vielversprechend begonnen hatte und dann nach wenigen Tagen endete

Ist das jener Bericht, dessen Autor das Ziel hatte ein detailreiches Modell zu erstellen? Ich zweifle auch, ob ich es jemals zum Ende schaffen werde, weil ich weder Erfahrung besitze noch finanzielle Mittel. Bei vielen Dingen zögere ich zu beginnen, weil mich das Risiko zu scheitern davon abhält. [Strg] + [Z] gibt es hier leider nicht. Dazu habe ich mein Studium abgeschlossen und suche seit mehreren Monaten einen Job. Werde bis jetzt immer wieder abgelehnt. Die Zeit ist zwar da, das Projekt weiter voran zubringen, aber Material oder Ideen fehlen leider.

Inzwischen habe ich alle 18 Boote fertig. Schicke ein Bild nach, sobald mein Handy wieder satt ist.

Weiß jemand zufällig, wie schwer das Modell bei 1/200 sein darf? Nach meiner Rechnung bin ich auf 6,5kg gekommen.


Cheers!

Beiträge: 79

Realname: Armin

Wohnort: Reichenau

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Mai 2023, 18:29

Moin,

Weiß jemand zufällig, wie schwer das Modell bei 1/200 sein darf? Nach meiner Rechnung bin ich auf 6,5kg gekommen.


wenn Die 46.329 BRT für die TITANIC stimmen, sollten es in 1:200 5,79kg sein.

LG


Armin

10

Mittwoch, 24. Mai 2023, 06:44

Bruttoregistertonne ist ein Raummaß, also ein Volumen und kein Gewicht. Eine BRT = 100 Kubikfuß

Die Titanic hatte wohl 52310 Tonnen --> 6,5 kg passen schon

Beiträge: 79

Realname: Armin

Wohnort: Reichenau

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Mai 2023, 09:59

Bruttoregistertonne ist ein Raummaß, also ein Volumen und kein Gewicht. Eine BRT = 100 Kubikfuß

Die Titanic hatte wohl 52310 Tonnen --> 6,5 kg passen schon


Du hast absolut recht, da habe ich irgendwie gepennt. Sorry dafür!

12

Mittwoch, 24. Mai 2023, 20:36

Da muss ich gleich dabei bleiben. :)

TITANIC ist immer ein Hingucker wert. :rolleyes:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

13

Freitag, 26. Mai 2023, 15:27

Moin

Was diese Woche war:


Kerben rein geschnitten für die spätere Beleuchtung.

Hier eine detaillierte Arbeitsfolge, wie den großen Deckteile Materialien entnommen wird. Damit sollten die Aufbauten leichter werden und ich zusätzliches Material bekommen.


Markieren der Fläche.


Perforieren.


Heraus gebrochen.


Die Kanten mit einem Messer nachbearbeitet.

Cheers!

14

Freitag, 16. Juni 2023, 12:12

Moin

Leider wird der Bau für unbestimmte Zeit pausiert. Hauptsächlich aus finanziellen Gründen. Zeit hätte ich genug ...
Deshalb wird in diesem Baubericht seitens von mir in dieser Zeit nichts neues hinzugefügt.

Ich hoffe, das Ihr nicht unter solchen finanziellen Problemen leidet und wünsche Euch frohes Schaffen.

15

Samstag, 17. Juni 2023, 08:26

Dann wünsche ich Dir von Herzen, das sich deine finanzielle Situation bald bessert und wir bei dem tollen Bau Deiner Titanic weiter zuschaiuen können....
Liebe Grüße,

Andreas

16

Freitag, 29. Dezember 2023, 17:36

Moin liebes Forum

Weder habe ich Euch noch mein Projekt vergessen. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr wieder durchstarten kann. Aktuell steht meine Situation dem im Weg. Auch graut es mir ein wenig das Promenadendeck zu öffnen. RMS Olympic hatte keinen Wetterschutz.

Ich hoffe, dass es bei euch wesentlich besser aussieht und wünsche euch allen einen schönen Silvesterabend, eine "ruhige" Nacht und einen schönen Neujahrstag danach ohne Kater!

Cheers!

Ähnliche Themen

Werbung