Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 13. Mai 2023, 15:12

53' Chevy Bel Air, Monogram, 1:24

Hallo zusammen

Gerne zeige ich euch die Fotos meines neusten Projekts. Es handelt sich dabei um den 53' Chevy Bel Air von Monogram im Massstab 1:24. Es ist schon beeindruckend, wie gross der Unterschied von 1:25 zu 1:24 ist. Ich habe nicht viele 1:24 Modelle in meiner Sammlung. Dieser Chevy war schon länger auf meinem Radar, war für mich jedoch nicht so einfach zu beschaffen. Was mich bei den im Web gezeigten Modellen immer gestört hat, waren die "Glupsch-Scheinwerfer". Dies ist zum Teil des nicht entfernender Führungsstifte am Scheinwerferglas geschuldet. Zudem sind die Scheinwerferkammern? zu tief und sollten korrigiert werden. Ebenso habe ich bei meinem Chevy die Scheibenwischer ergänzt und den Kühlergrill freigelegt, damit da auch Luft zum Kühler gelangt :D. Fensterheber und Türgriffe sind ebenso Eigenbau. Farblich ist das Grün ein Interior Green Nr.27, ich denke mal, eine im Flieger Bereich beheimatete Farbe. Wie heisst so schön: Mir gefällts! Das Weiss des Dachbereichs ist Weiss, abgetönt mit Interior Green. Im Motorraum habe ich das eine oder andere (Kuchichäschtli :D ) Kästchen ergänzt, vor allem die Feuerwand sah sehr nackt aus. Ansonsten war es ein problemloser Bau. Wobei es ja bekanntermassen ein Genuss ist, roter Kunststoff in einer anderen Farbe zu lackieren. Freude herrscht :ok: Ach ja, die Weisswandpneus sind ebenso selfe made.





















Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Feebacks sind wie immer willkommen.

Beste Grüsse

Peter

2

Samstag, 13. Mai 2023, 15:13

kleiner Nachschlag:




Beste Grüsse

Peter

3

Samstag, 13. Mai 2023, 19:11

Hallo,
wie alle Deine anderen Fahrzeuge, einfach wunderschön und geschmackvoll :ok:
Beste Grüße,
Andreas :wink:

4

Sonntag, 14. Mai 2023, 07:53

Servus Peter

Schick so in Green-White, viel besser als das Rot das sich AMT so vorgestellt hat :) . Der Motorraum ist wahrlich etwas dürftig, gut das du da einiges ergänzt hast, auch schön die Leitungen :ok: .

Bernd

5

Sonntag, 14. Mai 2023, 09:40

Hallo Andreas und Bernd

Vielen Dank für eure Rückmeldugen :hand:

Beste Grüsse

Peter

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Mai 2023, 17:13

Boah wie geil 8o !
Toll gemacht, und hübsche Farbkombi! Steht dem guten Stück! Und dieser Motorraum :sabber: !
Ich hab den vor vielen, vielen Jahrzehnten mal gebaut - zu Zeiten, als ich noch unbekümmert mit Farbe und Klebe rumgemantscht hab. Ich weiß aber nur noch, dass ich ihn in Kupfer mit elfenbeinfarbenem Dach gemacht hab. Und an die merkwürdigen Glubschaugen kann ich mich auch noch erinnern. Wo der wohl hingekommen ist?
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Mai 2023, 21:31

Abend Peter :wink:


Ungewöhnliche Farbe aber passt. Sieht gut aus :ok:


Gruß Fredl

8

Montag, 15. Mai 2023, 07:50

Ganz toll umgesetzt,
Schön sauber gebautes Modell.

Besonders die Farbkombi finde ich stark !!


LG
Wolle

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. Mai 2023, 13:00

Superschön! Farbkombination, Motor :love: - super gemacht!

10

Montag, 15. Mai 2023, 19:40

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Kommentare. Es freut mich, dass das "Dickerchen" mit dem doch ungewöhnlichem Grün bei euch so gut angekommen ist. :five:

Beste Grüsse

Peter

11

Montag, 15. Mai 2023, 21:31

Servus Peter,

Wiedermal ein sehr schönes Ergebnis :thumbsup:

Die Farbe ist mal was anders und steht ihm sehr gut :thumbup:

Die Detaillierung im Motor und Interieur sind absolut aufwertend :)

Toll gemacht :respekt: :dafür:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

12

Dienstag, 16. Mai 2023, 17:17

Hallo Michi

Vielen Dank für deine Rückmeldung. :hand:

Beste Grüsse

Peter

13

Dienstag, 16. Mai 2023, 19:59

Ein Modell das hier glaub schon mehrmals vorgestellt wurde.
Schön lackiert in einer "speziellen" Farbe, die ich so noch nie gesehen habe.
Der Monogram-Bausatz ist ja wie man schon lange weiß nicht der große Knaller. Stoßstange zu breit, sitzt zu tief, Hinten Karosse zu hoch, hintere Achse nicht mittig platziert, usw.
Aber das was man draus macht zählt. Und der Motorraum ist auch super gelungen. :ok:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

14

Dienstag, 16. Mai 2023, 21:27

Hallo

Wie Thomas sagt: Es zählt,was man daraus macht.
Und dein Ergebniss sieht super aus.
:ok:

Michael

15

Donnerstag, 18. Mai 2023, 11:53

Hallo Thomas und Michael

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :hand: Nun habe ich doch noch ein Exemplar in ähnlicher Farbe entdeckt. Link

Beste Grüsse

Peter

16

Montag, 22. Mai 2023, 18:29

Hallo, auch ich bin beeindruckt!

Könntest du kurz etwas dazu sagen, wie dir der Chrom (vor allem an der seitlichen Karosse) so gut und sauber gelungen ist?
Und auch kurz zur Lackierung: wie ist dir der Hochglanz so gut gelungen?

Vielen Dank!

Viele Grüße

17

Montag, 22. Mai 2023, 19:45

Hallo Grochi

Vielen Dank für dein Kompliment :hand:

Der Chrom seitlich: Ich gehe davon aus, du meinst das gebogene Teil...egal alles aus Chrom, ausser den Leisten, verwende ich Motolow mit Mr Hobby Leveling Verdünner verdünnt. 1/3 Motolow, 2/3 Verdünner und mit der Gun gespritzt. Wichtig dabei ist, eine Ruhezeit von mind. einer Woche einzuplanen. Das Chromzeug ist bei mir immer am Anfang des Bauprozesses, gefolgt von der Karo, dran. Manchmal entchrome ich vorher, manchmal spritze ich über den Bausatz-Chrom.
Die Leisten sind mit Bare Metal Foil verchromt. Dabei achte ich, dass die Kanten von Anfang an so beklebt werden, dass kein nachschneiden nötig ist. Dies erreicht man indem die Breite schon genau zugeschnitten wird.So muss nachträgglich nur wenig nachgeschnitten werden und die Abrutschgefahr mit dem Messer reduziert sich. BMF kann dann auch nachträglich noch gut auf die Position, passend, verschoben werden. Die Seitenfenster sind eine Kombination aus BMF und Motolow.
Der Glanz kommt vom Glanzlack, Mr Hobby Super Clear 3. Das Zeug aus dem grossen Glas. Dieser Lack wird wie Motolow verdünnt, gespritzt. Nach zwei, drei Tagen Härtenzeit (trocken ist der Lack nach zwei Stunden)wird dann mit 3000 Tamiya Spong geschliffen. Danach mit den drei Polituren von Tamiya und Watte-Rondellen, von Hand poliert. Wenn ich noch gut gelaunt bin :D , noch e bisserl Tamiya Wachs, fürs Fotoshooting.

Ich hoffe dir mit meiner Beschreibung geholfen zu haben.

Beste Grüsse

Peter

18

Freitag, 9. Juni 2023, 14:44

Hallo Findus,

vielen lieben Dank für die großartige und ausführliche Antwort! Ich bin immer wieder begeistert von solchen Profis zu lernen, wie toll sie das machen. Es wirkt bei Euch nur so einfach, aber in Wirklichkeit ist es ziemlich kompliziert...

Ich baue gerade einen 64er Impala als Geschenk für einen Kumpel: der wünscht sich den in echt (wird nie passieren...) in einem Hellblau Metallic. Ich habe bei Valejo diese Farbe gefunden: airbrush premium metallic blue. Als Glanzlack nehme ich valejo premium airbrush gloss varnish. Aber leider habe ich dauernd Ärger mit Staubeinschlüssen und unsauberem Farbferlauf. Jetzt habe ich bereits 2 mal das Modell komplett entlackt und neu lackiert... Also machen mich noch ganz andere Sachen fertig. Eigentlich wollte ich die umlaufende Chromleiste mit einem motolow-Chrom Stift verchromen, aber dazu ist meine Hand dann doch zu unruhig. Nun dachte ic han Bare Metal Foil, ich habe sie gekauft aber noch nicht ausprobiert (diese Leiste ist schon verdammt dünn).

Den Grill zu entlacken und neu zu verchromen hört sich machbar an, ich habe nur Angst davor mir das ganze TEil zu versauen...
Gleiches gilt für das anschleifen (den 3000 tamiya sponge habe ich auch, die Polituren müsste ich mir erst kaufen), hier habe ich Angst mir die fertige Karosserie zu versauen...

In jedem Fall bin ich dir sehr dankbar für diese hilfe! und ich hoffe, dass ich deine Tips umgesetzt bekommen.

PS: wenn du den Mr Hobby super clear 3 mit dem vallejo gloss varnish vergleichst, wozu würdest Du raten?

Tausend Dank!

PPS: ich habe leider keine Emailbenachrichtigung Deiner Antwort bekommen, daher dauerte es so lange bis ich geantwortet habe :)

19

Freitag, 9. Juni 2023, 14:44

Hallo Findus,

vielen lieben Dank für die großartige und ausführliche Antwort! Ich bin immer wieder begeistert von solchen Profis zu lernen, wie toll sie das machen. Es wirkt bei Euch nur so einfach, aber in Wirklichkeit ist es ziemlich kompliziert...

Ich baue gerade einen 64er Impala als Geschenk für einen Kumpel: der wünscht sich den in echt (wird nie passieren...) in einem Hellblau Metallic. Ich habe bei Valejo diese Farbe gefunden: airbrush premium metallic blue. Als Glanzlack nehme ich valejo premium airbrush gloss varnish. Aber leider habe ich dauernd Ärger mit Staubeinschlüssen und unsauberem Farbferlauf. Jetzt habe ich bereits 2 mal das Modell komplett entlackt und neu lackiert... Also machen mich noch ganz andere Sachen fertig. Eigentlich wollte ich die umlaufende Chromleiste mit einem motolow-Chrom Stift verchromen, aber dazu ist meine Hand dann doch zu unruhig. Nun dachte ic han Bare Metal Foil, ich habe sie gekauft aber noch nicht ausprobiert (diese Leiste ist schon verdammt dünn).

Den Grill zu entlacken und neu zu verchromen hört sich machbar an, ich habe nur Angst davor mir das ganze TEil zu versauen...
Gleiches gilt für das anschleifen (den 3000 tamiya sponge habe ich auch, die Polituren müsste ich mir erst kaufen), hier habe ich Angst mir die fertige Karosserie zu versauen...

In jedem Fall bin ich dir sehr dankbar für diese hilfe! und ich hoffe, dass ich deine Tips umgesetzt bekommen.

PS: wenn du den Mr Hobby super clear 3 mit dem vallejo gloss varnish vergleichst, wozu würdest Du raten?

Tausend Dank!

PPS: ich habe leider keine Emailbenachrichtigung Deiner Antwort bekommen, daher dauerte es so lange bis ich geantwortet habe :)

20

Freitag, 9. Juni 2023, 18:01

Hallo Grochi

-Mit Plasikmodellbau beschäftige ich mich nun seit gut 40 Jahren. Ja, ich bin alt aber bezahlt :D . Nein Spass beiseite. Auch heute geht bei mir bei jedem Modell irgend etwas in die Hose. Man probiert ja auch immer wieder Neues aus.
Kühlergrill entchrome ich sehr selten, da, wenn geschwärzt, der Bausatzchrom kaum auffällt. Auch Felgen behandle ich mit Tamiya Smoke, statt zu entchromen. Die Stossstangen jedoch bekommen bei mir immer eine individuelle Behandlung mit Motolow. Mit dem Filzer bekommst du das jedoch nicht gebacken. Ich bin der Meinung, die Stossstangen müssen gespritzt werden. Neben dem für mich störenden Bling Bling Glanz sind es bei den Stossstangen ja auch die seitlichen Gräte, welche oft stören. Du kannst jedoch auch alternativ die Seiten der Stossstangen mit einem feinen 1000 oder feiner begradigen, danach mit einem Nagelpolitur Sandstick polieren. Dann kannst du alternativ Baremetal aufbringen oder eben mit Motolow verchromen. Bei einer so kleinen Fläche wie die Seiten der Stossstangen könntest du mit dem Motolowstift vielleicht erfolreich sein. Ich habe auch schon mit Mr Hobby Leveling verdüntem Motolow, die Seiten mit einem Pinsel verchromt.

-Bei den von dir erwähnten Zierleisten würde ich definitiv zu BFM raten. Da kannst du auch die ganze Seite in Stücke aufteilen, also den Kotflügel bis zum Türspalt, danach die Türe und danach das seitiche Heck. Da BFM gerne reisst, hast du so vielleicht mehr Erfolg.

-Vallejo sind super Farben. Jedoch gehören sie zu den eher weich aushärtenden Farben und sind meiner Meinung daher für die Autokarosserie nur beschränkt geeignet. Das ist jedoch meine persönliche Meinung. . Man kann sie einfach nicht gut schleifen und dies ist für mich, wenn Hochglanz erwünscht ist, ein must have. Die auf Alkohol basierende Farben oder sogar Mr Hobby Color, welche Spraydosenqualität haben, werden ganz hart und können problemlos auch nass geschliffen werden. Für veraunzte, gealterne Autos sind die Vallejio hingegen wieder ok. Da kannst du einen Alkohollack wie Tamiya oder Mr Hobby in Rostöne auftragen, Salzen und darüber dann Vallejo Farben spritzen. Dann hast du eine weiche Farbe über harter, was für Alterungsefekte wie Rostabplatzer von Vorteil ist.

-Beim Klarlack, das selbe in Grün. Der Vallejo Klarlack wird nicht wirklich hart und eignet sich meiner Meinung nach nicht für Hochglanzeffekte im Automodellbau. Ich rate dir ganz klar zu Mr Hobby Super Clear, auch wenn das Zeug stinkt und im innenbereich nicht angewendet werden sollte. Andere hier im Forum verwenden Dosenlacke oder auch 2K Klarlacke. Ich persönlich habe meinen Weg mit Mr Hobby super Clear gefunden und bleibe dabei. Apropros stinkiger Lack: Egal welchen Farbtyp ich spritze, innen oder im Aussenbereich, ich trage immer eine Atemschutzmaske. Auch die sogenanten ungiftigen Farben sind als Sprühnebel eingeatmet, ein Problem für die Atemwege. Und einen zweiten Satz Lungen zu bekommen, ist nicht so einfach :D
Was übrigends immer funktioniert sind Tamiya Spraydosen. Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst...einfach die teuerste Variante.

Ich hofe dir mit meinen Ausführungen geholfen zu haben.
Beste Grüsse

Peter

21

Freitag, 16. Juni 2023, 09:26

Nice & Clean!
Gruß
Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

22

Freitag, 16. Juni 2023, 10:04

Peter,

die Handhabung im Bezug auf Chrom (und alles was dazu gehört) stimme ich Dir zu.
Auch die Bearbeitung mit BMF , z.B. in passenden streifen zu verwenden mache ich genau so.

Das einzigste, was sich in unserer Arbeitsweise unterscheidet: ich poliere meine Modelle äußerst selten :D - das "muss" alles mit dem Klarlacken geschehen. Ist zwar etwas mehr arbeit und mehrere Schichten, aber ist mir so gesagt einfacher als das Polieren. Das mag ich nicht so :D
Wenn ich poliere, dann meist wenn mal eine Fussel raus geschliffen werden muss. Aber das kannste ja gut durch die penibel saubere Vorarbeiten zum/während des Lackieren kontrollieren, dass Verunreinigungen beim Lackieren nicht vorkommen :pfeif:

23

Freitag, 16. Juni 2023, 12:00

Hallo Ludwig und Dominik

Vielen Dank für eure Antwort. :hand:

Beste Grüsse

Peter

24

Freitag, 23. Juni 2023, 15:19

Vielen Dank für Eure Antworten. Und vor allem vielen Dank an Dich, Findus!

Ich habe mir den Mr Hobby Klarlack bestellt und werde es mit Airbrush versuchen.

Vor den BMF habe ich sehr großen Respekt! Ich hatte diese noch nie eingesetzt, mal schauen ob es mir gelingt.

25

Samstag, 24. Juni 2023, 16:16

Hallo Grochi

Cool, das mit der BMF wird schon :ok:
Beim Klarlack einfach genug verdünnen. :ok:

Beste Grüsse.

Peter

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Bel Air, Chevrolet, Monogram

Werbung