Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »aquaflug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Jan Harms

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. Mai 2023, 05:02

Vervielfätigung von Bauteilen

Hallo liebe Modellbau Kollegen ! Ich möchte einmal nachfragen , ob mir jemand Tips zur Nachproduktion von Bauteilen mit Slikonformen und Resinabgüssen geben könnte. Das Problem ist , ich möchte einige Bauteile für verschiedene Projekte selber herstellen. Um nicht jedesmal einen kompletten Bausatz für ein paar Teile zu kaufen , möchte ich für meinen Eigenbedarf die benötigten Teile selber fertigen. Da für mich die Anschaffung eines 3-D Druckers zu aufwendig wäre , denke ich das ist der günstigere Weg. Über ein paar Anregungen von Euch wäre ich sehr erfreut. Herzlichen Dank im Voraus und Grüße aus Oldenburg von Jan

2

Mittwoch, 17. Mai 2023, 13:14

Mal rein kostentechnisch wird sich das ganze die Waage halten.
Silikon und Resin sind nicht günstig. Dazu noch Verbrauchsmaterialien wie Handschuhe,Rührstäbchen und Plastilin. Das kostet auch. Dann musst du erstmal eine gewisse Lernkurve einkalkulieren. Wenn du dir dann einen günstigen 3d Drucker kaufst( Elegoo Mars 2) bist du da auf einem Level. Gebrauchte von Osce Service sind ab 100€ zu haben.
Mit dem Drucker hast du aber ganz andere Möglichkeiten für die Zukunft.
Einfach ist beides erstmal nicht. Mehr Möglichkeiten bietet aber der 3d Druck.

Gruß Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

  • »aquaflug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Jan Harms

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Mai 2023, 11:41

Vervielfätigung von Bauteilen

Hallo Christian ! Danke für Deine Info. Das Ganze muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen . Aber es ist eine Alternative. Gruß aus Oldenburg

4

Mittwoch, 24. Mai 2023, 12:10

Für deinen Fall ist ein 3D Drucker aber nicht besonders hilfreich. Je nach dem wie komplex deine Teile aussehen, kann es erstmal ein Geduldsspiel werden bis du exakte Kopien der vorhandenen Teile erstellst. Einen 3D-Scanner hat wohl kaum jemand. Und dann ist es auch von deinen Möglichkeiten bzw. Fähigkeiten mit einem 3D-Modellier-Programm umzugehen abhängig.
Außerdem musst du, wieder je nach Qualität des Druckers und des Druckverfahrens, jedes Teil verschleifen (Stufen, Stützen, ...). Den perfekten Druck gibt es (noch) nicht. Unter Umständen hast du sogar Verzug in den Teilen nach dem Druck.
Bis du das alles gelernt hast, bist du mit Abgießen lange fertig.
Meine Meinung
Grüße Vinc

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Mai 2023, 13:05

moin,

so wie Vinc sehe ich das auch, zumindest ist das der Grund dafür warum ich noch keinen 3D Drucker hier stehen habe.
Die Bauteile müssen ja erstmal konstruiert und dann auch noch perfekt gedruckt werden, das ist momentan noch außer Reichweite für mich.

Ich forme ab und gieße selbst.
Mit einem Grundstock an Material wie Knete für mehrteilige Formen, Klemmbausteine zum Formenbau, Vaseline als Trennmittel, Kleine Becher zum Anrühren, Rührstäbchen, Handschuhe usw. besorgt man sich einmalig und hat sie ewig zur Verfügung.
Silikon und Resin, das sind die Dinge die man nachkaufen muss und gerade bei Resin nicht ewig lagern kann. (max. 2 Jahre)
Also lieber kleine Mengen kaufen auch wenn es teurer ist.

Wenn man seine Silikonformen immer schön pflegt, eincremen mit Vaseline, reißen sie nicht, werden nicht spröde und halten ewig.

Mit dem Formenbau muss man sich auch beschäftigen, nicht alles ist einfach zu entformen.
Hier habe ich auch viel Lehrgeld für verschwendetes Material zahlen müssen. Wobei nicht alles im Müll landet wenn es mal schief geht.
Silikon klein geschnitten geht als Füllmaterial in neue Formen ebenso wie Fehlgüsse vom Resin, diesen schneide ich auch klein und das geht als Füllmaterial in die neuen Teile.
Bei großen Teilen wie Figuren z.B. ist das absolut kein Problem. Bei kleineren Teilen habe ich alte Resinfehlteile auch schon geraspelt und den Staub dann weiterverarbeitet.

WICHTIG HIER ATEMSCHUTZ TRAGEN !!! Resinstaub ist nicht ohne für die Lunge!

6

Mittwoch, 24. Mai 2023, 13:37


Wenn man seine Silikonformen immer schön pflegt, eincremen mit Vaseline, reißen sie nicht, werden nicht spröde und halten ewig.
Ich habe auch festgestellt, dass je nach Silikon-Material das im Laufe der Zeit schrumpfen kann.
Deshalb lasse ich immer einen neuen Abguss noch in der Form und nehme den erst raus, wenn ich neu abgieße.
Je nach dem was man für ein Teil haben will, eignet sich auch ein gips-ähnliches Gussmaterial, wie z.B. "Keramin-S".
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »aquaflug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Jan Harms

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Juni 2023, 15:11

Vervielfätigung von Bauteilen

Hallo Freunde ! Herzlichen Dank für Eure vielfältigen Tips und Meinungen. Ich gaube , die Sache mit den Silikonformen und Resin ist die einfachste Lösung. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Grüße an Alle von Jan

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Juni 2023, 17:04

Für Kleinteile verwende ich "Blue Stuff" von Green Stuff World :D. J, hört sich komisch an.
Es ist eine feste Masse die in heißem Wasser weich wird. Dann ist sie formbar bis zum Erkalten. Ich habe mir so ein Kühlergrill für einen 1:24er Trabant nachgemacht und 1:22,5 Kohlekörbe für die Modellbahn. Noch ein paar Kleinteile mehr. Die Masse ist jederzeit durch erwärmen wiederverwendbar.

Näheres hier, auch mit Videos.
Gruß, Henrik
Gruß Henrik

Werbung